«Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.»

Emotion

Erfahrener Benutzer
22. Mai 2005
185
2
18
48
Wenn Du von einer Person aufs abgrundtiefste beleidigt oder betrogen wurdest. Was fällt Dir leichter: Hassen oder Verzeihen?

Die Person steht mit Tränen überströmt und flehend vor Dir. Sie verlangt lediglich, ihren Fehler zu akzeptieren. „Ja, ich habe eine grosse Dummheit gemacht“ wäre hier die richtige Antwort.

Eifersucht ist das Schlimmste, was der Mensch bis heute erfunden hat!

Da kann ich Dir nur zustimmen, es ist eine abartige Gefühlsregung und hat schon soo viel zerstört. Und trotzdem, kennen tun sie alle, jeder war schon mal eifersüchtig, ich glaube, das liegt einfach in der Natur des Menschen... Aber die Beispiele, die Du da nennst, haben meiner Meinung nach nichts mit Eifersucht zu tun, wahrscheinlich aber die Geschichte drumherum... Für meinen Teil ist einfach die Vorstellung, dass meine Flamme mit einem guten Freund in der Kiste ihren Spass hat, dermassen verletzend und abartig, dass ich fast nicht anders kann, als eifersüchtig zu sein... Ich sollte allerdings in dieser Beziehung schon noch an mir arbeiten!

ich wäre für hassen! warum verzeihen?

betrügen ist kein fehler. es ist eine charakterschwäche...für solche schwächen hab ich nix übrig...

aber was hat dies mit eifersucht zu tun?

hoi ihrs.

was eifersucht angeht. auch wenn sie o. er mit einer anderen in der kiste war aber nichts passiert ist. Ist das bei mir mit eifersucht schon programmiert bei mir gehn alarmklogen los wenn sie auch nur mit nem kollege weg geht was trinken da könnte ich fast amok laufen kann dann auch nicht schlafen verlagere dann den schlafplatzt bis auf das sofa u. wenn sie dann heim kommt sehr sehr spät fragich was los war u. dann warf ich ihr vor sie währe mit dem in der kiste hätte da gepoppt usw das geht bis hin zur beschimpfung ( effekt überreaktion) was am end enicht sein soll das ist dann genauso schwäche. nicht nur das man mit nem andern hätte in der kiste sein sollen nein auch die reaktion des eifersüchtigen. also zählt das für mich mit unter eifersucht würde ihm ihr verzeihen aber nicht hassen das währe das falsche, damit würde gerechnet werden.

ja sicher ist eifersucht schwäche, auf die art wie du es machst sicherlich! unterstellungen und beschimpfungen...

und ich denke nicht dass es falsch wäre jemanden für sein handeln zu hassen. hass ist ja nicht gleich ausrasten, sondern einfach den menschen links liegen lassen, mit dem nix mehr zu tun haben und vergessen...aber verzeihen? neeeeeeee

ja beschimpfen ist nicht in ordnung das stimmt in dem punkt geb ich dir recht. Nur meinst du Hassen ist gut macht das nicht auch blind u. verbittert, bleiben nicht fragen die du dann gern hättest beantwortet?

bei meinem jetzigen freund, der erste für den ich echt sterben würde, wenn der mich betrügen würde, würde ich ihn so sehr hassen für das! und ja ich würde verbittern, aber nur was beziehungen betrifft! was für fragen kann man haben wenn einer jemanden gesteht dass er fremdgegangen ist? also ich würde davon echt nix wissen wollen!