Ängste, Oberflächlichkeit usw... Gefühlschaos pur!

Arkinli

Erfahrener Benutzer
23. Nov. 2009
327
5
0
Hallo zusammen

Naja ich habe jetzt ein paar mal die Erfahrung gemacht, dass, wenn ich ein Date mit einem Mann habe der für mich sehr attraktiv ist, ich mich irgendwie schon so halber in ihn verliebe und dementsprechend auch schnell in ein Gefühlschaos stürze!

Habe gerade aktuell so ein Beispiel, hatte ein Date mit nem Typen letzten Sonntag. Habe ihn im Internet kennengelernt. Als ich die Fotos dort sah damals, er hat mich angeschrieben, dachte ich mir, naja sieht nett aus aber nicht mehr.

Habe aber dann trotzdem mit ihm abgemacht, für neue Leute kennenlernen bin ich immer offen. Naja als er dann letzten Sonntag vor mir stand, hatt es mich fast aus den Socken gehauen.... Der Typ war ein Traum!!!! Ich versank förmlich in seinen blauen Augen!! Natürlich stellte sich auch während dem Gespräch heraus, dass er ein sehr sympathischer Mensch ist, sehr Bodenständig usw.... naja das hat schon wieder gereicht, dass das Gefühlschaos perfekt war :mauer:

Anscheinend hat ihm der Abend auch gefallen, hat mich gleich im msn angeschrieben, als wir beide zuhause waren mit dem satz "ich hoffe du fandest den Abend schön"

Hört sich ja alles toll an usw ABER während des Gespräch ist herausgekommen, dass er erst seit Dezember wieder single ist..... das verunsichert mich als erstes, da erfahrungsbedingt wieder eine Warnlampe in meinem Kopf blinkt! Männer frisch aus einer Beziehung, die suchen nix neues! Klar kann man das nicht pauschalisieren, aber leider war meine Erfahrung immer so.... :(

Tja und da kommt eben wieder hinzu, dass ich mich wieder in eine gewisse Oberflächlichkeit verknallt (verliebt wäre übertrieben) habe.... Ich meine dass kann doch nicht sein, dass man so oberflächlich reagiert :(

Was soll ich dagegen tun? Kennt ihr das?

Zum Typen, er hat auch wieder vorgeschlagen ein weiters mal sich zu treffen.... gestern kam er sogar mit dem Vorschlag Kino... er wäre sogar bereit gewesen einen Film zu kucken welcher ihn überhaupt nicht interessiert... oder er findet es total süss, dass ich mich um ihn kümmere (er hat momentan zahnschmerzen und da hab ich ihm halt auch schon sms geschrieben wie es ihm so geht mit dem zahn)

wie gesagt hört sich ja alles toll an, aber irgendwie habe ich immernoch zweifel/angst.... vor allem weil auch noch eine eingeweihte Kollegin meinte, "sei schön vorsichtig bei hübschen Männern, man weiss nie ob sie nur das eine wollen und dich dann fallen lassen!" Auch hier wieder, klar man soll nicht pauschalisieren, habe ich auch ihr gesagt, verwirrt hat es mich trotzdem siehe auch oben meine Warnlampe :(

Wie kann ich meine Gefühle unter Kontrolle bringen? Falls er wirklich wieder nur das eine will? Ich habe wirklich Ängste da ich halt schon öfters verletzt wurde.... ich kann es nicht locker angehen!

 
Wenn du es nicht locker angehen kannst, dann gehe es nicht locker an.

Keiner hier kann dir aber sagen, was er eigentlich will. Ich finde im allgemeinen hört es sich gut an. Sexuell musst du dich ja auch in nichts reinzwängen und kannst damit warten, bis du erkennst ob es sich als ernstere Sache ergibt oder lediglich nur eben nicht so das ernste ist.

In die Oberflächlichkeit verknallt ist zwar eventuell 'komisch' aber es passiert halt, dass wir uns zu den Menschen hingezogen fühlen, die uns gefallen. Da kommt aber vieles zusätzliches noch dazu, Körpersprache, Gesten, Mimiken auch die Art wie er schreibt, sich verhält. Das ist nie wirklich NUR oberflächlich - Und ihr beide habt euch auch erst einmal gesehen.

Gegen die Angst hilft nur Zeit, Zeit die ihr euch beide nehmen solltet.

Es gibt übrigens Männer, die immer wieder Beziehung haben statt ONS. (Gibt es wirklich).

Entweder du lässt euch beiden Zeit um Vertrauen aufzubauen und herauszufinden, was Saceh ist oder du lässt dir die Angst das ganze nehmen und verpasst eventuell noch etwas, dass eigentlich sehr schön hätte werden können - Oder ein Disaster.

Liebe ist wie russisches Roulette, entweder man spielt und gewinnt oder man wird einem Headshot ausgesetzt.

 
Wie kann ich meine Gefühle unter Kontrolle bringen?
Du musst nicht deine Gefühle unter Kontrolle kriegen sondern dein Denken und deinen Verstand.

Ich weiß nicht, wo bei dir die Logik ist, dass man nach dem ersten Treffen schon einen Menschen einschätzen kann. Ich halte das für ein bissel sehr oberflächlich gedacht und auch eingeschätzt. An einem richtigen Kennenlernen scheinst du gar nicht interessiert zu sein. Man lernt nicht einen Menschen von ein bissel Geschreibe und ein paar netten Stunden kennen. :mauer:

Dann glaubst du, mit deinen Vorurteilen und den Meinungen anderer - völlig außenstehender - Menschen (die Kollegin) diese ganze Situation beurteilen zu können. Schlimmer geht´s fast nicht mehr!! :eek:

Du hast dich nicht in eine Oberflächlichkeit verliebt, sondern DU bist oberflächlich. Vielleicht solltest du mal nicht mit so einer Einstellung rangehen wie "Ach, ich kenn ja alle Männer" sondern auf ihn völlig vorurteilsfrei drauf zugehen. Dann wirst du ihn nämlich mit ganz anderen Augen sehen.

Und wie Scoopy schon schreibt: Vertrauen aufbauen braucht Zeit. Dir Zeit lassen willst du aber nicht. Was willst du aber dann? :rolleyes:

Ich habe wirklich Ängste da ich halt schon öfters verletzt wurde.... ich kann es nicht locker angehen!
Wie wäre es dann, mal nicht auf Krampf einen Mann zu suchen sondern mal ganz easy alleine leben? :rolleyes: Verletzungen brauchen so ihre Zeit, bis sie heilen, nur stocherst du immer wieder von neuem drin rum.

 
Also zuerstmal, wurde ich falsch verstanden (oder habe es unverständlich hingeschrieben): Ich weiss, dass mein denken sehr oberflächlich ist.... ich möchte dies ja ändern, ich begreife ja selbst nicht, wieso ich so oberflächlich reagiere...... Darum auch die Frage, wie kann ich dies unter Kontrolle bringen, dieses zu schnell in sich hineinsteigern!

Die Logik kann ich dir nicht erklären.... es passiert einfach! Ich weiss es ist dumm.... aber ich kann meine Gefühle nicht kontrollieren, ich verfalle zu schnell in etwas!

Zum Thema suchen, es ist nicht so, dass ich Männer suche.... klar hält man ausschau, glaube macht jeder single (auch wenns nicht jeder zugeben will), aber eigentlich habe ich schon eher geplant alleine zu sein, da ich noch weg will für ein paar monate im September!

Aber jetzt in diesem Fall jetzt wurde ich gefunden.... er hat mich angeschrieben, er hat ein Date vorgeschlagen! Klar hätte ich es auschlagen können, aber ich sah da nicht wirklich eine Gefahr,wenn ich mich mit ihm treffe!

Wenn ich wirklich umbedingt einen Mann haben wollte, hätte ich schon längst die Möglichkeit gehabt einen "abzuschleppen" weil auch ich schon Körbe verteilen musste. Aber ich bin immernoch solo! Auch ich habe eigentlich meine Ansprüche.... auch ein Grund, wieso ich mich selbst nicht begreife :(

Das stimmt, dass mit der Kollegin war naiv.... aber es hat trotzdem gereicht dass ich verunsichert wurde, weil ichs ja eh schon bin was das betrifft!

Und da muss ich auch recht geben, dass Geduld nicht umbedingt meine stärke ist. Ich muss Zeit vergehen lassen für das Vertrauen!

Nun ist es so, dass mein Kopf das alles eigentlich weiss: ich weiss, es braucht Zeit, ich weiss, dass man ein Mann nicht nacht knapp einem Monat und einem Date schon einschätzen kann, ich weiss ich sollte nicht umbedingt auf andere hören..... Mein Kopf weiss das alles, das Problem liegt aber, dass mein Herz dass noch nicht kapiert hat.... versteht ihr ein bisschen was ich meine :(

 
Da hilft nur Zeit, wie ich schon gesagt habe.

Ich glaube du redest dir fast ein, dass du keine Beziehung willst. Ein paar Monate im September? Was ist das schon, bitte schön?

Überleg mal wie lange es noch geht bis September.

 
Deine Selbsterkenntnis ist beachtlich. :klatsch: Die hat nicht jede®. :klatsch: Aber dann nimm diese Erkenntnisse doch einfach an. Du bist völlig auf dem richtigen Weg, wenn du an/mit diesen Erkenntnissen arbeitest. Ja, und wie Scoppy schreibt: Da hilft nur Geduld.

Ich weiß ja nicht, wie du so gestrickt bist, aber kann es vielleicht auch sein, weil du ab Sept nicht mehr da bist und dadurch jetzt eine gewissen "Eile" verspürst. So ungefähr wie "Naja, dass muss sich jetzt alles ganz schnell entwickeln, damit die Gefühle in dieser Beziehung stark genug sind und auch eine längere Trennung überstehen."???

Darum auch die Frage, wie kann ich dies unter Kontrolle bringen, dieses zu schnell in sich hineinsteigern!
Das zu schnell hineinsteigern muss nicht unbedingt das Problem sein. Mal als Beispiel: Du kannst ganz schnell denken und dir sicher sein, dass es der Märchenprinz ist. Da hättest du dich hineingesteigert. Wenn dann aber die darauf folgenden Erwartungen so aussehen, dass du für ihn auch die Märchenprinzessin sein sollst und er auf große Liebe macht, ist das verkehrt. Vielleicht solltest du in deine Erwartungen und die Erwartungen an den anderen unterscheiden. Deine Erwartungen können hoch sein, erwarte aber nicht, dass der andere genauso denkt.

 
Hui da hab ich jetzt etwas gebraucht, bis ich deinen letzten Abschnitt verstanden habe Tylli :p

Ja aber genau dieses hineinsteigeren, dass denken "das ist der Märchenprinz" nach kurzer Zeit, ist ja das, was mir so zu schaffen macht! Ich bin da einfach sehr gefühlsduselig....

Nein einreden, dass ich keine Beziehung will, würde ich jetzt nicht so behaupten... ich hätte gern ne Beziehung, ich weiss einfach nicht wie schwer der Abschied wird, wenn ich da im September weg bin bis ins neue Jahr hinein! Darum habe ich mich vielleicht auch etwas distanziert von den Männern.... auch wenn ich mich ab und zu sehr einsam fühle....

Zum aktuellen Typen, ich habe ihn gefragt ob er heute Zeit hätte für abzumachen.... da er aber nicht sicher war ob er heute einen Weissheitszahn herausnehmen muss, habe ich ihm auch denn Mittwoch, also gestern vorgeschlagen. Naja tatsächlich hat sich gestern morgen herausgestellt, dass heute die OP ist, und er hat im gegenzug gefragt, ob wir am Abend abmachen (also gestern). Somit waren wir gestern im Kino. Aber er war seeehr distanziert! Ich weiss nicht woran es lag, an der Angst vor der OP oder vielleicht nicht mehr so interesse.... Er hat zwar wirklich Panik von der OP, hat den ganzen Abend davon erzählt, sogar die stunden bis zur OP gezählt...

Naja beim Abschied habe ich im Reflex ihm ein Küsschen auf die Wange gegeben wo sein Zahn war mit dem Satz "das wird schon".

Seine Reaktion schwer zu beurteilen, war eher überrascht und verlegen! Ich war selber über mein Handeln überrascht.

Naja jedenfalls hat er sich nicht mehr gemolden von sich aus. Am morgen habe ich ihm dann nochmals per sms, viel glück und er soll sich melden wie es gelaufen ist, geschrieben. Auf das kam auch eine Antwort.....

Keine Ahnung wie das weiter geht.... tja wie ihr gesagt habt, Geduld.... Puhhh ?(

 
ich wollte nur noch kurz mitteilen, dass es mit dem typen nix mehr geworden ist.... er scheint doch kein interesse zu haben, meldet sich nicht mehr usw.

Tja und ich denke, da sonst keiner etwas zum anderem Thema sagen will, kann man den Thread schliessen.

Danke trotzdem für eure Antworten!

Gruss