Ü30-Abgefahrene Kennenlern-und Beziehungserfahrungen
Nein
aber back2topic... naja zum eigentlichen...
Hörst du auf jeden Menschen, der dir etwas sagt?
Selbst wenn er/sie um längen klüger ist? Seine/ihre Worte irgendwo Sinn ergeben...
Nö, das ist kompliziert, ich kann das nicht, ich mimimi nicht, ich mag das nicht... die Gründe wieso jemand einfach ein sturer Vollidiot(die hartnäckigste Variante) ist, sind vielzählig.
So gut wie jeder will einen möglichst einfachen und schmerzlosen Weg aus seiner persönlichen "Katastrophe".
Manchmal ist das auch ganz einfach: Wenn zwei sich liebende Menschen ihren ersten Streit haben und er/sie ein wenig durch den Wind ist und am nächsten Tag alles wieder ok ist... dennoch ist es meist nicht so.
Zudem finden die Menschen hier jemanden, der ihnen zuhört, egal was sie für eine Scheiße gebaut haben und bauen... hier ist es anonym... HIER geht das und schon fühlen sich die Leute beachtet - das fühlt sich gut an.
D.h. die Leute fühlen sich gut wenn sie hier etwas "von der Seele schreiben",
ABER die meisten wollen auch einen handgemachten, mit rosenblüten bedeckten Weg
UND DEN GIBT ES NICHT. Diese Erkenntnis ist hart und schmerzhaft, darum ist es das wichtigste, den Menschen zu vermitteln, dass das was man vorschlägt, ganz individuell das BESTE für sie ist um den Schmerz und den Kummer zu beseitigen und wieder "glücklich" zu werden.
Allerdings bedarf es da beim helfenden, einiger wichtiger Eigenschaften,
Logik(wer nicht erkennt, was vor sich geht und zusammenhänge begreift...), Geduld(hier hapert es bei den meisten... denn sie wollen ja helfen, aber erwarten Ergebnisse/Einsicht), Empathie.
Ich persönlich gebe meine Ratschläge gerne, ohne wirklich etwas zu erwarten - wer aber von mir mehr erwartet, der muss mich überzeugen, etwas verbessern zu
wollen.
Allerdings liegt dieses "das Gegenteil von dem tun, was eigentlich die Lösung ist" nicht zwangsweise am Alter.
Man kann auch über 30 und 40 sein und aus "überzeugung" dämlich sein,
der Unterschied ist vl etwas lebenserfahrung, dass halt nicht viele Dinge im Leben wirklich einfach sind und irgendwann dringt dann ja auch durch, dass auch Beziehungen nicht anders sind, als andere Dinge auf der Welt... sie können wunderschön sein, und genauso, Blut, Schweiß und Tränen