Über Gefühle reden!

schneeflocke75

Benutzer
01. Nov. 2008
46
0
0
49
Hallo ihr Lieben,

vielleicht gibt es jemanden unter euch, der mir helfen kann, denn ich bin echt verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. :confused:

Ich, 34 bin jetzt seit vier Monaten in einer Beziehung und für mich ist außer Zweifel, dass ich ihn sehr liebe und er mir eine Menge bedeutet. Wir sehen uns sehr selten, was aber nicht an der Entfernung liegt. Er hat eine Menge Hobbies und Freunde, die ihm sehr wichtig sind, da er keine Familie hat, die ihm Rückhalt gibt und dementsprechend viel Zeit investiert er dafür. Ich will ihn aber davon nicht abhalten, denn das letzte was ich möchte, ist es in einer Beziehung zu klammern oder ihm Dinge zu verbieten, die er gerne macht. Denn so etwas ist selten gut. Er hat eine Scheidung (vor drei Jahren) hinter sich, nach der er sehr gelitten hat. Damals haben ihn seine Freunde aufgefangen, ich kann also verstehen, dass die ihm viel bedeuten. Er integriert mich aber auch in seinen Freundeskreis, nimmt mich viel mit zu seinen Freunden, er steht also zu mir. Dann kommt noch mein Beruf dazu mit den vielen unregelmäßigen Dienstzeiten, sodass wir uns höchstens zwei, drei Mal die Woche sehen und das meist nur am Abend. :(

Über Gefühle reden wir nicht. Es herrscht eine Sprachlosigkeit zwischen uns, die mir immer mehr zu schaffen macht. Ich würde gerne eine Familie gründen, ein Nest bauen sozusagen. Doch ich weiß nicht, was er will? Ich hätte vor einem Monat versucht, ein Gespräch zu beginnen, weil ich wissen wollte, was er empfindet für mich. Ich hab nicht wirklich eine Antwort bekommen, außer, dass er mich schon sehr gerne hat und auch nicht Schluß machen möchte. Er meinte, er will das mit uns mal so weiterlaufen lassen, um zu sehen, was sich entwickelt und auch dass er nachdenken müßte. Seither hat er aber nie wieder etwas gesagt. Doch eigentlich, wenn man mit jemanden zusammen ist, weiß man doch ganz genau, was man empfindet und ob man sich eine Zukunft vorstellen kann oder nicht. Aber warum bleibt er dann überhaupt bei mir? Kann man eine Beziehung so dahinlaufen lassen und irgendwann werden die Gefühle stärker? Ich weiß nicht.

Wenn ich bei ihm bin, bin ich glücklich. Der Sex ist toll, es ist dann immer so, als würden wir unsere Fenster zu unseren Gefühlen öffnen können, wenn wir intim sind. Aber am nächsten Morgen ist wieder alles beim Alten. Wenn ich von ihm wegfahre, geht es mir wieder schlecht, ich habe tausende Gedanken und Ängste in mir. Dabei würde ich einfach nur gerne mit ihm eine glückliche Beziehung führen. Er ist sehr verlässlich, wir haben den selben Humor, ähnliche Interessen und auch optisch passen wir gut zusammen. Und das wichtigste fur mich: Er ist mir treu. Für mich würde es passen, ich liebe ihn ja auch über alles.

Ich verstehe das einfach alles nicht. Was ist los mit uns? :confused:

Ich habe viele schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht, das muss ich dazu sagen. Manchmal kann ich es kaum glauben, dass ich tatsächlich einen Freund habe. Ich bin ein sehr ruhiger, intuitiver Mensch und genau diese Intuition sagt mir, dass etwas nicht stimmt. Doch ich weiß einfach nicht was, warum können wir nicht reden? Kennt jemand so ein Gefühl? Wenn man so viel sagen möchte und einfach nicht kann??

Würde mich freuen, wenn jemand seine Meinung dazu schreibt, oft hilft ein neutraler Blick sehr gut! Danke!

Schneeflocke aus Österreich:rolleyes:

so wie dein freund sind viele männer.versuche es mal so...zieh dich zurück---rede nur übers wetter mit ihm---lass ihn mal reden---er wird merken ,wenn von dir nix mehr kommt---oder sage ihm ganz deutlich und offen was dir fehlt---eins von beiden musst du tun

Hi, zurückgezogen habe ich mich bereits, aber das halte ich nicht aus auf Dauer. Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als noch ein Mal zu versuchen, mit ihm zu reden. Auch wenn ich eigentlich gehofft hätte, dass das von ihm aus passiert. Ich frag mich halt manchmal, ob er mich überhaupt liebt, wenn so gar nichts kommt, an dem ich mich festhalten kann.

Lgr Schneeflocke

Hallo Schneeflocke,

ich bin ein wenig überrascht von einer reifen Frau solch unsichere Fragen zu lesen.

Für mein Empfinden willst du zuviel zu schnell.

Einem jungen Teenie kommen vier Monate wie eine Ewigkeit vor, aber vier Moante sind doch für den Aufbau einer Partnerschaft ein Nichts. Ihr befindet euch doch gerade erst in der Beschnupperphase.

Wenn ein potentieller Partner mir nach drei Monaten sagen würde das er mich liebt, ich würde innerlich denken, er weiß nicht was er da redet. Zudem würde ich mich gewaltig unter Druck gesetzt fühlen.

Und wenn ein potentieller Partner nach drei Monaten wissen wollte was ich für ihn empfinde, dazu noch die Erwartung, ich sollte mich äußern zu gemeinsamen Zukunftsplänen, ganz ehrlich, ich würde mich zurückziehen.

Das ginge mir alles viel zu schnell. Nach solch einer kurzen Zeit würde ich mir nicht zutrauen mich da festzulegen u. evtl. Versprechungen zu machen von denen ich nicht weiß ob meine Gefühle langen.

Nein, ich bin nicht deiner Meinung das man nach solch einer kurzen Zeit, zumal ihr euch, wenn ich richtig rechne, höchstens 12 mal gesehen haben könnt, weiß, ob diese momentanen Gefühle reichen für eine gemeinsame Zukunft.

Er hat doch eine klare Aussage gemacht: Er mag dich, er möchte es so wie es gerade läuft weiterlaufen lassen um zu sehen was sich daraus entwickelt.

Ich denke nicht, dass er vier Wochen nach dieser Aussage eine andere Einstellung hat.

Du setzt euch unter Druck. Warum kannst du nicht diese schöne Zeit geniessen. Wenn etwas füreinander geschaffen ist dann pendelt sich alles von alleine ein. Aber der Zeitpunkt ist viel zu früh um schon über Familienplanung o.ä. zu reden.

Verliebtsein ist doch etwas wunderschönes. Mach dir diese schöne Zeit nicht mutwillig kaputt.

Herzlicher Gruss v. sageslaut2002!

Hallo,

danke für deine Antwort, hat mir sehr geholfen. Ich will vielleicht wirklich zu schnell zu viel. Wahrscheinlich ist es einfach Unsicherheit und die schlecht Erfahrung mit Männern bisher verbunden mit der Angst, dass mir wieder jemand weh tun könnte.

Aber denkst du nicht auch, dass man es schon spürt, auch nach kurzer Zeit, ob man für jemanden richtig viel empfindet oder ob man es halt mal so dahinlaufen läßt?

Ein bißl öfters als 12 Mal haben wir uns schon gesehen. *g* Es war die letzte Zeit nicht so super, weil ziemlich viel los war. Ich verlange aber auch keine Zukunftspläne von ihm und auch nicht ein Liebesgeständnis, wobei für mich "Ich hab dich lieb!" nicht das gleiche ist, wie "Ich liebe dich!", ein kleines Kompliment wäre hin und wieder schon ein Mal der Wahnsinn, aber auch das schafft er nicht. Das tut mir halt weh. Wobei natürlich Taten immer mehr zählen als Worte.

Lgr Schneeflocke

Hallo Schneeflocke,

natürlich merkt man schnell ob man für jemanden etwas empfindet u. die Aussage: Schauen wir mal wie u. was sich entwickelt sagt ja aus das Interesse da ist.

Nur, das berühmte Kribbeln, dieses wunderschöne, trügt eben erst einmal über alle Eventualitäten hinweg. Über die Intensität der Gefühle auch. Da wird vieles für Liebe gehalten was durch die berühmte rosarote Brille verzerrt wahrgenommen wird.

Die Erfahrung lehrt, das die rosarote Brille so nach ca. 8 bis 9 Mon. Beziehung fällt, der Verstand wieder die Oberhand gewinnt, man anfängt den Partner als Ganzes zu sehen, auch seine Eigenarten u. dann, erst dann, fängt das zusammenraufen so richtig an oder eben nicht, da einer der Partner merkt: Ne, das ist es nicht.

Was die Gefühlsäußerungen angeht auf die du wartest. Es gibt Menschen die äußern sich schnell u. überschwenglich. Es gibt Menschen die tragen ihr Herz eben nicht auf der Zunge sondern lassen Taten sprechen.

Ich selber mag keine Liebesbekundungen da ich schnell das Gefühl habe ich müßte nun mit ähnlichem Antworten um nicht zu enttäuschen u. fühle mich gleich wieder unter Druck gesetzt. Ich bezweifle das aus solch einer Situation geäußerte Liebesschwüre wirklich von Herzen kommen u. nicht nur gesagt werden um Ruhe zu bekommen.

Ich bin ein Mensch der Taten, Worte kann jeder in den Raum schmeissen. Ob sie auch ehrlich gemeint sind weiß niemand.

Taten aber sprechen für sich.

Deine Angst vor einer erneuten Enttäuschung ist verständlich, davor aber kannst du dich nicht bewahren wenn du eine Partnerschaft möchtest.

Ich kann dir nur wieder schreiben: Geh es locker an, geniess diese schöne Zeit. Sollte es nicht halten kannst du nichts daran ändern. Mach dir aber doch nicht schon im Vorfeld alles durch trübe Gedanken schwer. Von denen du nicht einmal weißt ob sie eintreffen.

Ich kann mir nur vorstellen, wenn du versuchst aus ihm Äußerungen hervorzulocken , die er nicht bereit ist zu machen, bist du ihn schnell los. Denn so gefestigt kann eure Beziehung nach so kurzer Zeit noch nicht sein.

Geniess!!

sageslaut2002!

Hallo Sageslaut,

ich danke dir für deine Antworten, man merkt, dass du ein Mensch mit viel Lebenserfahrung bist. Ich habe auch schon einiges erlebt, aber wenn es um einen selbst geht, dann ist man immer irgendwie gefangen in seinen Gedanken und Ängsten.

Ich sehne mich eigentlich nur nach Ruhe in meinem Leben und ich hab ständig meine Antennen ausgefahren, damit ich ja rechtzeitig registriere, wenn etwas nicht stimmt um die Verletzung möglichst bald abzuwehren. Natürlich wäre es schön, wenn man einen Partner hat, der einem die nötige Sicherheit gibt und es einen spüren läßt, dass er verliebt ist. Aber so ist er nun mal nicht und trotzdem will ich ihn nicht verlieren, weil er ein toller Mensch ist. Bei mir geht halt nix einfach!

Danke noch Mal

Dani