Überfordert; immer noch Gefühle

Fegy

Member
25. Jan. 2015
55
22
8
28
Hallo zusammen

Auch ich habe seit gut einer Woche ein Problem mit Liebeskummer wenn ich das mal so sagen darf. Kommen wir gleich zur Sache. Ich hoffe, ich kann mich kurz halten. Nun gut:

Ich (m/20) bin zurzeit im Detailhandel tätig und arbeite mit anderen Personen zusammen sowie auch mit Aushilfen (Studentinnen). Letzten Samstag vor einer Woche hat alles begonnen. Wir hatten unser Weihnachtsessen und erstaunlicherweise kamen da fast alle ausser auf ein paar wenige. Nun gut, nebst meinen Arbeitskollegen waren auch alle Studentinnen anwesend. Unser Weihnachtsessen fand in einem Restaurant statt. Als wir uns zu Tisch setzten, setzte sich eine Studentin (w/18) gegenüber vor mich hin. Zusammen mit ihrer Schwester (w/21), welche sich neben ihr setzte, unterhielten wir uns über Schule, Geschäft, Ausgang, etc. Nichts als ein normales Gespräch eigentlich. Als unser Essen vorbei war, und ich mich auf den Heimweg machte, musste ich dauernd an Sie denken, welche sich gegenüber von mir befand. Sie ging mir einfach nicht mehr aus dem Kopf. Auch am Tag danach musste ich immer noch andauernd an sie denken. Von da an war mir klar, dass ich mich in sie verguckt habe. Auch nach 1 Woche sind die Gefühle für sie immer noch da. Am meisten aber denke ich immer an sie, wenn ich am einschlafen bin. Dann habe ich auch Vorstellungen, wie ich mit ihr zusammen wäre und wie schön sich das anfühlen würde (träumerisch). Leider arbeitet sie nur jeden 2. Samstag. Deswegen sehe ich sie auch nur ziemlich selten. Ich habe mir gesagt, diese Chance muss ich mir packen. Sofern ich von ihrer Schwester weiss, ist sie ebenfalls noch Single. Und ausserdem erschien mir während dem Weihnachtsessen der Eindruck, nebst ihrem tollem Aussehen hat sie auch einen sehr ähnlichen Charakter wie ich. Kann mich aber auch täuschen (kenne sie ja noch nicht wirklich sehr gut). Ich habe vor, wenn ich sie in 2 Wochen wiedersehe, mit ihr zusammen Pausen oder Mittag zu machen sofern dies möglich ist, um mit ihr so mehr ins Gespräch zu kommen. Ich habe mir bereits einige Gedanken gemacht, wie ich da am besten vorgehen könnte. Deshalb habe ich einige Fragen an euch:

1. Nehmen wir an, ich komme mit ihr ins Gespräch, und ich würde ihr dann mal die Frage stellen, was sie heute Abend so vorhat und sie würde darauf antworten "Nicht viel & Du?" Und ich darauf entgegnen würde "Ich weiss es auch noch nicht, hättest du Lust mit mir heute Abend was zu unternehmen"? Denkt ihr, dass wäre ein wenig voreilig? Oder sollte ich besser zuerst mal sie nach ihrer Handynummer fragen? Wenn ja wie kann man das am besten fragen?

2. Ich habe oft Zweifel. Ich denke häufig, dass ich bei ihr eh keine Chance habe, weil sie wegen ihres tollen Aussehens bestimmt noch mehrere Verehrer hat ausser ich...und einer von denen bestimmt muskulöser, grösser, etc. ist als ich. Dadurch kommt mir manchmal der Gedanke, ich soll es doch lieber lassen...Habt ihr auch schon solche Gedanken gehabt? Falls ja wie geht ihr damit um?

3. Soll ich mal zuerst ihre Schwester fragen, welche ebenfalls in unserem Geschäft teilweise aushilft fragen, was sie für einen Typ ist, um so mehr Informationen herausfinden zu können?

Ich danke euch jetzt schon mal fürs Lesen und für eure Hilfe, wie ich am besten vorgehen könnte. Hoffe, ich bekomme viele neue Tipps von euch

Lg und schönen Abend euch allen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage 1. fehlt noch: Nehmen wir mal an, ich komme mit ihr ins Gespräch, und ich würde ihr dann mal die Frage stellen, was sie heute Abend so vorhat und sie würde darauf antworten " Nicht viel und du?" Und ich darauf entgegnen würde "Ich weiss es auch noch nicht, hättest du Lust heute Abend mit mir was zu unternehmen?" Denkt ihr, dass wäre ein wenig voreilig? Oder sollte ich besser zuerst mal sie nach ihrer Handynummer fragen? Wenn ja wie kann man das am besten fragen?

Sent from my iPhone using Liebeskummer.ch mobile app

Lieber Fegy

Ich finde es gut, dass Du nicht weiter träumen willst, sondern sie jetzt erst einmal wirklich kennenlernen. Zu Deinen Fragen:

1. Nehmen wir an, ich komme mit ihr ins Gespräch, und ich würde ihr dann mal die Frage stellen, was sie heute Abend so vorhat und sie würde darauf antworten "Nicht viel & Du?" Und ich darauf entgegnen würde "Ich weiss es auch noch nicht, hättest du Lust mit mir heute Abend was zu unternehmen"? Denkt ihr, dass wäre ein wenig voreilig? Oder sollte ich besser zuerst mal sie nach ihrer Handynummer fragen? Wenn ja wie kann man das am besten fragen?

Bei manchen ist das voreilig, bei manchen nicht. Aber Dein "ich weiss auch noch nicht.." klingt da schon eher belanglos. Lass das wenn lieber sein. Ich würde eher sogar vorschlagen, dass Du Dich auf das Weihnachtsessen beziehst, Du das Gespräch toll fandest und Du gerne mit ihr mal nach Feierabend etwas trinken gehen würdest. Das nimmt Bezug auf das Kennenlernen, ist persönlicher und ist ja auch wahr. ;)

2. Ich habe oft Zweifel. Ich denke häufig, dass ich bei ihr eh keine Chance habe, weil sie wegen ihres tollen Aussehens bestimmt noch mehrere Verehrer hat ausser ich...und einer von denen bestimmt muskulöser, grösser, etc. ist als ich. Dadurch kommt mir manchmal der Gedanke, ich soll es doch lieber lassen...Habt ihr auch schon solche Gedanken gehabt? Falls ja wie geht ihr damit um?

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Oder wenigstens hast Du den Versuch unternommen als eine Chance vorbeiziehen lassen. Doofe Sprüche - ich weiss. Aber im Grunde genommen, bringen Dir Deine Selbstzweifel nichts ausser verpasste Chancen. Und wenn jeder Verehrer wie Du denkst, dann gibt es keiner, der es versucht.

3. Soll ich mal zuerst ihre Schwester fragen, welche ebenfalls in unserem Geschäft teilweise aushilft fragen, was sie für einen Typ ist, um so mehr Informationen herausfinden zu können?

Das würde ich sein lassen. Du hast die Möglichkeit sie selbst direkt um ein Date zu fragen (siehe Frage 1), das kommt immer besser an. Ausserdem ist es doch viel interessanter, selbst herauszufinden, was sie so für ein Typ ist....

Viel Glück!

Minusch

[/QUOTE]

• Like
Reaktionen: Fegy
Hallo Minusch

Vielen lieben Dank für deine tollen Ratschläge! Habe mich sehr darüber gefreut, dass immerhin jemand mir bei meinen Fragen weiterhelfen konnte! Nun liegt es definitiv an mir! Wie du auch gesagt hast bei Frage 2, man hat nichts zu verlieren. Wenn ich immer so denke, wird dass nie etwas mit einer Freundin.

Ich hoffe, ich kann diesen Samstag in einer Woche meinen ganzen Mut zusammen nehmen und mit ihr mehr ins Gespräch kommen. Ich versuche mein bestes zu geben!

Nochmals vielen <3-lichen Dank für deine Hife

Dein Fegy

• Like
Reaktionen: Minusch
Hallo Fegy,

gerne gebe ich dir auch meine Meinung dazu.

Es ist toll, dass du entschlossen bist, aktiv zu werden und sie um ein Date zu bitten.

Was deine Zweifel angeht: Wirf sie über Bord! Sie halten dich nur in dem auf, was dein Herz will. Erst recht, da du eigentlich gar nichts zu verlieren hast. Wenn sie nicht will, weisst du, dass du vermutlich nicht ihr Typ bist. Aber das ist dann auch schon alles. Von nichts kann nichts kommen. Man muss Risiken eingehen, wenn man etwas erreichen will.

Und was ich für deine Motivation sagen kann: Wenn du jemanden in einem Gespräch sympathisch findest, dann empfindet diese Person sehr oft dasselbe oder etwas ähnliches auch für dich. Denn ansonsten würdest du es auch nicht so empfinden. Das beruht immer auf einer gewissen Gegenseitigkeit. Deine Chancen stehen also bereits relativ gut!

Was du genau sagst, und wie, und was sie darauf antworten könnte, das brauchst du dir gar nicht so detailliert auszumalen. Überlege nur, wie du eröffnen willst, und der Rest wird sich ergeben. Was oben schon gesagt wurde finde ich auch gut: Nimm Bezug auf das Weihnachtsessen und sag ihr, dass du es schön fandest, mit ihr zu plaudern, und dass du gerne mehr über sie erfahren möchtest. So wirkt es nicht konstruiert, sondern ganz ehrlich und echt!

• Like
Reaktionen: Fegy und Minusch
Vielen Dank auch für deine tollen Ratschläge NicM. Ich werde Morgen in einer Woche, wenn ich sie wieder sehen werde versuchen, eure Tipps umzusetzen und auch anzuwenden. Bin ich froh, dass es ein solches tolles Forum gibt, indem man seine Probleme ausführlich schildern kann und dazu auch hilfreiche Tipps von anderen Mitgliedern bekommt. Dank euch fühl ich mich schon wieder motivierter und sicherer, mit ihr nächste Woche ins Gespräch zu kommen. Bleibe mal optimistisch :).

• Like
Reaktionen: NicM und Minusch
Hallo miteinander

Ich wäre nochmals froh, wenn ich mit eurer Hilfe zählen kann, denn ich brauche unbedingt eure Hilfe sowie gute Ratschläge von euch. Kommen wir gleich zur Sache.

Ich (m/20) habe vor gut einem Monat beim Weihnachtessen von unserem Geschäft mich in eine hübsche Blondine (w/18) verguckt (genauere Informationen siehe Thread "Wieder verliebt", welchen ich vor gut einem Monat bereits erstellt habe).

Sie ist Studentin und arbeitet bei uns jeden zweiten Samstag. Deshalb sehe ich sie leider nicht oft. Gestern war es mal wieder soweit, dass ich sie nach gut 4 Wochen (1x war sie noch krank) wieder endlich zu Gesicht bekommen habe.

Da wir leider nicht im gleichen Abteil arbeiten, sehe ich sie leider auch ziemlich selten. Das einzige, wo ich mich gestern ganz kurz mit ihr unterhalten konnte, war kurz bevor sie Feierabend hatte. Ich sagte ihr, ob sie es gut hat und wie es mit der Schule (Kanti) läuft. Sie antwortete mir, dass sie momentan ziemlich viel zu tun hätte und nächste Woche viele Prüfungen angesagt seien. Daraufhin antwortete ich, dass sie das schon schaffen werde und ich ihr fest die Daumen drücken werde (wollte so versuchen Interesse zu zeigen und mit ihr ein wenig ins Gespräch zu kommen). Zum Glück sehe ich sie bereits nächsten Samstag wieder sodass ich mit dem Thema "Prüfungen" weiterfahren werde und ich mich bei ihr erkunden werde, ob die Prüfungen gut gelaufen sind.

Nun zu meinem Problem. Ich hatte bisher noch nie eine richtige Beziehung und somit auch noch nie eine Freundin. Häufig habe ich den Gedanken, dass ich bei ihr sowieso keine Chance habe, da sie für mich viel zu gut aussieht und sie bestimmt noch viele andere Liebhaber hat. Unnötig mache ich mir diese Selbstzweifel. Ich habe auch mal ihr Instagramprofil angeschaut und gesehen, dass sie über 550 Followers hat :0. Das macht mir häufig auch zu schaffen und denke manchmal sogar, dass ich es besser lassen soll. Ich weiss selber, dass mir diese Gedanken nichts bringen und mir nur unnötigen Stress bereiten. Nun zu meinen Fragen:

-Gibt es irgendwelche Tricks, wie man diese Gedanken und Vorurteile so schnell wie möglich begraben kann?

-Gerne würde ich sie auch irgendwohin einladen, wo wir ungestört uns unterhalten könnten und uns so besser kennen zu lernen, jedoch finde ich das zu voreillig - oder doch nicht?

Mit freundlichen Grüssen

Fegy

Erste Frage: Nein.

Zweite Frage: Vorsicht. Du bist schon fast mit ihr liiert, während sie erst zur Kenntnis genommen hat, dass es dich gibt. Wenn du jetzt schon darauf aus bist, mit ihr alleine dich zu unterhalten, könnte das den gegenteiligen Effekt auslösen. Es wäre doch viel einfacher, sie an diesen Festen näher kenn zu lernen, mit ihr ins Gespräch zu kommen. Denn es muss ja nicht nur du so etwas wollen, sondern auch sie. Der Rahmen ist unverbindlich, und wenn sie gar nichts von dir wissen will (500 Follower auf I-Irgendetwas!!), dann ist es einfacher, sich den andern Gästen zuzuwenden.

Die 500 Follower hat sie bestimmt schon alle persönlich getroffen, oder? 

Hallo Minusch & tonton

@Minusch Entschuldige, dass ich nicht mehr geantwortet habe, habe deinen Thread total übersehen ;( . Ich finde es mega cool von dir, dass du dich noch erkundet hast, wie es gelaufen ist. Ich habe gestern nochmals einen Thread veröffentlichet, wo ich alles kurz danach zusammengefasst habe (siehe weiter oben). Vielleicht kannst du mir ebenfalls nochmals bei meinem "Problemchen" behilflich sein. Nochmals sorry für meine so späte Antwort ;( .

@tontonSchade, ich habe schon fast damit gerechnet, dass es keine Möglichkeit gibt, diese Selbstzweifel irgendwie zu beseitigen...Ich denke, die einzige Möglichkeit ist, immer optimistisch zu bleiben und positiv zu denken (auch wenn das manchmal ein wenig schwierig ist).

Es wäre doch viel einfacher, sie an diesen Festen näher kenn zu lernen, mit ihr ins Gespräch zu kommen.

Das Problem ist leider, dass wir nur einmal im Jahr eine solche "Veranstaltung" haben. Wir haben während des ganzen Jahres keine weiteren Feste, an denen ich sie näher kennenlernen könnte.

"Die 500 Follower hat sie bestimmt schon alle persönlich getroffen, oder?"

Ich hoffe mal nicht ;-). Nein ich denke sicher nicht, es hat mich ein wenig beruhigt, dass sie gerade mal etwa 150 Personen abonniert hat (wahrscheinlich gute Freunde).

Mich hat es wirklich total erwischt auch heute wieder bei der Arbeit: Andauernd musste ich an sie denken. Sie will und geht mir einfach nicht mehr aus dem Kopf. Ich werde meine weitere Chance nächsten Samstag nutzen und versuchen, mit ihr noch tiefer ins Gespräch zu kommen. Leider komme ich nur sehr langsam voran sodass ich das Gefühl habe, dass mir die Zeit davonläuft :S.

Lg euer Fegy

Warum fragst du sie das nächste mal nicht einfach, ob sie lust hätte mit dir mal nen Kaffe trinken zu gehen?

So habe ich damals meinen Ex kennen gelernt.. Und es gab da kein langes kennenlernen vorab.

Wenn du ihr Typ bist, wird sie sicher nicht davon rennen.

Warum sollte man das denn immer so verdeckt und drumherum machen???

Du findest sie toll und warum sollst du das nicht zeigen?

Eine Einladung zum unverbindlichen Kaffee ist ja noch keine Liebeserklärung. Es zeigt lediglich, das du an ihr interesse hast.

Beruht das auf Gegenseitigkeit wird sie sicher nicht absagen.

Zumindest erfährst du so direkt, wie du bei ihr ankommst, und must dich nicht erst lange und mühsam an sie heranarbeiten um dir dann letztlich einen Korb einzufangen :)

lg Sonnenstein

• Like
Reaktionen: Minusch
Lieber Fegy

Du machst Dir viel zu viele Gedanken. Unnötig.

Wie Sonnenstein schon sagte: lade sie auf ein Kaffee ein. Und dann siehst Du wie sie reagiert.

Was Du suchst mit Deineb Überlegungen, das sind Sicherheiten. Die gibt es aber nicht. Je eher Du den Kontrollversuch über die Situation loslässt, desto eher kannst Du frei agieren.

Sie hat am Weihnachtsessen mit Dir geredet und auch letzten Samstag kurz. Gänzlich unsympathisch scheinst Du ihr nicht zu sein. Also los: Fragen!

Ein Nein ist nicht schlimm. Es wertet auch nicht. Es ist nur ein Nein. Aber es kann auch ein Ja kommen und dann ist die Chance auf mehr da.

Nur Mut!

Alles Liebe Minusch

• Like
Reaktionen: sonnenstein
Vielen Dank fürs Mut machen, Leute!

Ich habe heute Nachmittag eine alte Berufsschulkollegin getroffen und habe auch ihr von meinem Problem erzählt. Auch sie meinte, dass es nicht viel bringen würde, wenn ich nur so langsam weiter mache wie bisher. Sie empfiehl mir ebenfalls, dass ich sie doch mal fragen sollte, ob sie mal Lust hätte mit mir auszugehen. Ich hätte ja nichts zu verlieren, meinte sie wie ihr. Daraufhin fragte ich sie, wie sie reagieren würde, wenn jemand das zu ihr sagen würde. Sie sagte mir, sie wäre positiv überrascht wenn dass jemand ihr sagen würde, sofern der Charakter passe.

Wie ihr bereits erwähnt habt, es wird mit grösster Wahrscheinlichkeit daran liegen, dass ich nicht vorwärts mache, weil ich mich noch nicht richtig traue sowie Angst vor ihrer Reaktion habe, wenn ich sie spontan irgendwohin Einladen würde.

Ich werde nun endgültig meine Chance packen und mir einen Tritt in den Arsch geben (wenn ich das mal so sagen darf) diesen Samstag, kurz mit ihr ins Gespräch kommen und sie mal ganz spontan fragen, ob sie mal Lust hätte, mit mir auszugehen. Ich werde in den nächsten Tagen meine Gedanken ändern (von negativ zu positiv) und mir einreden, dass ich das schaffen werde. Ich hoffe, es wird klappen. Drückt mir die Daumen :).

Lg Euer Fegy

Hallo zusammen

Ich widme mich erneut an dieses tolle Forum in der Hoffnung, erneut Hilfe von einigen Mitgliedern zu erhalten. Ich habe bereits letztes Jahr (November 2016) einen Thread veröffentlicht und gute Ratschläge von einigen Usern bekommen. Ich bin überzeugt, dass jemand von euch da draussen mir behilflich sein kann. Vielleicht gibt es sogar jemand, dem es schon mal ähnlich so ergangen ist wie mir. Ich werde mich, so gut es geht, möglichst kurz fassen.

Ich (m/20) arbeite im Detailhandel und habe beim Weihnachtsessen letztes Jahres mich in eine unsere Aushilfen (Studentin w/18), welche jeweils jeden zweiten Samstag bei uns arbeitet, verguckt. Sie sass mir direkt gegenüber und wir plauderten ein wenig über Gott und die Welt. Nur einen Tag danach musste ich andauernd an sie denken. Von da an war mir klar, dass ich mich in sie verliebt habe. Auch Wochen danach, bei der Arbeit und während dem Einschlafen musste ich immer an sie denken. Mein Ziel war es, sie besser kennen zu lernen und sie zu fragen, ob sie mal Lust hätte, mit mir einen Abend irgendwo zu verbringen. Oder mich bei ihr nach ihrer Handynummer zu erkunden. Leider hatte ich nicht den Mut dazu.

Die Wochen vergingen und ich konnte meinen inneren Schweinehund nicht bezwingen, sie anzusprechen. Kurz vor Weihnachten sah ich sie das letzte mal, danach war sie für 4 Wochen abwesend. In dieser Zeit merkte ich, wie die Gefühle für sie bei mir extrem nachgelassen haben. Das lag mit grösster Wahrscheinlichkeit daran, dass ich sie nicht mehr zu Gesicht bekommen habe. Ich musste während der Arbeit kaum mehr an sie denken und auch die Sache mit dem Einschlafen wurde wieder besser. Auf der einen Seite war ich froh, dass ich nicht mehr andauernd an sie denken musste, auf der anderen Seite hingegen kam es mir so vor, als hätte ich eine wichtige Chance nicht genutzt.

Letzen Samstag vor einer Woche habe ich sie seit langem mal wieder gesehen. Ich merkte, wie die Gefühle für sie wieder zurückkamen, jedoch nicht so extrem wie beim Weihnachtsessen. Ich fühle mich nach wie vor sehr wohl in ihrer Nähe und freue mich, wenn sich eine Möglichkeit ergibt, mit ihr ein wenig zu plaudern. Ausserdem fällt mir auf, dass ich nach zu vor an sie mehr interessiert bin als an die anderen Studentinnen. Daraus schliesse ich, dass ich immer noch Gefühle respektive verliebt in sie bin.

In meinem bisherigen Leben war ich erst etwa 2 bis 3 mal in jemanden so richtig verliebt und dies nur für kurze Zeit ( ca. 1 Monat). Ist das wirklich möglich, dass man für jemanden für so lange Zeit Gefühle hat ( 3 Monate) und nicht mal besonders gut kennt?

Und da wäre noch etwas: Wieso verliebe ich mich immer in die "hübschesten" Frauen? Wieso kann ich mich auch nicht mal in eine ganz normale Frau mit einem durchschnittlichen Aussehen verlieben? So muss ich mich ehrlich gesagt auch nicht mehr wundern, dass ich in meinem bisherigen Leben noch nie eine Freundin hatte.

Lg euer Fegy

Ja, das mit den 3 Monaten ist definitiv möglich... Hab das mehr als einmal erlebt. Gerade habe ich wieder Gefühle für jemand, mit dem ich lediglich zwei mal gesprochen habe und dabei fast nur über geschäftliches. Trotzdem sind Gefühle da...

Allerdings würde ich das nicht verliebt sein nennen - für mich ist das Schwärmerei. Der Unterschied zum verliebt sein oder gar zur liebe wird einem aber erst klar, wenn man mal wirklich verliebt ist und das setzt voraus, dass man jemanden besser kennt. (klar kommt jetzt etwas auf die Definition der Wörter an, aber ich denke wer das erlebt hat versteht den Unterschied, den ich zwischen Schwärmen und verliebt sien mache)

Für jemand schwärmen kann auch schön sein, wenn es nicht erwidert wird, ist man verliebt, dann zerreisst einem das.

Zu deiner zweiten Frage: kann ich dir auch nicht beantworten, da es mir zur Zeit ähnlich geht mit den Männern...

Aber allgemein: Sprich sie an. Vielleicht hat sie auch Interesse an dir? Wenn nicht wirst du das schnell merken, aber zu verlieren hast du nichts.

Ich weiss nicht, ob das andere auch so sehen, oder ob ich da zu konservativ denke, aber für mich muss der erste Schritt vom Mann kommen. Als Frau versuche ich zu verstehen zu geben, dass ich Interesse habe, kann flirten, kann auch jemanden ansprechen. Aber dann muss was vom Mann kommen, Einladung, Frage nach tel. nr. was auch immer. Kommt da nichts fasse ich das als Desinteresse auf, selbst wenn es lediglich Schüchternheit ist.  

Daher: Wenn du herausfinden möchtest, ob sie auch an dir Interesse haben könnte: sprich sie an. Vielleicht ist auch einfach die Schüchternheit Grund, dass du noch niemanden hattest. Ich glaube, dass das bei mir selber auch mit ein Grund ist, dass ich eben gegen aussen sehr zurückhaltend, schüchtern und unsicher wirke, während ich innerlich ganz anders fühle.

Zudem: ist hübsch sein nicht auch subjektiv? Bist du sicher, dass diese Frauen allgemein als speziell hübsch angesehen werden und diese Wahrnehmung nicht auch von deinen Gefühlen verzogen wird? Vielleicht ist sie objektiv betrachtet durchschnittlich hübsch, nur in deinen Augen eben speziell hübsch?

Aussehen ist nicht alles ;)

• Like
Ja, das mit den 3 Monaten ist definitiv möglich... Hab das mehr als einmal erlebt. Gerade habe ich wieder Gefühle für jemand, mit dem ich lediglich zwei mal gesprochen habe und dabei fast nur über geschäftliches. Trotzdem sind Gefühle da...
Dann bin ich beruhigt, dass ich schon mal nicht der einzige bin, der so lange "verliebt" ist in jemanden ;-). Schon verrückt, wie bei dir auch, man kennt sich eigentlich noch nicht einmal richtig und schon hat man für jemanden Gefühle entwickelt.

man mal wirklich verliebt ist und das setzt voraus, dass man jemanden besser kennt.
War bei mir nach dem Weihnachtsessen der Fall, dass ich sie unbedingt besser kennenlernen möchte. Momentan aber habe ich (leider) den Drang nicht mehr, sie besser kennen zu lernen; hätte aber nichts dagegen, wenn sich eine Möglichkeit ergäben würde. Wie du gesagt hast, ich glaube, meine "Verliebtheit" ist rüber zu "Schwärmerei" verschmolzen.

Das wollte ich bis anhin, und obwohl ich gute Tipps hier (im Forum) von einigen Mitgliedern erhalten habe, wie ich das am Besten angehen könnte, habe ich mich bisher immer noch nicht getraut. Letztens hat mich eine Arbeitskollegin ganz spontan gefragt, ob ich mal Lust hätte, mit ihr und mit einem weiteren Arbeitskollegen eins trinken zu gehen. Ich war positiv überrascht und sagte zu. Gerne würde oder hätte ich das meinem Schwarm auch mal gesagt, jedoch kommen bei mir immer diese negativen Gedanken wieder hoch wie "ich habe ja bei ihr eh keine Chance", oder "die ist viel zu hübsch für mich - vergiss es". Naja ich habe immer noch nicht ganz aufgegeben und vielleicht klappt es ja doch noch mit einem Einladen auf einen Kaffee oder Drink.

der erste Schritt vom Mann kommen
Sehe ich auch so.

die Schüchternheit Grund, dass du noch niemanden hattest.
Das auf jeden fall!

Vielleicht ist sie objektiv betrachtet durchschnittlich hübsch, nur in deinen Augen eben speziell hübsch?
Wäre schön, wenn das so wäre :S. Ein weiterer Arbeitskollege hat mir mal gesagt, wenn er noch nicht verheiratet wäre, wäre er jetzt mit meinem Schwarm zusammen. Natürlich hat er das als Spass gemeint, aber dennoch hat er mir gesagt, dass diese Frau extrem hübsch ist. Und ein Lernender bei uns, der nur 2 Jahre jünger ist als ich meinte ebenfalls, dass sie eine attraktive Frau sei mit einem brutalem Aussehen.

Vielen Dank für deine Antwort auf meinen Thread. Habe mich sehr darüber gefreut. Ich wünsche dir alles gute und hoffe, dass du eine Chance bekommst, um deinen "Jemand" besser kennen zu lernen.

Lg dein Fegy

Lieber Fegy,

den Unterschied zwischen mögen, gern haben, lieb haben, schwärmen, verliebt sein und lieben lernt man im Laufe des Lebens. Es wird Menschen geben, die bei Dir keines davon auslösen. Andere werden die ganze Bandbreite der Gefühle in unterschiedlicher Reihenfolge und wechselnd bespielen. Freu Dich drauf. Genieß es mehr, als dass Du versucht, es zu definieren. 

Manche Menschen werden Dich ein paar Tage begleiten, andere viele Jahre. 

Was dieses Mädchen betrifft... 

Wofür ist es wichtig ob Sie Miss Universum ist oder durchschnittlich hübsch? Wenn sie Dich interessiert, lerne sie näher kennen. Lerne ihre Interessen kennen. Triff Dich mit ihr. Genieß die Zeit mit ihr. Wenn sich Deine Gefühle verändern, dann freu Dich darüber. Sie sagen Dir ob es eine Freundschaft, mehr oder weniger wird. Wann? Dann, wann es dran ist. 

Statt mit Kollegen über sie zu sprechen, sprich mit ihr. ;-)

ich wunsche Dir viel Spaß,

pitsch 

• Like
Ich verstehe nicht, wieso du gedanklich immer tausend Gründe suchst, die gegen sie sprechen könnte, die find ich an den Haaren herbeigezogen sind.

Sie ist zu schön....
Sie kann eh viel tollere Männer haben...
Sie hat bestimmt genug bessere Verehrer...
Und und und...

Also ich hab das Gefühl, du suchst dir ausreden, um in deiner Position zu verharren. Schönheit liegt erst mal in Auge des Betrachters. Was für dich schön ist muss nicht für andere gelten.
Außerdem ist dies total irrelevant. Schönheit ist ein kleines Merkmal einer Person. Denkst du wirklich ein schöner Mensch ist besser als ein durchschnittlich attraktiver Mensch?
Das ist doch alles nur oberflächlich.
Meinst du wirklich nur darauf kommt es an? Und denkst du wirklich sie ist so oberflächlich?

Warum hast du nicht den Mumm und gehst in die Offensive. Du lässt lieber jemanden ziehen, für den du was empfindest und das finde ich schade.

Was kann dir denn passieren. Im schlimmsten Fall lehnt sie ein Date ab, aber geschmeichelt wird sie definitiv sein. Ich bin es immer auch wenn es nicht mein Typ ist. Also ran da du Angsthase :)

Sent from my iPhone using Liebeskummer.ch mobile app

• Like
Reaktionen: Minusch und Fegy
Hallo Fegy

Anscheinend fehlt dir wirklich der Mut sie einfach mal auf ein Getränk einzuladen.

Aber wieso?
Natürlich kannst du bei diesem Versuch sie ein bisschen näher kennen zu lernen, eine unangenehme und Schmerzliche Schlappe kassieren.
Oder das genaue Gegenteil passiert und sie lässt sich auf ein Treffen mit dir ein um dich ein bisschen näher kennen zu lernen.

Was ich damit sagen will ist...

Du musst für dich selbst Klarheit schaffen.
Auch wenn's vielleicht nicht klappt mit deinem"Schwarm".

Um das Glück zu erhaschen muss mann manchmal dahin gehen wo's Weh tut.

Gruss Iggy

Sent from my SM-G900F using Liebeskummer.ch mobile app

#Update für diejenigen, die es interessiert ;-)

Liebe Forummitglieder

Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe ?( . Ich hoffe, ich nerve nicht wieder mit meinem alten Thema...:S. Vielleicht kann sich jemand noch an mein altes "Liebeskummerthema" hier drin erinnern. Ich fasse noch einmalkurz zusammen:

Letzen November 2016 verliebte ich (m/21) mich während dem Weihnachtsessen in eine unsere Aushilfen (w/19) (Studentin). Ich wollte sie schon kurz nach dem Weihnachtsessen mal darauf ansprechen, ob sie mal Lust hätte, mit mir nach der Arbeit eins trinken zu gehen. Hier im Forum bekam ich sehr gute Unterstützung, wie ich am besten vorgehen könnte...jedoch war meine Schüchternheit stärker und ich brachte es nicht über die Lippen, sie mal danach zu fragen...:(

Während dieser langen Zeit liessen jedoch meine Gefühle für sie mehr und mehr nach, da ich sie auch mal fast einen Monat lang nicht mehr gesehen habe.

Doch seit ich sie seit Mitte Februar wieder öfters sehe, habe ich gemerkt, wie die Gefühle mehr und mehr zurückkamen und ich an nichts mehr anderes als an sie wieder denken muss.

Letzten Dienstag arbeitete sie auch wieder bei uns und es ergab sich die Möglichkeit, dass wir zusammen Mittagspause hatten. Obwohl noch 2 andere Personen sich in der Kantine befanden, redeten wir über ihre Schule, Fasnacht, Erdbeben, (...). Ich merkte, dass sie sich gerne mit mir unterhielt und dass sie sogar ihr Natel beiseite legte um mit mir ein bisschen "Smalltalk" zu führen. Durch die Gespräche, die wir bislang führten, konnte ich bereits herausfinden, dass sie relativ ähnlich wie ich vom Charakter her ist. Da sich leider noch zwei andere Leute von unserem Geschäft in unserer Kantine befanden, liess ich es wieder sein, sie darauf anzusprechen, ob sie mal Lust hätte, mit mir auszugehen :(.

Das änderte sich jedoch letzten Samstag. Ich musste am Nachmittag kurz auf die Toilette und sah sie alleine in der Kantine. Von da an war mir klar: "Jetzt oder Nie!". Endlich konnte ich meinen inneren Schweinehund nach (gut 4!) Monaten überwinden. Nachdem ich mich kurz mit ihr unterhielt, fragte ich mal so nebenbei, ob sie mal Lust hätte, nach der Arbeit mit mir eins trinken zu gehen. Sie sagte: "Ja sicher, wäre cool". Für mich kam es ehrlich gemeint rüber.

Jetzt weiss ich nicht:

- Würdet ihr mir empfehlen, mal abzuwarten, ob der nächste Schritt von ihr kommt? Zum Beispiel das sie einen Vorschlag bringt, wann sie mal Zeit hätte und es mir dann auch gehen würde?

Und ja leider kämpfe ich immer noch mit meinen Selbstzweifel. Ich denke noch immer, dass ich bei ihr nicht rankommen werde, da sie für mich eh schon viel zu hübsch aussieht, etc. Habt ihr das auch sehr oft?

Ich danke euch allen und würde mich über eine oder mehrere Antworten sehr freuen oder auch über eine Nachricht. Ich bin so froh, gibt es ein solch tolles Forum! Ohne euch wäre ich aufgeschmissen B) .

Schönen Abend und eine schöne Woche wünscht euch euer Fegy.