Überfordert

Lost_2015

New member
13. Aug. 2015
7
1
0
56
Hallo zusammen

Ich bräuchte da mal euren Rat, komme nicht mehr weiter, trotz Psychologin und den Ratschlägen meiner Freunde. Ich wäre jetzt bald 20 Jahre verheiratet, bin dies jedoch wohl nur noch auf dem Papier. Der Vater meiner Kinder hat mir vor knapp 3 Jahren eröffnet, dass er in einer Beziehung mit einem Mann ist. Ich dachte damals ich sterbe, damit hätte ich nie gerechnet!! Dass mit unserer Beziehung etwas nicht stimmte, hatte ich zwar gemerkt und ich war dann auch diejenige, welche ihn gedrängt hat, mir zu sagen was los ist.

Die Situation ist nun die, dass wir eigentlich immer noch zusammen wohnen, selbstverständlich nicht im selben Schlafzimmer, aber ein Teil unseres Umfeldes weiss noch nichts davon und die Kinder auch nicht. Er ist geschäftlich viel unterwegs und da fällt es dann halt nicht so auf wo er so ist. Die Kinder denken immer er sei am Arbeiten. Am Wochende ist er meist zu Hause, aber natürlich nicht immer. Also die Kinder (beide in der Pubertät) haben sehr wohl bemerkt, dass etwas nicht stimmt und ich komme nun auch nicht mehr umhin ihnen etwas zu sagen. Die Frage ist nur was? Ich habe den engeren Draht zu den Kindern und sie kommen dann immer zu mir, wenn sie was besprechen wollen.

Diese nun fast 3 Jahre haben mich viel Kraft gekostet, haben mir aber auch gezeigt, dass ich mehr auf mich höre, aber es gibt immer noch Tage an denen geht es mir hundeelend geht und ich weiss einfach nicht was zu tun ist. Der Vater der Kinder ist sehr passiv und hat ja irgendwie auch den Fünfer und das Weggli und daher eilt es ihm auch nicht sonderlich eine Lösung zu finden. Für mich ist es einfach so, dass je länger diese Situation andauert, ich einfach nicht mehr zurecht komme. Ich brauchte ein Jahr um mich einigermassen zu fangen, danach habe ich ein Jahr damit verbracht, dies zu verdrängen und mich als Frau anderweitig zu bestätigen, bis ich dann gemerkt habe, dass mich eine Affäre nicht ausfüllt und ich mir wenn schon einen "richtigen" Partner wünschen würde. Ich habe mich dann auch verliebt, aber nicht glücklich und ich hatte dann auch so Kummer.

Den Vater meiner Kinder liebe ich nicht mehr. Er würde sich eine Freundschaft wünschen, aber ich kann das einfach nicht, mein Vertrauen ist dermassen zerstört, dass ich ihm eigentlich fast nichts mehr glauben kann. Er hat mir 20 Jahre meines Lebens genommen oder ich habe sie mir selber genommen, diese Antwort konnte ich mir noch nicht geben. Er hat scheinbar immer ein Doppelleben geführt während unserer ganzen Ehe ich war einfach zu blöd es nicht zu merken.

Danke für eure Meinungen.

hat ja irgendwie auch den Fünfer und das Weggli
 Ich komme nicht aus der schweiz, denke mal , das bedeute so viel wie "er hat alles"?

Ehrlich gesagt glaube ich das nicht, dass er alles hat, er wird auch seinen kummer mit allem haben, nach außen die Show aufrecht zu erhalten kostet auch ihn kraft. Will ihn nicht in schutz nehmen, aber ich denke du hättest vor 3 Jahren auch schon einen Schlussstrich ziehen können, dann wäre dir vielleicht ein wenig kummer erspart geblieben.

Du hast nichts über deine eigene finanzielle Situation geschrieben. Arbeitest du, und wie alt sind die kinder?

Also ich kann nur von mir ausgehen, ich würde mich sofort trennen und eine eigenes leben mit den kindern führen, da du ihn nicht mehr liebst, ist das doch sonnenklar, oder?

Oder wo liegt dein Problem dabei?

B.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B52 ich finde du kannst einbisschen respekt zeigen!!! Diese frau hat berdammt viel durchgemacht und ich finde sie hat respekt verdient...

Meine meinung ist, dass du nun für dich und deine kinder sorgen musst. Du brauchst einen neu anfang und musst einen schlussstrich machen. Doch finde ich das du mit deinem mann in kontak bleiben solltest denn er ist immernoch der vater deiner kinder. Die kinder dürfen nicht unter dieser situation leiden...

Wieso wohnt ihr noch genau zusammen?

Zu blöd um das zu merken, warst du sicher nicht. Du hast ja gespürt, dass etwas nicht mehr stimmte. Wie hättest du wissen können um was es geht, wenn er dir das so lange verschweigt?

Also die Kinder (beide in der Pubertät) haben sehr wohl bemerkt, dass etwas nicht stimmt und ich komme nun auch nicht mehr umhin ihnen etwas zu sagen. Die Frage ist nur was?
Die Wahrheit. Ev. kann auch dein Mann eure Kinder darüber informieren.

Es wird sicher sehr schwierig werden, aber da noch länger zuwarten bringt nichts. Ich kann mir vorstellen, dass jeder in eurer Familie unter dieser Situation leidet.

Für mich ist es einfach so, dass je länger diese Situation andauert, ich einfach nicht mehr zurecht komme
Warum wartest du, bis dein Mann reagiert? Wo bleibst du und warum stehst du das so lange aus ohne etwas dagegen zu machen?

Hallo Lost 2015,

ich verstehe gut, dass Dir diese Situation den Boden unter den Füßen weg gezogen hat. DAS hattest Du bestimmt nicht auf dem Schirm. Und Du glaubst, 20 Jahre seien vergebens gewesen.

Das waren sie aber nicht. Du hast, sicherlich wundervolle, Kinder, die Du nicht missen möchtest und ich gehe davon aus, dass nicht alles nur schlecht war. Sicherlich gab es auch glückliche Zeiten... Sonst würdest Du ja nicht noch daran festhalten wollen.

Dein Mann hat sich seine Situation nicht ausgesucht, niemand beschließt ja, dass er/sie ab heute auf das eigene Geschlecht steht. Vielleicht hat er sich auch jahrelang gewünscht, "normal" zu sein, sprich ein normales Familienleben zu haben. In der Hoffnung, seine "dunkle Seite" wäre irgendwann nicht mehr da. Nur leider geht das nicht weg...

Die Natur, das Schicksal oder was auch immer hat ihn nun einmal dazu bestimmt, diese sexuelle Ausrichtung zu haben. Deshalb gehört auch ihm mein Mitgefühl. Damit schien er ja auch erst einmal klar kommen zu müssen, sonst hätte er nicht jahrelang ein Doppelleben geführt.

3 Jahre Verschwiegen und Vertuschen sollten wirklich genug sein. Gefühlsmäßig seid ihr ja anscheinend klar miteinander, jetzt fehlt noch die Info an das Umfeld. Sicherlich noch einmal ein ganz schwerer Schritt. Jedoch haben Eure Kinder die Wahrheit verdient, schon lange. Ihr solltet meiner Meinung nach gemeinsam mit ihnen sprechen. Ihr seid gemeinsam Eltern und werdet das auch bleiben.Das übrige Umfeld wird sicherlich auch geschockt reagieren, weil niemand mit dieser Nachricht rechnen wird. Jedoch legt sich das und 4 Wochen später wird wieder eine "neue Sau durchs Dorf getrieben."

Ihr könnt dann aber ehrlich weitermachen und es ist bestimmt eine Erleichterung, nichts mehr vertuschen zu müssen und wieder atmen zu können.

Leben heißt Veränderung. Niemand von uns kriegt eine Garantie, dass es immer so läuft, wie wir uns das wünschen. Und manchmal schlägt das Schicksal auch ganz hart zu.

Eure Ehe hätte auch aus anderen Gründen scheitern können wie so viele andere. Auch dann hätte es in der Rückschau gute und schlechte Zeiten gegeben.Es gibt nun einmal mehr als schwarz/weiß.

Nimm Dein Leben wieder in die Hand. Tue Dir was Gutes. Und finde ein neues Ziel für Dich. Du bist ja nicht nur Ehefrau und Mutter. Was willst Du noch vom Leben?

Werde aktiv und kümmere Dich um Dich. Und richte Dir Dein Leben so ein, dass es Dir gefällt, Du Dich wohl fühlst. Das hast Du verdient. 

Ich habe eine Bekannte, der ist genau das passiert. Die haben aber die Kinder sofort mit ins Boot geholt. Sie hat 1 Jahr gebraucht, um den Schock zu verdauen. Beide haben sich aber nach 6 Monaten schon räumlich getrennt, er hatte einen festen Freund und sie konnte sein Pendeln zwischen zwei Leben nicht mehr ertragen. Diese Klarheit hat ihr gut getan. Dann hat sie eine Weiterbildung gemacht und ist beruflich neu durch gestartet. Nach 2 weiteren Jahren haben sich die Eheleute auf ihren Wunsch hin scheiden lassen, heute lebt sie in einer neuen Beziehung und die Ex-Eheleute sind sich freundschaftlich verbunden. Meine Bekannte sagt, er sei heute ihr bester Freund. Sie kennen sich so lange (15 Ehejahre und noch Jahre davor). Sie sind gemeinsam und jeder noch einmal für sich durch die Hölle gegangen. Am Ende haben sie es aber geschafft: jeder für sich, aber auch als Eltern und wie gesagt eine vertrauensvolle Freundschaft ist aus dieser persönlichen Katastrophe gewachsen.

Ich weiß noch, dass auch die Situation für den Mann sehr belastend war und er fast daran zerbrochen wäre. Er hätte es sich auch anders gewünscht, wenigstens damals. Es ist aber nun mal, wie es ist.

Ich wünsche Dir alles Gute und Euch als Familie, die Ihr trotz allem bleiben werdet, ebenfalls.

Lieben Gruß,

Zipfel

B52 ich finde du kannst einbisschen respekt zeigen!!! Diese frau hat berdammt viel durchgemacht und ich finde sie hat respekt verdient...
jana319-- wo war ich respektlos?

B.