Überraschungsparty einer ehemaligen Freundin

*Belleza*

Erfahrener Benutzer
26. Jan. 2012
945
155
43
39
Hallo zusammen,

lang war ich nicht hier online...

Nun habe ich ein Problem zum Thema Freundschaft.

ehemalige

Vor etwa 4 Jahren hatte ich eine sehr schwere Zeit. Meine beste Freundin und 2 weitere Freundinnen haben mir den Rücken zugekehrt.

Ich wurde von diesen Menschen immer nicht gut behandelt. z.B. Sobald ich eigene Freundschaften aufgebaut habe, wurden diese Menschen von meinen "Freundinnen" nicht akzeptiert.

Es musste immer nach deren Nase gehen. Es gab eigentlich immer stress. Wie im  Kindergarten. Und entweder ich habe mitgemacht, oder ich brauchte mich nicht mehr melden.

Dann kam es zu dem Tag, wo ich vor die Entscheidung gestellt wurde, dass ich ihren weg gehen soll, oder wegbleiben kann. Ich habe mich 2 Wochen zurückgezogen und als ich mich gemeldet habe, hab ich nie wieder was von denen gehört. Anfangs wars es sehr schlimm aber irgendwann merkte ich, dass diese Menschen mir nicht gut taten und habe mir einen anderen Freundeskreis aufgebaut, bei dem es nicht um intrigen und stress geht, sondern um wahre Freundschaft.

Ich habe mit denen wirklich gar nichts mehr zu tun. Wurde weder  auf Geburtstagen noch auf Hochzeiten etc eingeladen und für mich existieren sie einfach nicht mehr. damit kann ich gut leben.

Habe aber noch 2 Freundinnen, die viel Kontakt mit denen haben. zu denen ist der Kontakt aber auch stark geschrumpft.

eine der Beiden wird 30 und es wird eine Überraschungsfeier geplant. Nur habe ich seit gut einem halben Jahr auch keinen Kontakt mehr wirklich. Ich habe immer nach Treffen gefragt und dann hieß es, sie hätte stress etc, wobei sie für die anderen Freundinnen Zeit hat.

Ich wurde auch eingeladen. Nur fühl ich mich damit wahnsinnig unwohl.

1. frage ich mich ob ich da überhaupt erwünscht bin, weil sie ja eh monatelang treffen ausgewichen ist.

2. wird es keine große Truppe werden. und wir sitzen alle an einem Tisch, dh ich werde mit den ex Freundinnen samt Partner, die mich verachten und kein wort mehr mit mir reden auseinandergesetzt.

Würdet ihr euch diese Tortur antun?

Ich hab wirklich ein ganz komisches Gefühl dabei. Wollte erst meine beste Freundin mitnehmen, aber sie hat auch nicht mehr viel mit ihr zu tun und will sich das mit denen nicht geben. und allein da zu sitzen mit Menschen, die mich nicht leiden können ist irgendwie komisch. Ich bin immer ein Mensch, der es allen recht machen möchte. Und damit tu ich mir selbst meist nix gutes. Daher bin ich dankbar über jeden Ratschlag.

Liebe Grüße Belleza

 
Liebe Belleza

Ich kann mich noch an Deine Posts erinnern und wunder mich eigentlich nicht, dass es so gekommen ist. Ich finde es gut, dass Du nun auf Abstand gehst und Dir einen besseren Freundeskreis gesucht hast! Manchmal muss das sein und ich freue mich, dass Du neue passendere Freunde gefunden hast!

Zu Deiner Frage: An Deiner Stelle würde ich auf das Gefühl hören. Du fühlst Dich jetzt bereits unwohl und sie haben ja keinerlei Anstalten gemacht, dass sie Dich noch als Freundin schätzen, also würde ich es sein lassen.

Du bist zu nichts verpflichtet und schon gar nicht dafür, ob bei deren Überraschungsparty genügend Gäste anwesend sind. Was würde es Dir denn bringen? Nichts.  Also lass es sein. Du musst es nicht allen Recht machen, aber Dir! Tu Dir Gutes und wenn Du weisst, dass das nichts Gutes für Dich ist, dann lass es bleiben.

Lieber Gruss Minusch

 
Minusch :) Schön von dir zu lesen :)

Ich hoffe dir geht es gut!

Du hast so recht. Das war alles damals mehr als schlimm. Hatte dadurch sogar nen psychischen knacks bekommen und immer nachts Panikattacken bekommen.

Aber ich denke das sind einfach die kleinen Päckchen, die man mit sich schleppen und bewältigen muss.

Du hast vollkommen recht. Ich denke mich wird dieser eine Tag nicht gut tun und mich wieder komplett runterzeiehen. Ich muss einfach noch lernen egoistischer zu werden.

Das ist mein größtes Problem. Habe nämlich in beider Richtungen ein komisches Bauchgefühl...

 
Oh ja, mir geht es gut! :) Habe mich auch vor inzwischen ca. 3 Jahren von einem schlechten Freundeskreis gelöst und seitdem geht es mir besser. ;)

Wenn Du es ganz korrekt machen möchtest, dann sag Deiner Freundin, die das organisiert auch klar, dass warum Du nicht dabei sein möchtest: also das Du den Kontakt mit dieser ehemaligen Freundin nicht mehr hast und nun auch nicht mehr willst und es für Dich unangenehm wäre und Du Dich unwohl fühlen würdest.

 ​
Es fühlt sich für Dich wahrscheinlich auch komisch an abzusagen, weil Du noch immer nicht ganz damit klar kommst, Nein zu sagen. Gerade weil Du es ja jeweils allen anderen Recht machen willst. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Du Dich bei einer Zusage schlechter fühlen würdest, als wenn Du Nein sagst. ;)