üble sache!

bauchredner

Neuer Benutzer
24. Mai 2003
2
0
0
hallo,

etwas grundsätzliches:

dies ist mein erster besuch auf www.liebeskummer.ch

natürichlich leide ich zur zeit am syndrom "liebeskummer". komme mir durchwegs als nutzniesser dieser institution vor, habe ich doch noch keinen einzigen beitrag zu euren problemen geleistet. umso mehr bin ich für eure anregungen dankbar.

lange geschichte verkürzt.

vor ca. 3 jahren lernte ich meine jetztige freundin auf einem übersee-trip kennen. spontan reisten wir für weitere 7 monate zusammen durch die welt. alles sehr schön, es entstand allmählich eine liebesbeziehung.

nun, meine freundin ist engländerin, ich bin schweizer. nach rückkehr in unsere heimatländer zog meine freundin zu mir in die schweiz. sie fand anspruchslose arbeit, fühlte sich nie wohl dabei, bekundet stets sprachprobleme und verliess nach ca. 8 monaten die schweiz wieder in richtung england.

ich kann diesen entscheid sehr gut nachvollziehen.

trotz allem lief unsere beziehung weiterhin gut. es lief nun alles darauf hin, dass ich mein glück als nächstes in england versuchen würde. seit letzen frühling also ist meine freundin wieder in england und ich bin immer noch hier in der schweiz. in dieser zeit haben wir uns nicht sehr oft gesehen, vielleicht 6-8 mal. die distanz ist doch relativ gross. eigentlich könnte ich mir einen umzug nach england gut vorstellen, vor allem jetzt.

in der ganzen zeit unserer geographischen trennung hat mich meine freundin stets aufgefordert, mal endlich vorwärds zu machen in sachen umzug.

drama:

eigentlich wäre ich nun bereit für diesen schritt. ich habe ihr dies auch mitgeteilt und seither hat sich ihre begeisterung für mein vorhaben merklich gesenkt. ich habe das gefühl, dass sich mir nach vielen andeutungen an einen umzug nach england keinen glauben mehr schenken will - wie kann ich ihr das auch nur verübeln?

also, wie mache ich einer frau klar, die ich seit einem jahr nur flüchtig gesehen habe, dass ich es mit meinen absichten ernst meine? bis vor zwei wochen wäre sie wohl von meinem vorhaben höchst erfreut gewesen. was ist passiert?

gruss br

guten morgen bauchredner,

das ist ja eine geschichte fast wie aus einem film, die du da so in einem satz runtererzählst.ihr habt euch auf einer weltreise kennengelernt? und seid danach einfach noch über ein halbes jahr rumgereist? wow, hört sich irgendwie toll an...

ich finde es ehrlich gesagt erstaunlich, daß eure beziehung trotz so eines außergewöhnlichen anfangs zu hause in einer alltäglichen, normalen umgebung weiterhin funktioniert hat. manchmal - bei mir eben auch einmal - ist es so, daß eine beziehung in einer fremden umgebung sehr gut funktioniert, aber wieder zu hause werden andere sachen wichtiger. naja, daß nur nebenbei, weil es mir mal so ergangen ist.

daß sie jetzt anscheinend auf die bremse tritt, könnte vielleicht daran liegen, daß sie angst hat, sich mit ihrem herzen in etwas zu verrennen, bei dem ihr der verstand sagt: finger weg! so ein wechsel ist meiner meinung nach durchaus auch innerhalb von 14 tagen möglich. und in diesem fall wäre es, rein logisch gesehen, unsinnig, ihr liebesbeteurung usw en masse zukommen zu lassen. ich nehme mal an, daß es davon sowieso schon ziemlich viele gibt, oder?

wenn es dir wirklich ernst mit ihr und dem umzug nach england ist, dann ist es warhscheinlich am besten, einfach mal konkret zu planen. wenn du dort nicht sofort arbeit brauchst, mach einfach einen termin zum umziehen fest, rufs sie dann an und sag ihr wann du kommst. wenn sie dann negativ reagiert, kannst du den termin immer noch abblasen.

ansonsten kannst du sie ja auch einmal direkt auf die veränderungen ansprechen. einfach sagen, daß du eine änderung fühlst, was das sei und wieso es dazu gekommen sei. einfach fragen, keine vorwürfe durchklingen lassen - sonst kommt es 100%ig zum streit.

na, ich wünsch dir auf jeden fall viel glück. danach wie eure geschichte begonnen hat, sollte sie auf keinen fall einfach so am telefon beendet werden. das wäre wirklich schade.

gruß

~tank

Hallo und herzlich Willkommen, Bauchredner!

Ist schon o.k.,hier Ratschläge einzuholen oder auch nur andere Meinungen. Das ist ja der Sinn des Forums. Und wer weiß - eines Tages hilfst Du jemandem ;-)...

zu deinem Problem bzw. zu deiner Freundin:

Ich persönlich hätte auch Bauchschmerzen - selbst wenn ich den Mann über alles lieben würde. Denn wenn Du extra ihretwegen nach England ziehst, kann sie nicht mehr so einfach sagen, daß ihr die Beziehung nicht gefällt, weil XYZ... Also eine Trennung wie z.B. von einem Engländer, der nicht die ganzen Strapazen des Umzugs auf sich genommen hat, wäre es im Falle, daß eure Beziehung nicht klappt, ja wohl auch nicht, oder?

Sie steht also jetzt vor einer ähnlichen Entscheidung wie dies wohl eine Ehe ist oder ein Hausbau - soll ich oder soll ich nicht. Und sie wägt vermutlich ab. Wahrscheinlich hat sie sich ganz gut in ihrem Leben "ohne" Dich eingerichtet. Das muß sie jetzt alles aufgeben. Man hat ja vielleicht auch nicht umsonst eine Fernbeziehung... (?)

Daß sie sich bei Dir nicht sonderlich wohlgefühlt hat, wird eine große Rolle spielen, schätze ich. Wie kann sie Hoffnung haben, daß sich großartig was ändert, wenn Du damals schon nicht genug auf sie eingegangen bist?

Was hält Euch denn eigentlich davon ab, es erst einmal langsam anzugehen und erst einmal zu sehen, ob es wirklich paßt mit Euch? Kannst Du nicht mal ein paar Wochen freinehmen und "probeweise" zu ihr ziehen?

Ganz wichtig finde ich, miteinander offen zu reden. Das könntet Ihr bei der Gelegenheit vielleicht tun, denn der Druck, daß Du schon mit Umzugskartons in ihr Appartment einschneist, fällt dann ja erst einmal weg. Sprich eure Ängste an und vielleicht lösen sich dann die Anspannungen beiderseitig.

Was wirst Du vermissen? Wie werdet Ihr wohnen? Hast Du eine Arbeitsstelle in Aussicht? Bist Du ein umgänglicher Mensch und wirst Du dich gut mit ihren Freunden verstehen? Kannst Du dich dort auch eigenen Hobbies widmen oder wirst Du ihr die ganze Freizeit pausenlos "am Rockzipfel hängen"?

Hast Du dir das alles gut überlegt?

Laß' ruhig mal wieder von Dir hören, ja? Und vergiß' über all die Sorgen nicht, warum Ihr das alles macht...

Tina

vielen dank tina und tankshooter,

ich denke, tina hat es auf den punkt gebracht. meine freundin hat sich ohne mich in england ganz gut eingelebt. sie braucht mich eigentlich überhaupt nicht an meiner seite, es gibt genügend männer in ihrer umgebung, die ihre sprach besser sprechen und ihren humor besser verstehen als ich, zudem lassen sie sich auch nicht nur ein paar mal pro jahr blicken. genau so rational denkt meine freundin zur zeit. dies ist nicht das erste mal so. nachdem wir uns wieder einmal gesehen haben ändert sich das blatt dann wieder zu unseren gunsten, was gewöhnlich ein paar wochen anhält.

nun meine ich es wirklich ernst mit meinem umzug - sie glaubt mir jedoch nicht.

nächste woche fahre ich für 10 tage zu ihr.

wenn ich sie am telefon auf meinen umzug anspreche blockt sie ab, sie meint, wir werden dann sehen wenn ich bei ihr bin.

sie hat es wohl statt, meine beteuerungen anzuhören, sie möchte einfach einen schönen sommer erleben, sie sei noch jung.

wohnen in england wäre kein problem, arbeitsstelle schon eher, bin mir dessen aber voll bewusst und würde vorläufig auch minderwärtiger arbeit nachgehen bis ich einen passenden job gefunden hätte oder selbst was aufgebaut hätte.

allzuviel würde ich bei einem unzug nicht aufs spiel setzen. würde niemals behaupten, dass ich hier den traumjob hätte. england würde mir schon passen. ich mag die leute dort, sprache geht ganz gut, etc.