0 Lust / 100 Frust

duende

Neuer Benutzer
25. März 2011
7
0
0
36
Hallo

ich bin 22. seit einem jahr verheiratet, und mit meinem mann schon 3 Jahre zusammen.

ich hatte früher ein extrem ausgerägtes sexual leben, war nie schüchtern - habe eher den (nichts wissenden) Mann, an der Hand genommen und verführt, wenn sie nicht gerade sofort gekommen sind, wars auch spassig, aber der sex ansich hatte eigentlich grob betrachtet weniger mit der anderen person zu tun - mehr mit mir allein - oder mehr mit: "ja er wird den abend nie vergessen, und ich bin eh die tollste, nur schade für ihn, weil ich ihn dann nich will"..... das war so das große schema.

bevor ich mein mann kennengelernt hab, hatte ich einige männer, die immer zu früh gekommen sind.... bei meinem letzten freund war mein wille nach dieser köperlichen nähe gross, und er konnte es einfach nie aushalten, dass ich innerlich aus lauter wut beschlossen habe "ich will einfach nicht mehr, wenn er mich nichmal länger als 2 min stimulieren kann und immer zu früh kommt". ich hatte die idee ich könnte mein sexuelles verlangen einfach per knopfdruck an und aus machen, weil ihm sagen dass das n problem ist, konnt ich schon zehnmal nicht, weil er eh minderwertigkeitskomplexe hatte, und ich ja sowieso von anfang an "die bessere" in der beziehung war - seine worte ! die knopfdruck idee hat in sofern geklappt, das mein verlangen langsam eingeschlafen ist und am ende lief es natürlich auf eine trennung hinaus und kurze zeit später hab ich meinen mann kennengelernt.

anfangs war der sexuelle apetit noch etwas da, trotz meinem innerlichen sexuellen auseinander fallen. da wir räumlich getrennt waren.

ich habs aber schon gespürt, so langsam hat sich da nix mehr geregt, auch nicht in meinem gehirn mit vorstellungen. früher sehr aktiv im kopf, immer mindestens über 3 verschiedene nachgedacht, die ich vernaschen will und wie ich es tun werde.

ich habe mein erstes mal mit 13,hormonpflaster mit 14, mit 16 pille, und dann mit 18/19 alles abgesetzt, weil mein mann meinte das wäre nicht gut für mein körper. und die erste zeit nach dem absetzen war psychisch abnormal, ich wusste gar nicht wieviel einfluss das auf mich hat, sodass ich jezt vor einer person stehe, die ich gar nicht kenne, weil die pille einfach eine ganz andere gezaubert hat, die gar nicht existiert.

nun gut seit ich die pille nicht mehr nehme, ist mein leben zwischen den beinen komplett eingeschlafen. anfangs noch zu meiner verwunderung hab ich dann einfach "losgelegt" in der hoffnung dass der hunger während dem essen kommt.... aber das wurde immer weniger.

wir haben angefangen darüber zu reden, aber viel verständnis kommt da nicht, den jeder ist mit seinem eigenen film so beschäftigt, dass kaum wirkliches verständnis aufkommt.

er war dann verbissen das ganze durch irgendwelche praktiken wieder zu beheben, während ich mich innerlich mehr und mehr abgekapselt hab, "da er mich ja eh nicht versteht". je mehr praktiken/ideen dazu kamen, desto größer wurde der brechreiz, dass am ende nach jedem verbissenem versuch meine riesengroßen erwartungen zusammengebrochen sind und das natürlich zu noch mehr frustration geführt hat.

wer will schon während dem sex heulen, weil er sich einfach widerwärtig fühlt - es war so "wie kommt es eigentlich dazu dass ich gerade sowas mache, und mich innerlich so im widerspruch fühle, und mir trotzdem noch einreden lasse - es hilft -um am ende überrollt zu werden von panik und ICH WILL NICHT, LASS MCIH !!!!!!!!!!!!! "

das alles hat sich so zugespitzt, dass ich einfach jedesmal wenn auch nur "sex" in der luft liegt, eine panik attake bekomme "oh nein jetzt bin ich wieder nicht genug, weil ich keine lust auf sex hab, und er könnte mich nur anfassen und er wär schon fertig zum sex, und mir fällt das so schwer" .... da wird mir dann auch immer schön der rücken zu gedreht, wenn ich sag "sry schatz das geht mir gerade zu schnell" und da fühlt man sich dann auch absolut alleingelassen ,und von wegen in einer beziehung ist man nicht allein ! ich hab mich noch nie so alleingelassen gefühlt...

es ist ja nicht so dass ich von vorneherei nicht will, ich habe den willen das zu verändern, weil ich auch von anfang an die veränderung nicht verstehe, aber dann so unter druck gesetzt zu werden , jahre lang....... meistens hält er sich im zaum, und zeigt wenigstens kleines interesse aber öfters hauts bei ihm die sicherung raus und dann kann ich mir natürllich anhören "wie das für einen mann ist, der sich sex überall holen könnte, es aber nicht will, aber trotzdem das braucht, weil BLABLABAL und das das ja eh eigentlich die aufgabe einer frau wäre" ich wills nicht mehr hören, jedesmall wenns zu diesem punkt kommt, breche ich innerlich zusammen und zeige ihm nichts davon, denn wenn ichs ihm zeige geht er ja noch mehr drauf los - also zähne zusammebeissen, ihn labern lassen, und durch. und am ende läuft es darauf hinaus, dass ich ja schuld bin. sowieso. ich mein denkt er auch mal nach, wie das ist, wenn man erst an "fressucht leidet" und dann irgendwie "bulimie" bekommt ?????

ich hab soviele gedanken wenn das nur wäre, wer ist schuld, dann wär ich echt froh.

weil andererseits muss ich auch sagen, ich weiss nicht was der underschied ist, aber wenn er mal wiklich kommt und mich ernsthaft berührt, dann fühle ich mich auf einmal wieder und dann frag ich mich - sind die anderen male die er mich berührt einfach nicht ehrlich, oder ist die einstellung einfach nicht otimal? ich verstehs nicht, und natürlich zweifelt man zuerst an sich selbst, denn wie könnte ich ihm die schuld zu weisen ? es scheint so wie wenn ich zweifel riechen könnte, und mein ganzer körper sich dannach ausrichtet:

er berührt mich und ich versteife, und er AUCH, aber ich im negativen und er im positiven. er ist schon lang da und schon gleich bereit voll loszulegen, während ich absolut nix fühle ausser angst und unentspannt und erwartungshaltung von ihm, und meine und wie entspanne ich mich, warum bin ich überhaupt unentsannt uswusw. ich höre den atem im ohr und krieg nur noch mehr panik, "wie sag ich ihm am besten jetzt dass ich unentspannt bin, ohne das er mir dannach die kalte schulter zeigt". "warum kanner nicht mal meine hand nehmen und mich führen, so wie ich das früher bei den jungs gemacht hab, das ist doch eigentlich die männer rolle, oder sind die frauen mittlerweile die führer im bett - "

er ist mit sich selber natürlich auch absolut unzufrüeden, weil er denkt er sei mir nicht genug (menschen ohne selbstbewusstsein jagen mich einfach) obwohl ich in meinem ganzen leben mit ihm (ausser sexuell) absolut null probleme habe. wir laufen den selben weg, denken die gleichen gedanken, ziehen am gleichen strang für das gegenseitige wohl, aber hier stecken wir so fest, wie kann das sein ? ich will niemand anderen als meinen mann, und habe auch nie NEUE sexuelle fantasien, mit neuen männern, weil sie nicht mehr attraktiv auf mich wirken. das einzigste was hin und wieder vorkommt sind veraltete emotionen von ex frenuden und so, die erinnerung an die zeit WOS NOCH GUT LIEF

ich weiss wirklich nicht was ich tun soll, ich muss mich schon extrem unter drogen setzen, damit mein festgefahrenes gehirn sich da in die richtung " ich will " bewegt.

und das ist innerlich auch kein tolles gefühl. und er fragt sich, wie kann sie früher so offen sein und jetzt so ?

alles in allem ist es so festgefahren die letzten jahre dass wir vllt alle paar monate dazu kommen ,wenn überhaupt, kann ich alle unsere male abzählen !und das in ein paar jahren - das ist nicht so schön. ;( viel verstecktes weinen, und viel energie aus dem fenster geschmissen, und ich sitz immernoch vor dem selben problem....hab viele homeopathische mittel probiert und andere dinge, meditation, yoga, sport, den körper pflegen und die weiblichen seiten vorholen, aber irgendwie ändert sich da nicht viel, ausser wenn sich mal für eine millisekunde mein gehirn regt, bin ich so perlex dass es schon wieder verschwunden ist, ehe ich es umsetzten kann. oder mann ist nicht im zimmer, ich "will" (auch nur für kurze zeit) und wenn er zurückkommt bin ich wie gelähmt, ich sehs ein bisschen im kopf, wies sein könnte, kann mich aber nicht bewegen. habe in der ganzen zeit dann auch die klitoralen orgasmen verloren, da frustriertes SB auch nciht vorranhilft !

ich muss auch noch dazu sagen, dass wir die ersten jahre ein alten rabbiner um hilfe gebeten haben (HÄTT ICH MIR AUCH DENKEN KÖNNEN) dem seine ratschläge haben bei uns beiden alles nur noch schlimmer gemacht, weil keiner von uns diese ratschläge wirklich innerlich verstanden hat - bis heute machts mir kein sinn und ich werde sauer wenn ich daran denke, wieviel DRUCK dieser rabbiner auf MICH meinen mann ausgeübt hat dass "SEX SO WICHTIG IST" dass wir uns psychisch absolut verreissen.. sodass wir durch den ganzen druck eben nur noch weniger zum ziel kamen, und wir uns nur auf die körperliche ebene konzentriert haben, anstelle auch auf die psychische und seelische zu achten -.- DAMND und am ende ist es ja doch nur meine schuld weil ich das alles so zu gelassen habe, alles zusammen.... und wie baue ich mich damit nun auf

und jetzt????????

Würde Dich denn Sex als Machtspiel, wie Du es vor Deiner Ehe ausgelebt hast wieder reizen?

Für mich klingt das, als hast Du ein ganz massives Problem damit, wenn Sex und Intimität zusammenkommen. Früher war es ja nur ein Spiel ohne emotionalen Bezug, etwas was Dir Macht und Selbstbestätigung gegeben hat und Du dementsprechend auch eingesetzt hast. Im übrigen sehe ich bei Dir selbst sehr wenig Selbstbewußtsein, dafür aber ein massiv aufgeblähtes Selbstbild was Du mit Gewalt aufrecht zu erhalten versuchst.

also ich fühle mich schon selbstbewusst in allen anderen lebenslagen

aber wenns um sex geht, kommt immer mein back up system, das mir noch von der vergangenheit sagt:

selbstbestätigung nur durch sex (theoretisch auch ohne intimität), und dann hauts ne sicherung raus,

und ich weiss nicht mehr was tun.

also ist die frage

wie kann ich sex haben ohne dieses selbstbestätigungsschema weiterzuführen? also mich einfach fallen zu lassen, eben intim zu sein während dem sex haben ! wie macht man das ?

und würdest du noch mehr über das aufgeblasene selbstbild sagen, das interessiert mich auch.

danke für die antwort

Schwierig zu erklären, ich versuchs aber.

Das sind alles nur Vermutungen und keine Unterstellungen, ich kann nicht wissen, was wirklich davon zutreffend ist und in Deinem Fall ist es vor allem Instinkt. Ich kann Dir also nicht einmal genau sagen woher das kommt.

Als ich Deine Nachricht gelesen habe, kam mir vor allem das Gefühl, daß Dein Selbstbild nicht Deinem Selbstwert entspricht. Unbewußt. Daß Du Dir ein Selbstbild aufgebaut hast um Deinen fehlenden Selbstwert zu kompensieren. (es sind nicht alle Lebenslagen damit gemeint, sondern nur die in denen Du probleme hast) Das mit dem Sex würde dazu passen. Um wirklich Sex und Intimität verbinden zu können, bedarf es Vertrauen und einer emotionalen Bindung. Für Vertrauen und Bindung bedarf es Selbstwert.

Früher hast Du das Gegenteil gemacht, den Sex als Werkzeug benutzt um Abstand durch Macht zu halten. Eine emotionale Bindung wurde so verunmöglicht, aber Du hast dennoch Dein Selbstbild über den bindungslosen Sex betstätigen können.

Wenn heute aber Sex und Vertrauen zusammen stattfinden sollen, blockierst Du. Und zwar völlig. Du kannst übrigens vergessen, daß Du diese Blockade wegtrainieren kannst, Du müßtest erst wissen woher sie kommt. Ich befürchte darunter liegt etwas sehr unangenehmes.

Ich möchte nocheinmal sagen, daß das alles nur Instinkte sind nach dem Lesen Deines Textes. Keine Unterstellungen oder Behauptungen! Was davon dran sein könnte, traue ich mir in Deinem Fall nicht zu zu beurteilen. Dein Thema ist ziemlich komplex und ist mit ein paar Nachrichten weder zu beantworten noch zu beheben.

ja also das macht schon sinn, was du sagst.

ich wüsste jetzt nur nich was das wohl sein mag, das mich da so blockieren lässt.

also da muss ich jetzt mal drüber nach grübeln...

falls dir noch sowas glorreiches einfällt, schreib ! ^^

Danke dir mal schauen was da so bei rauskommt!

Mir fällt da schon was ein. Ich weiß nur nicht, ob ich mich da nicht ein bisschen weit aus dem Fenster lehne.

Hast Du schonmal an sexuellen Missbrauch gedacht?

hmm sexueller missbrauch. also mir ist nichts grossartiges passiert,

als ich sehr klein war, und mit meinem grosser bruder damals 12 baden war,

hat er mich gefragt ob ich auf ihm runterrutschen will von bauch richtung beine,

und ich war noch sehr seh jung - vllt 4/5 ???

und wusste dass ich das nicht machen will, aber wusste nicht warum ich das nicht machen wollte,

er meinte ich sei ein feigling, dann hab ichs doch gemacht....

aber mehr weiss ich nicht, also nicht das er mich gezwungen hat was anzufassen oder so,

aber ich kann mich auch nicht mehr daran erinnern wie das dann war,

weil wie gesagt ich war sehr jung und wusste gar nicht was das soll ?!

ich kann mich auch nich daran erinnern ob es ihm was ausgemacht hat sexuell,

oder ob er mich dann überredet hat es öfters zu machen ??? KP!

da finde ich mein exfreund viel verstörender, der stühle nach mir geworfen hat, und mich verprügelt hat ?!

ansonsten eckpunkte in meinem leben: mein vater ist gestorben als ich 10 war,

und ich hatte sozusagen keine sexuell unterdrückende vaterhand, daher war ich auch sexuell (denk ich mal)

früh aktiv. und mit meiner mutter hatte ich nie wirklich ein nahes verhältnis.

ich hab auch mit meinem mann viel über vergangene freunde und die vergangenheit generell geredet, wie ich damals war,

was ich wollte, er weiss eigentlich alles, aber eben nichts leuchtet uns so wirklich ein "AHA deswegen, blockiert sie auf einmal"

ich weiss, dass ca vor 4 jahren, als ich den reiz schon etwas verloren hatte, hab ich mich selbst oft gezwungen was zu machen,

dass ich nciht wollte, weil es halt das ist was ich kannte, ich dachte so käme es wieder zurück,

und das hat mich psychisch viel mehr fertig gemacht, als irgendwas anderes,

das mir so auf die schnelle einfällt. aber nicht wegen dem akt ansich sondern wegen meiner selbstverachtenden einstellung, einfach gefühle zu ignorieren !?!?! weil mit gefühlen und realitäten umgehen war noch nie meine stärke, nachdem mein vater an meinem geburtstag gestorben ist, und mir niemand sagen wollte warum !?

...... soooo und jetzt

Mmmh, schwer. Wirklich nicht leicht.

Kurz zu dem Gedanken mit dem sexuellen Missbrauch, es ist relativ typisch für Missbrauchsopfer die noch in der Verdrängung sind, Sex als Instrument und Machtmittel einsetzen zu können, Sex in Verbindung mit Gefühlen oder Nähe aber nicht ertragen zu können. Deswegen kam mir dieser Gedanke. Soll aber nicht heißen, daß da was vorgefallen sein muß, die Möglichkeit besteht aber, weil das so traumatisch ist, daß man es vollständig verdrängen kann. Mit der Geschichte mit Deinem Dad kann es auch zusammenhängen. Auch daß Du 'n gewalttätigen Ex hattest. Es gibt viele Möglichkeiten und so wie es scheint, scheint das tiefer zu liegen und durch Kratzen an der Oberfläche kommst Du nicht dran.

Daß Du Dich selbst zum Sex gezwungen hast ist auf jeden Fall problematisch, auch daß Du versuchst weiter zu "funktionieren" das macht alles schlimmer. Du tust Dir keinen Gefallen damit. Und Dein Mann Dir keinen indem er Dich zum Sex nötigt. Das mag hart für ihn sein, aber ihr solltet dringend darüber reden, daß das nicht mehr ok ist. Das wird sonst schlimmer werden.

Wie ist die emotionale Bindung zu Deinem Mann? Mal vom sexuellen abgesehen. Eher vertauens- und liebevoll oder mehr zweckmäßig?

Besorgniserregend ist auch, daß Du in der Lage bist Verhaltensweisen an den Tag zu legen für die Du Dich selbst verachtest. Das ruiniert jeden Selbstwert.

ja also kratzen an der oberfläche is mir schon klar, dass das wenig bringt.. hatte 10 jahre lang psychoanalytik, und DAS war damals jedenfalls leider noch nicht das problem... da ging es meistens um mein vater, meinee mutter, und ums gefühle unterdrücken... (vllt wurde das auch zu analytisch angefasst, wo ist die emotionale "rückenstütze" ?? vllt daher meine verbissenheit, logisch schluss zu folgern

die emotionale bindung zu meinem mann ist eigentlich beides. angefangen hat es mit einer freundschaft, und da war alles unklar und verwirrt, ich brauchte noch eine geraume zeit um zu wissen, was ich will. aber ich wusste: er ist es. ich wollte es nicht wahrhaben, weil er mich so berührt hat im guten wie im schlechten, dass ich ihn einfach manchmal umnieten wollte. und solche harten gefühle hatte ich eigentlich nie, ich bin eher die gefühlskalte,...oder die, die gefühlskalt ist ! und es hat mich verrückt gemacht, wie so jemand sowas in mir auslösen kann ! deswegen bin ich an ihm hängengeblieben. ich war sehr dominant (alles zum schein) unabhängig, powerfrau - die weiss was sie will, deswegen ist er an mir hängen geblieben. langsam haben wir uns gegenseitig kennengelernt, und wir haben hinter die kulissen egschaut, obwohl vieles noch unverstanden für beide ist, sind wir unglaublich anhänglich aneinander und loyal, arbeiten zusammen, sind unsere eigenen chefs, und ziehen alles durch - hand in hand - sowohl mit liebe und vertrauen als auch mit zweckmäßigkeit

eigentlich alles das, was ich hätte nie machen können, wenn ich wie zuvor immer nur sex im kopf hatte.

weil als ich immernur sex im kof hatte ging es mir gar nicht um die andere person, oder wie löse ich das problem, sondern wie komm ichs chnell weg und finde was neues ! mein ganzes leben hat sich nur um sex gedreht, während ich jetzt auch ernsthaft in die zukunft plane wirklich mit kindern und so, während ich vor 4 jahren noch üüberzeugt war, ich könne nie monogam leben ?!

also ich schreib hier schon extrem ehrlich und man sieht wieviele konflikte menschen so tagtäglich produzieren, erstaunlcih - ich bin auch überwältigt von dem wille das problem zu lösen, also es brennt förmlich in mir, ich denke tag und nacht drüber nach, und vllt ist das auch nicht so förderlich ?.aber nichts in meinem leben bringt soviel kraft in mir auf, als meine beziehung zu meinem mann. alles andere ist wirklich nicht existent, und dann macht es mich manchmal krankhaft, schon fast verbissen, wenn ich das problem nicht erkennen, und beseitigen kann !

weil klar wünsch ich mir das wir auch mit dem sex super viel verrückte sachen machen und spass haben, und dass ich mich nich schon wie ne alte schachtel fühlen muss, nur weil mich irgendwas blockiert.

Ich muss gestehen, daß mich das überrascht, wie offen Du bist. Ich hätte angesichts der Fragen die ich gestellt habe erwartet, daß Du austickst, die meißten hätten erstmal oder ganz dicht gemacht und mich als das abgrundtief Böse verteufelt. Ich merk aber schon, Du willst das echt lösen.

10 Jahre Psychoanalyse? Übertherapiert, was? Psychoanalyse bringt nur was, wenn man auch was sucht bzw. Leidensdruck hat. Den hast Du ja durch den intensiven Sex kompensiert. Hoppel hier, hoppel da, keine Zeit sich zu fühlen, könnte ja weh tun. Und zwischendurch langweilige Analsyse ohne Auseinandersetzung mit den Emotionen. Danach schnell 'ne Nummer schieben bevor was weh tut. Immer weit weg bleiben.

Naja, was Du auf jeden Fall vergessen kannst ist Sex. Das sollte unter allen Umständen vollständig aus eurer Beziehung gestrichen werden. Als erstes muss da der Druck raus. GANZ! Solang ihr das nicht macht, wird sich das nie lösen können. Auch eine Zeitangabe bringt nichts, der Druck muss GANZ raus. Wenn Dein Mann fragt, wie lange, wirst Du so ehrlich sein müssen, ihm zu sagen, daß Du das noch nicht beantworten kannst. Wenn Du so offen wie hier redest, und er Dich liebt wird er's verstehen. Klar wird er sich ärgern, das ist normal. Aber er wird's auch verstehen. Jede Art von sexueller Nötigung, ob durch Dich selbst oder ihn wird das Ganze verschärfen!

Und dann? Ja, gute Frage. Was hälst'n von Psychodynamik? Analyse kannst Du vergessen, da bist Du übertherapiert. Verhaltenstherapie find ich auch nicht so dolle, Du würdest es einsetzen um Dich wieder unter Druck zu setzen, Kontrolle scheint bei Dir 'n großes Thema zu sein. 'n psychodynamischer Ansatz könnte Dich weiter bringen. Vielleicht reicht es aber auch schon, wenn der Druck raus kommt. Vielleicht ist das wirklich alles was noch übrig ist. Ein paar Monate in denen kein sexueller Zwang da ist könnten bewirken, daß Du wieder von allein Interesse entwickelst und Deinen Mann langsam auf einer emotionalen Ebene entdecken magst. Die Chance besteht. Bisher hast Du alles, die Analyse, das Joga und weiß der Geier was benutzt um Dich zwanghaft verändern zu wollen. Wie wär's wenn Du mal das Gegenteil probierst und Dich einfach mal akzeptierst?

gute idee. die warscheinlichkeit, dass das auch druck rausnimmt, ist sehr hoch. nur wie gehe ich mit den kleinen ärgerlichkeiten meines mannes um, wenn es ihn grad mal wieder annervt - ohne in den selben trott zu fallen ?

Red einmal wirklich intensiv mit ihm. Und erklär ihm, daß er zwei gesunde Hände hat!

Sein leidensdruck sollte mittlerweile selbst groß genug sein, daß er Dir zuhört und versteht. Nur mach keine faulen versprechen um ihn zu beruhigen, das schafft ihn Dir kurzfristig vom Hals, mittelfristig lässt es seinen Frust aber wachsen.

Euch wird gar nichts weiter übrig bleiben als die Reißleine zu ziehen! Er wird ein paar Monate mit den Händen auskommen. Vor allem solltet ihr offen darüber reden. Wenn Du tatsächlich mal einen Versuch starten willst, weil Du einen starten willst, soll er sich gefälligst zusammenreißen und nicht wie ein Hamster über Dich herfallen und auch ein Stop akzeptieren. Blockaden lösen sich nicht indem man dagegen donnert, das macht alles schlimmer.