11 Jahre Beziehung aus...Brauche HIlfe

apaydino

Neuer Benutzer
25. Okt. 2013
8
0
0
39
Hey Leute!!!!

BIn neu hier und habe ehrlich gesagt keine ahnung wie es hier so läuft.

Meine Freundin hat sich von mir nach elf jahren getrennt.

Zuerst meinte sie immer nur, das sie nicht weiss was mit ihr los ist.

1 woche nach der trennung haben wir uns getroffen und haben uns aussgesprochen was jetzt eigentlich los ist. Da meinte sie mir nur das sie einfach mal alleine sein möchte und nur an sich denken möchte, sie hatte dieses gefühl noch nie alleine zu sein und nur an sich zu denken aber das muss jetzt sein. Sie sagt auch sie vermisst mich, es geht ihr nicht gut, sie liebt mich aber sie kann nicht anders. Es gibt auch keinen anderen und will auch keinen anderen. und das risiko mich für immer zu verlieren muss sie eingegehn. sie sagte mir als letztes. wenn sie merken würde nach einem halben jahr das sie vielleicht denn grössten fehler ihres lebens macht, will sie das ich weiss, auch wenn ich schon wieder glücklich währe oder schon eine freundin hätte, das ich weiss, das sie denn grössten fehler ihres lebens gemacht hat.

Das problem an der sache ist der vater hat die mutter verlassen als sie 5 jahre war, weil er die mutter betrogen hat. Die mutter hatte als sie 12 jahre war einen schlaganfall und sie musste schon in dem alter ihre mutter pflegen, und mit 15 jahren hat sie mich kennen gelernt und ich war da 16. natürlich habe ich ihr mit allem geholfen. Hab die mutter mitgepfelgt und sie zum arzt gefahren und alles andere eigentich auch und das weiss sie ja auch. und sie hatte immer ihre freiheiten und ich meine. Es war nie so das wir alles zusammen gemacht haben.

Ich weiss zum bsp. das sie ihre arbeit hasst und sie eigentlich richtig unglücklich ist und am liebsten kündigen würde aber das traut sie sich nicht.

Es ist jetzt genau 11 wochen her und ich weiss einfach nicht mehr weiter, ich habe ihr seit dem gespräch keine sms geschrieben oder angerufen oder sie besucht komplett raus aus ihrem lebem, weil sie das wollte.

Jetzt weiss ich von ihrere freundin, das sie immer zu ihr gesagt hat ICH oder KEINER und das gefühl allein sein zu wollen ist grösser als das sie im moment mit mir zusammen sein kann. aber wenn sie dieses gefühl nicht mehr haben sollte dann will sie ihr glück bei mir probieren weil sie weiss was ich alles für sie gemacht habe und ich alles akzeztiert habe mit der MAMA und OMA und alles andere genau so. Sie weiss was für ein toller Mesch ich bin.

Genau so wollte sie ungefär 2 bis 3 monaten vor der trennung ein kind von mir.... Muss ich das alles verstehen???? Genau so weiss ich das sie bei einem Physiologen war.

BItte um irgenwelche ratschläge wie ich mich zu verhalten habe, habe solche hoffnungen das sie irgendwann aufwacht und merkt sie hat ein fehler gamcht.

 
Lieber apaydino,

tut mir erst mal sehr leid weil dir das alles passiert ist.

Wie wäre es, wenn du ihr mal eine SMS schickst (nur eine kurze) und sie fragst wie es ihr geht.

Damit mal irgendwas passiert.

Ich versteh nicht wieso sie so ist, oder was sie dazu bewegt hat mal auf sich selbst zu schauen und dich links liegen zu lassen.

Vielleicht solltest du das auch machen, ich meine mal nur auf dich schauen und Sachen zu machen die dir Spaß machen aber die du mit ihr nicht gemacht hast, etc.

Ich hoffe für dich dass sie bald merkt dass sie einen riesen Fehler begangen hat und wieder zu dir zurückkommt.

 
Ich hatte einmal Kontakt zu ihr. Wir haben Ein gemeinsames Konto gehabt den wir aufgelöst haben. Und da haben wir und getroffen und auch ein bisschen geredet. Da hab ich sie natürlich gefragt gehabt wie es ihr geht und ob sie alleine zurecht kommt. Da meinte sie nur das es soweit gut geht und im Moment kommt sie klar so wie es ist und sie der Meinung ist das es die richtige Entscheidung ist. Das war ungefähr vor 4 Wochen.

Ich weiss zum bsp. Das sie sich die letze Woche sich über mich erkundigt hat, ob ich jetzt eine eigene Wohnung suche und wie es mir geht und was ich so treibe. Die Freundin meinte einfach nur das es mir gut geht und ich sie ab und zu auch hasse für diese Entscheidung. Da meinte sie nur sie kann es verstehen und das sie mich als auch vermisst.

was soll ich jetzt denken ist das positiv für mich oder hat das keine Bedeutung?

Danke für die Antwort

 
Na ja, immerhinvermisst sie dich.


Wenn bei ihr dieses Gefühl stärker wird, dann kann es leicht sein dass siewieder kommt.






Eine andere Frage:



Willst du dann überhaupt wieder mit ihr zusammen sein, sollte es so kommen?



Ich meine sie hat dich ja schon sehr im Stich gelassen.



Denk mal darüber nach.






Und das letzte mal als du sie gefragt hast wie es ihr geht ist doch schon vierWochen her.



Trau dich wenn du willst (aber nicht dass das dann schief geht).


 
Hab mir selber so oft die Frage gestellt, was würdest du tun wenn sie zurück kommt. Kann ich ihr vertrauen, das sie das irgendwie nicht nochmal macht. Aber ich denke mir so die elf Jahren mit ihr waren so schön und ich mir zu 100% sicher bin das sie die richtige für mich im leben ist.

Und wenn sie sie jetzt so eine fase hat, möchte ich sie nicht nach 3 Monaten schon aufgeben. Dazu lieb ich diese Frau viel zu sehr.

Ich würde ihr sehr gerne was schreiben und sie fragen wie es ihr geht aber die Angst ist zu groß, das sie sich vielleicht dazu gedrängt fühlt oder so.

Sie ist die liebe meines Lebens!

 
Irgendwie scheint sie Dich "warm" halten zu wollen. Sie macht Schluss und trotzdem macht sie keinen eindeutigen Schlussstrich. Man darf doch einem Menschen nicht sagen "wenn ich nichts besseres finde kommt ich zu Dir zurück", denn genau das sagt sie doch durch die Blume. Sie lässt Dich und hinterlässt bei Dir eine Hoffnung, dass wenn sie nicht mehr alleine sein will, sich bei Dir meldet und Dich zurück will. Das tut man nicht. Bei einer Trennung weiss man nie, ob es nicht der grösste Fehler seines Lebens war, dieses Risiko muss man eingehen, denn schliesslich zieht einem ja irgendwas weg vom Partner. Auf jeden Fall wirst Du so wohl kaum abschliessen können, wenn Du weiterhin mit der Hoffnung lebst, dass ihr das Alleinesein zu blöd wird und zu Dir zurück kommt. Also, rufe sie an und sage ihr, dass auch Du das Recht auf Loslassen hättest und ihre Worte nichts mit Fairness zu tun hätten.

 
Die Story ist echt strange und macht in meinen Augen nicht wirklich Sinn. Sofern das alle Fakten sind verhält sich sich wirklich irrational. Fakt ist aber auch, dass sie dich damit kaputt machen wird da du stetig und psychischen Stress stehst. Irgendwann wird mal der Punkt kommen müssen, an dem du sagst du hattest Bedenkzeit, haben wir eine Zukunft oder ist es jetzt ganz aus. Den Dauerschwebezustand wird dich auf jeden Fall auf langsam aber stetig kaputt machen.

 
Ich seh das gar nicht so , dass es eine endgültige Trennung sein muss. Vielleicht möchte sie wirklich das Gefühl haben, mal allein zu sein und evtl. auch mal allein zurecht zu kommen, so als Weiterentwicklung ihrer Persönlichkeit.

Bedenke, ihr seid extrem jung zusammen gekommen und dass ihr dann bereits 11 Jahre zusammen seid, ist heutzutage nichts Alltägliches mehr, alle Achtung, schön ist das natürlich, auch das Du dermaßen zu ihr gestanden hast. Aber vielleicht fühlt sie, dass sie zu sehr in der Beziehung aufging.. auch wenn ihr Euch Freiheiten gelassen habt , wie Du sagst. Wenn sie jedoch selbst sagt, die Gefühle sind noch da, und Du bist es, dann liegt es evtl. hauptsächlich weder an Dir noch an der Beziehung. Dafür spricht, dass sie einen Psychologen aufsuchte, sie versteht sich vielleicht gerade selbst nicht. Es kann also ein Grund sein, der in erster Linie mit ihr selbst zu tun hat. Das versucht sie vielleicht zu ergründen. Es gibt jedoch natürlich keine Garantie, ,dass sie zurückkommt

Nichts ist jetzt so gut und wichtig für Euch wie ehrliche Kommunikation! Es muss und sollte nicht täglich sein, aber ich finde auch, Du dürftest gern Kontakt aufnehmen und mal fragen, wie es ihr geht und wie es in ihr zur Zeit aussieht, ohne sie zu bedrängen. Schwierig ist die Situation für Dich allemal.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie hat mir ja gesagt, das es Null Koma Null an mir liegt sondern nur an ihr. Sie weiß was für ein toller Mensch ich bin und was ich alles für sie gemacht hab. Und es liegt an keinem anderen Kerl und sie will auch keinen andern .Sie weiß halt nur eins, das sie jetzt alleine sein muss. Und das Risiko das ich dann später nicht mehr möchte das geht sie ein. Weil dieses Gefühl alleine sein zu Wollen größer ist als mit mir eine Beziehung zu führen.

Und ich mach echt viel um mich abzulenken, es ist ja nicht so das ich Zuhause sitze und warte bis sie zurück kommt. Aber sobald ich halt alleine bin ist es wahnsinnig schwer nicht an sie zu denken.

 
Ich sehe bei euch das problem, dass ihr so sehr jung zusammen gekommen seid. Da kommt bei jedem irgendwann diese phase, in der er denkt etwas verpasst zu haben, bzw. auch mal zu sehen, wie das leben ohne "anhang" ist, ob man das kann, ob man sich in der beziehung irgendwelche freiheiten unterdrücken musste. Dies alles erfährt man erst, wenn man es ausprobiert.

Sieh an der ganzen situation auch eine chance für dich. du kannst auch dich mal selbst reflektieren und schauen, ob es in deinem leben nicht noch andere optionen gibt, als sie und du und ihr als paar. Das ist wichtig, für deine entwicklung als erwachsener mensch

klar ist das jetzt schwer für dich, aber wie gesagt, es ist auch eine chance...

B.

 
Muss ich es verstehen wenn sie sagt sie hat im Moment keine Gefühle? "Im Moment" und später hat die wieder oder wie?

genau so hatte ich sie gefragt warum sie mir einfach nicht sagt das sie mich nicht mehr liebt und mich einfach nicht mehr will. Und soll mich einfach frei geben oder diese Hoffnung weg nehmen.

Als antwort kam nur: wenn sie mir das sagen würde dann wäre das gelogen, das kann sie mir nicht sagen.

Und deshalb hab ich solche Probleme mit ihr abzuschließen...

 
"Im Moment" und später hat die wieder oder wie?
Das " im moment" verstehe ich aber eher auf die vergangenheit gerichtet. D.h. sie hatte mal gefühle für dich (logisch, bei 11 jahren .-)) aber im moment eben nicht mehr. Ob sie mal wieder welche haben wird, weiss ja nun keiner. und es ist auch egal,ob sie diesbezüglich irgendwas sagt, sie kann es doch selbst nicht wissen, und du auch nicht.

Sie hat sicher ebenso probleme damit, abzuschließen. ist sich unsicher, weil sie ihre gefühle zu dir nicht einschätzen kann und angst hat, es zu bereuen.

Das einzige mittel gegen unsicherheit ist abstand. dann wird man sich entweder bewusst, dass man den anderen nicht vermisst, oder eben andersherum.

Ich finde du solltest so oder so versuchen abzuschließen, egal welche hoffnungen sie dir macht. Denn es doch so. So wie ihr zusammen ward, wird es eh nie wieder werden. ihr müsstet sowieso einen kompletten neuanfang machen.

versuche dich abzulenken und dein leben nicht so sehr auf sie zu focusieren.

genau so hatte ich sie gefragt warum sie mir einfach nicht sagt das sie mich nicht mehr liebt und mich einfach nicht mehr will.
und hör auf ihr solche fragen zu stellen, das nervt sie sicher und so treibst du sie nur noch weiter von dir weg...sie weiss es doch selbst nicht, warum willst du dann so eine antwort? nur damit du abschließen kannst?

Lass sie am besten komplett in ruhe, alles andere bringt nichts...

B.

 
Die Frage hatte ich ihr ganz am Anfang gestellt! Ich habe danach nie mehr angerufen oder geschrieben. Sie hat jetzt 3 Monate komplett ihre Ruhe von mir. Ich lass mich nicht blicken nix. Obwohl wir komplett denn gleichen Freundeskreis haben.

 
Nein, Du musst es nicht verstehen!!! Und ich finde generell, dass du dich viel zu sehr auf sie, ihre Bedürfnisse und ihre Situation fokussierst!

Wenn du wirklich abschliessen möchtest, dann spielt in diesem Prozess keine Rolle, was sie (noch) will oder eben nicht. Dann geht es dabei nur um dich, deine Wünsche, deine Zukunft!

Vielleicht mach ich dir damit dein Abschliessen etwas einfacher:

Sie kann dir das nicht sagen, weil sie genau weiss, dass sie damit alle Brücken hinter sich einreissen würde. Und das will sie nicht, weil sie einen Rettungsanker braucht, falls ihr die neu gewonnene Freiheit (inkl. andere Bekanntschaften, Männer)

doch auf einmal wieder zu viel wird. Dann möchte sie zurück ins warme Nestchen gekrochen kommen, wo es doch so kuschelig&bequem ist.

Und ich kann es nur einmal mehr wiederholen: glücklich machen muss sich jeder selber, das kann der Partner NIE für einem übernehmen. Ganz egal ob sie eine schwere Kindheit hatte (wer hatte die nicht..) oder ob ihr die Arbeit stinkt, SIE muss selber etwas daran ändern. Und mit dem Satz, dass sie am liebsten ihre Stelle kündigen würde sich aber nicht traut hast du schon die Bestätigung meiner oben gemachten Aussage resp. die Essenz ihres Handelns in Bezug auf dich gegeben: Sie hat nicht genug (Selbst)Vertrauen, um etwas bis zum Schluss durchzuziehen, und dann auch mit den möglichen (negativen) Folgen zu leben. Lieber harrt man in der unbefriedigenden Situation aus - vielleicht kommt ja der Retter auf dem weissen Pferd und holt sie da raus - oder man macht einen Schritt vor (trennt sich, aber lässt den Ex immer unterschwellig spüren, dass es ja vielleicht, unter Umständen, für die sie natürlich nichts kann, doch nicht ganz zu Ende sein könnte) und einen halben zurück.

Deshalb nochmals: Frei geben kannst nur du dich selber, und auch die Hoffnung findest du nur in dir selbst - oder eben nicht!

Ich wünsche dir viel Glück für deine Zukunft und hey, es gibt so viele tolle, ehrliche, hübsche, süsse, intelligente, lustige und beziehungsbereite junge Frauen "draussen", du wirst zu gegebener Zeit ganz sicher wieder jemanden finden, der mindestens genau so gut zu dir passt! Ganz sicher, das verspreche ich dir!

 
Ich bedanke mich wirklich ganz herzlich für eure Meinungen. Ich werde wirklich schauen, das ich das beste drauß mache um mein leben wieder in denn Grief zu bekommen. Ist halt wirklich eine große Herausforderung nach elf Jahren Beziehung, alleine zu sein. Aber bin ja nicht der einzige der das im leben gemeistert hat.

Wünsche allen noch einen wunderschönen Tag! Wirklich danke euch allen.

 
.. ja, das ist eine grosse Herausforderung, gerade nach dieser langen Beziehungszeit. Aber du schaffst das, ganz sicher!

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht,

sondern die Gewissheit, dass etwas einen Sinn hat,

egal wie es ausgeht"

Vaclav Havel

Ich wünsche dir auch einen schönen Tag und alles Liebe

 
Sie hat jetzt 3 Monate komplett ihre Ruhe von mir. Ich lass mich nicht blicken nix.
Ok, das hatte ich ein wenig überlesen, dass es schon 3 monate her ist.

Du klingst auch irgendwie so, als wäre die ganze sache für dich noch so präsent, als wäre es gestern gewesen...

Wenn ihr wirklich seit 3 monaten keinerlei kontakt habt, und immer noch nichts von ihr gekommen ist, dann wird sie wohl endgültig damit abgeschlossen haben, das sollte dir bewusst werden.

Solche grübeleien, warum, wieso, weshalb bringen dich nicht weiter.

Lass los !! Wir wissen hier sicher alle, wie schwer das ist, aber man muss nach vorne schauen, sonst hängt man da ewig in der gedankenschleife...

Viel kraft, dir

B.