12jährige Beziehung beenden? (sehr lang)

Pusteblume1602

Neuer Benutzer
26. Aug. 2010
5
0
0
45
Hallo,

ich bin seit über 12 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir haben 2 Kinder (5 und 2 Jahre).

Seit längerem bin ich am zweifeln, ob unsere Beziehung überhaupt noch einen Sinn macht. Mein Freund ist sehr schwierig, zum Teil habe ich gelernt, damit zu leben. Aber zum Teil macht er mir das Leben auch sehr schwer.

Er ist ein totaler Fanatiker, was das aufräumen angeht (nicht das putzen!) Er räumt ständig auf, auch im Kinderzimmer. Es darf ja nichts rumliegen. Und wenn ich mal aufräume, dann räumt er mir ständig hinterher. Und das ist einfach total nervig, zumal ich weiß, wie ich aufräumen muß. Aber ihm kann man es bei so etwas nicht recht machen. Aber wehe, es geht ans richtige putzen. Nein, so was mag er nicht. Er hat eine rießige Autosammlung, aber die hat er noch nie geputzt. Ich bin immer der Depp, der die putz, damit es nicht nur "oberflächlich" sauber ist.

Die Kinder schreit er nur an, wenn sie mal im Kinderzimmer Unordnung machen. Das Kinder aber auch mal spielen wollen, ist ihm total egal. Auch spielt er mit den Kindern nicht, bringt sie nichts ins Bett, liest keine Geschichten vor. Das bleibt alles an mir hängen.

Ich mache es gerne, ich liebe meine Kinder ja. Aber wofür habe ich ihn, wenn ich ja so und so alles selber machen muß?

Auch will er keine Freunde haben. Wir haben bis vor 3 Jahren in einer großen Stadt gewohnt, hatten dort auch einige Freunde. Aber er will mit allen nichts mehr zu tun haben. Heißt, wir gehen nirgens mehr hin, bleiben nur zu Hause, bzw sind mit den Kindern unterwegs.

Sagen läst er sich von keinem etwas, auch nicht von mir. Ihm ist alles egal, was man ihm sagt. Ich laufe gegen eine Mauer :mauer: wenn ich mit ihm reden will. Auch hat er keinen Respekt mehr, vor keinem mehr. Er benimmt sich einfach nur noch daneben, wenn wir z.B. bei meinen Eltern sind. Auch meine Eltern haben inzwischen keine gute Meinung mehr von ihm.

Ich habe schon einmal versucht, meine Koffer zu packen, aber da hatten wir noch keine Kinder. Da hat er mich total runter gemacht, mich fertig gemacht. Und so etwas kann er wirklich gut!

Wenn er mal wieder mit den Kindern rumbrüllt, dann wünsche ich mir in dem Moment nichts sehnlicheres, als ohne ihn zu sein. Es gibt Situationen, da möchte ich am liebsten aus der Haut fahren und einfach alles hinschmeißen.

In ein paar Wochen fängt er mit einem anderen Job an. Dort verdient er so viel, das wir kein zusätzliches Geld mehr vom Amt bekommen (was bis jetzt der Fall war). Damit fällt aber auch meine Krankenversicherung weg. Ihm egal! Und für alle, die jetzt denken, das ich mich über meinen Freund versichern kann, nein, das geht nicht! Ich müßte mich selbst/privat versichern. Aber von welchem Geld? Dann kam das Thema heiraten, da wir nach einer Heirat im Monat mehr Geld hätten und auch das mit der Krankenversicherung geklärt wäre. Er war total begeistert, aber mit jedem Tag, der verstreicht, sagt er, das er über so etwas nicht drüber nachdenkt und er nicht der Mensch fürs heiraten wäre. ?????? Für mich heißt das so viel wie, ich will nicht den Rest meines Lebens mit Dir verbringen. Ja warum ist er mit mir dann noch zusammen?

Ich weiß nicht, ob ich mich ohne ihn besser fühlen würde, aber manchmal wünsche ich mir, ich wäre alleine. Und das wünsche ich mir in letzter Zeit immer mehr.

Aber alleine, was die Trennung mit sich bringen würde. Ihm gehört z.B. die Waschmaschine, der Kühlschrank, der Fernseher. Und da immer das Geld auf seinem Konto einging, habe ich nie Geld zurück legen können. Auch repariert er mein Auto, weil er das gelernt hat. Und wer schon mal in einer Werkstatt war, der weiß, wie teuer so etwas werden kann. Aber er kan viel selber machen, und ich glaube nicht, das er das noch macht, wenn wir getrennt sind.

Ich bin einfach nur verzweifelt. Auch wenn sich das für manch einen nicht so schlimm anhört, aber wenn man jahrelang versucht, an einen Menschen heranzukommen, der immer wieder eine Mauer um sich rumbaut, verzweifelt man irgendwann. Und dann gibt man auf.

Was würdet ihr machen? Wäre eine Trennung sinnvoll oder nicht?

Hallo Pusteblume1602,

wie ist er denn zu dir?

Habt ihr noch Zeit zu zweit? Wie verhält er sich dir gegenüber? Liebevoll? Zärtlich? Von oben herab?

Ihm gehört z.B. die Waschmaschine, der Kühlschrank, der Fernseher. Und da immer das Geld auf seinem Konto einging, habe ich nie Geld zurück legen können. Auch repariert er mein Auto, weil er das gelernt hat. Und wer schon mal in einer Werkstatt war, der weiß, wie teuer so etwas werden kann. Aber er kan viel selber machen, und ich glaube nicht, das er das noch macht, wenn wir getrennt sind.
Merkst du was? Du bist abhängig von ihm. Finanziell und emotional.

Du schreibst nichts Gutes über ihn. Und überlegst ernsthaft, ob du noch mit ihm zusammen bleiben willst? Warum?

Was macht er denn Tolles wofür du ihn lieben kannst?

Wäre eine Trennung sinnvoll oder nicht?
Im Prinzip hast du dir diese Frage schon beantwortet.

Hallo Nomi,

Zeit zu zweit haben wir nicht. Die Kinder sind zwar bei zeiten im Bett, aber dann macht jeder sein Ding. Ich sitzte am PC und spiele, höre Musik, um abzuschalten.

Zärtlich? Liebevoll? Was ist das? So was kenne ich schon lange nicht mehr!

Warum ich überhaupt am überlegen bin, die Beziehung zu beenden? Weil ich mir nicht sicher bin, es ohne ihn zu schaffen und ich würde ihm die ganze Familie wegnehmen. Er hat nur noch seine Schwester. Und wenn ich mich von im trenne, dann ist er ganz alleine.

War das schon immer so bei euch?

Was du schreibst, unterstreicht meine Meinung nur noch. Du bist lediglich abhängig von ihm. Von Liebe höre ich da nichts heraus.

Angst es alleine nicht zu schaffen ist für mich kein ausreichender Grund an dieser Beziehung festzuhalten.

Man kann das immer irgendwie schaffen. Man muss nur evtl. wieder klein anfangen. Aber du hast immerhin eine Familie die du um Unterstützung bitten kannst.

Und nachdem was du schreibst, wären sie sicher auch erleichtert wenn du den Absprung schaffen würdest.

Rede doch mal mit ihnen darüber. Versucht Lösungen für dein Problem zu finden. Andere Menschen können wieder ganz neue Ideen reinbringen.

ich würde ihm die ganze Familie wegnehmen. Er hat nur noch seine Schwester. Und wenn ich mich von im trenne, dann ist er ganz alleine.
Es ehrt dich ja, dass du noch Mitleid mit ihm hast, bringt dich aber kein Stück weiter.

Hat er mit dir doch auch nicht.

Hallo,

Und wenn ich mich von im trenne, dann ist er ganz alleine.
Dafür ist ER ALLEINE verantwortlich, wenn ER keine sozialen Kontakte pflegen möchte, dann ist dies der Preis den er zu zahlen hast.

Du bist/warst seine Partnerin (denn er scheint dir ja keiner mehr zu sein) und NICHT seine Mutter. Außerdem hat er ja noch seine Schwester.

Aber alleine, was die Trennung mit sich bringen würde.

1. Freiheit
  2. Ruhe
  3. Eigenständigkeit
  4. liebevoller Umgang (du mit dir selbst und deinen Kindern)
  5. eigene Krankenversicherung
Du siehst eine Trennung bringt VORTEILE für dich.

Waschmaschine etc bekommst du als Wohnungs-Erstaustattung vom Amt bezahlt. Da ihr nicht verheiratet seid, muss er für dich zwar keinen Unterhalt zahlen, jedoch für die Kinder.

Wie ist denn euere Wohnsituation?

Miete / Eigentum, auf wen läuft der Mietvertrag?

Falls er nicht auf dich läuft, kannst du u. U. auch als Nichtverheiratete die Zuweisung der Wohnung beantragen, wegen der Kinder.

Falls du in Deutschland wohnst, geh mal zum Amtsgericht deines Wohnortes, lass dir dort einen Beratungshilfeschein ausstellen und mit diesem wendest du dich an einen Anwalt der dich dann -für dich kostenfrei bis auf 10,00 EURO- rechtlich berät. Wäre in deiner Situation auch wichtig wegen der Ansprüche die du zum einen gegen den Kindsvater (Kindesunterhalt) und zum anderen gegen das Amt hast.

ich würde ihm die ganze Familie wegnehmen.
Falsch. Dafür ist ebenfalls ER verantwortlich, denn Kinder brauchen LIEBEVOLLEN Umgang, wovon ich in deinen Beiträgen NICHTS lese. Ganz im Gegenteil, und das tut weder dir noch den Kindern gut.

Pusteblume,

ich war in der gleichen Situation wie du und habe den Absprung geschafft. Es war allerdings ein jahrelanger Prozess, und wie dich auch haben mich damals Unsicherheit und Ängste zurückgehalten, wie ich überhaupt überleben kann ohne Geld in der Tasche.

Nun, wir sind in Westeuropa, und hier geht es IMMER, und zudem hast du ja auch eine Familie, die dich sicherlich gerne unterstützen wird. Sie will doch auch nur, dass es dir gut geht und du glücklich bist.

Wenn du mich fragst, ist deine Entscheidung schon längst gefallen. Du weisst, welchen Weg du gehen musst.

Mir hat damals auch die Vorstellung geholfen, ob ich will, dass mein Kind in einer solchen Beziehung aufwachsen muss. Never ever.

Du wirst es schaffen, no prob. Trau dir das ruhig zu. Wie schlimmer kann es denn werden? Geld ist nicht alles, und verhungern wirst du unter Garantie nicht.

Wenn man will, gibt es immer eine Lösung.

Im Übrigen, lass die sinnlosen Gewissensbisse deinem Mann gegenüber. Es ehrt dich, bringt aber nichts. Willst du dich für einen Menschen aufopfern, dem offenbar nicht geholfen werden will? Er fühlt sich sichtlich alleine wohler als in Gesellschaft. Willst du immer sozial isoliert bleiben? Uns haben irgendwann auch keine Freunde mehr besucht, mein Exmann hatte alle erfolgreich vergrault.

Als ich mich dann getrennt habe, waren alle Freunde wieder da, erleichtert und froh, dass ich endlich zur Vernunft gekommen war. Und die haben mir dann auch alle geholfen und waren alle für mich da. Sie hatten vorher lediglich resigniert, weil sie dachten, mir ist eh nicht mehr zu helfen, ich muss da selber raus. Und natürlich hatten sie Recht.

Zum anderen noch: Ich finds schlimm, wenn deiner die Kinder so anbrüllt wegen nichts und wieder nichts. Hat meiner auch gebracht, ich hab mir das aber nicht lange mit angesehen, und das hat mir bei der Entscheidungsfindung auch sehr geholfen. Ich wollte, dass mein Kind die Chance hat, friedlich und glücklich aufzuwachsen. Kannst du, willst du da wirklich tagtäglich zusehen? Hast du dir noch nie ausgemalt, wie entspannt und nett es wäre, wenn ER nicht mehr da wäre?? Wie locker und befreit du mit deinem Haushalt und deinen Kindern umgehen könntest? Wie entspannt die Kinder auch sein könnten?

Und wie du auch so schön schreibst, du brauchst ihn doch auch zu gar nichts, er bringt doch nur Unruhe rein. Da kannst du genausogut wirklich alleinerziehend sein und hast wenigstens deine Ruhe, kannst deine Kinder so erziehen wie du meinst, ohne dass er blöd reinredet und rumnörgelt. Er ist für dich nur noch Ballast und Belastung. Wirf ihn aus deinem Leben und fang wieder an zu leben.

lieben Gruß,

SP

Ich frag mich bei sowas auch immer wie man an solche Kerle gerät. Egoistisch ohne Ende, keine Empathie, keine Selbstreflexion, komplett kritikunfähig... mit einer solchen Person kann ich noch nicht mal befreundet sein, wie kann zu einer solchen Person eine Partnerschaft entstehen?? Mich wundert es nicht, dass er keine Freunde hat.

Lass es sein und lass dich vor allem nicht runtermachen.

Mal aus Interesse: was sagt er denn so, wenn er dich runtermacht?

Erst einmal Danke für Eure aufmunternden Worte. Sicherlich ist es für viele unverständlich, wie man mit einem Mann solange zusammen leben kann, bzw. überhaupt eine Beziehung führen kann. Aber das hat sich erst in den letzten Jahren so ins negative entwickelt.

Einmal haben wir über das Thema Ausbildung gesprochen. Ihm war es immer schon egal, was ich gearbeitet habe. Hauptsache, ich habe gearbeitet, was ich immer getan habe.

Als es dann mal ans Thema Ausbildung ging, hatte er nie eine Meinung dazu. Ob und was ich machen wollte, war ihm egal. Da ich von dieser Seite aus nie eine Unterstützung hatte, er es immer als "überflüssig" abgetan hat, habe ich nie eine Ausbildung gemacht. Mit 26 bekam ich dann unser erstes Kind und dann kam wieder das Thema mit der Ausbildung. Seine Antwort: "Du wolltest Kinder, jetzt jammer nicht!" Da war ich total geschockt. Es gibt ja Möglichkeiten, trotz Kind (damals hatten wir erst eins) eine Ausbildung zu machen.

Aber ich habe ihm bei der Ausbildung geholfen, wo es nur ging. Jetzt sehe ich auch ein, das ich das nicht hätte machen sollen. Ich habe ihm jetzt auch wieder bei der Arbeitsplatzsuche geholfen. Saß abends stundenlang am PC, habe Bewerbungen geschrieben, weil ich weiß, das er es nicht gerne macht. Und wenn er mal eine Bewerbung selbst schreiben will, sitzt er am PC, starrt den PC an, und fragt mich ständig, wie er den Text formulieren soll. Dann kann ich das ja auch gleich selber machen.

yirda: Zum Thema runter machen, das ist schwer zu erklären. Wenn er z.B. unsere große Tochter anschreit, weil sie "zu dumm" ist, das zu kapieren, und ob man denn "so blöde sein kann, sich das nicht zu merken". Auch Freunden gegenüber ist er immer sehr "bösartig" gegenüber. Eine Situation: Er ruft (vor langer Zeit) einen Freund an, fragt ihn, was er macht. Der besagte Freund hatet an diesem Abend nichts vor. Spruch von meinem Freund: "Du hast heute nichts vorzuhaben, Du machst gefälligst was mit mir!" Mein Freund sagt immer nur, es wäre ja nicht so gemeint.

Er schaut auch immer so böse, das viele Leute Angst vor ihm haben. Diese Situation hatten wir schon sehr oft.

Vor ein paar Wochen ist die Situation im Auto so eskaliert, das ich an einer Ampel ausgestiegen und nach Hause gelaufen bin. Er hat mich überhaupt nicht mehr auf den Streit angesprochen. Für ihn ist so etwas überflüssig, noch einmal etwas zu besprechen.

Ich hatte vor ca 2 Jahren eine Fehlgeburt. Dies hat mich sehr mitgenommen, was wohl jede Frau verstehen kann. Sein Spruch: "Na zum Glück bist ja nicht mehr schwanger!" (da hatten wir schon eins) Ich war wütend und sauer auf ihn, aber er ließ nicht mit sich reden. Dann hab ich ihm meine Gefühle auf die "altmodische" Art in einem Brief geschrieben. Hab ihn auch mit üblen Schimpfwörtern beschimpft, weil er so ignorant ist, und nicht sieht, wie dreckig es mir geht. 2 Tage später kam er dann mit einem Plüschtier und hat sich für sein Verhalten entschuldigt. Ja muß man denn erst ihn mit der Nase auf seine Fehler stupsen, das er sie sieht???

Und seit diesem Zeitpunkt ging es dann eigentlich langsam, aber stetig immer weiter bergab mit unserer Beziehung.

So, gestern habe ich 3 Stunden mit ihm drüber gesprochen. Aber er will es einfach nicht wahrhaben, das von meiner Seite aus die Beziehung aus ist. Er ist der Meinung, er habe sich nicht verändert, die anderen hätte es ihm ja gesagt, wenn er sich verändert hätte. Welche anderen??? Aber ich lebe seit über 12 Jahren mit ihm zusammen und ich weiß, das er sich verändert hat, und das nicht grade ins positive. Rausschmeißen kann ich ihn nicht, da wir zusammen den Mietvertrag unterschrieben haben. Was mache ich jetzt?

Hallo Pusteblume,

du bist aber anscheinend echt leicht "zufriedenzustellen" bzw. leicht einzuwickeln.

Ich hatte vor ca 2 Jahren eine Fehlgeburt. Dies hat mich sehr mitgenommen, was wohl jede Frau verstehen kann. Sein Spruch: "Na zum Glück bist ja nicht mehr schwanger!"

2 Tage später kam er dann mit einem Plüschtier und hat sich für sein Verhalten entschuldigt
Dieses Plüschtier hätte ich ihm sonstwo hingesteckt.

So, gestern habe ich 3 Stunden mit ihm drüber gesprochen. Aber er will es einfach nicht wahrhaben, das von meiner Seite aus die Beziehung aus ist.
Das wird er auch erst kapieren, wenn er die Konsequenzen spürt.

Du hast dich schließlich jahrelang von ihm wie ein Fußabtreter behandeln lassen. Wieso sollte er dir jetzt auf einmal glauben? Du must schon Taten folgen lassen. Also allez hopp..... komm in die Puschen.

Rausschmeißen kann ich ihn nicht, da wir zusammen den Mietvertrag unterschrieben haben. Was mache ich jetzt?
Ließ dir meinen ersten Beitrag durch und nimm folgendes als erstes in Angriff.

Falls du in Deutschland wohnst, geh mal zum Amtsgericht deines Wohnortes, lass dir dort einen Beratungshilfeschein ausstellen und mit diesem wendest du dich an einen Anwalt der dich dann -für dich kostenfrei bis auf 10,00 EURO- rechtlich berät. Wäre in deiner Situation auch wichtig wegen der Ansprüche die du zum einen gegen den Kindsvater (Kindesunterhalt) und zum anderen gegen das Amt hast.

Phu... Tu Dir und den Kindern einen Gefallen und nimm Engels Ratschlag war. Schau das Du dort wegkommst...

Notfalls erkundige Dich doch mal noch bei einem Frauenhaus bei Euch, ob Du und die Kinder da unterkommen könnt für ne Zeit. Mit dem was Du da schreibst, dürfte es klappen, zumindest gemäss der Liste die ich vorher rasch angeschaut hab bei einem schweizer Frauenhaus... (psychische Gewalt, verbale Gewalt und ökonomische Gewalt (kein Geld für Dich))

Was ist eine Beziehung? Was ist Liebe?

Meiner Meinung nach kontrolliert er dich, manipuliert dich (dein Unterbewusstsein), du bist abhängig von ihm (finanziell und emotional), kann dies eine Beziehung sei, kann dies Liebe sein ??? Meiner Meinung nach NICHT. Er macht Psychoterror, ist manchmal schlimmer als Schlagen, im Prinzip aber das selbe, es macht denjenigen kaputt, führ dir das vor Augen, ich weiß sowas ist schmerzhaft, ich war auch schon in einer solchen Situation, es hat mich viel Kraft gekostet, aber es war es wert, ich habe danach jemanden neuen kennengelernt - MICH - bin immer noch dabei mich kennenzulernen, und es macht richtig spass und irgendwann kommt auch der Partner, der bereit und reif ist und wo man eine echte Beziehung führen kann.

Ich hab lernen müssen Entscheidungen zu treffen, und danach zu den Entscheidungen zu stehen (kann man ja eh nicht mehr rückgängig machen, aber man grübelt). Macht man dies nicht befindet man sich in einem Teufelskreis und drhet sich und dreht sich. Mit ihm über deine Beziehung reden bringt nix, ihm sagen das es aus ist bringt nix, er wird immer wieder versuchen Kontrolle über dich zu erhalten, wenn du weg bist, kann er ja nix mehr kontrollieren, denk mal drüber nach. Nicht reden .... handeln und Konsequenzen ziehen (ich musste das auch erst lernen und lerne es noch, dies dauert manchmal Jahre aber es lohnt sich)

Was dir helfen wird, ist z.b. nimm der einen Stift und ein Blatt Papier und schreibe mal auf was so passiert ist und tue so als wärst du jemand anders der die Situation beurteilen müsste.

Ich selbst war in einer solchen Situation, es hat eine Weile gedauert bis ich erkannt habe das ich ein Abhängiger war (ich doch nicht, dachte ich mir abhängig heisst ich bin verrückt krank etc.). Du hast bestimmt einen Hausarzt gehe zu ihm, er wird dir weiterhelfen.

Es gibt ein Leben nach der Beziehung (auch wenn du es dir im Moment nicht vorstellen kannst), du bist nicht alleine mit deinem Problem, anderen geht es ähnlich und die haben es auch geschafft, also Kopf hoch und durch, du schaffst das !

Ich drücke dir die Daumen