13 Jahre Altersunterschied

cano

Neuer Benutzer
16. Juni 2011
13
0
0
43
Hallo, ich bin neu hier.

Man sagt doch, dass die Liebe einem Fieber gleicht, dass sie uns überfällt, aber auch schwindet, ohne dass unser Wille im Geringsten beteiligt ist.

Ich habe seit 6 Jahren einen Freund. Er ist 25, ich bin 30 geworden, und der neue, in den ich mich verliebt habe ist erst 18. Ich habe ihn in einem Chat kennengelernt, dort habe ich ihm mein wahres Alter verheimlicht und ihm vorenthalten, dass ich einen Freund habe, den ich aber nicht mehr liebe. Der Grund dieser Lüge war, dass ich mich selbst beschützen wollte. Die Quelle dessen liegt in der Vergangenheit, als ich selber von anderen verarscht und privat belästigt wurde. Durch eine falsche Identität erhoffte ich mir, mich beschützen zu können. Der Junge, der 18 ist, hat sich auch in mich verliebt und wir trafen uns heimlich die letzten 3 monate, ohne dass er wusste, dass ich einen Freund habe. Vor zwei Tagen habe ich es ihm gesagt, und wir erlebten womöglich den schrecklichsten Tag unseres Lebens. Er braucht Zeit, diesen Schock zu überwinden. Sagt, es wäre schon längst vorbei, wenn wir nicht schöne Erinnerungen zusammen hätten und dass er mich auch immernoch liebt. Das Einzige, womit ich ihn nicht belogen habe, ist meine Liebe.

Mittlerweile holt er sich auch Ratschläge von seinem Ex, der, weiss nicht, 23 ist oder so. Ich hab eh nich das Recht, wahnsinnig zu werden deswegen oder eifersüchtig, ich werds ertragen müssen. Ausserdem werde ich die Sache auch bald meinem Noch-Freund beichten, und dann ausziehen, und dann hoffen, dass derjenige, den ich liebe, zu mir zurückkommt.

Ich liebe ihn so sehr, dass mir der Altersunterschied nichts ausmacht. Probleme kann es geben, aber die gibt es auch zwischen zwei Gleichaltrigen. Er sagt er hätte auch keine Probleme mit dem Altersunterschied, braucht aber Zeit, um meine Lügen zu verarbeiten.

War einer von Euch in einer ähnlichen oder derselben Situation mit einem solchen Altersunterschied? Wie ist es Euch ergangen? Und was denken all die anderen, die sowas noch nie erlebt haben? Bevor ichs vergesse, ich bin männlich.

sorry wegen der Textlänge :(

Man sagt doch, dass die Liebe einem Fieber gleicht, dass sie uns überfällt, aber auch schwindet, ohne dass unser Wille im Geringsten beteiligt ist.
Zitierst hier Schiller :p
Also ich hatte auch einen Freund der 13 Jahre älter war als ich. Nur bin ich schon Ende 20 und er war über 40 ;)

Nun vielleicht liegt es auch daran, dass all meine Freunde älter sind als ich. Ich verstand mich mit älteren einfach besser, als mit gleichaltrigen.

Grundsätzlich spielt es überhaupt keine Rolle wie gross der Altersunterschied ist, wenn man sich versteht. Nur denke ich dass es in so jungen Jahren eher ein Problem werden könnte, als später. Er ist noch sehr jung und erlebt jetzt eine Zeit, die du evtl. schon hinter dir hast. In 10 Jahren würde das Ganze vermutlich anders aussehen als jetzt.

Aber das könnt ihr nur herausfinden, wenn ihr es versucht.

ich finde das alter ist gar nicht so schlimm wenn es von beider seiten ernst gemeind ist

problem ist bloß die erlichkeit wenn man von anfang an auf lgen basiert

hat es keinen guten start

und das wieder glatt zu bügeln ist echt schwierig

ja Schiller :) das Album hat mein Leben sehr beeinflusst.

vielen Dank für die schnelle Antwort. Es ist immer wieder erlecihternd, herauszufinden, dass man nicht der Einzige auf der Welt ist, der sowas schon erlebt hat. In einer depressiven Stimmung denkt man das nämlich ununterbrochen, als ob man allein auf der Welt wär mit dem Problem. Natürlich werden wir selten mit denselben Herausforderungen im Leben gegenüberstehen. Er hat andere Sorgen, hat seine beste Zeit noch vor sich. Da fragt man sich, warum er sich überhaupt für mich entscheiden und mir eine zweite Chance geben sollte. Ich bin zwar 30, sehe aber aus wie 20, 21, wie manche beahupten und letzteres habe ich am Kiosk keine Zigaretten bekommen, hatt auch meinen Ausweis nicht dabei :( ich kann doch nichts dafür..

Die Wahrheit tut immer weh, ihm hat sie wehgetan und mir jetzt auch, nämlich wenn er mir ins gesicht sagt, was er von mir denkt. Ich werde alles ertragen, weil ich ihn liebe. Sollte ich ihm jetzt nicht zu Nahe treten? Ich will einfach, dass er weiss, dass ich da bin für ihn. Er sagt, er braucht Zeit und dann will ich ihn mit all meinen SMS nicht belästigen - aber es ist einfach unerträglich. Ich will ihm klarmachen, dass ich es ernst mit ihm meine... sollte ich ihm nicht mehr schreiben, um ihm nicht auf die nerven zu gehen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich habe ihm klargemacht, dass es von jetzt an keine lügen mehr geben wird, weil ich ihn liebe und ihn nicht verlieren will. auch aus liebe habe ich meinen ganzen mut zusammengefasst, egal was kommen mag, egal wie weh es tut, denn nur so kann er wissen, dass ich ihn wirklich liebe, dass ich es ernst meine... es hatte alles so gut angefangen, ich habe mich noch jünger gefühlt, als ich es bin... das Vorhaben, mich selber zu beschützen mit einer falschen Identität ist mein eigenes Verhängnis geworden. er sagte mir mal, in einer Welt voller Lügen, sei ich seine einzige Wahrheit ... ich hätte mich in dem Moment gleich erschiessen können! danke für deine Ansichten sbunny...

oh das ist hart

also ich würde ihn erstmal in ruhe lassen

obwohl ich weiß das es richtig schwer ist nicht zu schreiben oder so

bin grad in der gleichen situation daher kann ich mit fühlen

wenn du ihm was bedeutest wird er sich melden

und wenn nicht schreib ihm nach einer woche wie es ihm geht oder so fang sachte an

also so würde ich es machen

du hast recht, klingt auch logisch, dass er sich meldet, wenn er was von mir will, wenn er mich wirklich liebt... durch meine überbesorgnis hilf ich ihm nicht wirklich. er weiss, dass ich ihn liebe, er was was ich getan habe, er weiss wie alt ich bin, er weiss, dass es mir Leid tut und ich mit ihm den Rest meines Lebens führen würde, wenn er es auch will. Mehr kann ich wohl nicht machen. vielen dank nochmal :) ) fühle mich dank euch ein wenig besser als vorher

gern gerne

aber die chancen sehen doch sehr gut für dich aus

wann hast du vor es deinen jetztigen partner zu sagen

das wär vielleicht noch ein schritt es zu beweisen

bzw zu zeigen

verstehst was ich meine?

heute abend! ich hab mich innerlich bereits damit abgefunden, dass ich auf der strasse landen und eins auf die schnauze oder weichteile kriegen werde, aber das ist mir egal. alles ist vergänglich, auch der schmerz.

sobald ich gebeichtet habe, werde ich es ihm auch sagen. mir ist bewusst, dass dieser schritt ein grosser sein wird nach vorne.

ich bin froh, hier drin trost gefunden zu haben, sonst wär ich durchgedreht :(

ich gebe übrigens auch gerne ratschläge, wenns hilft :)

ja es kann natürlich auch so kommen das du dann beide verlierst ne

aber so wollen wir jetzt mal nicht denken

meinst du dein jetztiger freund

hat das nich nicht gemerkt das was ander ist oder so?

also hat er echt gar keine ahnung

schau mal ich hab ein thema auf gemacht wär echt nett

natürlich könnt ich auch beide verlieren.. wenigstens könnt ich dann aber ehrlich leben. ja mein jetziger freund weiss noch von nichts.. ok ich schau gleich..

es heißt er hat auch nichts gemerkt

keine veränderung an dir oder so?

dein verhalten?

also wird er schon ziehmlich schockiert sein ja?

und der neue weiß er denn das du jetzt noch vergeben bist?

er weiß nnur das mit deinem alter jetzt richtig?

nein, er hat nichts gemerkt, keine veränderung, in letzter zeit vielleicht doch ein wenig, aber er hat nichts gesagt. ich hab meinen neuen wie ein geheimnis gehütet. er wird sicher schockiert sein.. wahnsinn, hätte nie gedacht, dass ich innert einer woche gleich zwei menschen schockieren werde :( der neue weiss, dass ich vergeben bin, er weiss aber auch, dass ich meinen jetzigen nicht liebe und dass ich bald ausziehen will. aber die nachricht, dass ich es offiziell beendet habe, werde ich ihm noch mitteilen, von da an kann ich nur noch hoffen. im moment weiss er alles von mir, so ziemlich

na das ist doch schon mal was gutes das er jetzt alles weiß

ich denke schon das wenn er auch ernsthafte gefühle hat für dich das er dir diese kleine lügengeschichte auch vergeben wird!

auch wenn es dann etwas brauch um das vertrauen aufzubauen dennoch ist es ja nicht so schlimm wie wenn du noch 5 andere an der hand hättest

ja, wenn er ernsthafte gefühle hat wird er mir wohl vergeben, wenn er mich auch nicht verlieren will.. ich bereite mich innerlich jetzt auf den abend vor :(

nicht soviel nachdenken

und einfach handeln ist manchmal besser

obwohl es auch heißt fehler zu machen

ich drück dir die daumen das alles klappt und es ein gutes ende nimmt

danke, mein neuer schreibt gerade, dass ich es nicht machen soll, weil ich mit ihm erst mal schreibe und er nicht weiss, ob er mir ne chance gibt. ich sagte ihm, dass dies mein problem ist und ich es früher oder später würde es machen müssen. dann sagt er "musst du wissen". nach alldem steht jedenfalls fest, dass ich danach ein ehrlicheres leben haben werde, als jetzt.. ich gib dir dann bescheid ;) danke fürs daumendrücken

Die Trennung von deinem "Noch-Freund" sollte unabhängig vom anderen Mann sein.

Wenn du nicht glücklich bist in dieser Beziehung, dann musst du sie beenden. Egal ob dir der andere eine Chance gibt oder nicht.

Es ist fair deinem Noch-Freund gegenüber und du bist so ehrlich zu dir selber.

Gib dem anderen Zeit diesen Schock zu verdauen. Schliesslich hast du ihn von anfang an belogen. Du wirst dich schon recht beweisen müssen, sofern er dir noch eine Chance gibt.

klar muss die trennung unabhängig vom anderen sein - nebst dem, dass ich dann darauf warte, bis mir der andere noch ne chance gibt, werde ich mich auch selber mit mir selbst beschäftigen, wenn doch jetzt ein neuer lebensabschnitt beginnt (auch für die anderen beteiligten). dass ich dem anderen die zeit gebe, die er braucht, ist mir bewusst. nur wo ist die grenze zwischen liebesbeweis und auf die nerven gehen? eineseits soll er sich in ruhe gedanken drüber machen können und andererseits soll er doch wissen, dass ich da bin. dass ich ihm keine nachrichten schreibe oder anrufe könnte doch auch falsch verstanden werden von ihm...

hey wie ist es denn gelaufen?also bei mir hat er sich gemeldet.hoffe dir geht es gut

und Hast nochmal ne chance bekommen

hey :) ) freut mich, dass er sich gemeldet und hoffe, er hatte einen guten grund dafür :) wie gehts jetzt bei euch weiter?

nun, ich hab mit meinem freund schluss gemacht und zwar eins auf die fresse bekommen, aber das ist nix im vergleich zu den schmerzen die ich ihm zugefügt hab. wir sind jetzt freunde und ich hab ihm geraten, andere leute kennenzulernen, er liebt mich immernoch, aber ne ablenkung kann nciht schaden was? vor allem dann nicht, wenn ich ihm nicht das geben kann, was er braucht. er sagte noch, dass ich es ihm schulde, es nochmal zu probieren, weil er mir die besten jahre seines lebens geschenkt hat.. aber ist denn liebe nicht etwas, was man dem anderen gegenüber unentgeltlich??? wie kann ich ihm etwas schulden, wenn ich ihm selber meine besten jahre geschenkt habe? jedenfalls, der neue schreibt mit mir noch, haben auch telefoniert, ich habs aufgegeben so aufdringlich mit meinen sms zu sein und sagen, wie sehr es mir leid tut, grösstenteils schreiben wir so, als ob wir uns erst neu kennenlernen würden... zeit ist wohl wirklich die beste heilung, er sagt er ist immernoch wütend, obwohl er sagt ich soll stark sein und gut auf mich aufpassen. ich schick ihm mms von mir, und er von sich.. ich kriege das gefühl, dass ich ihm immernoch was bedeute, aber er sagt oft, dass er immernoch wütend ist. ich werde jetzt ausziehen von meinem ex, suche mir ne wohnung und versuche stark zu sein und nicht mehr lügen, sie sind zerstörerisch...

ach ja er sagte noch, dass er hofft, dass ich jemandem begegne, der mich glücklicher macht.. ich denke aber, wenn er so alt wäre wie ich, würde er mir diesen fehler verzeihen. aber gerade weil er so jung ist und die liebe zum ersten mal erlebt und von ihr enttäuscht wird, fällt ihm das verzeihen so schwer... ist doch so oder? dass man solchen fehlern auch rational gegenübersteht und nicht nur emotional... vielen dank, dass du du geschrieben hast und danach gefragt hast, mir hat es sehr geholfen, mit dir und anderen darüber zu diskutieren