15,5 jahre beziehung-jetzt alles vorbei ?

anja1269

Neuer Benutzer
18. Feb. 2005
6
0
0
55
hallo. ich bin neu hier - total verzweifelt und am ende, aber ich weiß, es ist meine schuld

mein freund und ich sind nun 15,5 jahre zusammen. ich war damals 18 er 19 jahre. durch einen unglücksfall mußte er die firma seines vaters von heute auf morgen übernehmen. wir beide hatten spaß, die firma wieder hochzupushen die am ende schien. je größer die firma wurde desto mehr hat mein freund an verpflichtungen gehabt und ich habe mich immer mehr nach hinten geschoben gefühlt. ich bin ein mensch der redet und ich habe ihm oft gesagt was ich nicht gut finde, hatten auch mehrmals daran gedacht unsere beziehung zu beenden, aber wir haben es nie umgesetzt. man sagt uns nach, dass wir nicht mit und auch nicht ohne einander können. mittlerweile sind wir 35 und 36 jahre alt. wir haben meine kleine 9 jährige nichte in unserem haushalt, da meine jüngere schwester vor 4,5 jahren einen tötlichen unfall hatte. auch hier waren richtig tiefe probleme bei gericht als es um das sorgerecht ging. denn meine kleine kannte ihren vater nicht und das mußte ich erstmal beweisen, aber das ist eine lange andere geschichte. mittlerweile habe ich 2 mal das sorgerecht durch das OLG zugesprochen bekommen. die beziehung von meinem freund und mir lief einfach ihren weg. ich vermißte persönliches, liebes all das - immer haben wir über die firma gesprochen die ich schon wirklich fast haßte und er aber fühlte sich verletzt weil ich mich nicht um die firma mit gekümmert habe. aber das alles liegt daran weil ich mich damals zurückgesetzt fühlte. nun hab ich im november bei einer oldie-night einen schulkollegen wieder gesehen - nach 20 jahren. wir haben den abend zum morgen mit tanzen verbracht und irgendwas war da was uns beide nicht losgelassen hat. wir haben uns in den nächsten wochen getroffen, heimlich und unwahrscheinlich lang geredet. er war da und redete stundenlang mit mir und er war lieb, er gab mir das was ich vermißt habe. natürlich haben wir uns total ineinander verliebt. er ist in einer beziehung mit kind und ich auch. das ganze ist dann raus gekommen, irgendwie war ich froh, weil ich gefühlt habe das das bei uns beiden doch recht ernst ist. mein freund hat alle phasen durchgemacht, vom weinen, vom cool-sein, vom eifersüchtigen freund der hinterherspioniert (handy zb) er hat sogar sms in meinem namen an meinen schulfreund gesendet und sich mit ihm geschrieben, ich hab immer gemerkt das meinem freund viel an mir liegt - mir lag auch immer etwas an ihm, aber ich konnte mich nicht entscheiden. ich wollte den neuen nicht aufgeben aber den alten auch nicht. ich dachte, es ist vllt gewohnheit. der neue hat seine familie am 1. januar verlassen - ich war nie in der lage weg von hier zu gehen. ich war verzweifelt aber wußte auch, dass ich damit viel leid zufüge. aber ich konnte einfach nicht. mein freund und ich erlebten die schönsten stunden miteinander wenn wir zusammen waren und uns darauf konzentrierten. ich hab ihm immer gesagt, dass es schade ist das er mich nicht wirklich kennt und dann hat er mich in der phase richtig kennengelernt, er war fasziniert, auch unser sexleben war super. soviel sex hatten wir in zwei jahren nicht gehabt. ich habe ihn ermuntert raus zu gehen, mit kollegen raus zu gehen...er tat es ..und er hat ein 25 jähriges mädchen kennen gelernt. er erzählte mir davon und ich hab gemerkt wie ich empfunden habe...er hat ihr seine nr gegeben und gewartet das sie sich meldet. sie selber wußte ihr handy-nr nicht...nach 3 wochen ungefähr hat sie sich vorgestern abend gemeldet und gestern war dann das 1. date. gestern bin ich verzweifelt gewesen, ich hab gefühle in mir entdeckt die ich glaubte nicht mehr zu haben. die gefühle waren so in mir begraben und kamen nach und nach wieder zum vorschein. mein freund will jetzt ruhe, nachdenken, räumliche distanz. aber ich weiß, dass räumliche distanz das ende ist. ich hab andy gegenüber nicht so starke gefühle wie sie waren-ich hab ihm das auch erklärt was passiert ist, wie ich fühle und das totgeglaubte gefühle wieder da sind und ich im moment sehr gern einfach nur allein sein möchte. ich rede mit meinem freund, er will kaum reden, er ist selber fertig, dass merke ich ihm an. aber ich habe nächtelang mit ihm geredet, stundenlang und auch da sagte er, dass wir das nie getan haben und das so schön ist einfach nur zu reden. aber er wollte früher nie reden, er hat mir gesagt das er fern sehen möchte und mir immer deutlich zu verstehen gegeben das ich störe. das ging über jahre so. jtzt fühle ich, was ich ihm angetan habe mit meinem verhältnis. ich geh daran kaputt aber ich mache bewußt nicht diese aktionen mit hinterher fahren, handy ausspionieren, sms schicken, permanent anrufen...so wie er...denn mich hat es genervt, er hat sich dadurch in der ersten zeit lächerlich gemacht aber ich konnte ihn verstehen. nur will ich es vermeiden. ich weine viel, ich wußte nicht das ich soviel weinen kann. er geht mit seinem handy ins bett und wartet wohl auf einen anruf von ihr. sie wohnt etwa eine 3/4 std von uns entfernt, hat selber keinen führerschein. ich weiß niht was ich tun soll. weiß, dass es gesund ist, ihm seine ruhe zu lassen - ihn nicht anzusprechen...aber ich habe einfach richtig tiefe angst ihn zu verlieren. gestern war es so extrem weil er darauf bestanden hat sich mit ihr zu treffen und ich so verletzt war, dass ich die autotür wärend der fahrt aufgemacht habe und einfach nur weg wollte. ich hab mich selber erschrocken vor mir.ich bin eigentlich immer der starke charakter bei uns gewesen - aber jetzt bin ich einfach nur schwach und zerbrochen, so fühle ich mich. das date gstern mit den beiden, war höchtens 1 stunde. keiner der beiden hat sich gemeldet, er hat sie auch nicht nach haus gefahren. ich fand es recht merkwürdig, schon allein vom anstand her. aber das muß nichts heißen. es kann ja trotzdem was daraus werden. wer hat ähnliches erlebt und kann mir sagen wie ich mich am besten verhalte.

hallo,

ähnliches habe ich nicht erlebt.

dein freund war mit recht sehr verletzt als er das mit dir und deinem "neuen" gehört hat. das ist verständlich.

ob er sich jetzt nur an dir rächen möchte oder ob er wirklich so an dieser frau hängt kann ich dir leider nicht sagen.

schön dass ihr wieder so miteinander reden könnt. er weiss also was für gefühle du wieder entdeckt hast?

malt er euch noch eine chance aus? abstand gut und schön aber er kann dir auch nicht sagen dass er nicht sicher ist was er möchte und sich dann mit ihr vergnügen.

von daher glaube ich eher dass er dir zeigen möchte wie er sich damals gefühlt hat.

es war nicht gerade eine super aktion von dir ihm das anzutun.

ich würde dir schon raten jetzt wirklich mal etwas auf abstand zu gehen. sag ihm dass du ihn liebst, dass du dir dieses spiel abernicht mit ansehen möchtest.

die entscheidung liegt jetzt bei ihm. vielleicht findet ihr noch einen weg zueinander.

ich würde es euch wünschen.

alles gute

nomi

Guten Morgen Anja,

woher weisst Du denn, dass es gesund ist, ihm seine Ruhe zu lassen? Auf der anderen Seite meinst Du, räumliche Distanz würde Eurer Beziehung den Rest geben.

Als seine Liebe noch umsonst war, hast Du Deine Gefühle verloren. Jetzt ist da möglicherweise eine andere, und Du entdeckst plötzlich Gefühle. Bist Du sicher, dass diese Gefühle echt sind?

Ich sehe aus Deiner Geschichte eines - zwei Menschen, die unwahrscheinlich dabei leiden, sich gegenseitig zu zerfleischen. Zu sagen, Du hättest damit angefangen, ist wohl zu kurz gegriffen. Und letztlich kommt es darauf nicht an.

Es ist so schade, was Ihr aus 15 Jahren einer Beziehung macht. Die 15 Jahren haben offensichtlich diesen Vertrauensbruch mit Deinem Exmitschüler von Dir nicht verkraftet, sonst wärt Ihr jetzt wohl nicht da, dass er sich nach anderen umsieht. Die Frage, um die es geht, ist jedoch:

Kann man diese Wunden heilen?

Ich habe keine Ahnung, was 15 Jahre bedeuten. Ich würde für mich und jede meiner Beziehungen davon ausgehen: Nein. Aber wie gesagt weiss ich nicht, was 15 Jahre bedeuten und kann die Bindung nicht ermessen.

Wenn es diese nicht ist, kann es auch die nächste sein. Der Geschichte mit dem einzelnen Mädchen hier würde ich nicht so viel Gewicht beimessen, ich denke, das hat eine andere Qualität als das, was Du da betrieben hast, anderenfalls hätte man sich auch nicht nach 1h wieder getrennt.

guten morgen, vielen dank für die schnellen reaktionen. ich weiß jetzt wie er fühlte als ich ihm das angetan habe.

ich habe eine sehr gute freundin die eigentlich alles über mich weiß, auch was den stress in unserer beziehung anging, weil immer etwas war. sie erinnerte mich an diverse aktionen die mein freund getan hat. er ist bislang immer der mensch gewesen der nie groß für UNS gedacht hat, sondern was in erster linie gut für ihn ist. das war nicht nur einmal so und der ausschlaggebende punkt ist, dass wir gemeinsam ein grundstück gekauft haben und ein haus bauen-alles ist auf einem grundstück die firma und dahinter das haus. alles war schön geplant und wir freuten uns darauf, bis ich dann erfuhr, dass er plante, dass haus gemeinsam mit meinen eltern zu bauen. er weiß das ich meine eltern liebe, aber meine eltern sind so sehr in unser leben integriert und bekommen alles mit und mischen sich überall mit hinein, so das ich ab da total dagegen war, selbst dort einzuziehen. mein vater ist südländer, recht streng und sehr dominant und es interessiert ihn nicht wie alt man ist. aber ich konnte einfach nicht den gedanken ertragen mit ihnen dort gemeinsam zu wohnen. das war immer ein thema und mein freund hat sich von seinem vorhaben nicht abbringen lassen. ich habe immer gesagt, sobald das haus bezugsfertig ist, werden wir dann definitiv getrennt sein, aber das dauert ja noch schätzungsweise 2 jahre. als das mit andy raus kam, hat martin mir sogar versprochen das haus aufzugeben und wo anders gemeinsam was zu suchen so das ich nicht mit meinen eltern zusammen sein brauche. ich liebe meine eltern, nicht falsch verstehen, aber sie sind ständig in meiner nähe und bekommen alles mit, meine mutter ist in der buchführung hier eingestellt worden, mein vater hat hier seine pers. dinge in der nebenhalle so das sie nonstop in meiner nähe sind und ich mir ständig anhören darf was ich falsch mache. das alles und einiges mehr sind dinge die mich halt gefühlsmäßig von meinem freund getrennt haben - weil ich mich nie so richtig verstanden gefühlt habe. aber trotz allem merke ich das ich extreme gefühle habe

Hallo Anja,

ich muss mich leider kurz fassen, weil ich nicht so viel Zeit habe.

Aber erstmal :trost: ...ist ja alles ziemlich verwirrend und chaotisch in Deinem Leben.

Da ich auch keine 16 mehr bin (leider oder GsD ;-) ) kenne ich solche chaotischen Lebensphasen und möchte Dir erzählen, was mir geholfen hat.

Räumliche Distanz - so erschreckend sie sich oft auch anfühlt - hat mir immer sehr geholfen, mir über meine Gefühle, Wünsche, Ziele klarzuwerden.

Ebenso viel mit meinem Partner zu reden, zu manchen Zeiten hatten wir uns auch Hilfe gesucht (Beratungsstelle).

Für mich hört sich das so an, dass ihr jahrelang Eure Beziehung ein wenig vernachlässigt habt, dann taucht ein Jugendfreund auf und Dir wird schlagartig bewusst, was Du in Deinem Leben alles vermisst. Und plötzlich ist da jemand, der einem das alles gibt. Das ist auf der einen Seite wunderschön, auf der anderen gefährlich, weil man sich ja irgendwie vom eigentlichen Partner ein wenig zu lösen beginnt.

Nun kam die Sache ja ans Licht und Dein Partner hat jemanden kennengelernt.

Ich kann Euch nur raten, jetzt nichts zu überstürzen, also keine eiligen Entscheidungen in die eine oder andere Richtung zu treffen. Etwas Abstand, jeder horcht in sich hinein, dann miteinander reden, wieder nachdenken.....

Wichtig ist auch, dass Du weißt, was Du willst. Und im Prinzip musst Du Dich entscheiden, ob Du Deinen jetzigen Partner möchtest oder den Jugendfreund und dann ggf. um Deinen alten Partner kämpfen bzw. mit ihm Eure Beziehung wieder aufbauen.

Lass Deinem Partner genügend Zeit und Raum, klammern bringt jetzt nichts, er hat ja auch einiges zu verarbeiten.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück!

Hi!

Ohje, wie bekannt kommt mir das vor? Es ist schon fast komisch wie ähnlich sich doch die Geschichten sind! Ich gehöre zu den wenigen, die es geschafft haben, sich, - nach einer Affaire meiner Frau -, wieder zusammenzuraufen!

Die Verhaltensweisen der Männer sind fast immer ähnlich! Da ich auch ein Mann bin, kann ich Deinen Freund sehr gut verstehen und es nachvollziehen.

Was ist passiert? Du wolltest ihn wegen einem anderen Mann verlassen. Er hat Dich seit dieser Zeit eigentlich erst wieder wahrgenommen. Er hat um Dich gekämpft und dennoch..... er zweifelt im Moment an vielen Dingen. Wenn es Dich interessiert, was er im Moment macht....er erhohlt sich! Er holt sich ein Stückchen Selbstvertrauen zurück. Er kompensiert seine Angst, Dich zu verlieren. Ich bin mir sicher, er ist nicht ernsthaft an dem Mädel interessiert!! - Selten, das ich mir sicher bin, aber in diesem Fall sogar mal 100%! -

Was interessiert ihn wirklich....ganz einfach....die Frage, ob Du ihn liebst. Ob Du mit ihm zusammen sein willst, weil Du ihn liebst. Er kann es schlecht ertragen, dass Du an den anderen noch einen Gedanken verschwendest. Er ist unsicher und verletzt. Der Schock sitzt immer noch tief. Es braucht Zeit, damit er wirklich versteht, was Du ihm gesagt hast, was Du brauchst und was Du vermisst.

Wie hat es meine Frau letztendlich geschafft, dass ich sie wirklich wieder als Frau haben wollte? Auch sehr einfach! Sie hat mir gezeigt, dass ich ihr nicht egal war.

Sie hat auch gekämpft....und das war für mich ein schönes Gefühl. Irgendwann, es dauerte über 9 Monate, war mir klar, sie liebt mich. Nur mich! Es war nicht die Sicherheit oder das Vertraute, was ich ihr geben konnte. Es war die Liebe.

Das zu wissen und zu erkennen war einfach nur wichtig. Ich wollte nicht mein Leben lang das bessere Übel sein!

Also, wenn Du Dich für ihn entschieden hast, zeig es ihm! - PS. Meine Frau hat mich sogar zu solch einer Verabredung begleitet, ohne meine Einwilligung, selbstverständlich! - (Ich möchte Dir damit sagen....es gibt kein "lächerlich" machen)

Weisst Du was das schöne an der Wahrheit ist.....man(n) versteht sie! Manchmal dauert es etwas bis man es erfasst hat, aber es kommt.....

In diesem Sinne

von einer gegrillten Katze

vielen vielen dank für deine antwort. ich habe sie mit einer gänsehaut gelesen. weißt du, ich liebe ihn wirklich und es ist nicht die sicherheit die er mir gibt, dass dachte ich auch das ich vielleicht doch im unterbewußtsein materiell eingestellt bin, was ich nie wirklich war, aber es ist wirklich liebe. ich habe mich mit andy nie tgl getroffen, es ist martin sogar aufgefallen das ich nicht wirklich mehr so euphorisch war mich mit andy zu treffen und er fragte mich auch. wärend der letzten 4 wochen, ich sag mal wir haben uns vllt 2 mal in der woche gesehen, weil ich es nicht öfter wollte-sondern einfach ein wirr-warr von gefühlen in mir hatte. aber es ist in letzter zeit oft vorgekommen, dass ich einfach nur das gefühl hatte, ich will nach hause, da wo martin ist - und dieses denken diese gefühle waren da bevor sich dieses mädel gemeldet hat. ich selber hatte ein verzweifeltes gefühl in mir in der ganzen zeit. war ich am anfang noch sicher das er der mann ist, den ich will, also dieser schulfreund so war ich mir im laufe der wochen nicht mehr so sehr sicher. ich hab gern mit ihm geredet und die zeit genossen...aber ich war nie wirklich bereit martin aufzugeben, also das ich mir eine wohng. gesucht habe, ich wollte nicht weg von martin. ich hab martin auch gesagt, dass das, was wir jetzt durchmachen ein elendes gefühl für beide seiten ist, aber wäre das nicht passiert, hätten wir wahrscheinlich den rest unseres lebens fast respektlos uns gegenüber miteinander verbracht. martin sagte mir das in seinen worten schon vor paar wochen. ich fand sein denken toll, dass erste mal hat er nachgedacht, über uns nachgedacht, gefühle gezeigt und über gefühle geredet. das war ein ganz anderer mensch den ich toll fand und ich hab es bedauert das er so spät aus sich raus gekommen ist. ich bin selber ein mensch der viel liebe braucht und wenn es nur einmal im arm genommen zu werden ist, aber das war mit martin nie möglich, er grabschte immer sofort und wollte gleich sex, dass hat mich immer abgeschreckt und ich hab ihm durch körperhaltung und sprüche zu verstehen gegeben das er sich ne andere suchen sollte. abr das nur am rande. es sieht jetzt so aus, dass ich jetzt genau fühle wie er sich gefühlt hat, ich empfinde und denke und erlebe gefühle die ich für ihn habe-so wie er es auch erleben mußte und erlebt hat. ich denke auch, sollten wir zueiander finden, wird unsere beziehung ganz anders verlaufen, weil wir beide zu verschiedenen zeitpunkten gemerkt haben wie wir empfinden. aber auch wenn ich noch so eifersüchtig bin und das gefühl habe zerrissen zu werden, wegen dem mädel, denke ich, er sollte die erfahrung mit ihr machen, damit er auch sieht, wie man sich selber dabei fühlt. das er fühlen kann wie ich mich gefühlt habe obwohl ich mit andy zusammen war, dass man dann irgendwann doch merkt, dass keiner an den eigenen mann heranreichen kann. vllt ist es bei ihm genauso, aber es kann auch sein, dass er gar nicht so empfindet. er dachte immer ich bin glücklich und zufrieden-aber so war es nicht. wenn ich mit andy zusammen war, waren meine gedanken oft bei martin und das gefühl das ich unbedingt nach hause wollte, da wo martin ist, war in letzter zeit sehr stark. ich bin auch immer wieder nach hause gekommen.

hallo nomi, danke für deine antwort :) so ähnlich habe ich es ihm gesagt. in der zeit mit meinem schulfreund haben wir oft darüber gesprochen das ich ausziehen soll, dann wollte er ausziehen weil ich einfach nicht in der lage war von mir aus, auszuziehen, ich wollte nicht weg von ihm sein. er sagte mir am montag dieser woche noch, dass er nicht will das ich gehe, er will das ich bei ihm bleibe. aber seit sich dieses mädel gemeldet hat ist er ganz anders, er ist ein anderer mensch geworden. er geht auf abstand und will ich mit ihm reden, macht ihn das fertig. ich kenne ihn und merke es an seiner reaktion das er damit jetzt überfordert ist und er ändert auch sehr schnell seine gesichtsfarbe, man sieht ihm an, dass es ihm nicht gut geht. ich habe heute beschlossen, dass ich ihn in ruhe lassen werde. ich habe in einem langen telefongespräch mit meiner freundin vorhin einfach gemerkt wie gut es tut ganz offen zu reden, ich fühle mich innerlich erleichtert und ich werde heute denke ich noch öfter mit meiner freundin sprechen-das hat jetzt auch 3 tage gedauert das ich sprechen konnte, dass ich reden wollte. bislang gab es nur das gespräch immer zwischen martin und mir. aber ich muß ihm seine ruhe geben.