15 Jahre unglückliche Liebe, bitte helft mir!

perlanegra

Neuer Benutzer
26. Sep. 2010
9
0
0
47
Hallo Ihr Lieben,

bin ziemlich ratlos und traurig und würde gerne Eure Meinung erfahren.

Ich 32, kenne ihn seitdem wir 11 Jahre alt sind (er ist auch 32). Wir waren in der selben Klasse. Mit 18 kamen wir zusammen, mit 19 haben wir uns verlobt. Danach bin ich zu ihm gezogen und er fing an mich zu schlagen. Nicht oft und auch nicht sehr brutal, aber trotzdem endeten viele Diskussionen handgreiflich. Jahre später zog ich aus weill mein Vater an Krebs erkrankte und ich bei meiner Familie sein wollte, zudem war die Situation bei meinem Freund nicht mehr erträglich geworden und wir streiteten zuviel. Wir waren sehr abhängig voneinander und er bat mich ständig, ich solle wieder zu ihm ziehen. Meine Angst vor seinen Launen und seiner Gewalt brachten mich dazu in meinem Elternhaus zu bleiben, wir sahen uns aber trotzdem und führten so weiter eine Beziehung. Als mein Vater schließlich starb, war ich am Ende. Wir waren wieder öfter zusammen und streiteten uns immer wieder.

In den letzten 6 Jahren haben wir immer wieder Kontakt zueinander gehabt und waren auch intim miteinander. Ich habe bis heute nur mit ihm geschlafen, und nur ihn an mich rangelassen, er hatte jedoch nach unserer Trennung einige Bettgeschichten, jedoch nie eine Beziehung weil er sagte, dass er sich nie wieder verlieben könnte nach mir. Er flehte mich bis vor etwa 9 Wochen noch an, wir sollten es wieder ganz fest und offiziell versuchen aber ich wollte nicht und er fühlte sich mal wieder abgewiesen. Er sagte immer zu mir: "sobald Du den Richtigen findest, lässt Du mich doch fallen" Ich wäre so gerne mit ihm fest zusammen gewesen, wenn da nicht die Angst vor seinem zweiten Gesicht und seiner Gewalt gewesen wäre.Vor kurzem hat er seine Familie in Tunesien (er ist halb Tunesier, aber selbst eher Deutsch) für 12 Tage besucht und mir danach gesagt, er hätte sich in Jemand anderen verliebt. Als er es mir am Telefon erzählte konnte ich ihm nicht glauben. Er war so eklig am Tel. und sagte, dass er mich geheiratet und eine Familie mit mir gegründet hätte, aber ich hätte das ja nicht gewollt. Er hat schonmal sowas abgezogen (nur nicht so heftig) und wollte mich damals nur dazu bringen mich um ihn zu kümmern, denn er weiß, dass mich meine Eifersucht treiben würde.

Vor 3 Wochen schrieb er mir, dass sein Opa in Tunesien gestorben sei, nur das. Ich weiß nicht warum er das tat, ich schickte ihm nur mein Beileid, mehr nicht.

Dann hat er mir vor 2 Wochen geschrieben, dass er immer an mich denken muss aber ich habe nicht geantwortet. Eine Woche später rief er an, ich ging aber nicht ran, mit Absicht.

Er nannte mich immer Traumfrau und ich habe immer seine Liebe gespürt. Er hat sich nach seiner Tunesien Reise (obwohl er nichts von Internet versteht) bei Facebook angemeldet und ein Foto mit ihr im Arm gepostet. Ich denke er will vielleicht, dass ich ihn sehe. Ich habe in unserer ganzen Beziehung nie meinen Stolz bewahrt und habe mich IMMER, egal wie sehr er mich verletzt hat bei ihm gemeldet. Diesmal habe ich es nicht getan, schon seit 9 Wochen nicht (mit Ausnahme des Trauerfalls) Ich weiß, dass wir keine Zukunft haben und dennoch empfinde ich sehr stark für ihn und möchte diese Liebe nicht so beenden. Nach all den Jahren gab es noch nicht einmal eine Aussprache. Ich vermisse ihn, auch, wenn er mir nicht gut tut und ich ihn eigentlich vergessen sollte...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Perlanegra

Wenn ich Deine "Geschichte" lese, dann kann ich Dir eigentlich nur von ganzem Herzen gratulieren, wie Du bis heute reagiert hast!!

Weisst Du, ich denke, dass es KEINE Frau nötig hat, sich so behandeln zu lassen! Es ist sehr gut, wenn er da während seines Tunesien Aufenthaltes eine andere Frau kennen gelernt hat, und Dir nun weismachen will, dass er sich in sie verliebt hat - auf der andern Seite - Dir gegenüber etwas "faselt" von Traumfrau, und er würde sich nicht mehr verlieben können - nach Dir!!

Was er mit diesen Aussagen deutlich machen will, hast DU sehr gut erkannt! Es ist überhaupt nicht ernst zu nehmen! Auf der einen Seite will er Dich herausfordern (in andere verliebt), schmiert Dir Honig um den Mund (Traumfrau - damit Du bei "der Stange bleibst"!!!) und auf der vorläufig letzten Seite, stellt er sich als "Opfer" dar, weil er Dir mit seiner Aussage, dass er sich nie wieder werde verlieben können und Du ihn ja sowieso fallen lassen würdest, wenn Du den Richtigen kennenlernen wirst. Und das, liebe Perlanegra, HAST DU WIRKLICH NICHT NÖTIG!!!

Lass ihn der Vergangenheit angehören! Denn DU bist nicht irgend ein Niemand, der genau auf eine solche "Behandlung" gewartet hat!

Schau Dich in der Welt um! Lerne andere Menschen kennen, die nicht eine solch geringschätzige Meinung von DEINER Person haben!! Akzeptiere das, was er da an "Spielchen" mit Dir treibt NICHT!!

BRAVO!!! BRAVO!!! Liebe Perlanegra - lass es bewenden, SO wie es ist! DU hast bereits zuviel "in Kauf" genommen! Und ich bin der Meinung, DASS DAS DEFINITIF REICHT!!

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen nicht nur sehr viel Kraft und Mut, sondern noch sehr viel mehr an DURCHHALTEVERMÖGEN!!!

Liebe Grüsse

Virgo

Hallo Virgo,

ich finde es ganz rührend, dass Du mir so schreibst. Ich weiß, dass Du vollkommen Recht damit hast und dennoch muß ich gerade extrem dagegen ankämpfen, ihn nicht anzurufen oder ihm zu schreiben. Ich hätte ihm gerade fast geschrieben! Vielleicht mach ich mir was vor, aber meinst Du nicht, dass nach dieser jahrelangen Liebe eine Aussprache sein muss, um abzuschließen?

Ich möchte ihn nicht verteidigen oder beschützen, aber er hat damals eine Therapie wegen seines Verhaltens angefangen. Da ich ihn aber dann verließ, fühlte er sich von mir im Stich gelassen und hat das Thema Therapie für sich abgeschlossen.

Es ist sehr schwierig in ein paar Zeilen so viele Jahre und erlebte Situationen im Schnellverfahren zu erzählen. Ich weiß nur, dass ich ihn auch sehr verletzt habe und er meinetwegen auch schon am Boden zerstört war.

Das schlimmste ist, dass ich mittlerweile auch unter meinen Freunden nicht den richtigen Gesprächspartner finde, da ich auch nicht nerven möchte und ich mich manchmal nicht richtig verstanden fühle.

Ich würde mich so gerne neu verlieben, denn ich glaube, dass das die beste Therapie wäre und obwohl ich eigentlich ganz gut aussehe und ich auch sehr viel angemacht werde kann ich Niemanden an mich ranlassen. Es ist so ungerecht, dass er das umgekehrt kann!

Ich danke Dir für Deine lieben Zeilen und hoffe, dass meine jetzigen Worte nicht das Gefühl aufkommen lassen Du hättest umsonst geschrieben. Ich werde versuchen weiter durchzuhalten, aber irgendwie fällt es mir immer schwerer, wenn ich mit Niemanden darüber reden kann der mich in diesem Vorhaben unterstützt.

So, muss gleich zur Arbeit, deshalb verabschiede ich mich und wünsche Dir einen angenehmen Tag!

Ganz liebe Grüße,

perlanegra

Liebe perlanegra,

ich kann dir gut nachempfinden, dass du einen Abschluss möchtest, eine Aussprache am Ende, von der du hoffst, dass sie dir hilft, Abschied zu nehmen. Damit du verstehst, was an Fragen offen geblieben ist, und dann hoffentlich langsam einen Schlussstrich ziehen kannst.

Manchmal ist das einfach nicht möglich. Bei mir war es - bis jetzt - nicht möglich, und es hat Monate gedauert, bis ich das wirklich akzeptieren konnte. Außerdem scheint es mir bei dem, was du geschrieben hast, unwahrscheinlich, dass er sich zu einer wirklich klärenden, ruhigen Aussprache bereit finden würde. Einer, nach dem es einem besser geht. Und nicht einer, nach die alten Wunden wieder frisch aufgerissen sind.

Liebe Mebea,

danke für Deine Antwort. Ich bin total fertig und kann diese Kraft, die ich hier bekomme sehr gut gebrauchen. Ich frage mich, ob es nicht falsch war in bei den letzten sms und anrufen so zu ignorieren? Ich weiß, dass sein Gefühl nicht ganz erloschen sein kann und er hat ja sogar vor 2 Wochen geschrieben, dass er immer an mich denken muss. Vielleicht wollte er nur, dass ich ihm sage, dass ich immer noch was für ihn empfinde und ich ihm eine ernshafte Chance gebe? Ich kann mir das Leben ohne ihn irgendwie nicht mehr vorstellen. Ich möchte ihn so gerne wiedersehen und gleichzeitig habe ich Angst davor etwas zu sehen, was ich nicht verkraften würde. Ich bin bei der Arbeit total unkonzentriert und kann mich kaum ablenken.

Andererseits spüre ich, dass das nicht ganz das Ende ist und er sich noch melden wird. Ich kann seinen Anruf oder nächste sms nicht wieder ignorieren, das schaffe ich nicht mehr. Ich habe seit 2 Wochen kein Lebenszeichen mehr erhalten und frage mich, ob er noch immer an mich denkt. Ich wünsche es mir so sehr...Danke nochmal für Euer Verständnis und liebe Grüße

Liebe Perlanegra

Weisst Du, ich empfinde es von Deiner Seite aus gesehen, sehr normal und wichtig, wenn Du Dich fragst, ob da nicht ein "Abschluss Gespräch" nach dieser Zeit stattfinden sollte. Ich kann diesen Wunsch sehr gut nachvollziehen.

Andererseits ist die Frage da, die auch Du Dir gestellt hast. Nämlich, dass Du Dich fragst, ob Du möglicherweise etwas sehen wirst, was Du nicht verkraften wirst können. NUR, unter diesem Aspekt betrachtet, liebe Perlanegra, stelle ich Dir ernsthaft die Frage, OB DU DAS WILLST? Du hast ja mit der Möglichkeit zu rechnen, dass das, was Du sehen wirst, Dir das "Herz bricht" - noch mehr als bisher, ja? Andererseits bist Du dann allerdings in der Lage, zu sehen, WO DU stehst. Wenn Du verstehst, was ich meine, ja? Im Endeffekt geht es ja für Dich darum, Klarheit zu gewinnen - in jeder Beziehung.

Ist es Wunschdenken von Deiner Seite her, dass Du Dich fragst, ob er noch an Dich denkt? FRAGE: Was bringt Dir das im Endeffekt? Diese Frage hat einen Hintergrund. Ich denke, dass Dir bewusst ist, dass Du Dich mit solchen Gedanken/Fragen eigentlich "quälst", oder? Willst Du Dich wirklich damit quälen, Dir Schmerzen zufügen? Ich denke eher, dass DU das eigentlich nicht wirklich willst.

Du sagst, dass er eine Therapie begonnen hat, diese allerdings abgebrochen hat, nachdem Du ihn verlassen hast. Damit hat er allerdings sein "Problem" nicht wirklich gelöst, nicht wahr? Er trägt es noch immer mit sich herum. Unter diesem Aspekt gesehen, hat er dieselben "Probleme" immer noch. Und diese Situation ist Dir vertraut und bekannt. Denn "wirklich" geändert hat sich ja nichts. Weisst Du, liebe Perlanegra, sei Dir einfach klar und bewusst, dass eine "Abhängigkeit" besteht - und dagegen "musst" Du angehen. Denn Du bist eine erwachsene, selbstständige Frau, die eigentlich sehr gut entscheiden kann (nach meiner Meinung!!), was ihr guttut und was weniger!

Versuche einfach, liebe Perlanegra, für DICH, und nur für DICH, stark und fest zu bleiben, indem Du auf rein gar nichts antwortest!! Auch wenn es Dir enorm schwer fallen wird!! DEIN (Seelen)Heil hängt davon ab! Vergiss das bitte nicht!

Die Kraft, die für Dich nötig ist, lasse ich Dir gerne zukommen.

Liebe und herzliche Grüsse

Virgo

Hallo!

Mich hat deine Geschichte sehr berührt und ich kann dich nur dringend darin bestärken weiterhin so kraftvoll zu sein und ihn zu ignorieren. Das ist der einzige Weg glaube mir! Ich weiß von Außen ist immer alles so einfach gesagt, man sieht Dinge einfach anders, aber in deinem Fall klingt es für mich wirklich so, dass du hart bleiben musst um deiner selbstwillen. Was er dir angetan hat ist nicht "nur" die körperliche Gewalt sondern vor allem auch die psychische. Das ist emotionale Folter, ehrlich. Ganz schlimm und unverzeihlich... Er spielt ein Spiel mit dir und damit meine ich nicht dass er dich nicht liebt, auf seine Art tut er das wohlmöglich, aber er übt Macht auf dich aus, warum auch immer er das braucht. So wie er drauf ist werdet ihr niemals eine gesunde Beziehung miteinander führen können und aus eurer Abhängigkeit rauskommen.

Du hast den ersten Schritt gemacht und ich hoffe so sehr, dass du weitergehst und zwar allein für dich und ein neues Leben beginnen kannst und eine gesunde Liebe findest. Ich kenn ein paar Frauen, die ähnlich Beziehungen führen und ich höre immer wieder Sätze wie "aber er kann auch so lieb sein" oder "auch ich war oft nicht fair" etc. niemand ist immer fair und sicher hat er auch seine guten Seite, aber darum geht es nicht mehr in meinen Augen. Ich kenne auch Frauen, die trotz allem in ihrer Partnerschaft bleiben und mittlerweile kann ich da nur sagen, selber schuld. Letztlich bekommt jeder was er verdient, so hart das auch klingen mag aber es gibt immer einen Grund warum man sich einen bestimmten Partner aussucht. Das ist nicht so böse gemeint wie es klingt, aber ich wünsche mir sehr, dass du die Liebe die du ihm entgegen bringst auch dir selbst gibst und dich lösen kannst.

Ich weiß auch, dass das ein schwerer Gang ist, schließlich wart ihr sooo lange ein Paar. Das ist im grunde wie ein Drogenentzug... die Umstellung den Partner nicht mehr an seiner Seite zu haben ist hart. Aber stell dir mal vor wie es wäre frei zu sein, dich neu zu verlieben, wenn jemand da ist, der deine Seele streichelt und nicht foltert. Ist das nicht ein erlösender Gedanke?

Du fühlst ganz schlimme Dinge grad, Angst vor dem Alleinsein nehm ich an, die Angst ihn nie wieder zu sehen, Angst, dass du nicht mehr geliebt wirst... aber weist du, dass sind deine eigenen Dämonen und die kannst du bekämpfen! Das verspreche ich dir!

Bleib weiterhin so stark!

Liebe Grüße

Hanna

Liebe Zero,

Deine Gedanken haben mir total aus der Seele gesprochen. Ich denke schon lange, dass unsere Liebe nicht ganz normal ist und vielleicht ist es sogar das, was mich mit den Jahren so abhängig gemacht hat. Ich habe noch nie, und das mit 32, einen anderen Mann an mich herangelassen, und damit meine ich noch nicht einmal einen Kuss!!! Das ist doch auch nicht normal? Das schlimme ist, dass ich die besten Jahre meiner Jugend damit verbracht habe an ihn zu denken und darauf zu hoffen, dass unsere Beziehung irgendwann harmonisch und normal ist. In unseren Beziehungspausen habe ich zwar auch viele Männer kennengelernt, doch wenn es mit ihnen ernst wurde habe ich mich immer zurückgezogen, obwohl einige davon richtig vernünftig, liebenswürdig und große Gefühle für mich hatten.

Ich werde natürlich versuchen weiterhin so standhaft zu bleiben aber komischerweise komme ich je mehr Zeit vergeht, schlechter damit klar.

Ich möchte Dir ganz lieb für die netten Worte und Unterstützung danken. Du glaubst gar nicht wie gut das tut!!

BItte, gern geschehen :) Je mehr Zeit vergeht umseo schlimmer wird es...ja, das kenn ich auch, aber es gibt immer wieder Zeiten wo es einfach ist und dann wieder schwerer wird. DAs nimmt oft so Wellen an... aber versuch das als normalen Prozess anzusehen. Ich glaub bei meinem letzten und schlimmsten Liebeskummer war es auch so, dass die ersten 2 Wochen am schlimmsten waren, dann kam ein Hoch, und dann waren der 3. und 4. Monat nochmal ganz schlimm. Aber im grunde ist es ein gutes Zeichen, denn das bedeutet das du verarbeitest. Und die Verarbeitung, naja...das sind viele Schritte.

Und das mit dem normal bzw nicht normal. Was ist schon normal? Die meisten Beziehungen haben so ihre ganz speziellen Eigenarten und darauf kommt es auch nicht an. Es kommt nur darauf an wie du dich dabei fühlst und anscheinend hast du ihn eben gebraucht und er auch dich. Da ist nichts falsches dran, aber jetzt ist der Zeitpunkt gekommen an dem sich was ändert und das ist auch gut so. Und letztlich kannst du ihm irgendwann sogar dankbar sein bzw dankbar sein, dass du die Zeit mit ihm hattest, weil du wirst sicher in nächster Zeit nochmal ganz viel für dich lernen und erfahren.

Viele sagen nach Beziehungsende "ach mensch, was hab ich meine zeit vergeudet" oder " jetzt ist er weg und es ist als hätte es uns gar nicht gegeben". ist ja auch verständlich, aber im grunde sieht man in dem Moment eben nicht was man alles mitnimmt aus der Zeit. Für die Ewigkeit hält eben nichts und daher ist es wichtig, dass man immer sieht was man gewonnen hat. Und auch wenn du viel gelitten hast wegen ihm und dir vielleicht den einen oder anderen netten Mann hast entgehen lassen, so hast du sicher einiges was du mitnehmen kannst und naja, die anderen Männer sind ja nachwievor da... und du bist schließlich erst Anfang 30, da ist noch ne Menge Zeit zum leben :)

Danke Zero, Du kannst Menschen extrem gut aufbauen und ich finde Du bist ein sehr reflektierter Mensch. Es ist unglaublich was Liebe für Energien freisetzen kann, egal ob positiv oder negativ. Auch wenn's blöd ist aber ich wünsche ihm nicht, dass er sich neu verliebt. Das ist vielleicht krank aber ich hoffe er bereut ganz schnell sein Verhalten- nicht weil ich ihn gern wieder hätte, nein nicht wirklich, ich möchte nur, dass er einestages zu mir kommt und ich ihm sagen kann, dass es jetzt "endgültig" zu spät für Entschuldigungen ist.

Ich hoffe dieTraurigkeit hat bald ein Ende...

hey, das ist nicht krank wenn du dir das wünscht, das ist doch verständlich. Wir sind schließlich auch nur Menschen und nicht Buddha ;-) Vor allem wenn man bedenkt was er für ein Typ Mensch ist. Deine Gedanken sind völlig in Ordnung, werte sie nicht so ab, ja?

Und danke fürs schöne Kompliment, ging runter wie Öl! :) Und deine traurigkeit wird vorbei gehen, das kann ich dir versprechen!

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin mal wieder ganz schön fertig, da er sich jetzt seit 3 Wochen nicht mehr gemeldet hat und ich keine Erklärung dafür habe.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch er an mich denkt auch wenns vielleicht naiv und blöd klingt. All meine Freundinnen die ihn kennen sagen auch, dass es seine Taktik ist und er möchte dadurch nur erreichen, dass ICH mich bei ihm melde. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass wenn er mir vor 4 Wochen geschrieben hat, dass er immer an mich denken muss und die lange gemeinsame Zeit nicht vergessen kann, plötzlich nichts mehr fühlt, oder? Ich weiß, ich dreh mich mal wieder im Kreis aber es ist so schmerzhaft und so unglaublich enttäuschend, dass ich manchmal denke, dass es nicht real ist. Ich hoffe sehr, dass er sich bald meldet- auch wenn ich nicht vor habe mit ihm zu reden, aber es würde meinem Herzen gut tun zu sehen, dass seine Gefühle nicht ganz ausgestorben sind.

Möchte euch nicht mit meiner Geschichte langweilen aber es tut schon gut seine Gefühle hier mitzuteilen.

Wünsche Euch eine gute Nacht

Ich kann nicht ganz glauben, dass ich fast genau 2 Jahre nach meinem letzten Beitrag hier wieder über ihn schreibe- es ist aber leider so.

Die Geschichte ging weiter...leider. Irgendwann waren die Sehnsucht und meine Einsamkeit zu groß geworden. Ich hoffe sehr, dass ihr mir trotz meiner erneuten Dummheit eure Meinung schreibt.

Wir sind uns nach einigen Telefonaten wieder näher gekommen. Er verriet mir, dass mit der anderen nichts gewesen wäre und, dass er einfach unglücklich wegen uns war, weil ich uns nie wirklich eine echte Chance für einen Neuanfang gegeben hätte. Recht hatte er damit definitiv, nur konnte ich nach allem erlebten nicht wirklich wieder vertrauen...

Jedenfalls fing es wieder an. Die Treffen waren Anfangs häufig und immer harmonisch. Später wurden sie (weil ich es so wollte) sporadisch. Der Sex war für mich immer mehr zum obligatorischen Ritual geworden, das ich manchmal (je nachdem, wie es mir selbst an diesem Tag ging) mehr oder weniger über mich ergehen ließ.

Zu diesem Zeitpunkt war mir klar, dass seine Alkoholsucht längst außer Kontrolle geraten war. Dann beichte er mir noch, dass er mittlerweile wieder angefangen hatte zu kiffen...Ich nahm alles wieder hin; vielleicht weil ich schon lange nicht mehr an einer Beziehung mit ihm glaubte, ich weiß es nicht.

Im März diesen Jahres sagte er mir, dass er seit Sylvester Kokain nimmt, täglich. Ich konnte es nicht glauben und war total geschockt...Danach machte er einen Selbstentzug, angeblich erfolgreich. Er wollte sich mit mir ein Leben aufbauen und gab sich Anfangs Mühe. Ich konnte nicht mehr an eine gemeinsame Zukunft glauben, so sehr ich mir das auch gewünscht hätte.

Im Juli waren wir beide jeweils (jeder für sich) zu Besuch bei unseren Familien im Ausland. Er schrieb mir ein paar Male, z.B., dass wir ein so schönes Paar hätten sein können aber, dass er nicht mehr auf mich warten würde, da ich mich nie richtig für ihn entscheiden würde. Ich antwortete nicht darauf. Ich bin vor meinem Urlaub sogar umgezogen und habe ihm meine neuen Adresse nicht mitgeteilt...

Als wir beide aus dem Urlaub wiederkehrten (er kam 3 Tage nach mir an) rief er mich an. Ich ging nicht ans Telefon, weil ich es wirklich beenden wollte. Er probierte es wieder und ich ging ran mit den Worten:"Laß mich in Ruhe und ruf mich nie wieder an". Das ist bis jetzt das letzte Telefonat, das wir führten. Das war Ende Juli. Danach kamen mehrere sms, die ich nicht beantwortete. Seit mehreren Wochen kommt nichts mehr. Keine sms, keine Anrufe. Er hat vor etwa 3 Wochen eine Freundin von mir getroffen und ihr gesagt, er hätte noch einige Dinge, die er mir zurückgeben möchte aber er könne mich ja nicht erreichen weil ich nie ans Tel geh.

Ich bin definitiv entschlossen mich nie wieder auf ihn einzulassen!! Habe sogar eine Therapie angefangen, da ich bemerke, dass mich diese Sache unglaublich belastet und mein ganzes Leben bestimmt- schon seit so vielen Jahren.

Jetzt denke ich wieder an ihn. Ich sitze zuhause und kann an nichts anderes denken. Hat er mir doch die ganze Zeit verheimlicht, dass er so stark drogenabhängig war. Ich frage mich auch, ob er überhaupt treu war.

Wir haben schließlich zum Schluß eher selten Sex gehabt; dabei ist ihm das immer so wichtig gewesen. Ich vermisse ihn, obwohl ich das nicht sollte. Das es wieder keine Aussprache gab, macht mich total fertig.

Wann werde ich endlich über ihn hinweg sein? Wieso bin ich so schwach?

Danke für Eure Zeit.

tja, wieso bist Du so schwach ?

Die ! Frage, die ich an Dich stelle. Muss ja einen enormen großen und präsenten Grund geben, warum Du Dich von ihm nicht lösen kannst. Liegt an Dir. Nicht an ihm. Liegt an Dir.

Selbstwert ? Mangelnd ? .ich glaub, wurde bereits alles analysiert, was Dein Problem betrifft, hab nicht mehr nachgelesen, ist ja schon 2 Jahre her.

Verkiffte, alkoholisierte Menschen ticken anders als stets nüchterne. Ihre Welt verändert sich im Rausch. Sie spekulieren. Sie erträumen. Sie hoffen. Sie wünschen. Sie denken anders. Sie sind berauscht. Manche werden aggressiv, wenn sie trinken oder berauscht sind, andere werden sentimental, wieder andere werden nüchtern und sachlich.

Aber wer berauscht ist, alkoholisiert, der ist nicht mehr zurechnungsfähig, sprich glaubwürdig. Manche aber können ohne Alkohol nicht glaubwürdig sein. Alles eine Frage der Berauschtheit an sich, auf jeden selbst zutreffend.

was ich Dir raten würde: Therapie unbedingt weiter machen und ansonsten Kontakt konsequent abbrechen.

Ansonsten zieht sich das nochmal 2 Jahre und mehr. :(

Ich kann dir leider nicht weiter helfen, ich konnte all die frauen/mannen die von ihrem partner geschlagen werden und ihn trotzdem lieben noch nie verstehen. Keine ahnung wie man da von liebe sprechen kann. sorry

@Mr.Been: du hast leider Recht. Ich konnte das bei anderen auch nie verstehen; bis ich es selbst erlebt habe. Ich kann dir nur sagen, dass es schrecklich ist, sich so wenig unter Kontrolle zu haben.

Andererseits habe ich nun, nach soooooo langer Zeit, aus meinen Fehlern gelernt; schließlich zieh ich das schon lange durch und werde mich auch weiterhin von ihm distanziert halten. Ich empfinde trotzdem noch was für ihn, auch wenns krank ist. Gefühle sind nicht kalkulierbar, und das ist auch eigentlich auch gut so.

Da hast du recht, gefühle sind nicht kalkulierbar, nur kann ich nicht verstehen wie man "liebe" gefühle für jemanden bekommen kann der dich schlägt. Und jawohl, nocheinmal hast du recht, es ist super dass du es jetzt eingesehen hast! alles gute für deine zukunft.