Was ist denn "normal" heutzutage... etwa, dass man mit 16 einen Partner hat? Schliesslich und endlich ist es egal, wann man einen Partner findet! Bei mir gibt es solche, die haben mit 12 den ersten Partner gehabt, und andere, die haben bis heute mit 27 aufwärts noch keinen gefunden haben... Erzwinge keine Beziehung und betrachte die Zeit, wo Du noch Single bist, als Beobachtungszeit... lasse die anderen Mal die Höhen und Tiefen der Beziehung erleben und beobachte; denn aus der Perspektive der "dritten" Person siehst Du teilweise Sachen, die Du aus der Sicht der "ersten" Person nicht sehen kannst... und ja, je mehr Du beobachtest, umso mehr hast Du im "Rucksack" für deine zukünftige Beziehung... aber es kommt wie es kommt! Und es ist am Anfang immer schwer zu wissen, wer es mit einem ernst meint und wer nicht... allgemein gesagt sind die Leute, vorallem in deinem Alter, die z.B. sehr oft in Discos meistens ungeeignet für eine Beziehung, da sie meistens in Discos gehen, um Frauen "aufzureisen" und nicht einer Beziehung wegen. Erkenne einfach den Unterschied, ob er "begeistert" von deinem Charakter / Aussehen / was auch immer ist, oder ob er nur einfach so tut, als wäre er begeistert, um an Dich heranzukommen. Solche Sachen zu erkennen ist am Anfang nicht einfach... wie gesagt, beobachte die Leute auf längerer Zeit, mit der Zeit kriegst Du 'nen Feeling dafür, wer mit Dir ernst meint, und wer nicht...
Und wie gesagt, entweder klappt es, oder es klappt nicht, Du kannst niemand dazu zwingen, mit Dir zusammen zu sein... es muss ja von beiden Seiten aus stimmen, nur erst dann ist die Beziehung "gut". Und nimm nie jemand, der Dich einfach so fasziniert oder "oh ist der toll bla bla bla", sondern schaue lieber, WIE er zu DIR ist, und nicht, WIE oder WAS er ist! Ein toller, gutaussehender Hecht, der Dich Scheisse behandelt, ist einfach ein Idiot... und entschuldige solche Typen nie mit einer Ausrede... und ändern kann man einen anderen Menschen nicht, man kann ihm nur den "Weg" zeigen, sich zu verändern, jedoch muss er selbst diesen Weg annehmen und gehen...
Noch 'nen letzten Tipp: Falls Du jemand kennenlernst, der Dir sehr gefällt... schaue zuerst seine Freunde an, denn es gilt meistens: "Zeige mir deine Freunde, und ich zeig Dir wer Du bist!", das heisst, wenn seine engsten Leute Idioten sind, kannst Du Gift darauf nehmen, dass er sich verstellt hat, um Dich herumzubekommen, und dass er auch ein Idiot ist wie seine Kollegen... ganz nach dem Sprichwort: Gleich und Gleich gesellt sich gerne!
Viel Glück und take care