2. Chance geben - wie kann ich ihm verzeihen?

giraffe

Neuer Benutzer
01. Juli 2011
16
0
0
45
Ich bin/war etwas über 4 Jahre mit meinem Partner zusammen. Wir hatten schon im letzten Jahr unsere Krisen. So zum Beispiel habe ihn oft abgewiesen, wenn es um Zärtlichkeiten ging (auch sexuell). Mein Partner hatte oft sehr Mühe damit, blieb jedoch bei mir, weil er mich liebte und an uns glaubte.

Dann kam unsere grosse Auszeit. Wir verbrachten 3 Monate Ferien. Von dieser Auszeit haben wir uns viel erhofft, ja vielleicht zu viel...

Wir hofften, dass ich wieder zu mir finde - ich ihm sexuell das geben kann, was auch ein Mann braucht. Es ging nicht... leider... Vorab vielleicht noch: ja ich war beim Therapeuten. Mein Partner war sogar bereit mitzukommen. Es half leider nichts...

Aber nun zurück; am letzten Abend unserer Reise traf mein Partner in einer Bar eine andere Frau. Zu Beginn dachte ich mir nichts dabei, war nicht eifersüchtig. Doch schon am nächsten Tag sollte sich dies ändern... Eine Facebook-Freundschaftsanfrage von ihrer Seite kam... Viele denken jetzt vielleicht, ist doch nicht viel dahinter. Ich habe soo viele Freunde auf FB, die ich kaum kenne. Ja dies hat mein Partner mir auch gesagt. Mein Gefühl sagte mir jedoch etwas anderes... Leider behielt ich Recht...

Auch nach unzähligen Bieten diese Anfrage zu löschen, er machte es nicht. Die Geschichte hat so ihren Lauf genommen... Sie hatten Email Kontakt. Ich las seine Emails und sie waren weissgott nicht einfach nur freundschaftlich!!!

Dies war vor ca. 3,4 Monaten. Er hat mich da oftmals angelogen. Gesagt, er hätte keinen Kontakt mehr, er liebe mich. Doch ich kam immer irgendwie dahinter, dass es nicht so war. Er hat mich belogen! Immer und immer wieder...

Dann vor 2 Monaten der grosse "Chlapf"! Er hatte wieder Kontakt und wollte mit ihr skypen. Das war zu viel für mich. Ich schmiss ihn aus der Wohnung. Etwas Stolz und Würde sollte ich doch auch noch haben...

Während dieser Zeit wurde mir bewusst, wie fest ich ihn noch liebte. Ich kämpfte um ihn. Weil ich spürte, dass wir noch eine Chance haben.

Nach rund einem Monat Auszeit, meinte mein Partner, dass er zu mir zurück kommen würde. Er liebe mich. Brauch aber noch etwas Zeit. Und: er möchte es der anderen Frau persönlich sagen, dass nichts wird. Ach ja; sie hat extra ihre Europatour umgebucht - sie kam für ihn eine Woche lang in die Schweiz!!!

Okay dachte ich, dann sag es ihr persönlich und der ganz Spuck nimmt sein Ende! Er hat mir zwar gesagt, dass er es ihr gesagt hätte. Doch der Kontakt blieb...

Ich sah es in seinen Augen, dass er mich nicht mehr zu 100% liebte, dass es immer noch eine andere Frau gab, dass er immer noch nicht wusste, was er wollte...

Dann vor 2 Wochen der absolute Hammer! Er hat mir verkündigt, dass er für ein verlängertes Weekend nach Barcelona ginge... Er brauche mal Ruhe für sich und Abstand. Okay könnte ich nachvollziehen bzw. kann ich. Doch NICHT diese Stadt!!! Sie hat in der Zwischenzeit die Schweiz nämlich verlassen und tourt in Spanien umher. Tja Barcelona lag auf dem Weg...

Wie ich nun letzten Donnerstag nach unzähligem Fragen, Erpressen etc. erfuhr, hatte er diesen Tripp für SIE geplant! Auf dem Weg dorthin - er hätte zwei Stunden im Flieger Zeit gehabt - hätte er festgestellt, wie fest er mich noch liebe. Dass ich es bin und dass er mit mir seine Zukunft verbringen möchte. Er sei in Barcelona angekommen, hätte ihr ein SMS geschrieben, dass er nicht kommen würde und hat das ganze Weekend alleine verbrachte. Und wisst ihr was?! Dies glaube ich ihm sogar zum ersten Mal! Aber dies tut nichts zur Sache, was er mir alles angetan hat.

Nun: ich habe ihm gesagt, dass er sich selber eine Wohnung suchen soll. Dass wenn wir eine Chance hätten, es nur so funktionieren könnte...

Er meint: er kämpfe um uns. Er glaube an uns und er liebe mich über alles! Pah dies kommt ihm aber sehr spät in den Sinn!!!!

Ihr merkt; das Herz sagt ja - der Verstand nein! Ich bin hin- und hergerissen! Auf er einen Seite liebe ich ihn noch, auf der anderen bin ich extrem wütend auf ihn. Mit einem Bein bin ich noch in der Beziehung, mit dem anderen schon draussen.

Hat es überhaupt einen Sinn? Wieso muss die Liebe immer so schmerzhaft und so kompliziert sein?

Übrigens falls dies jemand liest, der/die verlassen wurde: das Buch "wenn der Partner geht... " von Doris Wolf hat mir unglaublich geholfen!!! Ich kann es nur empfehlen. Es ist eine Art Ratgeber. Doch werden hier auch die Gefühle beschrieben. Ich wusste, ich durfte so fühlen. Es war meine Rettung!

Es liegt immer neben meinen Nachttisch - es ist momentan meine Bibel! :)

habe den trade "belogen" geschrieben...

kurz: mein freund ging über mehrer monat "fremd". es sei zwar keine köperliches fremdgehen gewesen, doch hatte er gefühle für die andere frau. das über 4 1/2 monate.

der grosse hammer kam dann, als er mir sagte, dass er mit ihr "ferien" gebucht hätte. zwar sei er vor ort nicht mit ihr zusammen gewesen (hätte via sms am selben tag noch abgesagt). aber fact ist; er hat es für sie gebucht - er wollte!

diese situation hätte er anscheinend gebraucht. nun wisse er, dass er mich liebe.

ich weiss nicht, was ich machen soll. mein verstand sagt ganz klar nein. mein herz schreit nach liebe. ich erwarte nun von ihm (habe es ihm auch schon x-mal geschrieben und gesagt), dass er um mich kämpfen müsse. ich brauch beweise, dass er es ernst meine. doch es kommt so nichts... er denkt jedoch, dass er sooo unglaublich viel macht. naja ist kochen ein liebesbeweis?! sorry, aber für mich nicht. ich schreie nach liebe - er hört mich nicht...

ich weiss nicht, was ich machen soll. möchte ich irgendwie loslassen - viel ist passiert, vielleicht zu viel. doch etwas in mir stoppt mich immer und immer wieder...

wenn wir uns sehen, streiten wir uns oft nur. wir machen uns gegenseitig vorwürfe, schreien uns an - wir sprechen nicht mehr die selbe sprache...

wie weiss ich, was ich möchte? wie kann ich ihn loslassen? es fällt mir soooo schwer und zugleich schmerzt es so unglaublich...

Liebe Giraffe,

selbst wenn ihr einen Neustart wagen wollt, was wird sich langfristig ändern?

Es gab doch Gründe für diese Entwicklung. Unter anderem, dass Du ihn abgewiesen hast, sexuell und hinsichtlich körperlicher Nähe. Das kann ein Partner nur kurzweilig wegstecken.

ja da hast du recht! darüber habe ich mir in den letzten monaten auch sehr viele gedanken gemacht. komischerweise funktioniert es auf einmal wieder... quasi, wenn ich den druck habe und "muss". gehe nun aber auch in behandlung deswegen. denke es ist nicht ein problem, dass ich mit ihm habe, sondern mit mir selber. hatte das gleiche schon mit meinem ex-freund. denke irgendwo habe ich eine blockade und kann mich gegenüber von männern nicht zu 100% öffnen.

gestern hat er mir einen sehr lieben und offenen brief geschrieben. hat mich sehr berührt. doch ich habe angst, wieder verletzt zu werden. was soll ich machen?

Die Gefahr ist auch groß, wenn ihr unter den selben Bedingungen wieder die Beziehung aufnehmt, in der ihm ja etwas ganz wichtiges fundamental gefehlt hat, was Du ihm immer noch nicht geben kannst.

@miaflorentine: ja da hast du recht. das ist mir sehr wohl bewusst. denn schlussendlich kam es auch wegen mir, meiner ablehnung überhaupt so weit. deswegen gehe ich nun auch in eine behandlung. und eben: es läuft viel besser :)

ich habe ihm auch vorgeschlagen, dass er sich eine eigene wohnung suchen solle. denn mit der räumlichen distanz können wir uns wieder langsam annähern. doch manchmal denke ich, dass es doch kein sinn macht, wenn wir beide eine eigene wohnung haben, und doch wissen, dass wir irgendwann wieder zusammen ziehen werden. eben: ich bin hin- und hergerissen... manchmal sage ich ja: es funktioniert, bin bereit mich zu öffnen. und weiss auch, dass ich es kann. den schmerzt brauchte ich wohl auch, um zu spüren und fühlen, was er mir bedeutet. und dann kommt wieder ein nein. nein es hat keinen sinn. es ist zu viel passiert.... ich weiss es nicht...

Ich denke, ihr braucht eine echt Auszeit, wirklich mit getrennten Wohnungen etc. Ihr braucht nen Neustart. So wird das gerade nichts. Das ist alles zu festgefahren.

Du brauchst Ruhe und er eine Chance wirklich um dich kämpfen zu können.

Es kann sein, dass es bei den getrennten Wohnungen bleibt und ihr nicht wieder zusammenfindet, aber ich sehe das als eure einzige Chance, die Beziehung zu retten.

(persönlich würde ich es übrigens nicht mehr versuchen, für mich wäre zu viel passiert, ich könnte ihm nicht mehr vertrauen, aber es ist dein Leben.)

ja da hast du schon recht... von aussen betrachtet, gebe es wohl wirklich nur ein abschliessen... doch wenn man in dieser situation ist, ist vieles anders... man kämpft mich sich selber, hadert mit sich...

vielleicht wird es so auch ein langsamer abschied... ich weiss es nicht... vielleicht finden wir auch wieder zusammen... ich weiss es nicht...

ich merke, wie ich die anderen männer anders anschaue, als noch vor ein paar monate. tja ich weiss ehrlich gesagt nicht, was passieren würde, wenn jemand anders kommt. dies weiss mein partner jedoch auch. denn ich bin eher am abschliessen, als beim neuanfang. wie du geschrieben hast, es ist wirklich viel passiert. deswegen kommt von meiner seite momentan auch gar nichts... er soll es mir beweisen. macht er nun auch. habe gestern einen wunderschönen liebesbrief erhalten. sogar mit gedich. darf seine mails, seine sms lesen. er behandelt mich wieder mit respekt. er schaut mich wieder mit einem anderen blick an.

ach wieso ist das schönste der welt immer so kompliziert, so schwer und soooo schmerzhaft...????

ich finde es sehr mutig, dass du ihn rausgeschmissen has ud ihm gezeigt hast, dass es nur eine chance gibt wenn ihr abstand habt.. und ihr euer leben neu ordnen könnt!! Chapeau!!

Egal wie du dich entscheidest... Viel Glück!!

mmh mutig? naja WAS blieb mir anders übrig?! etwas würde und stolz habe ich doch auch noch! doch glaube mir; es fällt mir unglaublich schwer! gestern zum beispiel meinte er, dass er doch das geld für eine neue wohung gar nicht hätte... naja das hätte er sich zuerst überlegen sollen! ich denke halt; dass wenn es wieder gut kommen sollte, er es auch spüren muss, was passiert ist. dass es nicht so einfach ist, wieder zurück zu kommen. denn sonst, bekommt er noch das gefühl, dass er dies immer und immer wieder machen könnte. das ganz bestimmt nicht!

Seh ich auch so wie du, giraffe, vor allem hast du ihn ja vorher schon so viele Chancen gegeben, die er alle nicht wahrgenommen hat.

Ich hoffe, du hast bald Klarheit für dich wie's weitergehen soll.

doch das ist mutig!! denn hättest du dies nicht gemacht wäre das ein zeichen dass er das immer und immer wieder mit dir machen kann!!

kein geld?! das hätte er sich vorher überlegen sollen!! schliesslich hatte er doch auch genug geld für barcelona!!!

klar ist es im moment hart... aber es kommen auch wieder gute zeiten... und ob er in der zukunft immernoch an deiner seite steht wird sich zeigen!!

du triffst bestimmt die richtige entscheidung!!

@roya: danke dass ist lieb von dir! ich hoffe, dass ich bald klarheit bekomme. doch sind wir frauen nicht auch ungeduldig? möchten alles schon geregelt haben und lieber schon gestern klarheit als erst morgen?! :)

es wird so kommen, wie es vorbestimmt ist. denke den schlimmsten schmerz habe ich erlebt. ich bin wieder aufgestanden und kann mein leben selber leben. ich spüre diese kraft in mir. damit möchte ich allen mut machen, die glauben es geht nicht weiter! doch es geht! ich weiss es selber, habe es selber erlebt! klar es gibt nach wie vor höhen und tiefs! doch ich kann wieder essen. meine tage haben inzwischen wieder eine struktur.

Du schaffst das schon!!!

Wir Frauen sind doch stark und stehen immer wieder auf!!!!

ja Laa da hast du recht! wir sind oftmals stärker als die männer! vielleicht ist eine beziehung gerade deswegen soooo schwer... ;-)

nene stopp! ich weiss sehr wohl, dass ich auch dazu beigetragen habe! viel sogar! möchte mich da absolut NICHT in schutz nehmen! und wie auch schon geschrieben, bis zu einem gewissen punkt, konnte ich es nachvollziehen. ne diesen knall hat es für mich wirklich gebraucht! ich musste schmerzhaft erfahren und spüren, was er mir bedeutet.

aber ab dem punkt, als er mir sagte, dass er wieder zurück kommen wird, ab diesem zeitpunkt hätte er den kontakt komplett abbrechen müssen! denn ich gab ihm nun diese zuwendig, den sex etc. ich habe an mir gearbeitet! nein daran kann es dann nicht mehr gelegen haben!

dass er mich weiter belogen hat, dass er einen liebsurlaub mit ihr verbringen wollte - ab diesem zeitpunkt habe ich mühe ihm zu verzeihen! verstehst du mich SommerNachtsTraum?

er hat mich weiter hintergangen, belogen. er hat mir vor ein paar wochen gesagt, dass er zurück kommen wird, dass er mich liebe. doch er machte weiter mit der anderen frau. DAS verstehe ich nicht. damit habe ich mühe. also WIE soll ich ihm glauben, dass er es nun ernst meint?!

jaaaa ich gehe vielleicht auch zu fest mit ihm und uns ins gericht... das kann sehr gut sein. schliesslich hat er über zwei jahre auf mich gewartet... er hatte viel geduld... doch bei mir gab es nie einen anderen mann.

Ich find schon, das es ein Unterschied ist, wenn man mir Sexualität ein Problem hat und dem Partner und sich zuliebe eine Therapie macht oder ob man in der Beziehung mit jemand anderem anbändelt und den Partner wiederholt anlügt.

Machst du nich was wegen der sexuellen Probleme?

vorallem wenn man wiederholt angelogen wird und dann auch noch ferien bucht! das ist ein grosser unterschied!

ich ging vor ca. 2 jahren zum sexualtherapeut. brachte leider gar nichts. denn mein problem liegt nicht auf einer sexuellen störung. denn ich mag sex. finde es auch schön. doch tja; bis es soweit kommt! denke es liegt wohl eher daran, dass ich irgendwo blockiert mich - mich nicht gehen lassen kann. nicht den moment geniessen kann. tja man nennt dies auch oftmals stress. ging vor ein paar monanten (noch bevor der kontakt zur anderen frau intensiver wurde) in die hypnose. hört sich vielleicht schräg an, doch mir half es! ich lernte dort zu entspannen, ruhe zu finden und den moment zu geniessen. das ist mein eigentliches "sexuelles" problem ;-)

ah die taten kamen! als er vor zwei monaten auszog (da ging er, um klar zu werden, was er wollte), kämpfte ich um ihn. ich zeigte ihm, WAS er mir bedeutet. er hat mir auch gesagt, dass ihm dies sehr gut getan hätte und er dies auch gebraucht hätte. ich liess TATEN sprechen!!!

aber wieso muss ich nun weiterhin taten sprechen lassen, wenn er mich belogen und in gedanken betrogen hat????? denke jetzt muss sicher auch von seiner seite etwas kommen. oder siehst du es als okay an, wenn er einen urlaub mit einer anderen frau plant??? und mich dabei noch direkt ins gesicht anlügt??? ne sorry; ganz bestimt nicht! das ist der springende punkt, dies ist zu viel!

vielleicht schon mal überlegt, wieso ich so wenig zuwendig gab? genau, weil ich schon mal von der männerwelt betrogen wurde! das ist menschlich, dass man ein schutzschild aufbaut. schade ja, dass es überhaupt so weit kommen muss! wenn jeder ehrlich auf dieser welt wäre, würde es vielen menschen besser gehen!

zu mir: ich gehe in die therapie. wiederum eine TAT von meiner seite!

Ich verstehe nicht warum du diesen Mann kämpfen lassen willst, obwohl du mehr am abschliessen, als am neuanfangen bist? Ja, er hat Mist gebaut ...steht wohl ausser Frage. Du jedoch hast ja, wenn auch nicht gewollt, einen großen Teil dazu beigetragen. Klar machst du jetzt wieder eine Therapie, aber das ist doch nicht nur eine Tat für EUCH, sondern generell für dich, um den Ursachen auf den Grund zu gehen.

Bei euch ist schon ein großer Bruch drin und ihr habt BEIDE eine Menge Schmerz in der Vergangenheit erfahren. Manchmal sollte man vielleicht einsehen, dass ein Cut besser wäre.

vielleicht schon mal überlegt, wieso ich so wenig zuwendig gab? genau, weil ich schon mal von der männerwelt betrogen wurde!
Ach und er soll jetzt das ausbaden, was ein anderer versaut hat? Na bravo! So kam mir ein Mann auch mal ...das ist ätzend, anstrengend und unfair. Wenn man noch nicht bereit ist sich wieder auf jemanden einzulassen, dann sollte man die Finger von Beziehungen lassen. Denn dann würde es auch weniger Kummer in Liebesdingen geben!!