2. Chance - ich habe aber mühe zu vertrauen

agescha

Neuer Benutzer
16. Sep. 2010
3
0
0
63
Hallo zusammen.

Eigentlich weis ich nicht so recht, wo ich meinen beitrag posten soll. Ich denke aber, dass ich hier richtig bin. Es geht ja ums fremdgehen.

Die ganze geschichte liegt fast ein jahr zurück. Damals waren wir (ich 48, er 41) 13 jahre zusammen, 11 davon verheiratet.

Klar hat auch an unserer beziehung der zahn der zeit genagt. Aber trotzdem fand ich, dass wir eine glückliches paar wären. Mein mann hat mich täglich zwei mal angerufen und mir gesagt, dass er mich liebt. Auch sonst hatte ich keine grösseren veränderungen an ihm festgestellt. Wir haben viel zusammen unternommen und er war immer für mich da, genauso wie ich für ihn. Es heisst ja „in guten wie in schlechten zeiten“.

Durch einen dummen zufall bin ich aber letzten November darauf gestossen, dass mein göttergatte zwei monate lang ein verhältnis mit einer arbeitskollegin hatte. Es folgten wochen, mit gesprächen, die meine heile welt einstürzen liesen. Anscheinend wollte er mich verlassen um wieder frei zu sein und seine gefühle für mich waren plötzlich auch verschwunden. Zudem wäre er in die andere verliebt. Wir beschlossen, dass es wohl das beste sei wenn wir uns trennen. Die trennung dauerte allerdings ganze zwei tage. Dann tat ihm plötzlich alles leid. Er habe eingesehen, dass er doch mich liebt und mich nicht verlieren will. Er hat mit der anderen schluss gemacht (arbeitet allerdings noch heute mit ihr zusammen). Da mir eigentlich immer noch viel an meinem mann lag, wollte ich es noch mal versuchen und ihm eine zweite chance geben. Wie gesagt, das ganze ist nun schon einige monate her. Ich habe gute zeiten, in denen ich daran glaube, dass alles wieder gut wird. Vielleicht nicht mehr so wie vorher, aber das muss auch nicht schlechter sein. Dann gibt es wieder momente in denen ich nur noch zweifle und glaube, dass ich es nicht schaffe ihm je wieder zu vertrauen. Es würde mir vielleicht helfen, wenn es hier leute gibt, die meine offenen fragen beantworten können oder mir eine andere sichtweise darauf zeigen würden.

1. Was geht in einem mann vor, der seine frau zweimal täglich anruft um ihr zu sagen, dass er sie liebt. Gleichzeitig erzählt er einer anderen das gleiche und dass er ohne sie nicht leben kann.

2. Wie kann es sein, dass die gefühle für einen menschen mehr oder weniger von einem tag auf den anderen weg sind, aber genau so schnell die einsicht kommt, dass es doch nicht so ist. Dafür sind dann die gefühle für die andere verschwunden und sie ist der grösste irrtum der ihm unterlaufen ist?

3. Wie kann man zwei monate lang einen menschen belügen und betrügen und gleichzeitig so tun als ob alles in bester ordnung ist?

4. Wie kann man einem menschen, der einem sowas angetan hat jemals wieder vertrauen?

Es gibt noch mehr fragen, aber diese vier sind für mich im moment die wichtigsten. Übrigens kann oder will mein mann diese Fragen nicht beantworten. Von ihm höre ich diesbezüglich nur „keine ahnung warum das so war“.

Es wäre wirklich hilfreich, wenn mir hier die eine oder andere Antwort gegeben werden könnte. Ich wäre jedenfalls dankbar.

4. Wie kann man einem menschen, der einem sowas angetan hat jemals wieder vertrauen?
Liebe Agescha

Ich könnte dir nur ein paar Gedanken zum Punkt 4 liefern.

Andere Punkte kann dir nur jemand der selbst das anderem antut beantworten.

Vertrauen wird geschenkt. Ist es einmal zerstört glaube ich nicht dass man es jemals so wieder herstellen kann wie es war. Wurm bleibt für immer drin!

Er kann sich bemühen um dich und dein Vertrauen. Dir jeden Tag zeigen wie und was du ihm Wert bist. Irgendwann wirst du dich entspannen können und langsam Schritt für Schritt wieder glauben und vertrauen! Es ist aber ein ganz langsamer Prozess, der viel Liebe und Geduld abverlangt.

Ich wünsche es dir dass du so weit kommst, auch wenn es sehr schwierig ist.

Ich kann Dir nur aus meiner Sicht Deine Fragen beantworten, so wie ich es erlebt habe:

zu 1 u. 3:

Ich war diejenige, die eine Affaire hatteX(. Aber nicht, weil ich meinen Mann nicht mehr liebte oder bei uns etwas nicht mehr stimmte. Sondern es war u. A. auch die Neugierde und den Reiz, einmal auszubrechen.

zu 2:

Die Gefühle verschwinden nicht von einem Tag auf den anderen. Wahrscheinlich merkte er, wie viel Du ihm bedeutest, und er das nicht mehr aufs Spiel setzen will

zu 4:

Schwierige Frage, denn so etwas kann wieder passieren. Diese Sicherheit hat man bei Niemandem....

Liebe agescha,

herzlich Willkommen im Liebeskummer-Forum!

Deine Fragen 1-3 kann dir eigentlich nur dein Mann beantworten - alle anderen können nur spekulieren. Frage 4 kannst nur du selbst beantworten - alle anderen können nur die eigenen Erfahrungen berichten.

Wenn du dich im Unterforum "Fremdgehen" umschaust, wirst du Fremdgeher/innen ebenso vorfinden wie Geliebte und Betrogene.

Was ist, wenn dein Mann gar nicht gelogen hat?

Er hat dich die ganze Zeit geliebt - hat es ein wenig vergessen, weil es Gewohnheit war. In die Andere war er vielleicht verliebt. Ein schönes Gefühl nach dem sich selbst die glücklichsten Menschen sehnen; mal mehr mal weniger.

Lies dich hier ein wenig durch andere Themen ... z.B.

http://www.liebeskummer.ch/fremdgehen/mehrere-freundinnen-gleichzeitig_t23491.html oder

http://www.liebeskummer.ch/fremdgehen/soll-ich-ihm-den-seitensprung-verzeihen_t39560.html oder

http://www.liebeskummer.ch/fremdgehen/mein-mann-hat-mich-betrogen-soll-ich-es-ihrem-mann-sagen_t39164.html oder

http://www.liebeskummer.ch/fremdgehen/erfahren-dass-ich-betrogen-wurde_t37485.html oder

http://www.liebeskummer.ch/fremdgehen/hilfe-mein-vertrauen-ist-weg_t36322.html oder

http://www.liebeskummer.ch/fremdgehen/stimmt-der-satz-wer-einmal-fremdgeht-geht-immer-fremd_t36142.html oder

http://www.liebeskummer.ch/fremdgehen/ehefrau-ist-fremdgegangen_t36202.html oder

http://www.liebeskummer.ch/fremdgehen/sie-ist-mit-mir-fremdgegangen-was-nun_t35170.html oder

http://www.liebeskummer.ch/fremdgehen/warum-fremdgehen_t32926.html

... aus meiner Erfahrung kann Vertrauen wieder aufgebaut werden. Es wird aber nie wieder dasselbe sein. Manche Dinge sind gekittet nichts mehr wert, andere gewinnen.

Ich persönlich wollte mit meinem Ex nichts mehr zu tun haben. Das Vertrauen, das er zerstört hat, konnte gekittet nicht halten. Wir waren aber auch nicht verheiratet. In einer neuen Beziehung weiß ich nicht ob ich so konsequent den Kontakt abbrechen würde. Und ich glaube, dass ich nach 11 Jahren Ehe ein Vertrauen in das Versprechen selber erfüllen wollen würde. Schließlich gibt es auch anderes als nur gute Zeiten. In guten Zeiten wird das Versprechen nicht auf die Probe gestellt. Eure jetzige Situation kann euch auch näher zusammenbringen, wenn ihr gemeinsam die Partnerschaft auf ein neues/anderes/verändertes Fundament stellt.

Alles Gute,

pitsch

@Angie4

Mit deinen worten sprichst du mir aus der seele. Ich denke auch, dass ich nie mehr so bedingungslos vertrauen kann wie vorher. Aber vielleicht hat das den vorteil, dass ich auch nicht mehr so verletzbar bin. Heute rechne ich mit allem und falle nicht aus allen wolken. Im prinzip traue ich meinem mann heute alles zu. Obwohl er sich mühe gibt denke ich, dass er wieder schwach wird, wenn sich die gelegenheit bietet. Vertrauen ist etwas wunderbares in einer beziehung und es ist keine schöner gedanke, dass es nie mehr so sein wird.

@SeaLife

Und wie gehst du damit um, dass du eine Affaire hattest. Bist du noch mit deinem mann zusammen? Wenn ja würde mich mal interessieren wie männer diese situation meistern. Das mit der neugier und dem reiz des neuen kann ich ja auch nachvollziehen. Nach so vielen jahren geht auch mir manchmal durch den kopf wie es wohl wäre wenn.... Das wars dann aber auch schon. Weiter geht das bei mir nicht. Anscheinend aber bei meinem mann schon.

@pitsch

Ich habe mich durch die Themen durchgelesen und irgendwie ist es tröstlich, dass es andern auch so geht wie mir. Nur ist mir aufgefallen, dass die wenigsten versuchen die Beziehung zu retten bzw. dem partner eine 2. chance geben. Wie du schon sagst, es gibt eben nicht nur gute zeiten in einer beziehung, aber man darf eben die schönen stunden die man zusammen hatte nicht einfach beiseite schieben sondern muss sie mit in die waagschale werfen. Nur so kann man objektiv entscheiden ob sie ein „weitermachen“ lohnt oder nicht.

Hast du es nie bereut mit deinem ex so konsequent schluss gemacht zu haben?

Liebe agescha,

nein, ich habe es nicht bereut, bei meinem Ex einen kompletten Schlussstrich zu ziehen.

Der Unterschied zu deiner Ehe ist aber auch ein sehr großer! Wir hatten noch kein gutes Fundament, um eine (für mich) so starke Krise gemeinsam zu meistern. Wir waren ja gerade erst dabei aus einer Fernbeziehung eine Nahbeziehung zu machen, um dann weiter zu planen. Im Nachhinein habe ich mich sogar gefragt ob ich nicht die Affäre war, weil er nicht nur mit seiner "Ex" verlobt war als ich dahinter kam, sondern auch noch mit einer Quasi-Vorgesetzten etwas Neues angefangen hatte.

Deine Bedingungen und eure Grundlage ist eine ganz andere. Ich teile deine Ansicht, dass es der schwierigere Weg ist, in einer Ehe oder Partnerschaft einen Betrug zu verzeihen. Vergessen wirst du ihn nie. In manchen Ehen ist so etwas aber auch eine Chance für einen Neuanfang. Manche Ehen sind irgendwann mehr Gewohnheit als auch nur teilweise Freude. Nur wenige Paare schaffen es, dass sie über Jahre immer wieder sich ineinander neu verlieben oder die Schmetterlinge wenigstens ab und zu da sind.

Eine Parternschaft verändert sich, weil die Teile der Partnerschaft sich verändern. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen auch außerhalb der Partnerschaft und es gilt diese zu nutzen, um auch das miteinander zu bereichern. Ich halte es für eine Kunst, die nur wenige beherrschen, dass sich jeder einzelne weiter-entwickelt und dabei die Partnerschaft angereichert wird und beide es begrüßen.

Eine Krise ist genau das wodurch eine Partnerschaft sich neu definieren kann bzw. auf die Probe gestellt wird. Das ist auch gut so, weil ein Paar, das nur noch aus Gewohnheit zusammen ist, meiner Meinung nach sich selber Freude und vielleicht sogar ein liebevolles Umfeld vorenthält.

Ich wünsche dir Kraft,

pitsch

@SeaLife
Und wie gehst du damit um, dass du eine Affaire hattest. Bist du noch mit deinem mann zusammen? Wenn ja würde mich mal interessieren wie männer diese situation meistern. Das mit der neugier und dem reiz des neuen kann ich ja auch nachvollziehen.
Schwierig, diese Gefühle in Worte zu fassen, aber ich probiere es: Mir tat es sehr gut, diese Erfahrung gemacht zu haben. Es hat auch unserem Sexualleben (mit meinem Mann) nochmals einen kick gegeben.

Auf der anderen Seite bin ich gefühlsmässig zu tief hineingeraten, und das "nie mehr mit ihm" (also mit der Affaire) ist für mich ziemlich schlimm.

Mein Mann hat davon nichts mitbekommen und ich werde ihm auch nie etwas darüber erzählen.

Es ist ein widerspruch, ich weiss, aber ich liebe meinen Mann.

Wenn Du Deinen Mann liebst, gib ihm nochmals eine Chance und probiere, das Vertrauen Stück für Stück wieder aufzubauen.

Wenn er an eure Beziehung glaubt wird er alles daran setzen, damit Du keinen Grund mehr haben wirst, misstrauisch zu werden.

Eure Beziehung wird nicht mehr so sein wie vorher. Vielleicht wird sie aber auch intensiver werden, weil ihr gemerkt habt, wie schnell es vorbei sein kann.

Mir wurde (leider) erst durch die Affaire bewusst, wieviel mir mein Mann bedeutet, und jetzt geniesse ich die Zeit mit ihm viel bewusster als vorher. Denn so wie es mir passiert ist, kann es auch ihm passieren. Auch er könnte sich eines Tages verlieben. Aber bis dahin will ich die Zeit mit ihm geniessen.

Hallo zusammen

Ich verstehe die welt nicht mehr. Über ein jahr habe ich nun um diese beziehung gekämpft. Er hat sich auch mühre gegeben, dachte ich wenigstens.

Am letzten freitag ist für mich die welt endgültig zusammen gebrochen. Wir haben eine sehr gute beziehung zu unseren nachbarn (Ehepaar 30 + 40). Am freitag haben wir sie zu uns in den partykeller zu einem kleien fest eingeladen. Zu vorgerückter stunde musste ider nachbar eines notfalles wegen ausrücken. Ich habe ihn rausbegleitet. Beim zurückkommen hab ich nur kurz durchs kellerfenster geschaut und bin fast in ohnmacht gefallen. Mein mann knutscht mit der nachbarin! ich war wie versteinert und habe dem ganzen weiss ich wie lange noch zugeschaut. ich hab die beiden dann zur rede gestellt. Sie hat sich 1000 mal bei mir entschuldigt, sie hätte das nicht gewollt, wäre einfach unglücklich weil ihr mann sie auch betrogen hat und das was gerade passiert ist wäre nur so eine art rache an ihrem mann. Blablable..... Und mein göttergatte war der meinung, dass er garnichts gemacht hätte, ich habe mir das nur eingebildet. Kann man so besoffen sein, dass man nicht mitbekommt, wenn man mit der falschen knutscht????? Wie krank ist das denn? Jedenfalls bin ich nur noch heulend davongelaufen. Bei mir ist im moment einfach nur noch gähnende leere. Ich bin bei einer freundin untergekommen und er hat zum glück keine ahnung wo ich bin. Seine anrufe würge ich konsequent ab ich will ihn einfach nicht mehr sehen. So ein stück dreck hat keinen platz mehr in meinem leben. Leider muss ich heute wieder nach hause. Ich hab wirklich keinen plan, wie ich das alles durchstehen soll. Zu allem überfluss haben wir ein gemeinsame haus, dass nun verkauft werden muss da keiner genug geld hat den andern auszuzahlen. Ich habe auch angst davor, meiner nachbarin oder ihrem mann zu begegnen. Mir ist das ganze sooooo peinlich - wenigstens meinem nachbarn gegenüber. Sie kann mir gestohlen bleiben. Am liebsten würde ich mich in ein erdloch verkriechen. Im moment weiss ich einfach nicht weiter. Irgendwie bin ich auch stocksauer auf mich. Wie kann man nur so bescheuert sein und einem solchen kerl eine 2. chance zu geben. Ich verstehe einfach grad garnichts mehr. :mauer:

guten Morgen,

also dass, was Du gerade mitmachst, nachdem du Deinem Mann die Chance noch mal gegeben hattest, tut mir sehr leid

Auf der einen Seiten ist es ganz, ganz schlimm, was Du da sehen musstest, auf der anderen Seite, hast Du nun aber die Gewissheit, dass Dein Mann nach wie vor nicht ehrlich zu Dir ist und Dich hintergeht

Das schlimme ist natürlich noch mal oben drauf für Dich, dass es auch noch eine gute Bekannte Frau ist-das setzt dem ganzen noch einen Schlag mehr drauf

Dir muss das keinesfalls peinlich sein, Du hast doch nichts gemacht, was peinlich ist, Dein Mann und Deine Nachbarin müssen sich schämen u nicht Du

Denk jetzt nicht an das Haus oder sonst was, such Dir morgen einen Fachanwalt für Familienrecht und lass Dich beraten und versuch so schnell wie möglich auszuziehen, das wird sonst unerträglich für Dich

Vielleicht kannst Du ja Urlaub nehmen und verreist paar Tage

Auf jeden Fall, wirst Du Deinem Mann nie mehr vertrauen können, sieh es doch einmal so, Du hast alles versucht, Du hast für Eure Ehe gekämpft und hast getan was möglich war, jedoch ist er es nicht wert, fang noch mal ganz von vorn an, auch wenn Dir das jetzt schwer erscheint, auf jeden Fall wirst Du in einiger Zeit glücklicher sein, als in dieser Ehe-

glgr

Habe mir gerade deinen Thread durchgelesen ...fühl dich mal gedrückt.

Dir muss nichts peinlich sein. Was hast du dir denn vorzuwerfen? Du hattest deinem Mann eine 2.Chance gegeben ...ich ziehe den Hut davor, dass du gemeinsamen jahren mit ihm nicht gleich weggeworfen hast, sondern für eure Liebe gekämpft hast.

Ok, er wusste dieses Geschenk anscheinend nicht zu schätzen ...deswegen brauchst du dir aber keine Vorwürfe zu machen.

Die Aussage deiner Nachbarin und deines Mannes sind unter aller Kanone. Ich hoffe du bekommst schnellsten alle Formalitäten geregelt und kannst nochmal neu durchstarten und glücklich werden.