2 Exfreunde wollten zurück. Was tun?

tears2017

New member
09. Sep. 2017
7
1
0
Hallo meine Lieben

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, wie ich weitermachen soll. Ich bin nämlich total aufgelöst und weine fast täglich. Ich weiss einfach nicht mehr weiter und das mit 34 Jahren!

Kurz zu meiner Geschichte.

Mein Exfreund (Nr. 1) hat mich nach 5 Jahren Beziehung von heute auf morgen verlassen (2015). Ich habe ganz schlimm unter diese Trennung gelitten, weil er von jetzt auf gleich weg war. Wir hatten NULL Kontakt seit der Trennung. Bin ihm nicht nachgelaufen, auch wenn ich an dieser Trennung fast gestorben bin. Im Juli 2016 hat er mich dann aus dem nichts wieder kontaktiert und versucht mich seit dem wieder zurückzugewinnen. Wir verbringen auch viel Zeit miteinander, aber irgendwie sind die Gefühle weg. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass er mich wegen einer anderen verlassen hat. Das bestreitet er allerdings bis heute.

Mein anderer Exfreund (Nr. 2) hat mich Ende 2016 verlassen. Mit ihm war ich nur ein knappes Jahr zusammen. Von heute auf morgen war er weg. Die Trennung war ein totaler Schock, da keine Anzeichen vorhanden waren. Ohne Begründung. Ich denke auch da war eine andere Frau der Auslöser, obwohl auch er dies bestreitet. Nach 3 Monaten Funktstille, hat er mich plötzlich wieder kontaktiert und auch er möchte mich zurück!

Ich bin so am Boden zerstört, weil ich es einfach nicht hinkriege einen klaren Schlussstrich mit beiden zu ziehen. Ich habe starke Verlustängste (habe als Kind meinen Vater verloren, plötzlicher Tod, ohne Krankheitsgeschichte)! Und ich habe grosse Angst falsche Entscheidungen zu treffen. Das ich eine Entscheidung später mal bereuen könnte. Ich mag beide total gerne. Bin gerne in ihrer Gesellschaft. Verstehe einfach nicht warum jeder Ex-Freund wieder zurückkommt bei mir!!!! Ich würde lieber nicht mit solchen Entscheidungen konfrontiert werden, da ich so mühe habe mich zu trenne bzw. zu lösen!!!

Ich weine fast täglich, weil ich nicht mehr weiter weiss.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Freue mich über jede Nachricht.

Liebe Grüsse

Eva

Sent from my iPhone using Liebeskummer.ch mobile app

 
Mir erscheint es immer etwas suspekt, wenn die Verflossenen wieder auftauchen und da weitermachen möchten, wo sie einem damals stehen liessen.

Warum?

Und was hat sich geändert in der Zwischenzeit, damit es nicht wieder zum Bruch kommt?

Sind alle neue Menschen geworden? Was suchen die EX's dann in dir? Wenn nicht, dann wird es wieder so kommen, wie es schon einmal gekommen ist.

Wenn alle anders sind, stellt sich dir Frage: Möchte man DIESEN neuen Menschen denn noch? Man liebte ja den alten, weil er eben so war.

So würde ICH gegen eine Aufwärmung alter Liebschaften plädieren. Es wäre latent der Gedanke im Kopf, dass man die zweite Wahl wäre, nachdem der Abstecher zu einer anderen Frau nicht funktionierte und man wenigsten in den alten Hafen zurückkehren konnte.

Warum war man denn nicht gut genug und die Männer sind gegangen? Warum ist man denn jetzt plötzlich wieder gut genug? Und für wie lange?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist du denn mit beiden Männern auf Augenhöhe?

Was waren die typischen Konflikte mit den beiden? Oder gab es gar keine - wenn ja, warum nicht?

 
[OT:

Bist du denn mit beiden Männern auf Augenhöhe?

Was waren die typischen Konflikte mit den beiden? Oder gab es gar keine - wenn ja, warum nicht?


Hallo @Black_Swan,

wenn Du Fragen an TE richtest, ist es sinnvoll, auch zu begründen, WARUM Du diese Fragen stellst. ("Ich glaube nämlich, dass...", "Es könnte sein, dass..." "Ich frage das, weil ich vermute, dass..." usw.) Hier zB ist der Zusammenhang Deiner Fragen zum Thema nur schwer nachvollziehbar.]

 
@Manana

Danke für das Feedback, ich glaube aber der Zusammenhang ist eigentlich klar. Zudem ist auch klar, an wen die Fragen adressiert sind, oder schreibt hier bisher sonst jemand über seine Konfliktsituation mit 2 Männern?

1) Die TE hat Schwierigkeiten, sich von den Männern zu lösen. Gleichzeitig wollen diese Männer sie zurück, nachdem sie sie relativ spontan verlassen haben. Da stellt sich mir die Frage, warum sie zwar "so einfach" gehen, aber dann zurückwollen. Die Antwort könnte darin liegen, wie das Gefüge in der Beziehung ist, ob z.B. die TE leicht zu haben und zu halten ist - im Gegensatz zu anderen Frauen womöglich. Aber genau das wollte ich eigentlich nicht spekulieren - die TE könnte da, falls es so wäre, selbst drauf kommen. Du hast mich nun dazu gebracht, eine Spekulation loszuwerden, die ich eigentlich ungut finde.

2) Die Frage hat einen ähnlichen Hintergrund - es liegt bisher im Dunkeln, warum die 2 Männer jeder so plötzlich abgehauen sind. Da kann auch ein Hebel liegen im Verständnis der Beziehungen und auch im Hinblick darauf, ob es gut wäre, eine oder beide wieder aufzunehmen. Und auch aus dem Grund, weil es helfen könnte, Konflikte, die früher (u.U. eher verborgen) bestanden, zu überdenken im Hinblick darauf, ob sie vielleicht in der Zukunft eine Rolle spielen können. Und daraufhin klar zu werden, welche Beziehung von den beiden - und ob überhaupt eine - wirklich eine Zukunft haben.

Darüber hinaus sind die Fragen für die TE zur Reflexion in jedem Fall ein Angebot. Sie kann es ablehnen.

Ich will hier keine Schärfe hereinbringen - aber ich verstehe deine Belehrung an dieser Stelle nicht.

 
Vielen Dank für deine Nachricht, Matilda. 

Das Problem ist, dass ich nicht weiss, ob ich einem der beiden Typen noch eine 2. Chance geben soll oder nicht. Ich denke es wäre besser mich von beiden zu lösen, allerdings fällt es mir sehr schwer einen Schlussstrich zu ziehen. Du hast mir sehr geholfen mit deiner Sicht der Dinge. Es ist tatsächlich so, dass ich ständig hin und her überlege was ich nun machen soll und trotzdem keinen Schritt weiterkomme und das schon seit Monaten!!! Ich verstehe auch nicht, weshalb jetzt auch beide Jungs plötzlich so geduldig auf mich warten und nicht schon längst gesagt haben: "wenn du dich nicht entscheiden kannst, dann lassen wir es sein" etc. Was mein Herz sagt? Gute Frage! Ich habe beide total arg gerne und trotzdem bin ich natürlich sehr verletzt, dass sie mich verlassen haben bzw. habe natürlich Angst, dass es wieder gleich enden könnte. Ja ich hätte gerne Kinder .... und diesen Wunsch würden mir auch beide Männer erfüllen. Aber ich will kein Kind, ohne dass ich mich in einer Beziehung sicher fühle.... will ja nicht das Risiko eingehen noch während der Schwangerschaft plötzlich wieder sitzen gelassen zu werden. Ich hoffe du verstehst mich ein bisschen. Ich wünsche dir eine gute Nacht und bedanke mich nochmals für deine Ratschläge und für deine Zeit. Liebe Grüsse Eva

 
Lieber Tonton, du hast natürlich absolut recht. Wie lange würde das überhaupt gutgehen etc. Es ist halt schwierig weil ich versuche das Gute im Menschen zu sehen und mich dann von Zeit zu Zeit frage, was wenn sie es wirklich bereuen bzw. was wenn sie wirklich zur Einsicht gekommen sind, dass ich vielleicht doch die Richtige für sie wäre... In den sicheren Hafen zurückkehren würde ich das allerdings nicht gerade nennen.... sie sind beide auf "Stand-By" geschaltet und könnten schon längst, dem ganzen selbst ein Ende setzen und sich auf eine neue Bekanntschaft einlassen. Danke für deine Zeilen. Liebe Grüsse Eva 

 
Hallo Black Swan 

Ich weiss nicht wie du das genau meinst, ob ich mit beiden Männern auf Augenhöhe bin? Im Bezug auf was genau? Ich würde dir diese Frage gerne beantworten. 

Konflikt mit Ex Nr. 1. Wir hatten uns nur noch gestritten .... und das nicht nur im 5. Jahr sonder auch schon in den Jahren zuvor. Er hat finanzielle Schwierigkeiten und immer wieder gesagt, das ist bald vorbei etc. Er hat einfach oft sein Wort nicht gehalten und finanziell geht es ihm heute noch genau gleich wie vor 7 Jahren als wir uns kennengelernt haben. Ich habe natürlich meinen Teil dazu beigetragen beim Streiten, weil es mich genervt hat, dass es nie besser wurde (im Bezug auf seine leeren Worte). So lebe ich bis heute immer noch in der Hoffnung, dass er den finanziellen Durchbruch doch noch auf die Reihe kriegt. Weil ohne finanzielle Absicherung sehe ich auch keine Chance für eine gemeinsame Familie. Auch wenn ich gut verdiene, möchte ich nicht für die ganze Familie inkl. Ehemann aufkommen müssen. 

Konflikt mit Ex Nr. 2. Er hatte eine schlimme Kindheit und mit seiner Mutter zum Beispiel überhaupt keinen Kontakt mehr. Dieser Mensch gibt / gab mir sehr viel Liebe, allerdings hatte er plötzlich wieder so komische Anfälle bei welchen er sich garnicht mehr bei mir gemeldet hat für mehrere Tage obwohl ich nichts gemacht habe oder zum Beispiel ist jetzt gerade wieder so eine Situation .... Vorletzte Woche hatte er mich täglich mit Nachrichten bombardiert und letzte Woche kam dann wieder nichts und wahrscheinlich schreib er nächste Woche wieder, als wäre nichts gewesen. Ich kann mit diesen Stimmungsschwankungen bei ihm überhaupt nicht umgehen. Bzw. hat er mich ja dann eben einfach so verlassen ohne das wir uns gestritten haben oder so. Ich weiss nicht, ob du das kennst, dass du einen Menschen überhaupt nicht greifen kannst? Er gibt mir manchmal so arg viel Liebe und plötzlich ist er wieder wie vom Erdboden verschluckt. Mit ihm hätte ich eigentlich gerne eine Familie, aber bei ihm hätte ich ständig Angst, dass er mich plötzlich wieder aus einer Laune heraus erneut verlässt und ich dann mit Kind alleine dastehen würde. Er ist sehr egoistisch und macht alles nur so, wie es ihm gerade gefällt. Auch er bietet mir null Sicherheit. Vielen Dank für deine Nachricht. Beste Grüsse Eva



 
Weil ich grad eingeloggt bin nur kurz zur Augenhöhe:

Ich meine, fühlst du dich oder fühlen sie sich dir gegenüber als 100% gleichwertig? Oder dominierte einer mehr den anderen?

Oder gab es irgendein bestimmendes Gefälle (damit meine ich, dass einer oder zwei von euch [in beiden Partnerschaften] das so sahen und es dem anderen gezeigt haben) in der jeweiligen Beziehung an Energie, Klugheit, Nähewunsch, Attraktivität, Schroffheit etc.

Das frage ich deswegen, weil das mitunter erklärt, warum jemand etwas aufrechthalten oder wiederhaben will und warum wiederum andere in Beziehungen verweilen und sich den Kopf zermartern, was eigentlich nicht mehr so gut für sie ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hello again Black Swan :)  

Also ich würde mich nicht als "leicht zu haben" bezeichnen, habe ich 34 Jahren genau 3 Beziehungen geführt (und ich kann definitiv nicht über mangelndes Angebot klagen). Es ist halt so, dass ich mich bis jetzt nur 3 Mal verliebt habe und es nicht einsehe eine Beziehung zu führen, wenn es mich nicht so richtig erwischt. Wobei ich dir allerdings Recht gebe, ich kann mich dann auch nur sehr schlecht lösen, also auch wenn eine Beziehung schon nicht mehr richtig funktioniert, ich kann einfach keinen Schlussstrich ziehen. Ich warte immer bis ich verlassen werde... Also muss ich dir zustimmen, dass ich vielleicht eher leicht zu halten bin. Punkt 2 habe ich dir schon in der letzten Nachricht beantwortet. Vielen Dank für deine Zeilen. Beste Grüsse Eva



 
Hallo Tears2917.

Genau das meinte ich: Ich begründe warum ich etwas fragte und schreibe ein Beispiel für das, was dahinterstecken könnte - eben das mit dem leicht zu haben sein. Das ist nicht meine Unterstellung! Es ist eine mögliche Antwort auf die Frage zu antworten, die ich beispielhaft gegeben habe.

Eine weitere - auch nicht meine Meinung da ich dich nicht kenne - wäre, dass sie sich mit dir nicht auf Augenhöhe sahen und du für sie eine zu starke Persönlichkeit und zu fordernd warst - und sie deswegen geflüchtet sind. Dann aber aus irgendwelchen Gründen doch wieder zu dir wollen - das ist dann aber schwerer zu verstehen.

Nur als Illustration. Deswegen habe ich dir die Frage gestellt. Damit du dich das fragen und für dich eine Antwort finden kannst. Einen Teil hast du mit der Antwort zu Beziehungspartner 1 und auch 2 schon gegeben. Aber verzeih mir, wenn ich das jetzt nicht ausführe. Zwei Worte bekommst du: Zu 1: Gefälle an "Erfolg" und damit verbundenen Möglichkeiten der Selbstentfaltung. Zu 2: Gefälle an Aktivität, Impulsivität und Eigensinn.

Und die Frage stelle ich, weil ich aus Erfahrung und von anderen weiß, dass auf Augenhöhe fühlen und Behandeln schon eine wichtige Sache dafür ist, eine gute und stabile Beziehung zu führen.

 
Tears2017

Da es komisch zu sein scheint Fragen zu stellen, gibt es noch welche:

Hast du beide gefragt, warum sie beide so plötzlich weggegangen sind?

Falls ja, was haben sie geantwortet?

Falls ja, was hat die Antwort mit dir gemacht?

Falls du gar nicht gefragt hast, warum nicht?

Dazu hast du uns noch nichts geschrieben.

Ich bin ab jetzt aus dem Thread draußen, aber eins möchte ich nochmal ganz deutlich schreiben:

Die Fragen sind für dich. Du kannst sie in den Wind schießen, du kannst dir aber auch Gedanken machen und du musst diese hier nicht in den Thread schreiben. Aber manchmal öffnen die richtigen Fragen viel mehr die Augen als Interpretationen, die dir jemand gibt. Und ein Einzelner im Kummer geht einfach oft immer wieder die selbe Gedankenbahn trotz Ratschlägen.

Alles Gute für deine schwere Situation, hier sind viele gute und empathische Schreiber.

 
Du solltest in dich gehen und darüber nachdenken was du wirklich willst im Leben.