20 Jahre lang einsam

michael1972

Neuer Benutzer
07. Aug. 2008
1
0
0
52
Hallo miteinander.

Ich heisse Michael, bin 36 und lese hier schon einige Zeit interessiert mit. Nun habe ich mich auch angemeldet.

Habe einen guten Job ohne viel Stress mit einem Lohn, von dem ich auch eine Familie durchbringen könnte. Richtige Freunde kann ich bei meiner Arbeit aber kaum kennen lernen. Beruflich geht es eigentlich ganz ordentlich. Dafür geht Privat rein gar nichts. Mit einigen kurzen Unterbrüchen bin ich eigentlich schon 20 Jahre lang einsam.

Meine erste Freundin hatte ich mit 32. Endlich, ich war überglücklich. Leider dauerte die Partnerschaft nur ein Jahr. Sie hatte zwei Pferde. Plötzlich, von heute auf morgen machte sie Schluss. Begründung: "Ich suche mir einen dummen Bauern, bei dem kann ich die Pferde gratis unterstellen. Du hast ausgedient." So wars, und fertig das Glück.

Wie Mann sich danach fühlt muss ich in diesem Forum wohl nicht beschreiben.

Anschliessend war ich 3 Jahre lang bei verschiedenen Partnerbörsen im Internet angemeldet. Parship und Partnerwinner kosteten zwar eine Stange Geld, brachten aber kaum Antworten. Am meisten Erfolg hatte ich mit Swissfriends. Immerhin ein paar Antworten und auch ein paar Treffen.

Dann endlich vor 3 Wochen konnte ich mich wieder richtig verlieben. Eine etwas jüngere Schweizerin wars. Wir waren beide so richtig toll verliebt. Eine Wohltat! Letzten Sonntag war ich zu ihren Eltern eingeladen. Doch dann der Schock: Ich gefiel der Mutter nicht! "Der hat ja schon graue Haare". Das Resultat: Beziehung beendet. Die Begründung: "Meine Mutti hat immer Recht, meine Mutti weiss was gut für mich ist!"

Wieder mal am Boden zerstört. Jetzt bin ich wieder bei Swissfriends am suchen. Wahrscheinlich nochmals 3 Jahre für 3 Wochen. Verrückt!

Seelisch bin ich (fast) am Ende. In den letzten 20 Jahren habe ich schon oft an Selbstmord gedacht. Das medizinische Wissen und die Möglichkeiten für einen angenehmen schmerzlosen Suizid hätte ich. Doch (zum Glück) ist die Hoffnung auf bessere Zeiten noch stärker. Fragt sich nur wie lange noch. Wie viel muss ich noch ertragen? Wieviel kann ich noch ertragen?

Charakterlich bin ich bestimmt keine schlechte Wahl. Ich habe schon meine angenehmen Seiten und bin bestimmt kein Ekelpaket. Ein paar Kilo zuviel auf den Rippen und schon etwas graue Haare, aber kein "vollgefressener Bierbauch". Ich rauche nicht, trinke kaum Alkohol, habe keine Schulden und nehme auch keine Drogen. Bin auch normal gepflegt und habe eine Figur wie 90% der Mitmenschen auch. An was meine hundsmiserable Situation liegt ist mir ein Rätsel.

Zu einem Psychologen gehe ich bestimmt nicht. Solche und ähnliches Getier kenne ich zu genüge von meiner Arbeit. Glaubt mir, die sind noch kranker als die Patienten. Was krank ist bleibt krank therapiert, was noch gesund ist wird krank analysiert. Die Kranken passen bloss den hochtrabenden Wortschatz den Therapeuten an.

Bei der Arbeit funktioniere ich ganz gut. Kaum zuhause weine ich fast nur noch. Ich weiss nicht mehr weiter. Wenn nicht das winzige Fünkchen Hoffnung nicht wäre, dann würde ich sterben wollen. Doch die Hoffnung habe ich noch nicht ganz aufgegeben, darum will ich auch noch nicht sterben. Bloss was ich tun soll weiss ich nicht.

Ich möchte doch gar nicht viel. Möchte kein schlankes Supermodel. Ich möchte nur ein bisschen Wärme im Herz. Ein Mensch der mir die Seele streichelt. Eine liebe Frau, für die ich die Seele streicheln kann. Offensichtlich ist das für mich zuviel verlangt.

Entschuldigung für meine Gedanken. Ich wollte einfach mal mein Herz ausschütten. :rolleyes:

Hi!

Was du da schilderst ist wirklich ziemlich hart. Scheinst ein ordentlicher Kerl zu sein.

Doch dann der Schock: Ich gefiel der Mutter nicht! "Der hat ja schon graue Haare". Das Resultat: Beziehung beendet. Die Begründung: "Meine Mutti hat immer Recht, meine Mutti weiss was gut für mich ist!"
Auch in Anbertacht deiner desolaten Gefühlslage nach diesem Mist: Sei froh! Sei froh, dass in einem frühen Stadium eurer Beziehung herauskam, dass sie so sehr am Röckzipfel ihrer stinkoberflächlichen Mama hängt, als irgendwann später.

Wie die Mütter, so die Töchter. Hey, was für uns Männer gilt, gilt für Frauen ebenfalls!

Bloss was ich tun soll weiss ich nicht.
Du hast ja im Vornherein einiges ausgeschlossen, was bei Szuzidgefahr nächstlogische Schritte wären, nämlich sich psychologisch Hilfe zu holen.

Sich alleine aus so einem Loch zu holen, stell' ich mir schwer vor.

Was machst du denn in deiner freizeit, um leute kennen zu lernen, vom Internet mal abgesehen? Bist du in einem Verein? Sportclub? Hast du hobbys, die du mit anderen teilen kannst? Wäre das was für dich?

Dort mit anderen ins Gespräch kommen, reden, Bande knüpfen?

Kurse bei der Volkshochschule belegen? Neue Sprachen mit anderen lernen? Einen Salzakurs belegen? Sich 'ne Tanzpartnerin suchen?

Gibt doch genügend möglichkeiten! Dir fällt es wahrscheinlich schwer, aktiv zu werden?

Charakterlich bin ich bestimmt keine schlechte Wahl. Ich habe schon meine angenehmen Seiten und bin bestimmt kein Ekelpaket. Ein paar Kilo zuviel auf den Rippen und schon etwas graue Haare, aber kein "vollgefressener Bierbauch". Ich rauche nicht, trinke kaum Alkohol, habe keine Schulden und nehme auch keine Drogen. Bin auch normal gepflegt und habe eine Figur wie 90% der Mitmenschen auch. An was meine hundsmiserable Situation liegt ist mir ein Rätsel.
Absloute Verschwendung, würdest du Suizid begehen. Suizid ist auch nur was für Verlierer. Deiner Eigenbeschreibung nach gehörst du nicht dazu. Lass also die Finger davon.

Vielleicht liegt ein möglicher Lösungsansatz in der Umgestaltung deiner freizeitaktivitäten? Oder wie lernst du sonst Leute (vom Netz abgesehen) kennen?

Mit einigen kurzen Unterbrüchen bin ich eigentlich schon 20 Jahre lang einsam.
Einen Bewunderer hast du schonmal.

Schöne Nacht...

House

hi michael

ich kann mich house nur anschliessen in seiner betrachtung über dieses anhängsel an mutters zipfel, an seinen fragen und vorschlägen zu deiner freizeit.

was auch immer du für einen job machst: nicht jeder therapeut ist schlecht. ich hatte vor 20 jahren das glück zu einer sehr feinfühligen und klugen therapeutin zu kommen, die mir wirklich wieder boden unter die füsse geben konnte und mich aus meiner abwärtsspirale rausholte. eine gute therapie bietet hilfe zur selbsthilfe, das ziel ist, dass du alleine klarkommen wirst.

dass du nicht auf den kopf gefallen bist, zeigt dein eintrag.

und ich weiss, dass sich das leben nicht schön anfühlt, wenn es so ist wie du beschreibst. ich kenne es aus eigener erfahrung, fragte mich jemand "wie gehts?" konnte ich je nachdem noch grad mit mühe die tränen zurückhalten (jedem will ich die auch nicht zeigen).

ich kann dir deine lebensfreude nicht geben. wie du selbst weisst, kannst nur du das. ich weiss, hört sich scheisse an, wenn man unten ist. da hätte man gerne eine helfende hand... aber du willst ja nicht zum therapeuten ;) . wenn du dich drauf einlassen willst, kenne ich schon eine methode, die helfen kann. wenns dich interessiert schreib mir ne persönliche nachricht.

warum ein job, der keine freunde ermöglicht? keine freizeit, nur unregelmässige arbeitszeit, job ohne arbeitskollegen (aus denen können auch freunde werden!)???

ich kann deinen eintrag nachvollziehen.

:)

bluekoala

ps: ICH steh schon seit jahren auf graue haare, vor allem bei männern!!!!

Hallo michael1972

Mhm, find ich echt traurig, dass du noch nicht DIE Frau gefunden hast, anderseits denke ich immer, dass es schon mitunter an einem selber liegt OB und WAS man macht (sprich unternimmt) , um Menschen - in deinem Fall (Frauen) kennenzulernen.

Weisst du, niemand klopft einfach so an deiner Tür und sagt: "Hallo da bin ich".

Wie wär's denn wenn du dich statt nur auf online Partnerbörsen vlt. bisschen mehr nach draussen ins reale Leben begibst? Bisschen unter Menschen gehst, auch mal in ne Bar, in nen Club oder so???

Da hat man doch viel eher die Möglichkeit einen solchen Typen wie dich besser kennen zu lernen, denkst du nicht auch?

Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht (kenne dies aus meinem Kollegen kreis) dass umso mehr man UNBEDINGT nach einem Partner sucht, um so eher klappts einfach nicht, da man das irgendwie ausstrahtl und es andere Menschen schon fast wieder abschreckt.

Ich bin mir sicher, dass es Frauen gibt, die gerne einen Mann wie dich hätten. Such dir aber anstatt so junge Dinger die noch auf *Mutti* hören, lieber reifere Frauen in deinem Alter! ;)

Bezüglich Psycholog muss ich dir leider Unrecht geben.

Ich selber bin seit dem Tod meiner Mutter in psychologischer Behandlung und das schon seit 4 Jahren. Mir hat diese Zeit sehr sehr viel gebracht, vorallem an Selbstbewusstsein und zu lernen wie mit gewissen Menschen umzugehen.

Ich bin der Meinung, dass es durchaus sehr gute Psychologen gibt, welche einem gut weiterhelfen können! Ich wäre heute auf keinen Fall so wie ich bin, hätte ich die Unterstützung nicht angenommen und mir helfen lassen ;) .

Ach mensch, das hört sich wirklich traurig an :trost:

Aber wie deine erste Freundin mit dir schluss gemacht hat war ja wohl auch das Letzte. Und jetzt, wie die anderen schon sagen, wenn sie noch auf Mutti hört kannst du echt froh sein mit ihr keine Beziehung eingegangen zu sein. Da wäre quasi immer ihre Mutter mit zwischen und sowas willst du bestimmt auch nicht.

Einsamkeit ist ganz schlimm, ich kenne das nur zu gut. Hatte auch erst einen Freund und der hat mich auch ganz schnell wieder verlassen. Nun muss ich sagen hab ich mich schon ein wenig wieder in jemand anderem verliebt und ich hätte nie gedacht das es so schnell geht. Denn vor ein paar Wochen war ich auch noch in meinen tiefen Depressionen gefangen und war absolut hoffnungslos und betäubt an meiner Situation etwas zu ändern. Dann hab ich es einfach mal probiert und so kam das dann. Natürlich soll man nicht auf Krampf suchen, aber sei immer offen für neue Bekanntschaften.

Ja mit den Therapeuten hast du wohl recht, ich hab auch schon eine Menge ausprobiert. Hab teilweise schlimme Depressionen, Suizidgedanken und Angstzustände. Die meisten Therapeuten waren echt bekloppt, nun mach ich eine Therapie bei einer Frau und die ist wirklich in Ordnung und nimmt mich auch ernst. Vor allem gibt sie mir das Gefühl normal zu sein und behandelt mich nicht wie eine Kranke, ich denke das ist ganz wichtig in einer Therapie. Wie hier schon jemand gesagt hat, Therapie ist Hilfe zur Selbsthile.

Wünsch dir auf jeden Fall alles Gute

Gibts denn sowas?! "Ich such mir jetzt nen dummen bauern..."?! Bist du da wirklich einfach an eine schamlos egoistische Ausnutzerin geraten, oder malst du es schwärzer als es wirklich war?

Die mit dem "Mutti hat immer recht..." lässt mich genauso perplex! Echt wahr? Gibts erwachsene Frauen, die sowas sagen, heute noch?

Also 20 Jahre Einsamkeit klingt brutal. Ich hab dieses Etikett für mich zwar auch schon beansprucht, aber beschlossen, dass man das nicht so absolut negativ sehen darf. Aber was für mich stimmt, muss natürlich nicht für dich stimmen.

Jedenfalls kann ich das schon nachvollziehen, was du schreibst, erkenne mich ein bisschen darin wieder. Was kann ich sagen? Vergiss die Vergangenheit und mach vorwärts! Flucht nach vorn, man lebt nur einmal! Wünsch dir viel Glück dabei.

Gruss

Dysnex

PS

Äh... kleine Frage... mit Verlaub... wieso ist dein Signet (im Profil) eigentlich weiblich? Nehme schon an, du bist ein Mann nach dem was du schreibst, oder oder?

Ach ja... und wenn der therapeut auch nur halbwegs professionell ist (denke, jeder 2. auf dem markt sollte das sein), dann hilft eine therapie auf jeden fall. Später als man es merkt, aber es hilft. Ich hab das auch erst gemerkt, als die therapie erst abgeschlossen war... dass sie mir genutzt hat, mein ich. Vorher wollte ich das aus falschem stolz gar nicht wahrhaben. blöd von mir.

Dys