22 Jahre älteren Freund

Yoru

Neuer Benutzer
14. Juli 2008
23
0
0
32
Hallo zusammen

Ich bin jetzt seit etwas mehr als einem Monat mit meinem Freund zusammen. Wir sind beide sehr glücklich miteinander und können uns eine gemeinsame Zukunft gut vorstellen. Das "Problem" ist nur:

Er ist bald 40 und ich bin 17 Jahre alt. Für uns ist ist dieser alterunterschied von 22.5 Jahren kein Problem. Das Problem sind meine Eltern, im speziellen mein Vater. Er kommt mit dieser Situation überhaubt nicht zurecht und zeigt null Verständnis (was ich ja auch nicht erwarte, er sollte es aber akzeptieren können). Am liebsten würde er es mir verbieten und ausrasten. Zum Glück weiss er selber, dass das nicht geht und es zu nix führen würde.

Ich wollte mal fragen was ihr von dieser Situation haltet. Findet ihr es föllig durchgedreht und gespunnen? Was würdet ihr als Eltern dazu sagen? wie würdet ihr der Aussenwelt gegenübertreten?

Noch eines; mein Freund lässt mir viele Freiheiten, zwingt mich zu nix und akzeptiert jedes Nein o. ä. wo ich sag. Er ist sehr liebenswert und ich habe mich schon lange nicht mehr so glücklich gefühlt.

Vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Abend.

Lg Yoru

Ja, ich oute mich, dass ich den Altersunterschied schon ein bissel extrem finde. ;)

Eine Frage: Was verbindet euch?

Naja, ist ja schon ein großer unterschied du 17 er 40...

überleg mal in 15 jahren hast du einen Opa neben dir sitzen...

so verliebt wie du jetzt auch bist wenn du meine tochter wärst ich würde dir auch den kontakz zu diesem Mann verbieten..

Hat allerdings gründe die du in deinem verliebtsein nicht verstehen würdest...

Liebe Yoru,

ich war ja auch immer mit älteren Männern zusammen und kann mich ganz gut in deine Situation hineinversetzen...ich war auch 17 und mein damaliger Schwarm/ späterer Exfreund war 17 Jahre älter...und ich hab dieselben "Probleme" mit meinen Eltern gehabt wie du sie hast. Bloß hab ich das versucht, solange wie möglich zu verheimlichen, weil ich wusste, dass mein Vater meinen Ex sofort angezeigt hätte. Denn laut Gesetz ist es VERBOTEN, dass ein erwachsener Mann mit einer 17jährigen Sex hat. Obwohl ich in derselben Situation war wie du jetzt bist, kann ich meine Eltern heute noch verstehen...aber ich fühlte mich reif und wurde von meinem Ex niiiie zu etwas gezwungen oder überredet.

Wir hatten dann ne kleine Pause, weil er nen Rappel logischerweise bekommen hat..ich zu jung...dann war ich zwischenzeitlich mit nem fast gleichaltrigen zusammen, was völlig in die Hose ging...und als ich so 18,5 war, kam ich wieder mit dem 17 Jahre älteren zusammen. Und wir blieben 3 Jahre zusammen.

Ich habe die Beziehung beendet, weil ich an einem Punkt gemerkt habe (als ich vor allem zum Studieren wegging), dass ich mich geistig EXTREM weiterentwickelt hab, während er "stehen" blieb...was logisch ist, er war ja ein erwachsener Mann, hatte schon so viel erlebt! Ich hatte plötzlich völlig andere Vorstellungen vom Leben, andere Ziele, andere Sichtweisen...

Ich kann dir nicht sagen, was richtig ist und was falsch, auch wenn viele hier im Forum vielleicht bald ganz laut aufschreien, wenn sie das alles hier lesen. Du musst dir einfach über die Konsequenzen im Klaren sein und deine eigene Entscheidung treffen...ich kann nicht sagen, wie reif du bist und wie er zu dir ist, verstehst du? Das ist ne SEHR SEHR individuelle Sache...

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen,

Alles Liebe, Sonja

"Materiell" verbindet uns sein Beruf mit meinem Hobby. Sonst haben wir einige gemeinsame Interessen, ähnliche denkensweisen, ähnliche (Zukunfts-)vorstellungen, er gibt mir das gewisse etwas wo ich mir von meinem Freund und Lebenspartner wünsche und ich glaube auch ihm das geben zu können. Wenn ich mit ihm zusammen bin (was leider nicht sehr oft der Fall ist, ca. 1-2 mal die Woche) hab ich das Gefühl am richtigen Ort zu sein, ich fühl mich wohl, geborgen und zuhause.

Hallo Yoru

Ich muss ganz ehrlich gestehen ich bin sehr schockiert.

Dieser altersunterschied ist ziemlich extrem.

Ihr redet über die zukunft obwohl ihr erst grad ca 1 monat zusammen seit?

Also ich kanns garnicht nachvollziehen, ich bin zwar auch in deinem alter und bin mit meinem Freund, der 5 jahre älter ist als ich zusammen.. aber das hält sich alles noch im grenzen.

Ich kann behaupten die gleichen interesen zu haben... mir auch eine zukunft vorstellen zu können,. etc. Aber du kannst doch wirklich nicht behaupten das dieser MANN.. wirklich ernsthafte absichten hat, mit dir!

Das Problem sind meine Eltern, im speziellen mein Vater. Er kommt mit dieser Situation überhaubt nicht zurecht und zeigt null Verständnis (was ich ja auch nicht erwarte, er sollte es aber akzeptieren können).

Was denkst du dir eig..??? Glaubst du wirklich deine Eltern werden verständnis zeigen wenn du mit einem 40 jährigen zusammen bist.. der eig. so gut, dein Vater sein könnte!!!!

Welche Eltern werden schon in dieser situation verständnis zeigen?

Ich kann dir wirklich nur raten, die Augen zu öffnen.. und nicht so naiv zu sein.

Lg Carmen

Dancingqueen hat es eigentlich schon wunderbar geschrieben, worauf ich hinaus wollte. Nämlich deine und seine Entwicklung. Du bist 17 und stehst noch unmittelbar vor den größten Veränderungen in deinem Leben: Deine Ausbildung/Dein Studium. Dort wirst du dich so gravierend verändern, dass es in eurer Beziehung schon zu sehr erheblichen Rissen kommen könnte.

Ich frag mich aber auch, was ein fast 40jähriger "Verbindendes" mit einer 17jährigen hat. Muss man ja auch mal von seiner Seite her sehen.

Ich würde sagen: Leb diese Beziehung erst einam 3 Jahre und leg dich dann fest. Denn nach einem Monat (!) kann man absolut noch nichts sagen. Du weißt nicht, wie er sich dir gegenüber noch zeigen wird und du weißt nicht, ob es wirklich funktionieren wird oder ob du dich nicht irgendwann doch mal nach Gleichaltrigen sehnst. Denn - auch aufgrund seiner Erfahrungen - seid ihr in bestimmten Dingen einfach nicht auf einem Level.

Liebe sonja, vielen Dank für deine antwort!

das ist vielleicht genau das, ich fühle mich auch etwas reifer als 17. Mein freund hat mich vom verhalten her ca. 23 geschätzt als er mich das erste mal sah. Der Konsequenzen die es haben kann bin ich mir bewusst. Meines wissens ist aber ab 16 jahren sex auch mit einem so viel älteren mann erlaubt.

Leider oder zum Glück kann niemand in die Zukunft sehen, ich kann nicht sagen wie es mit in ein paar monaten oder Jahren geht und ob ich ihn dann immer noch gleich liebe, ich hoffe es mir natürlich. Aber wer kann das schon?

@schokokeks87: wenn es mir mein vater verbieten würde, wär ich zwei stunden später ausgezogen. sie können es mir nicht verbiete und das wissen sie.

Hey Yoru,

ne Garantie gibts wirklich nie, da hast du recht. Wie gesagt, ich war mir damals schon bewusst, dass er mein Ein und Alles ist und alles ist super und man fühlt sich toll...doch die Zeit vor der Trennung war dann auch wirklich schlimm. Er merkte, dass ich mich mental veränderte, was ihm Angst machte und dann dazu führte, dass er mich mitten in der Nacht anrief, um mich mit heißen Liebeserklärungen zu überhäufen (das ist vielleicht beim 1. Mal romantisch, danach nervts!) und ich dann, wie gesagt, die Beziehung beendete. Weil er mir die Luft zum Atmen nahm, ich mir dann doch nicht vorstellen konnte, mein GANZES Leben mit meinem 1. und "einzigen" Mann zusammen zu sein (nach dem Prinzip: "Kann das schon alles gewesen sein?")...viele Sachen. Ich fühlte mich wirklich schlecht. Und mein Ex hat mir das bis heute nicht verziehen. Er ist danach voll ausgerastet und stellte mich als Lügnerin da, wieso ich auf einmal meine Prinzipien ändern würde...er hat nicht verstanden, dass ich mich mental weiterentwickelt habe, er hat es als Verarsche gesehen...und danach hat er das gemacht, was man heute als Stalking bezeichnet. Es war wirklich schlimm. Vor allem, weil er es nur auf meine Eltern abgesehen hat, Bildmontagen von mir in SM-Outfit usw. Kannst du dir vorstellen, wie es da meinen Eltern ging? Und das am niederbayerischen Land, wo sowas schnell ne Runde machen kann...aber sie haben zu mir gestanden und mich unterstützt, obwohl wir uns die Jahre zuvor nicht sehr nah waren. Und ich danke ihnen heute noch dafür.

Ich möchte deinem Freund nicht unterstellen, dass er sich auch so entwickeln könnte, sondern dich einfach an meiner Erfahrung diesbezüglich teilhaben lassen.

Ich wollte damals in Düsseldorf studieren, hab dann einen Kompromiss an einer anderen Uni in einer Stadt geschlossen, um ihm näher zu sein und um ihn wenigstens jedes Wochenende sehen zu können. Das war prinzipiell nicht schlimm, ich bereue es nicht und ich bin trotzdem meinen Weg gegangen und habe die tollsten Freundinnen der Welt dabei noch kennengelernt; doch er hat es im Endeffekt nicht "gewürdigt und geschätzt" oder vielleicht auch gar nicht kapiert, weil er mit Studium und sowas überhaupt nichts am Hut hatte, das fand ich ziemlich traurig; und als es um Auslandsaufenthalte ging, die ja für ein Linguistikstudium nicht grad von Nachteil sind, hat er mich vor die Wahl gestellt: er oder Frankreich...ich hatte mich dann für Frankreich eben entschieden, weil ich die Schnauze voll hatte...

wie gesagt, es kann dir keiner da jetzt groß dreinreden, weil sonst genauso ne Trotzreaktion kommt, wie du sie vorher angedeutet hast (auf die Frage hin, was du tun würdest, wenn dir dein Vater die Beziehung verbieten würdest). Ich hätte damals dasselbe geantwortet, wobei ich mir heute nicht ganz sicher bin, ob ER mich dann z.B. auch aufgenommen hätte...aber gut, das sind wilde Spekulationen jetzt von mir!

Was sagt "er" zu der ganzen Situation?

ich kann nicht sagen wie es mit in ein paar monaten oder Jahren geht und ob ich ihn dann immer noch gleich liebe,
und können uns eine gemeinsame Zukunft gut vorstellen.
Die beiden Aussagen passen nun aber definitiv nicht zusammen. Siehst du jetzt alles durch die rosarote Brille oder weißt du ganz genau, wie dein Leben verlaufen wird? Denn das solltest du schon. Und ihn müsstest du ja dann in deine Pläne mit einbeziehen. Der wichtigste Plan für dich ist jetzt: Ausbildung! Zieht er da mit dir an einem Strang?

Er würde mich mit Handkuss aufnehmen. Das wäre kein Problem. Am liebsten würden wir jetzt schon auf Wohnungssuche gehn, doch wie carmen es schon sagte ist das absurd, nach erst einem Monat.

Er ist sich auch bewusst, dass ich mich verändern werde und evt ind ein paar Jahren oder Monaten nicht mehr zu ihm stehen kann, natürlich hofft er es nicht, er würde es mir aber nicht all zu übel nehmen.

@Tylli: Ich mein niemnd weiss wie es in ein paar Jahren aussieht, wir wünschen uns natürlich, dass wir dann immer noch zusammen glücklich sind und ein gemeinsames Leben führen. Diese aussagen passen schon zueinander.

Meinem Freund liegt es sehr am Herzen, dass ich jetzt meine Ausbildung abschliess und schau was ich danach mach. er will, dass ich dann einen Beruf hab wo ich auch selbständig davon leben könnte und nicht abhängig von ihm bin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er ist sich auch bewusst, dass ich mich verändern werde und evt ind ein paar Jahren oder Monaten nicht mehr zu ihm stehen kann, natürlich hofft er es nicht, er würde es mir aber nicht all zu übel nehmen.
Hoppla, das klingt aber arg seltsam. Wenn es die sooo große Liebe ist, stört man sich nicht an den Veränderungen, sondern freut sich mit dem anderen drüber.

Er würde mich mit Handkuss aufnehmen. Das wäre kein Problem. Am liebsten würden wir jetzt schon auf Wohnungssuche gehn
Hinterfrag das mal genau, warum er das will... :cool:

Ich nehme mal an, es ist deine erste feste Beziehung. Weißt du, man beschließt nicht nach einem Monat seine ganze Zukunft schon über den Haufen zu hauen. Und mit diesem Gedanken scheinst du schon gespielt zu haben. Denn ich glaube nicht, dass ihr euch wirklich mal ERNSTHAFT Gedanken gemacht habt, wie ein ZUSAMMEN-Leben funktioniert. Zukunftsplanung offensichtlich gleich null.

Geh das Ganze mal ein bissel langsamer an. Und frag dich auch echt mal, was ein Mann in seinem Alter mit einer 17jährigen anfängt.

Ich will es dir nicht ausreden, aber dich mal zum Denken anregen, weil ich glaube, dass du bisher alles durch die rosarote Brille gesehen hast und dir null Gedanken gemacht hast, wie es MIT DIR weitergehen soll.

PS: Sorry, unsere Antworten haben sich irgendwie überschnitten. Einiges hat sich schon von selbst wieder aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da muss ich heftig wiedersprechen. Ich hab mir sehr viel gedanken darüber gemacht. Ich werde auch nicht meine zukunftspläne wegen ihm auf den haufen schmeissen, wir planen einfach gemeinsam mit unseren wünschen und wie ein zusammen-leben funktioniert bi ich auch nicht von hintermmond. wir haben uns gedanken gemacht und ich werde als erstes meine ausbildung beenden und solange noch zuhause wohnen, dann sehen wir weiter. Jetzt schon zusammenzuziehen ist eine wunschvorstellen (welches frischverliebte paar hat das schon nicht) oder der Notfall bestimmt es (in dem fall mein vater).

Zitat:

Er würde mich mit Handkuss aufnehmen. Das wäre kein Problem. Am liebsten würden wir jetzt schon auf Wohnungssuche gehn

Hinterfrag das mal genau, warum er das will... :cool:

Das will ja nicht nur er sondern auch ich. aber im moment ist das nicht realistisch und das sehen wir beide ein. Träumen darf man ja!!

Das will ja nicht nur er sondern auch ich.
So mein ich das nicht. Ich meine wirklich, was ER sich dabei denkt. Unabhängig von dir. Er hat mit Sicherheit andere Gründe als du. Und die sollten bei deiner Entscheidung (wenn sie denn dann mal ansteht) eine Rolle spielen.

Ich will das Ganze jetzt aber nicht in die Richtung drängen, dass er auf kleine Mädchen steht oder ähnliches. Keineswegs!

Findet ihr es föllig durchgedreht und gespunnen? Was würdet ihr als Eltern dazu sagen? wie würdet ihr der Aussenwelt gegenübertreten?
Aber mal zu deinen Ausgangsfragen zurück.

Als Elternteil würde ich ihn schon misstrauisch beäugen, denn ich find´s halt nicht so ganz normal, dass sich ein Mann in seinem Alter mit so einer jungen Frau einlässt. Zumal Eltern ja auch wissen, wie man im "fortgeschrittenen Alter" fühlt, handelt und denkt. Aber dir verbieten? Nein, das weiß ich, dass das nie funktionieren würde. Ich hätte ein wachsames Auge darauf, was er so mit dir macht und wie er zu dir ist, um notfalls "einzugreifen".

Und die Außenwelt? Da müsst ihr zusammen auftreten und eure Verbundenheit zeigen. Keiner darf sich für den anderen "schämen". Bedenke aber, wie dein Umfeld reagieren wird, wenn du mit Gleichaltigen zusammenkommst. Es kann sein, dass du ausgeschlossen wirst, weil sie so einen alten Partner ablehnen. Und er kann sich blöd vorkommen, unter sooo jungen Menschen zu sein.

Hallo Yoru!

Ich spreche aus eigener Erfahrung, wenn ich sage, dass es sich sehr suspekt anhört, dass ein 40-jähriger mit einer 17-jährigen anbändelt.

Ich (24) war selbst bis vor einigen Monaten mit einem 20 Jahre älteren Mann zusammen und habe in der Beziehung gemerkt, dass wir völlig unterschiedlich sind. Jeder verstand unter Beziehung etwas Anderes.

Ich wollte Nähe und Zusammenhalt, er wollte Sex und seinen Freiraum.

Er hat sich gezielt eine Junge gesucht, die er nach seinem Geschmack formen konnte. Die Tatsache, dass ich vor ihm noch keinerlei Erfahrungen mit Männern hatte, spielte ihm dabei zusätzlich in die Hände.

Man sollte sich fragen, wie es kommt, dass ein 40-jähriger ungebunden ist. Bei meinem Ex war es so, dass er zu Beziehungen gar nicht in der Lage war und sich Frauen in seinem Alter nie so schlecht behandeln lassen würden.

Ich würde in Zukunft keinen mehr wollen, der so viel älter ist als ich.

Es passt einfach nicht zusammen, auch was die Lebensplanung angeht.

Ich möchte dir deine Beziehung keineswegs schlecht reden, ich möchte dich nur bitten, vorsichtig und wachsam zu sein.

Liebe Grüße

Maxilene

Liebe Yoru,

ich will ihn dir auch nicht "schlecht" machen, aber Maxilenes Anmerkungen treffen bei mir auf Zustimmung. Auch wenn du dich als "reif" für dein Alter darstellst - du hast die Lebenserfahrung, die er hat, einfach nicht, und er wird es wohl ausnutzen. Ich finde es suspekt, wenn eine Mann in diesem Alter mit einem Teenager ins Bett geht bzw ein Beziehung mit ihr führen will. Ich würde mal sagen, er hat dich in der Hand, da du ihm kaum wirst Paroli bieten können (sein Argument ist ja dann immer, Mädchen, ich bin so viel älter als du, und weiß, wie die Dinge laufen).

Ich denke, das kann keine gleichberechtigte Beziehung werden. Wenn du um die 30 Jahre alt wärst und dann einen Mann hättest, der entsprechend älter ist, wäre das nur halb so wild, weil du dann auch deine Lebenserfahrung hättest.

Wenn ich deine Mutter wäre...hm. Ich würde versuchen, es dir auszureden bzw. versuchen, herauszufinden, was dir fehlt im Leben, dass du eine Art "Vaterersatz" suchst.

Liebe Grüße,

K

Yoru, finde ich nicht überdreht. Bei mir eine kleine Abwandlung, weil er nämlich verheiratet ist, das ganze ist also nur eine Affäre.

Dennoch ist es für mich von Zeitaufwand etc. genau so wie ene Beziehung. Er kennt meine Freunde, wir gehen zusammen weg, fahren auch gemeinsam in Urlaub etc.

Und er ist 23 Jahre älter, ich bin nur 3 Jahre älter als du.

Zum einen steht eine gemeinsame Zukunft nur selten auf der Planung (weil er eben gebunden ist), zum andern wüsste ich auch nicht, ob ich das wollte.

Zumindest längerfristig gesehen könnte ich mir das nicht vorstellen. Klar jetzt ist der altersunterschied so gesehen am krassesten, er ist mehr als doppelt so alt wie ich und es wird immer weniger.

Aber ja, irgendwo stört mich eben doch unbewusst einiges.

Gib deinen Eltern Zeit, wie gesagt es war bei mir anfangs auch so, mittlerweile sind wir 9 Monate "zusammen". Und evt.Fehler fallen dir auch erst nach Monaten auf, wenn man auch mal wirklich eine Woche oder länger zusammen verbracht hat etc.

Hallo Yoru,

ja der Altersunterschied ist schon recht extrem. Mein erster richtiger Freund und seit einem halben Jahr Exfreund, war 16 Jahre älter als ich.

Das Problem an der Sache ist, wie andere schon erläutert haben, ihr befindet euch in völlig unterschiedlichen Lebensphasen, du stehst noch nicht im Berufsleben/Studium und hast noch nicht viel Lebenserfahrung. Da lässt man sich ich sag mal blenden von Lebenserfahrung und vielleicht auch ein wenig Materialismus (eigene Wohnung etc.). Bei einem so grossen Altersunterschied ist es schwierig einen gemeinsamen Zukunftsnenner zu finden, wenn man nach so kurzer Zeit schon davon reden darf. Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass bei einer solchen Situation sehr schnell eine Alltagsroutine einkehren kann und sind wir mal ehrlich, in unserem Alter möchte man das noch gar nicht.

Was den Punkt Eltern betrifft, war bei mir natürlich auch so und ich muss sagen sie hatten durch und durch recht. Ich war blind (im Nachhinein muss ich sagen war es keine Liebe sondern Mitleid, aber das ist eine andere Geschichte) und hab so 9 Monate mit einem Kerl verbracht, von dem ich glaubte ihn zu lieben und im Nachhinein haben mir alle gesagt, sie mochten ihn nicht besonders, wollten mich aber nicht verletzen. Fazit: Meine Eltern waren ehrlich zu mir und sie hatten nunmal recht.

Werde dir umbedingt klar darüber, was seine Absichten mit dir sind, sei ruhig misstrauisch (ich war es zu lange nicht und habe es bereut). Nicht alles was glänzt ist Gold und nicht jede Liebe ist wirklich Liebe.

Jeder muss seine Erfahrungen machen, das ist unausweichlich und du musst deine selber machen, abnehmen kann dir das niemand.

Lg und alles Gute für dich,

Janey