3 Jähriges

Jasmin79

Neuer Benutzer
12. Juni 2009
7
0
0
45
Hallo zusammen,

Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Kann mir jemand helfen bzw. einen Rat geben?

Heute bin ich 3 Jahre mit meinem Freund zusammen und eigentlich bin ich glücklich.

Doch gestern kam er nachhause und fragte mich ob ich etwas geplant hätte für heute? und ob es mir was ausmachen würde, wenn er trotz unserem 3 Jährigen trainieren gehen könnte 3 Stunden. Schon das er mich sowas fragte, verletzte mich und ich sagte Du musst es selber wissen.

Ich hatte unseren Tag so schön geplant und er weiss, dass ich immer etwas plane.

Im nachhinein gingen wir spazieren und da er merkte, dass etwas mit mir nicht stimmte, bekamen wir Streit und er sagte zu mir 3 Jahre sind nicht wichtig. Für ihn wäre 5 Jahre oder 10 Jahre etwas spezelle. Doch er weiss, dass für mich jedes Jahr jeden Tag etwas wertvolles ist.

Ich weiss nicht ob er alles für selbstverständlich nimmt. Er sagt zwar nein aber kann ich das glauben. Ich habe für ihn ein liebesbuch gebastelt, mit all unseren erinnerungen von diesen 3 Jahren, doch ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob ich es ihm geben soll. Er hat den ganzen Tag verplant mit Arzttermin und training. Und da wir knapp mit Geld sind sei es nicht drin gewesen etwas für mich zu kaufen. Doch ich habe ihm 1000 mal gesagt es kommt mir nicht auf das an, es würde mich mehr freuen über ein Blümchen von der Wiese. Hauptsache er denkt an mich. Und ich wollte ihn heute noch fragen ob er sich mit mir verloben möchte, damit wir ein Ziel vor Augen haben, worauf wir sparen können um zusammen unsere Zukunft zu planen.

Jetzt weiss ich nicht mehr ob ich das soll, da ich ja auch weiss, dass er sagte er würde nie heiraten. Was soll ich tun? Bitte helft mir. Gibt es noch eine Zukunft für uns?

Liebe Grüsse Jasmin ;(

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jasmin79,

Mach dir nicht so viele Gedanken. Männer ticken anderst als Frauen. Ich bin überzeugt, dass der verhunzte gestrige Tag nicht dein weiteres Leben mit deinem Freund zerstört hat. Ein Tag in drei Jahren wird doch wohl keine Liebe zerstören. Das kann unmöglich dein ernst sein. Ihr liebt euch doch also müsst ihr jeden Tag aufs neue dafür kämpfen, egal ob Jubiläum oder Montagmorgen. Ich habe die bittere Erfahrung machen müssen, dass ich meiner Frau nie richtig zugehört habe, sie mir aber die wichtigen Dinge nicht so sagte dass ich sie verstand. (Lies mal meine Geschichte und du wirst mich verstehen (Meine Frau mit 4 Kinder sagt, dass sie mich nicht mehr Liebt)). Du musst darauf achten, dass du ihm Sachen so sagst dass er diese auch versteht, das bist du deiner Liebe schuldig.

"Liebe ist nicht nur ein Gefühl, sie ist eine Lebenseinstellung." Alles gute, socker

 
Liebe Jasmin

für mich klingt es so, als ob du zu sehr an ihm klebst und er regelmässig davor flüchtet. ein jahrestag ist wichtig, ja, und sollte auch gefeiert werden. die gestaltung und die geschenke sollten allerdings dem mann und der frau entsprechen. frauen haben die tendenz, diese tage so zu gestalten, wie sie es sich von ihrem partner wünschen würden. und dann muss dieser den tag quasi als strafe erleiden :rolleyes: .

kümmert er sich von anfang an nicht um die jahrestage, dann stellt sich die frage, ob beide die gleicht art der beziehung wollen.

versuch weniger gewicht in die beziehung zu legen und sei für ihn nicht immer verfügbar. das wird sein interesse womöglich zurückbringen, und er hat vielleicht wieder zeit und lust auf einen jahrestag.

 
liebe jasmin

mach doch nicht alles von diesem einen tag abhängig. ist es nicht wichtiger wie er sich den rest des jahres über verhält ? dass er dir zeigt dass er dich liebt ?

ich selbst kann leider nicht nachvollziehen warum man um jahrestage so ein tamtam macht. mir ist viel wichtiger wie sich mein freund verhält, seine liebe zeigt, für mich da ist...

 
Dann soll ch ihm das Buch nicht geben?
nein, behalt es für dich.

Und soll ich keinen Verlobungsantrag machen?
um himmels willen nein! du schnürst ihm ja die komplette luft ab! ich verstehe, dass du panisch bist, weil er euren jahrestag dermassen boykottiert, aber wenn du ihm jetzt einen antrag machst, dann tust du das nur, weil du ihn auf sicher haben willst.

ausserdem finde ich, dass der mann den antrag zu machen hat. aber das ist ein anderes thema.

 
Warum soll ich es ihm nicht geben?

edit1:

dann soll ich diesen tag verstreichen lassen wie jeden anderen auch

edit2:

nein, behalt es für dich.


um himmels willen nein! du schnürst ihm ja die komplette luft ab! ich verstehe, dass du panisch bist, weil er euren jahrestag dermassen boykottiert, aber wenn du ihm jetzt einen antrag machst, dann tust du das nur, weil du ihn auf sicher haben willst.

ausserdem finde ich, dass der mann den antrag zu machen hat. aber das ist ein anderes thema.
Warum soll ich ihm das buch nicht geben?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum soll ich ihm das buch nicht geben?
- weil du so ein geschenk eigentlich von ihm bekommen möchtest- weil du ihn mit deiner liebe ohnehin schon zu ersticken drohst

- weil du ihn durch solche geschenke nicht verpflichten, kannst, dass er dich auf die gleiche art zurückliebt

- weil männer andere geschenke wollen (geh mit ihm an einen sportanlass, lad ihn ein auf einen actionfilm, schenk ihm eine sportmassage, o.a.)

er signalisiert dir GANZ KLAR, dass er keine lust auf diesen jahrestag hat. du kannst das nicht einfach ignorieren und ihn mit geschenken und verlobungsanfragen vollpacken, damit er spurt und du später sagen kannst, du hättest immer alles für ihn getan und er benehme sich wie ein arsch. diese manipulation funktioniert bei männern einfach nicht.

 
@sadpk

O.k, ich habe mir sowieso vorgenommen nichts mehr zu machen

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
liebe jasmin

ich verstehe dich, glaub mir.

du willst, dass er sich anderst verhält. wenn du jetzt trotzt und ihm gegenüber eine massive erwartungshaltung aufbaust, dann wird es noch schlimmer. versuch, dem ganzen weniger gewicht zu geben. tu dir an euerem jahrestag gutes, fahr alleine weg, warte nicht auf ihn, bis er vom training zurückkommt.

signalisier ihm, dass du auch ohne ihn einen schönen tag verbringen kannst und dir diesen auch gönnst. machs nicht aus trotz. machs aus eigenliebe. denn je weniger du von dieser hast, umso mehr bist du auf seine liebe angewiesen. darüber solltest du dir mal gedanken machen.

 
eigentlich bin ich glücklich.
Liebe Jasmin,

das ist immer so ein Satz. Besser wäre es, wenn Du glücklich wärest aber es dinge gibt die Du nur anders siehst. aber gleich das "Glücklichsein" zu verwässern, weil er sich nicht so verhält wie Du es Dir wünscht...

und ich sagte Du musst es selber wissen.
MÖP! Großer, typischer Fehler. Hättest besser sagen sollen: "Ich finde es nicht so toll, da ich gerne mit Dir etwas unternommen hätte." Mit Deiner Aussage hat er sich sofort zufrieden gegeben und nicht übersetzt: "Sie will nicht, dass ich gehe"

Jetzt weiss ich nicht mehr ob ich das soll, da ich ja auch weiss, dass er sagte er würde nie heiraten.
Dann hast Du für morgen ein recht gewagtes Spiel vor. Dreijähriges, mit Tränen in den Augen überreichst Du ihm Dein "Buch der Liebe" und dann der Heiratsantrag...

Er sitzt da und antwortet ausweichend oder mit einem klaren: "Ich habe Dir doch gesagt, dass ich nicht heiraten will" Und dann?

Ich weiß, wir Frauen neigen zu perfektionistischen Umgebungshandeln. Aber auch wenn nicht jeder Mann, wie sadpk es sagt, Bier und Actionfilme mag, sind doch die meisten aufs Wesentliche reduziert. Und das bist Du. Nicht die Kerzen. Nicht die Musik.

tu dir an euerem jahrestag gutes, fahr alleine weg, warte nicht auf ihn, bis er vom training zurückkommt.
signalisier ihm, dass du auch ohne ihn einen schönen tag verbringen kannst und dir diesen auch gönnst. machs nicht aus trotz. machs aus eigenliebe.
Das ist eine richtig gute Idee, denn die Wahrscheinlichkeit, dass Du sonst frustriert daheim hockst und der Abend in einem Drama endet ist sonst eher wahrscheinlich.

Ich denke auch, dass es weniger um den Jahrestag, als um die für Dich grundsätzliche Entscheidung geht, wie es weitergehen soll. Du möchtest heiraten, Kinder etc. Und Du musst rausfinden ob er auch will. Wenn nicht, musst Du Deine Konsequenzen ziehen. Will ich trotzdem diese Beziehung oder nicht?

Lieben Gruß,

justine

 
@justine

Aber auch wenn nicht jeder Mann, wie sadpk es sagt, Bier und Actionfilme mag, sind doch die meisten aufs Wesentliche reduziert. Und das bist Du. Nicht die Kerzen. Nicht die Musik.
ich möchte betonen, dass ich männer nicht auf solche dinge reduzier. so wie jasmin ihn beschreibt, hab ich dennoch angegenommen, dass er sich lieber einen actionfilm anschaut als dass er die oper besucht. kann natürlich auch anders sein.
männer sind wie wir divers und einzigartig und das ist auch gut so ;)

 
Liebe Jasmin,

Ich denke auch, dass es weniger um den Jahrestag, als um die für Dich grundsätzliche Entscheidung geht, wie es weitergehen soll. Du möchtest heiraten, Kinder etc. Und Du musst rausfinden ob er auch will. Wenn nicht, musst Du Deine Konsequenzen ziehen. Will ich trotzdem diese Beziehung oder nicht?
Ich bin der gleichen Meinung. Ich glaube das du weißt was du willst, allerdings weißt du nicht ob er derjenige ist mit dem du das alles bekommst oder machen kannst was du willst. Bist du dir im klaren das er seine Meinung wahrscheinlich nicht so schnell ändern wird im Bezug auf heiraten, etc...oder gibt es doch einen Lichtblick. Und weißt du auch auf was du verzichtest wenn du immer zurücksteckst, und kannst du damit leben das es dir nicht immer gut geht.

Ich weiß es ist schwer aber du solltest dir im klaren werden ob dich nur der eine Tag (Jahrestag) stört, weil er nicht so lauft wie du es dir wünscht oder ob etwas in der Beziehung nicht passt und du dich deswegen so in diesen Tag hineinsteigerst.

glg abetterway

 
Ich finde, du kannst ihm das buch ruhig geben. du hast dir immerhin viel mühe gegeben und warum solltest du es zurückhalten? Aber versuch es nicht so aussehen zu lassen als erwartest du selber auch was von ihm.

was die verlobung betrifft: machs nicht. offensichtlich ist da noch viel im unreinen (auch wenns kleinigkeiten sind) und ihm einen verlobungsantrag zu machen wirkt eher verzweifelt, wie wenn du ihn so def. an dich binden möchtest.

ich denke auch, dass du ihm etwas die luft abschnürst, zumindest wirkt es aus deinem text so. andererseits finde ich auch, er könnte sich ruhig etwas mehr mühe geben. ich meine, jahrestage mögen nicht jedermanns sache sein, aber er weiss, dass es dir wichtig ist, warum kann er sich da nicht etwas kleines ausdenken? das mit dem kein geld haben ist einfach nur eine blöde ausrede meiner meinung nach. ein eingerahmtes foto oder so was kleines wäre sicher drin gelegen oder blumen. mein freund und ich legen auch keinen grossen wert auf jahrestage, wir schenken uns auch selten etwas, aber wir gehen zum beispiel am abend zusammen was essen oder machen einen kleinen ausflug oder so. ich finde, das kann jeder handhaben wie er will, aber wenn man sich nicht einig ist, dann findet man doch einen kleinen kompromiss = er macht dir eine keine freude und du erwartest nicht ein riesiges programm. wie wars denn in den letzten 2 jahren? und wie läuft eure beziehung sonst so? was ist er für ein typ? wie viel zeit verbringt ihr miteinander, klebst du vielleicht tatsächlich zu sehr an ihm?

ich glaube, wenn ihr ansonsten keine probleme habt in der beziehung (?), dann ist das mit dem jahrestag nicht so schlimm. für mich tönt es aber danach, wie wenn ihr euch sonst nicht ganz so einig seid, euch gegenseitig zu wenig verständnis zeigt.

liebe grüsse

littlepanda

 
@justine

Was meinst Du..Soll ich ihm das Buch trotzdem geben? Oder nicht..Ich hab jetzt keine Ahnung..Sag mir wie soll ich mich ihm gegenüber heute verhalten?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo jasmin,

warum hast du ihm das buch gemacht? um ihm eine freude zu bereiten oder um auch was zu bekommen, und sei es nur die aufmerksamkeit an eurem jahrestag? ich hoffe, weil du ihn erfreuen möchtest.

sieh sein training und was auch immer er alles vorhat an diesem tag doch mal mit einem augenzwinkern. was denkst du, wie er sich freut, wenn du ihm das buch einfach in seine wohnung oder so legst und einen zettel dazuschreibst, dass du ihn lieb hast und an diesem tag noch ein bisschen mehr als sonst und dass du hoffst, dass er dich freut. oder so. und dann wird er sich auch freuen, dass er eine so stressfreie freundin hat:)

wir mädels sind halt bei sowas doch eher romantisch veranlagt, aber wenn ers eben nicht ist und sonst aber alles paßt bei euch, dann mach kein drama draus.

das mit dem heiratsantrag würde ich lassen, erstens finde ich, der sollte vom mann ausgehen und wenn das schon nicht, dann sollte er nicht an einem tag stattfinden, an dem er ja offensichtlich was ganz anderes vorhat.

so, und jetzt mundwinkel nach oben, stress rausnehmen und das dreijährige dann eben ohne mann genießen, das kann auch schön sein:)

 
@jasmin nochmals:

und ja, nicht warten uns alleine was unternehmen, halte ich auch für eine gute idee. bloss nicht rumsitzen, da kommst du auf dumme ideen und er nervt sich, weil du nur auf ihn wartest.

@sadpk:

na ja, ok, er hat keine lust, aber das heisst ja noch lange nicht, dass er ignorieren sollte, dass es ihr wichtig ist, oder? da müssen doch BEIDE aufeiander zugehen. ich habe meinem freund (und ich bin nicht sehr romantisch veranlagt) auch mal ein kleines buch geschenkt mit so fotos und erinnerungen und er hat sich sehr gefreut (und er ist auch nicht besonders romantisch ;) ), einfach, weil ich mir so mühe gegeben habe. darum geht es doch, oder?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Triff Dich mit einer Freundin, gib ihm abends das Geschenk und erwarte KEINE Gegenleistung außer, dass er sich freut, mache ihm keinen Heiratsantrag sondern genieß den Abend mit ihm und mach Dir Gedanken darüber ob Dein Problem nicht doch ein anderes ist....

 
Triff Dich mit einer Freundin, gib ihm abends das Geschenk und erwarte KEINE Gegenleistung außer, dass er sich freut, mache ihm keinen Heiratsantrag sondern genieß den Abend mit ihm und mach Dir Gedanken darüber ob Dein Problem nicht doch ein anderes ist....
O.k, ich werde es so machen..Danke viel mals für eure Hilfe

 
@jasmin

ich würde ihm das geschenk hinlegen und wäre abends auch nicht da. er soll dich ruhig mal vermissen.

@littlepanda

@sadpk:na ja, ok, er hat keine lust, aber das heisst ja noch lange nicht, dass er ignorieren sollte, dass es ihr wichtig ist, oder? da müssen doch BEIDE aufeiander zugehen. ich habe meinem freund (und ich bin nicht sehr romantisch veranlagt) auch mal ein kleines buch geschenkt mit so fotos und erinnerungen und er hat sich sehr gefreut (und er ist auch nicht besonders romantisch ;) ), einfach, weil ich mir so mühe gegeben habe. darum geht es doch, oder?
ich finde es überhaupt nicht gut, dass jasmins freund diesen tag ignoriert. die frage ist jedoch wieso er dies tut. und so ein geschenk finde ich nicht zwingend schlecht oder 'unmännlich'. der zeitpunkt dafür ist nicht gut und es hat sowas aufzwingendes nach dem motto "du musst mich lieben, denn so sehr liebe ich dich".ich habe lediglich festgestellt, wie sehr sich gewisse männer entspannen oder sich öffnen, wenn man sie mal auf einen klischee-männer-tag einlädt. thats all.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: