3 Jahre Beziehung - Sie ist sich nicht mehr sicher.

Manuel_85

Neuer Benutzer
30. Nov. 2012
3
0
0
39
Guten Tag miteinander

Ich habe grossen Liebeskummer. Aber zuerst kurz zur Situation. Bin seit über 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Vor etwa einem guten halben Jahr gab es die erste grössere Krise von wegen "passen wir noch zusammen". Diese Krise war überwunden - meinte ich.

Nun ist meine Freundin seit gut 9 Wochen in London aufgrund eines Sprachaufenthaltes. Anfangs waren die Gespräche auf skype noch häufiger und ich besuchte sie nach gut einem Monat in London. Mit der Zeit wurden die Gespräche via skype sporadischer und sie war manchmal nicht gut drauf während diesen Gesprächen. Eigentlich wollte ich sie nächstes Wochende nochmals besuchen. Aber schon seit geraumer Zeit meinte sie, dass sie lieber die restliche Zeit mit ihren neuen Kolleginnen in London geniessen will und sie Müde von den vielen Besuchen (Eltern, Kolleginnen etc.) sei. Die seien zwar schön aber auch anstrengend.

Ich verstand dies zwar, irgendwie war mir doch alles ein wenig suspekt. Es liess mir einfach keine Ruhe. Auf alle Fälle hatten wir gestern Abend seit längerem wieder ein längeres Telefonat. Und nach einigem Zögern kamen kamen dann doch noch mehr Neuigkeiten zum Vorschein. Seit sie in London ist, hat sie gemerkt, dass sie mich nicht vermisst und sie sich verändert hat. Sie hat das Gefühl, dass sie mich noch liebt aber die Gefühle irgendwie nicht mehr ausreichend vorhanden sind. Gründe - warum die Gefühle nicht mehr ausreichend da sein sollten - nannte sie nicht. Sie hatte auch schon solche negative Gedanken vor gut einem halben Jahr bei der ersten Krise. Da konnte sie diese aber wieder (meistens) verdrängen und sie hoffte, dass alles wieder so gut wird, wie vor der Krise. Ich erfuhr aber von diesen Gedanken nicht, da sie mich nie diesbezüglich ansprach und ich nichts merkte. Oder ich es nicht verhaben wollte? Ich weiss es nicht.

Ich fragte sie gestern im Gespräch, ob sie mit mir "Schlussmachen" will und dies die Abschlusserklärung ist? Sie konnte es nicht sagen. Sie meinte, dass es kritisch ist und die ganze Beziehung an einem kritischen Punkt angelangt ist. Ich versuchte ihr mitzuteilen, dass man doch nicht ganze 3 Jahre Beziehung einfach so beenden muss, wenn es schwierig wird. Ich weiss nicht, ob dies auf irgend ne Art genützt hat.

Nach diesem Gespräch schrieb sie nochmals. Sie meinte ich sollte mir nicht zu viele Gedanken machen und das sie am Wochenende weiter darüber reden will. Da noch nichts entschieden ist.

Dies gab mir natürlich eine gewisse Hoffnung. Irgendwie ist es wie der letzte Strohhalm an dem ich mich halte. Trotzdem bleibt eine grosse Trauer im Raum. Das es soweit gekommen ist und was jetzt als nächstes passiert. Ich weiss überhaupt nicht wie weiter und vor allem belastet es mich gewaltig.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand Tipps geben kann oder schon ähnliche Situationen erlebt hat. Herzlichen Dank!

Grüsse

Manuel

Also, versteh ich dich richtig, es ist nur ein Gefühl von ihr, dass es nicht reicht für eine Beziehung? Es gibt keine konkreten Gründe für Ihre Zweifel?

hm.. doofe Situation. Eigentlich kannst Du nur abwarten und hoffen und im Gespräch sagen, dass du sie liebst. Ich denke, sie hat in London momentan sehr viele Eindrücke und Erfahrungen zu verarbeiten, dass es für sie vielleicht gerade auch nicht einfach. Möglich, dass sie bis zur Rückkehr dann wieder anders darüber denkt.

lg Minusch

Sie findet, dass ihre Gefühle mir gegenüber nicht mehr ausreichen, um eine ausgeglichende Beziehung zu führen. Sie meint, dass sie wohl nicht mehr so viel in die Beziehung wie früher investieren kann. Das sie vielleicht häufiger eine Entscheidung alleine fehlt und ich darunter dann leide. Was halt schon stimmt. Aber eben, ich kann nicht die Beziehung beenden und ihr somit die Entscheidung abnehmen. Grundsätzlich würde es natürlich schon gehen aber ich will ja das überhaupt nicht! Viel eher klammere ich mich am Prinzip Hoffnung, was im Moment nicht so recht gelingen will, weil dauernd wieder negative Gedanken aufkommen.

Andere konkreten Gründe hat sie nicht genannt. Zum Beispiel, dass sie sich nervt über irgendwas an mir.

Hi.

Deine Freundin will dir eigentlich nichts Anderes sagen, als dass sie sich nicht weiterhin an dich binden will, weil sie gerade "so viele neue tolle" Eindrücke sammelt: es gibt auch noch andere Männer. Und sie hat jetzt eben das Gefühl, etwas zu verpassen.

Genau aus dem Grund sucht sie jetzt nach irgendwelchen Anhaltspunkten, um sich die Beziehung zu dir madig zu reden. Mut, dir zu sagen, dass sie dich gegen all das, was sie ja verpassen könnte, eintauschen will, den hat sie noch nicht, noch nicht mutig genug, die Wahrheit auf den Tisch zu packen. Darum eiert sie jetzt ein wenig um den heißen Brei herum, sucht nach noch mehr Punkten, an denen sie sich daran aufhängen kann, warum du ihr nicht mehr gut genug bist. Deswegen hängst du mit diesen Wischi-Waschi-Aussagen in der Luft.

Außerdem denke ich nicht, dass sich nach ihrer Rückkehr etwas an der Situation bessern wird, weil sie bis dahin zwischenzeitlich mit dir ganz bequem telefonisch Schluss gemacht haben wird.

Ich glaube nicht, dass sie mit mir zwischenzeitlich Schluss macht. Wir sind zum Schluss gekommen, dass wir es so mal stehen lassen wie es ist, nichts überstürzen und die Diskussion vorläufig ruhen lassen. House M.D: Du meinst wohl "mit etwas verpassen" die anderen Männer. Ich habe da auch gefragt und sie hat verneint. Für mich ist es im Moment so ok. Ich habe viel nachgefragt und es muss für den Moment reichen. Sie hat gesagt, dass sie sich selber nicht versteht (ganz allgemein) und darum hadert. Sie sei momentan so rastlos und das begreife sie nicht. Sie möchte lieber mehr Konstanz in ihr Leben bringen aber sie nervt sich darüber, dass dies im Moment nicht gelingt. Ich muss einfach sagen, dass ich in den nächsten verleibenden wenigen Wochen nicht zu stark auf sie schaue sondern mehr auf mich. Sodass ich nicht jede schlechte Laune auch durchmache. Und dann eben weiter schauen, wenn sie zurück kommt.