Meiner Meinung nach geht das kaum: Sein ganzes Leben das sexuelle Bedürfnis abstellen. Deine Frau macht es sich sehr einfach. Ich denke, Du musst ihr vermitteln, dass sie, wenn sie die Beziehung mit Dir langfristig erhalten will, sich bewegen muss. Und zwar muss sie auszusprechen wagen, warum sie keine Lust hat. Das kann ja verschiedene Ursachen haben, z.B. täglicher Stress und/oder Eure Beziehung, so wie sie im Moment ist. Denn am Anfang hattet Ihr ja wohl Sex, oder? Ich denke, Sie muss Dir sagen, was sie möchte, was sie vermisst, damit Du Dich auf sie einstellen kannst. Nicht nur sexuell; meistens gibt es ja in der Beziehung auch Dinge, die schönen Sex verhindern oder schwierig machen.
Sich einfach hinzustellen und zu sagen, ich hab keine Lust, und das über Jahre, finde ich doch etwas kindlich und auch kontraproduktiv, es verhindert, dass Ihr Euch mit dem Problem auseinandersetzen könnt. Du könntest ihr anbieten, unterstützend eine Sexual-/Paartherapie zu machen, so dass sie quasi unter professioneller Anleitung das ganze Problem angehen kann.