4 Jahre und jetzt?

sternchen_

Benutzer
18. Nov. 2005
81
0
0
36
Hallo ihr lieben,

ich hab mir gedacht, ich wende mich an euch, da meine Verzweiflung momentan grenzenlos ist.

Ich leg einfach mal los, so wies mir einfällt;

Bin seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir hattens nicht immer leicht. Er ist ein sehr ruhiger, verschlossener Typ, und geht Problemen immer gern aus dem Weg und blockt.

Ich bin das Gegenteil. Ich will Probleme meistens bis ins Kleinste besprechen. Kann nicht locker lassen und treib ihn mit dieser Art oft schonmal in den Wahnsinn.

Vor etwa einem halben Jahr bin ich zu ihm gezogen. Das war auch ein langes hin und her. Habe auch einen 4 Jährigen Sohn. (Er ist nicht der Vater aber kennen sich von Anfang an).

Soviel mal dazu, aber jetzt zum eigentlichen Punkt;

Wir streiten sehr oft, wobei meistens ich rede und er kaum was sagt. Muss die Antworten aus ihm rausquetschen. Gestern kams dann dazu, dass ich ihn gebeten habe, er möge mir sein PW für seinen E-Mail Account geben. Jetzt werdet ihr sicher denken "Gehts noch?" ... naja, ich bin ihm schon öfter auf Dinge draufgekommen, die er heimlich macht. Mein Vertrauen ist daher zur Zeit sehr gering. Das weiß er auch, und er hat mir versprochen, dass er sich nichts mehr zu Schulden kommen lässt. Naja, aber ich habe Probleme damit, ihm das zu glauben. Irgendwo mein Problem, und ihn ständig zu kontrollieren bringt auch nichts, ist mir schon klar, aber manchmal ist es einfach so schwer, ihm zu vertrauen, weil er schon öfter mein Vertrauen gebrochen hat. Versteht ihr das ein bisschen?

Auf jeden Fall, ist aus dem ganzen ein riesen Streit entstanden. Er meinte, ich kann mir zwar seine Mails anschauen, aber er gibt mir sicher nicht sein Passwort.

Ich hatte dann natürlich bedenken, ob er dann nicht immer vorher alles löscht...

Und so hat sich der Streit eben immer mehr aufgebaut. Ich bin sehr eifersüchtig ja, und ich weiß, dass kann eine Beziehung kaputt machen, aber teilweiße ist es einfach auch berechtigt :(

Naja, dieser Streit, in dem mal wieder ich die Hauptsprechrolle eingenommen hatte ist dann irgendwann so weit gekommen, dass er sagte, er will so nicht mehr. Er fühlt sich wie ein kleiner bevormundeter Junge. Und ich hab ihn dann gefragt, ob er mich überhaupt noch liebt. Woraufhin er sagte "In solchen Situationen nicht". Jetzt meine Frage an euch: Sollte man, wenn man jemanden liebt, den nicht in guten wie in schlechten Zeiten lieben? Also so seh ich das zumindest. Er meinte, er hat mich schon noch gern, aber wenn ich gehe, dann hält er mich nicht auf.

Was meint ihr dazu? Soll ich gehen? Was soll ich machen? Ich bin nur am heulen, und ihn lässt das alles völlig kalt (wie immer). Ich stelle momentan die letzten 4 Jahre in Frage. Ich habe meine Wohnung, in die ich sehr viel Geld gesteckt habe aufgegeben, um bei ihm einziehen zu können. Ich bin auch nicht nur schlecht und böse und eifersüchtig, ich mache sehr viel für ihn. Ich finde auch dass das Geben-Nehmen Verhältnis sehr ins Ungleichgewicht geraten ist in letzter Zeit. Aber ich habs ignoriert, weil ich diesen Menschen verdammt noch mal liebe. Aber ich bin jetzt an einem Punkt wo ich mich frage, ob ich nicht verdient hab, auch geliebt zu werden? Und was soll ich drauf geben, was er gesagt hat? Meint er das ernst? Könnt ihr mir irgendwas raten?

Er ist jetzt Arbeiten. Ich hab ihm gestern Abend noch ein Valentinsgeschenk und einen kleinen Brief ins Badezimmer gestellt. Weiß nicht, vielleicht hatte ich mir erhofft, dass er doch noch das gute sieht. Aber es kam keine Antwort, er hat es unausgepackt auf den Boden gestellt. Ich weiß nicht. Ich mein, wenn ich ausziehe, stehe ich wieder bei 0. Haben in der Wohnung jetzt schon viele gemeinsame Sachen. Mein Sohn hat ein wunderschönes Kinderzimmer bekommen. Ich müsste zu meiner Mutter ziehen und wäre todunglücklich. Aber bei jemandem bleiben, dem es eigentlich egal ist? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin total am Boden zerstört. Jetzt ist er in der Arbeit und ich würd so gerne mit ihm reden, ob er das alles so gemeint hat wie er es gesagt hat. Weiß nicht wie ich den Tag rumbringen soll :( Bin ich nur noch abhängig und er liebt mich sowieso nicht mehr oder gibt es noch eine Chance?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eins vorneweg: Ich glaube nicht, dass eure Beziehung noch eine Chance hat.

Zu ihm: Er hat dir relativ deutlich zu verstehen gegeben, dass er so nicht weitermachen will und hält sich bis jetzt auch daran. Wahrscheinlich hat es viel gebraucht, bis er so weit war, aber wenn dieser Punkt mal erreicht ist, wird es verdammt schwierig ihn nochmals umzustimmen.

Zu dir: Du erkennst einige deiner Makel und bist dir deiner Schwächen bewusst. Das ist gut und lobenswert. Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist, warum trotz deiner Selbsterkenntnisb du immer die gleichen Fehler wieder machst? Das ist doch völlig unlogisch!

Du weisst, dass du mit deiner Eifersucht die Beziehung kabutt machst, aber willst ihm dennoch hinterherspionieren?!? Passwort für seinen E-Mail Account verlangen? :eek:

Es ist egal, ob deine Eifersucht begründet ist. Die Ursache dafür liegt immer in mangelndem Selbstvertrauen! Schreib dir das hinter die Ohren, bevor du wieder jemandem nachspionierst!

Ausserdem bist du meiner Meinung nach eine ziemliche Egoistin. Ja, das bist du. Du weisst wie sehr ihn das ewige Problembesprechen auf die Palme bringt und dennoch zwingst du ihn ständig dazu! Hast du mal überlegt, wie elend es ihm dabei geht? Wahrscheinlich nicht...

Natürlich hast du es verdient geliebt zu werden. Wenn du aber von einem Mann geliebt werden willst, dann behandle ihn gefälligst auch so!

 
ich mach die gleichen fehler, weil er mir schon des öfteren versprochen hat mich nicht zu hintergehen, er es aber immer und immer wieder gemacht hat. ich würds irgendwie als teufelskreis ansehen. ist es besser ich spiel das dummchen und weiß aber insgeheim, dass er hinter meinem rücken wieder irgendwelche dinge macht? ich weiß nicht, was ist das richtige verhalten in der hinsicht? ihm blind vertrauen und ihn einfach machen lassen? ich hab dafür noch keine lösung parat.

für mich ist vielleicht die auffassung von privatsphäre anders als für die meisten. ich denk mir halt immer, wenn man keine geheimnisse hat, was braucht man dann zu verstecken? er weiß auch mein pw und kann, wenn er will auf alles zugreifen. ich persönlich seh eben einfach das problem nicht so, ich will eben einfach mein leben mit ihm teilen und alles von mir offenlegen. aber mit der meinung steh ich ziemlich alleine da, scheint wohl also doch in den meisten beziehungen viele geheimnisse zu geben.

das mit dem mangelnden selbstvertrauen ist mir natürlich auch bewusst. ich hab absolut keines, schwer aus sowas herauszukommen. gute ratschläge sind da halt nicht immer so leicht umzusetzen in der praxis.

und dass ich deiner meinung nach egoistisch bin, find ich eigentlich nicht ganz berechtigt. wie soll ichs erklären? ... er ist total verschwiegen und ich bin eben total redebedürftig wenns probleme gibt. dass es mich quält, wenn ich mit ihm reden will, und er aber einfach nichts zu sagen hat, und ich dadurch noch mehr das gespräch suche, verstehst du nicht? weißt du, wenn er öfter mal einfach sachlich mit mir, vielleicht für 10 oder 20 minuten ein gespräch führen würde, oder man sich einfach mal alle 2 wochen zusammensetzt und in ruhe redet, was einem in der beziehung gefällt und was nicht, dann würde es nicht immer so weit kommen, dass ich ihn "quäle" oder wie auch immer du das bezeichnen magst. verstehst du was ich meine? ich will ihn nicht permanent fertig machen mit ewig andauernden streits, aber wenn er jede auseinandersetzung einfach ignoriert, und nur wartet dass ich endlich zum reden aufhöre, wohin soll das dann führen? ... naja, ich danke dir auf jeden fall für deine antwort.

 
Ein Teufelskreis? Hmmm, sehe ich nicht so.

Du traust ihm nicht, weil er sich für andere Frauen interessiert. Das hat seine Gründe aber wiederum in deinem Verhalten! Du rückst ihm auf die Pelle und offenbarst dein ganzes Leben vor ihm. Da kann das Interesse eines Mannes schnell mal nachlassen. Die Folge? Er sieht sich anderswo um.

Mit deiner Art treibst du ihn regelrecht in die Arme anderer Frauen, liebe sternchen.

Mich wunderts, dass ihr zwei doch sehr verschiedenen Charaktere es geschafft habt, vier Jahre zusammen zu sein.

Dass man in einer Beziehung Geheimnisse hat ist auch gut so. Wer alles über den Partner weiss, der ... (s. oben). Nur weil du eine andere Auffassung von Privatspähre hast, bedeutet das noch lange nicht, dass ein anderer sie teilen muss! Auch hier wieder: Du nötigst deinen Partner deine Ansichten und Vorstellungen 1:1 zu übernehmen. Akzeptiere, dass manche Menschen nicht so ticken wie du oder such dir jemanden auf der gleichen Wellenlänge!

 
deiner ansicht nach liegt der komplette fehler einzig und allein bei mir und ich soll mich ändern, wenn ichs nicht tu, hab ichs nicht anders verdient als dass er mich bescheisst oder nicht mehr liebt. am ende bin dann noch ich schuld, wenn er eine andere hat. das ist aber auch mal eine tolle ansicht der dinge...

 
Natürlich liegen die Fehler nicht nur bei dir. Aber da nur du hier im Forum unterwegs bist, kann ich auch nur dir und nicht ihm helfen! Deshalb zeige ich dir auf, was DU falsch oder besser machen könntest und was dein Handeln bei einem Mann bewirken kann.

Er ist ganz bestimmt kein Engel gewesen.

Sei dir aber eins gewiss: Wenn du dein Verhalten nicht änderst (ja, das ist schwierig), wirst du auch in zukünftigen Beziehungen nicht glücklich werden! Gehst du jetzt nicht über die Bücher, schiebst du es nur auf die lange Bank!

 
ich werde mir das, was du schreibst auf jeden fall zu herzen nehmen. hast sicher mit sehr vielen aussagen sehr recht. hoffe ich kann mich ändern, ist halt schon lange ein kampf mit mir selbst. wahrscheinlich sollte ich meine person gar keinem zumuten.

danke für die zeit, die du dir für mich genommen hast.