4fach mutter nach trennung am ende

apflstrudl0815

Neuer Benutzer
17. Juli 2010
7
0
0
52
ich werde meine geschichte so kurz wie möglich fassen. es sind schwere themen, wenn mir jemand zurückschreibt, bin ich sehr dankbar!

habe eine 13jährige beziehung hinter mir. ich habe sie beendet. mein ex war nicht zimperlich, diese jahre hatten duch seine börsenspielsucht und gier, sexsucht und seinem egoismus etwas sadistisches an sich. diese jahre haben mich krank werden lassen. am anfang glaubte ich an dieses starke gefühl, dass uns verband, wir hatten auch sehr schöne zeiten. trotz aller probleme hielt ich immer zu ihm und irgendwie kratzten wir immer wieder die kurve.

in diese beziehung ging ich schon etwas angeschlagen hinein. 10 jahre sexueller missbrauch in meiner kindheit, dann alkoholkranker stiefvater vor dem ich meine mutter und meine babystiefschwester retten musste und sie ins frauenhaus schliff....da war ich 14. dann hatte ich die familie zu führen, meine mutter war gebrochen.

nun zurück zu meiner letzten beziehung.

letzten sommer hatte ich einen zusammenbruch. akutes burn out mit erschöpfungsdepression durchwoben mit komplexer posttraumatischer belastungsstörung durch hochkommende traumata. mein ex retraumatisierte mich und alles auf einmal kam hoch. er hatte keine geduld mit mir. ich mußte medikamente nehmen und meine lust auf sex war eingeschränkt. wenn er am abend um zehn mit dem zocken fertig war wollte ich noch drüber...bis ich mich verweigerte. letzten november fand ich in seinen emails, er hatte den pc nicht runtergefahren, eine emailsammlung mit einer frau die seit zwei jahren lief. ich sagte vorerst nichts, ich hatte das mit ihm schon vorher erlebt. dieses flashback war für mich unaussprechlich. nach ein paar wochen meiner sexmüdigkeit erklärte er mir, dass er sich eine andere suche wenn ich nicht bald lustig wäre, ich wußte sogar schon "wen". darauf sagte ich ihm eines tages beim kaffee, dass ich vlt bald einen freund hätte um mich von ihm abzugrenzen. das hatte auch erfolg. was ich nicht bedachte war die rücksichtslosigkeit meines ex. bald war die neue immer wieder in unserem noch gemeinsamem zuhause zu besuch, ich bewohnte damals nur mehr eine nische im kinderzimmer. sie saß auf meinem bett und spielte auf meinem piano. die kinder erzählten mir davon. dann beschloß ich, dass ich ausziehen musste.

im februar zog ich aus. mit meinen 4 kindern. als ich ihn einmal bat, mir eine waschmaschine in den dritten stock zu tragen, hätte er das nur getan wenn ich ihm einen geblasen hätte. bis heute bekam ich weder alimente noch andere unterstützung von ihm.

nun sind ein paar monate vergangen, ich hatte 3 nervenzusammenbrüche und bin inzwischen arbeitslos, in krankenstand. in letzter zeit begannen seine freundin und er mich wieder zu quälen, nun will er mir die kinder weg nehmen um mit ihr und ihrer tochter eine große familie zu gründen. ich habe schlechte karten mit meiner arbeitslosigkeit bzw arbeitsunfähigkeit. ich sehe keine zukunft mehr. meine kraft ist am ende, überlebe meine tage nur mit antidepressiva, bier und vielen zigaretten, das ist kein leben mehr. ich spüre so viel wut und hass in mir, gehe zwar zur therapie aber das kommt mir vor wie ein tropfen wasser auf einem vulkan.

hat jemand schon einmal ein leben von vorne angefangen? alles hinter sich lassen? wie hält man das aus? ich kann mir das nicht vorstellen. sehe nur mehr dunkelschwarz*

grüße, susanna*

Liebe Susanna,

erstmal: Ich bin ganz tief erschüttert über Deine Lebensgeschichte und sie geht nicht spurlos an mir vorbei. Ich nehm Dich mal ganz fest in den Arm und drück Dich !

Bist Du noch in ärztlicher Obhut ? Wenn ja, dann soll Dein Hausarzt so schnell wie möglich für Dich und Deine Kinder eine eine Mutter-Kind-Kur beantragen. Ich würde Dir sogar vorschlagen, Dich in eine Therapeutische Fachklinik einweisen zu lassen. Aber Du wirst Deine Kinder nicht alleine lassen können ? Oder hast Du jdm. wo Du sie in Obhut lassen kannst ?

Dir helfen keine Medikamente, Bier, Wein, Zigaretten etc. Hör damit auf, Du willst doch nicht ernsthaft für einen Anderen Dein Leben absichtlich und bewusst wegwerfen ? :nono: Deine Kinder brauchen Dich ! Oder willst Du dem Mistkerl da Deine Kinder überlassen ? Was wird aus ihnen mit so Vorbildern direkt vor ihrer Nase ?

Ich möchte Dir so gerne Mut machen. Deine Lage ist sehr sehr schwierig. Aber es gibt Hilfe für Dich.

hi starrily*

ich bin in kontakt mit meiner therapeutin. auch habe ich ein paar freunde, die haben schon einiges mitgemacht und ich kann sie nicht ständig damit behelligen, deshalb mein kommunikationsversuch über dieses forum.

eine kur hat eine lange zeitspanne von der beantragung bis zum antritt. mein letzter antrag verwies auf eine 8monatige wartezeit, wenn er überhaupt angenommen wird.

die kinder würden in dieser zeit bei ihm verwahrlosen, meine eltern stehen nicht gerade hinter mir, mama ist gebrochen, papa ein nervöser mann der mich in der kindheit nicht beschützen konnte bzw mama das ausgeredet hat weil ihm alles so peinlich war.

nun beantragt der ex die obsorge. er ist pädagoge, verdient sehr gut und wird sich schleunigst ein tolles zuhause aneignen um den tollen papa darstellen zu können. seine freundin spielt höchstwahrscheinlich bemüht mit, sie ist schulpsychologin.

bin am überlegen wie ich mich da rauskatapultieren kann, komme aber nicht weiter.

glg, susanna

hat jemand schon einmal ein leben von vorne angefangen? alles hinter sich lassen? wie hält man das aus
Ja, ich... Und ich dachte immer schon mein Leben war die Hölle, aber wenn ich deines anschaue muß ich schon fast sagen meines war ein Kindertheater....

ich habe schlechte karten mit meiner arbeitslosigkeit bzw arbeitsunfähigkeit
so schlecht sind die nicht. Solange dein Exmann nicht gravierende Dinge wie Vernachlässigung oder Gewalt nachweisen kann, wird es mit dem Sorgerecht schwer. Besser gesagt unöglich.Dazu leben die Kinder bereits bei dir, und wenn es da keine gravierenden Probleme gibt, wird er dir auch keine anhängen können.. Gravierend hat nichts mit etwas unordnung weil einem mal alles zu viel wird, arbeitslosigkeit oder Zigaretten zu tun.

Gravierend ist eher die Gewalt die dein Exmann dir angetan hat.

Deine Geschichte berühr mich zutiefst. Da würde ich meine Arme jetzt gerne in den PC quetschen. Aber damit wäre dir jetzt nichtmal geholfen. Was du jetzt tun muß ist dich zu organisieren. Als aller erstes würde ich zum Jugendamt Kontakt aufnehmen: Wer da als erstes Vorspricht hat die besseren Karten. Mach aber den Ex nicht schlecht. Signalisiere zum Wohl des Kindes das du Kompromissbereit bist.

Und zeige dich da auch nicht über stark. Das du das nicht bist wird man eh sehen. Aber es wird gerne gesehen wenn eine Mutter auch Hilfe anfordert und annimmt.

So schnell holt dir da keiner deine Kinder ab..

Es geht nicht um Geld und Bildung. Du bist da für deine Kinder. Wie soll er sich organisieren ? Beide sind doch eh Berufstätig. Und vergiss das Argument "ich habe viele Betreuungsmöglichkeiten". Da zählt einzig und alleine die Eltern und deren verfügbare Zeit.

Du bist arbeitslos? Garnicht soo schlecht. Denn du bist da ja rund um die Uhr für deine Kinder da..

Für dich persönlich würde ich mir eine Selbsthilfegruppe suchen.

bis heute bekam ich weder alimente noch andere unterstützung von ihm.
Wie alt sind deine Kinder?

Auf alle Fälle beantragen. Ganz schnell. Das ist belastend für ihn. Er will die Sorge und lässt die Kinder ja jetzt schon hängen.. Will oder kann er nicht, zahl das Jugendamt. Aber nur bis zum 6 Lebensjahr.

Daher die Frage nach dem Alter. Aber ganz gleich ob du dadurch Geld für deine Kids bekommt oder nicht.. Fordere es an. Das ist wieder ein Pluspunkt für dich.

Daneben solltest du dir einen Anwalt suchen. Aber nicht irgend einen. Ruf beim Notruf für misshandelte Frauen an und schildere deine Situation. Die haben gute Kontakte zu Anwälten, die sich speziell für Frauen in deiner Lage einsetzen. Ein guter Anwalt ist bereits die halbe Miete. Um die Kosten mache dir bitte keine Gedanken. Dazu gibt es Prozesskostenbeihilfe.

Dein Leben war ja die einzige Katastrophe... Ich hoffe das du das alles packst und dein Leben sich für dich wendet. :trost:

Liebe Grüße und alles Gute

Sonnenstein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lieben dank, sonnenstein!

deine argumente wegen dem sorgerecht beruhigen mich.

seiner freundin habe ich einen offenen brief geschrieben. sie will mich nicht sehen, sie kennt mich nicht. sie urteilt subjektiv, einseitig. was das für meine situation bedeuted, weiß ich nicht. schaden kanns nicht.

ja, mein leben war bisher nicht lustig. dadurch fällt es mir schwer eine gute zukunft zu sehen. ich lebe am land mit sehr beschränkten mitteln. trotzdem werde ich eine selbsthilfegruppe suchen. ich war mal bei so einer gruppe wegen dem missbrauch. es hat mich eher retraumatisiert, konnte mit den anderen geschichten nicht umgehen. vielleicht ist das thema anders verdaulich.

das mit dem jugendamt und dem anwalt werde ich mir durch den kopf gehen lassen, das jugendamt werde ich sofort angehen. bisher hat der ex das durch druck verhindert.

glg, susanna

Hallo Susanna,

ich sage das nicht ohne Erfahruing. So eine Schlammschlacht kenne ich auch.

Briefe und dergleichen würde ich nicht schreiben. Minimier den Kontakt auf das nötge. Dann bietest du auch keine Angriffsfläche. Du must jetzt lediglich taktisch vorgehen.

Und du unterschätzt deine Mittel. Gerade Menschen die in der Schwachen Position dastehen ernten den meisten Zuspruch. Glaub mir, das ist wirklich so. Wenn du da stehst und berechtigte Stärke beweist und mit gutem Recht klagst, erreichst du leider meist das Gegenteil. Du mußt dich, auch wenns schwer fällt, jetzt in die Opferposition stellen. Da muß man sich manches wahre Wort verkneifen. Aber du wirst merken das du dann bei Außenstehenden den meisten Erfolg hast.

Eigentlich bin ich ein ehrlicher offener Mensch, aber wenn es um mein Kind geht kenne ich keine Gnade. Und dazu gehört so manches mal auch, das man sich zurückhällt auch wenn man allen Grund hätte den Anderen mit den härtesten Worten abzustrafen..

Du bist die geschädigte, die Betrogene und das Opfer. Wenn du die Ämter und Anwälte und Gerichte davon überzeugen willst hast du eigentlich nichts zu befürchten. Stärke zeigen hättest du vielleicht viel früher gegenüber deinem Mann tun sollen. Und es ist mit sicherheit dein Bedürfniss,aber nicht jetzt.

Signalisiere deine Sorge. Ein Kind muß doch beide Eltern haben, du stehtst dem natürlich nie im Weg. Beide müßen doch dafür sorgen das die Kinder finanziell stabil dastehen. Du alleine schaffst das nicht und er muß doch einsehen das er was dazu beitragen will wenn er ja soooooo besorgt ist wenn er schon klagt..

So mußt du auftreten. Und dann mach dir keine Sorgen. Leicht wird das nicht. Es wird immer Rückschläge und Attakcken geben. Aber mit der Zeit lernst du, das er dir nichts kann, und wenn du mal diese Ängste überwunden hast wird es dir besser gehen.

deine argumente wegen dem sorgerecht beruhigen mich.
Heute gibt es automatisch das gemeinsame Sorgerecht.Man unterscheidet da. Es gibt daneben noch das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Google mal danach. Selbst wenn er das hätte, würde das kein Einfluss darauf haben ob und wie oft du deine Kinder hast. Das Sorgerecht anfechtigen wird ihm kaum möglich sein.

Mal abgesehen von der Rechtsage...

Meinst du wirkich ein Mann wie dei Ex will sich 4 Kinder aufhalsen?

oder gar seine Neue???

Glaub mir, wenn er merkt das er dich nicht mehr juckt hört das auf.

Verletzter stolz und Rache treibt ihn jetzt an

Wenn er merkt das du darüber stehst verliert er ganz schnell Interesse.

Ich hatte auch so eine situation.

Mittlerweile muß ich mich dafür einsetzen das der Kontakt überhaupt noch minimal

da ist. Zum Leidwesen meines Kindes.... Kinder brauchen wirklich beide Eltern.

Unäbhängig was wir erleben . Sie lieben immer beide. Das Interesse meines Ex geht gegen Null und ich tue fast nichts anderes mehr alss meinem Kind überhaupt noch irgendwie einen Papa zu erhalten.

Achte bei der Wahl eines Anwalt aber in jedem Fall darauf , der mit so etwas sehr viel zu tun hat.

Ich drück dir alle Daumen die ich habe

lg

Sonnenstein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke dir, sonnenstein!

sie hat sogar schon geantwortet. sie meint, dass sie nicht sehr erfreut ist über meine kontaktaufnahme, aber es verstehen kann.

wie du sagtest, hat sie keine eile aufs land zu ziehen, da dürfte der ex wohl dick auftragen.

sie nahm auch bezug zu meiner schilderung meiner situation. sie könne sich vorstellen wie es mir ginge. dass die situation nicht witzig sei und dass sie nicht alle angelegenheiten befürworten würde, die mir mein ex zumutet. sie hat mir angeboten, dass wir über email in kontakt bleiben könnten.

nun ja, klang ja ganz nett.

wenn sie wüßte wie er über sie bei mir herzieht und pikante details über ihr sexleben preisgibt, das tut er um mich zu verletzen, um die vergangene beziehung mit mir zu entwerten, na ich weiß nicht, sie machte den eindruck als hätte sie durchaus vorbehalte gegen meinen ex. kein wunder, nach zwei jahren hat man einen menschen schon ein wenig kennen gelernt. und der ex wird sich nicht geändert haben.

glg, susanna

Guten morgen Susanna,

So ganz offen und alles von meinem Leben möchte ich hier offen im Forum aus Gründen nicht schreiben, aber ich kann dir nu raten, auch wenn dir ihre Worte nett vorkommen vorsichtig zu sein.

Schreib nur ja nichts über deine Situation. Das du dich überfordert fühlst und dergleichen.

Auch mit bösen Worten über ihn solltest du vorsichtig sein.

Sei dir auch bewusst das du das alles nicht sagst, sondern schriftlich verfasst.

sie meint, dass sie nicht sehr erfreut ist über meine kontaktaufnahme, aber es verstehen kann.
Ich unterstelle ihr dazu jetzt mal einfach etwas Eifersucht. Dazu müsste ich aber mal den ganzen Text lesen.Ein Eifersüchtiger Mensch ist nie neutral in seiner Wertung.

nach zwei jahren hat man einen menschen schon ein wenig kennen gelernt. und der ex wird sich nicht geändert haben.
Sie ist aber an seiner Seite und wenn es da vor Gericht geht glaub nur ja nicht, das sie auch nur einen Hauch von Partei für dich ergreift. Etwa weil ihr ja so nette Mails getauscht hat oder dergleichen. Im Gegenteil. Da kann es auch passieren, das se ihm diese Mails zeigt. Und beim Vorbereiten auf das nächste Anwaltschreiben werden die Mails dann zerpflückt und nach belastbarem durchsucht. Wie gesagt, das ist jetzt nur eine Spinnerei in meinem Kopf. Aber keine utopische.

Diese Frau liebt den Mann und will ihn für sich haben. Deine Kinder, die dir vermutlich noch vom äußerlichen ähneln wären eher umbequem. Vor allem wenn sie etwas eifersüchtig auf sein Vorleben wäre.

Aber solange die Kinder bei dir sind wird der Kontakt von ihm zu dir auch so bleiben wie gerade. Und wenn sie damit nicht klar kommt, kann ich mir gut vorstellen, das sie ihn bei seinem Plan unterstützt.

Wie sieht das eigentlich aus. Wie ist denn momentan der Kontakt mit den Kids?

Und wie geht es den Kindern dabei?

Je nach Alter werden die Kinder auch schon mal gefragt wo sie sein wollen.

ich hatte 3 nervenzusammenbrüche
wie äußert sich das? In Richtung Panikattacken oder Angsterkrankung?

:trost:

Sonnenstein

hallo sonnenstein*

die kids sind 6 und 8, aus erster ehe habe ich zwei kinder mit 16 und 17.

den kontakt zu seiner freundin werde ich sporadisch halten, es stimmt schon, dass sie zu ihm halten wird. ich sollte vorsichtig sein.

das mit den nervenzusammenbrüchen. bin diagnostiziert auf komplexe posttraumatische belastungsstörung und rezidivierende depressionen.

angst und panik sind mir wohlbekannt. medikamentös bin ich untertags auf 300mg venlafaxin und am abend quentiapin 50mg eingestellt. mit sedogelat bring ich mich durch den tag. wenn das nicht reicht, dann noch reichlich bier und zigaretten.

heute werde ich einen freund treffen. er unterstützt mich immer wieder. offensichtlich ist aber, dass er eine beziehung mit mir will. das macht mir ein flaues gefühl, bin nicht offen für etwas neues. es gibt einige verehrer die mich irritieren, ich versuche mich deutlich abzugrenzen. auch nicht einfach. am liebsten igle ich mich zu hause ein und lauf niemandem über den weg.

nun gehts los richtung gutem freund. werd ein paar dinge klarstellen. ihhhh, ist das unangenehm. bin sehr dünnhäutig und muss mich immer sehr konzentrieren um nicht die opferrolle einzunehmen, die ist vordergründig so einfach***

alles liebe für deinen tag!, susanna

beim guten freund wars gespenstisch, er redete kaum was und es entkam ihm kein lächeln, wollte den beziehungsstatus wissen. ich sagte ihm, dass ich momentan froh bin, wenn ich mich selbst auf die reihe bekäme, dass es mir manchmal besser und manchmal schlechter ginge, dass eine beziehung wie er sie sich vorstellt mich im moment überfordern würde. dann eisiges schweigen, gut 10 min, ich war starr. irgendwie riss ich mich los, packte flott meine sachen und fuhr weg. huh, das war so was von unheimlich für mich. ich bekam panik, übergab mich beim heimfahren obwohl ich nichts gegessen hatte.

er sprach den druck nicht aus aber ich habe ihn gespürt, wie einen strick um meinen hals.

ich glaube er ist kein guter freund. es geht nur um ihn, er half mir mit hintergedanken die er nun realisieren will. das tut weh**

glg, susanna