5 Tage nach Beziehung einen Neuen

XY7z

Neuer Benutzer
06. Dez. 2012
11
0
0
31
Hey,

ich fühle mich richtig mies. Das Mädchen was ich geliebt habe, was mich geliebt hat, hat nach einer Woche Liebeskummer einen neuen. Uns beiden waren die Gründe der Trennung bekannt. Es war nicht so das einer dem anderen bewusst weh getan hat. Es ging um mich und meine Probleme, das ich vor mich hingelebt habe und mir nicht hab von ihr helfen lassen, das hat uns hin und wieder unglücklich gemacht. Aber sie hat mich immer geliebt und Tage nach der Trennung immer wieder geweint und mir gezeigt das es ihr scheiße geht. Ich war für sie da. Ich sagte nicht das ich sofort vor habe wieder mit ihr zusammen zu kommen sondern das ich sie liebe, das ich sie vermisse.. genau wie sie das tut. Allerdings etwas an mir tun muss um sie nicht nochmals genauso zu "verletzen".

Das habe ich unter anderem bei meinem letzten Treffen mit ihr gesagt. Sie verstand es, aber später hat sie angefangen zu weinen hat sich an mich gelehnt so das ich sie in den Arm nehmen kann und das tat ich auch. Sie sagte mir wie sie sehr sie mich liebt und vermisst, ich habe ihr nur gesagt das mir alles leid tut und es schon wieder wird.

Nicht mal einen Tag später heißt es, sie könne wieder lachen. Und jetzt zwei Tage danach hat sie einen neuen...

Es tut so unglaublich weh. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll, ich bin traurig und verbittert, die Ratschläge die ich von Freunden bekomme sind unterschiedlich. Es gibt einiges was ich die nächste Zeit an mich machen muss und ich kriege sie nicht aus dem Kopf.

 
Hallo XY7z

Erst einmal: tut mir leid für dich, dass du das so erfahren musstest. Es ist immer besonders schmerzhaft, wenn ehemalige Partner nach kürzester Zeit bereits den nächsten haben und von einer Gefühlslage zur nächsten springen. Meiner Meinung nach ist deine Situation ein klassisches Trostpflaster-Muster. Deine Exfreundin war nicht in der Lage, mit sich selbst bzw. mit der Situation klar zu kommen und hat sich entsprechend so schnell wie möglich den nächsten Kandidaten gesucht, der sie trösten und ihr über dich hin weg helfen soll. Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, ist das dann doch eher selten die Lösung. Viel wahrscheinlicher ist, dass sie die Sache so selbst nie wirklich verarbeiten und durchaus das Potential entwickeln kann, von einer Beziehung zur Nächsten zu hüpfen. So viel zu ihr.

Dass dir das nicht besonders hilft, ist klar, aber man kann darauf aufbauen. Ich rate dir, nicht dieselbe Vorgehensweise wie sie zu wählen, sondern dich erst einmal selbst zu finden. Halte den Kontakt zu ihr sehr knapp, wenn möglich meide ihn ganz. Versuche das Kapitel in deinem Kopf ab zu haken; immer wenn die Gedanken hoch kommen, mach irgendwas anderes. Freunde helfen, Sport hilft, Ablenkung in jeder Form hiflt. Am besten machst du erst einmal lauter Dinge, die dich möglichst wenig an sie erinnern, später kann man das dann erweitern. Auf keinen Fall solltest du dir viele Gedanken darüber machen, warum sie dich am einen Tag noch "geliebt" und vermisst hat, am nächsten aber schon in den Armen eines anderen lachen kann.. das führt zu nichts. Abgesehen davon ist sowas in der Regel auch nicht rational zu erkären. Ablenkung muss jetzt dein Stichwort sein! Das kriegst du schon hin :super:

 
Danke für die schnelle Antwort :) Es muntert auf ..

Ich frage mich nur was in einem Kopf vorgehen muss um zu sowas in der Lage zu sein... Das ist nicht das erste mal Liebeskummer bei mir, ich weiß das man sich unmittelbar nach der Trennung nichts mehr wünscht wie Liebe und Zuneigung, bei mir ging es aber nie sich sofort auf einen neuen Partner einzulassen (Schon gar nicht nach 1-2 Wochen, geschweige nur einigen Tagen). Bei mir ist das immer so gewesen das ich erst einmal ein paar Wochen brauchte um darüber hinwegzukommen eh ich andere Personen gerade mal Daten oder mit ihnen flirten konnte.

Von den paar Mädchen die ich hatte habe ich sie doch "am meisten" geliebt. Und sie für ihren Charakter und ihre Macken geschätzt/geliebt. Mir kam es so vor als ob sie mich mehr vermisste wie ich sie und dann doch sowas. Auch wenn ich es möglicherweise noch tue, vlt. vermisse ich sie auch einfach nur aber: Ich werde mich nie wieder auf etwas mit ihr einlassen.

Als erste Reaktion habe ich eine Kontaktsperre eingeleitet, ihre Nummer gelöscht, Kontakt auf Facebook entfernt, einfach alles. Ich frage mich dennoch ob vergessen der richtige Weg ist.

Wie verarbeitet man Liebeskummer am effektivsten? Die einen sagen: Lenk dich ab, Verdränge alles oder aber auch: Lass deinen Gefühlen fürs erste freien Lauf und dann komm drüber hinweg. Letzteres klingt für mich logisch.. nur.. Wie soll ich das anstellen? oder gibt es vlt. einen anderen Weg?

 
Wie MissUnnahbar sehr treffend geschrieben hat: wichtig ist es, einen eigenen Weg zu finden. Bei mir persönlich funktioniert Ablenkung jeweils sehr gut, insbesondere mit Dingen und Aktionen, die man eben nicht einfach so spontan machen kann, wenn man liiert ist. So finde ich jeweils schnell "zurück" ins Leben und schätze die Vorteile wieder, die mir das ungebunden sein bieten kann. Ob das was für dich ist, musst du natürlich selbst entscheiden. Es ist ja auch nicht so, dass man sich 24h am Tag ablenken kann.. es gibt immer wieder diese Momente, wo man dann doch ins Grübeln kommt und sich zwangsläufig mit dem Ende der Beziehung auseinander setzt, vielleicht auch mal ein paar Tränen vergiesst. Du scheinst aber ziemlich abgeklärt zu sein, weshalb ich nicht glaube, dass du allzu lange brauchen wirst, um das Tal zu überwinden.

Noch etwas zum "konsequent" bleiben: das ist tatsächlich sehr sehr wichtig. Das heisst natürlich in deinem Fall nicht, dass diese Kontaktsperre bis zu deinem Lebensende aufrecht erhalten werden muss. Kleines Beispiel: bei einer Ex von mir hat sich das Schluss machen ziemlich lange heraus gezögert und war dann, als es wirklich so weit war, eher unschön. Sie hat ebenfalls eine Kontaktsperre eingeleitet, Nummern gelöscht, mich auf facebook entfernt usw. Ein paar Monate später wurde der Kontakt wieder hergestellt (ich weiss nicht mal mehr weshalb) und nun verstehen wir uns ganz gut, können auch ohne Weiteres was zusammen unternehmen. Wenn dir deine Ex nicht nur aufgrund der Liebe, sondern auch generell als Mensch wichtig war/ist, kann das definitiv eine Variante darstellen.

 
Danke! Das hat mich alles sehr aufgemuntert :) Es geht mir auch schon ein Stück weit besser. Heute ist allerdings was passiert: Sie hat sich gemeldet:

Hat mir um es kurz zusammenzufassen gesagt wie scheiße ich doch sei, das meine Gefühle für sie immer gespielt waren, ich mein Leben an die Wand fahre, kompliziert sei etc. Ihr neuer Freund mache doch alles besser. Bin ruhig geblieben. Habe ihr gesagt was ich von dem halte, und dann Lebe Wohl gesagt. Nach gerade mal 2 Stunden hat der Mist wieder angefangen, dann habe ich sie ohne Antwort blockiert.

Wieso macht man sowas? Ich meine: Gut ich habe so gesehen die Kontaktsperre durchbrochen indem ich geantwortet habe aber... Vorher kam doch nix mehr von mir. Ich bin ihr aus dem Weg gegangen, sie hat nen neuen und regt sich jetzt über ihren Ex, also mich auf!?

wieso?

 
Ihre Wut zeigt wohl, dass sie dich doch noch nicht ganz vergessen hat und möglicherweise noch nicht ganz über dich hinweg ist ;) . Vielleicht ist es wirklich besser, sich nach einer Trennung erst mal auf sich zu besinnen, aber das muss wohl jeder für sich selbst herausfinden. Deine Reaktion war doch aber auf jeden Fall super :] .

 
Das freut mich :) ... War bis eben noch auf einer Party. Konnte mich sehr gut ablenken und hatte auch meinen Spaß. Da war ein Mädchen, ein bisschen jünger wie ich und ich habe kurzfristig und unüberlegt beschlossen mich mit ihr zu unterhalten und schließlich auch zu flirten. Jetzt wo ich daheim bin bereue ich das. Es hat sich im Nachhinein einfach falsch angefühlt auch wenn es für den Moment "schön" war. Ich verstehe das einfach nicht... Ich kann mir nicht vorstellen das meine Ex alles böse mit mir gemeint hat, auch wenn man ihr Verhalten so deuten könnte. Ich kenne sie schon lange.. ich kann es mir nicht vorstellen. Wie kann sie sowas machen bzw. sogar mehr, nämlich einen neuen Partner an sich binden? Kann es sein das man Gefühlsmäßig nie auf der selben Wellenlänge war? Das mit dem Trostpflaster Modell klingt schon logisch... Aber ich selbst könnte sowas nie, vor allem nicht so schnell. Sie war eigentlich die Person welche jeden Abend geweint hat. Alles gespielt? Wenn ja, wozu? ... Ich verstehe nix -.-

 
Mit dem dich schlecht darstellen und über dich beschweren und den neuen hochloben will sie nur sich selbst etwas vormachen.

Sie spielt sich selbst vor, dass sie mit dir ach so unglücklich war und mit dem neuen so glücklich ist, weil sie wahrscheinlich unsicher ist.

Teile ihrer Vorwürfe werden schon stimmen und für sich selber ist sie derzeit auch davon "überzeugt", um sich selbst nicht eingestehen zu müssen, wieviel du ihr noch bedeutest und wie wenig der Neue und dass sie eigentlich dich vermisst und der Neue nur da ist um sie abzulenken.

Ich finde deine Reaktion top! :super:

Liebe Grüße

 
Und was passiert generell wenn es so ist wie ihr es schildert? Steigert sie sich lange da rein bis es ihr besser geht und sie mit ihrem neuen Partner glücklich wird?... Ich muss ehrlich sagen... Ich bin eifersüchtig, aber ich habe Angst dass das mit den beiden nicht klappt. Sie sich dann irgendwann wieder bei mir meldet und was versucht.. hatten ähnliches schon einmal. Da hat sie Mist gebaut, war unzufrieden mit sich selbst und hat alles an mir ausgeladen. Hat am Ende dann doch noch um mich gekämpft, 2 Wochen lang bis ich mich zu einem Treffen hab überzeugen lassen. Ich will das einfach nicht mehr. Aber ich habe Angst schwach werden zu können... Wenn das wirklich passieren sollte/könnte...

 
Vlt. frage ich mal einfach anders: Womit darf ich von ihr noch rechnen?

 
Lieber YX7z, das kann dir keiner sagen. Alles was wir schreiben sind auch nur vermutungen, letztendlich ist jeder Mensch anders und reagiert und agiert auch anders.

Wenn du nicht willst, dass sie es wieder bei dir versucht und du schwach wirst, unterbinde jeglichen Kontakt! Vollkommen. Schreib ihr dass du diese Kontaktsperre willst und dass sie sich daran halten soll!

Wenn sie wieder bei dir antanzt und du nachgibst, dann sieht es in ein paar monaten oder 1-2Jahren wieder so aus, dass sie unzufrieden mit irgendetwas ist und genau das gleiche wie bereits vorher, machen wird.

Auf solch einer Basis kann eine Beziehung nicht ein Leben lang bestehen und das, so ist zumindest meine Definition von einer glücklichen, harmonischen Beziehung, ist doch das was man eigentlich möchte.

Beende es jetzt komplett, anstatt dir diese ständigen Verletzungen immer wieder anzutun!

Lg