6 Jahre, minus 1-2...

tifo

New member
14. Juli 2015
5
1
0
36
Hallo zusammen

Ich musste mich hier mal melden, und hoffe es ist kein Problem, hab ich mich allein aus dem Grund hier angemeldet mein Herz auszuschütten und dass ich noch nichts beigetragen habe.

Wie dem Titel zu entnehmen ist, ist die Beziehung zwischen mir und meiner Freundin nach (fast) 6 Jahren zu Ende. Die Beziehung habe ich beendet, aber mal langsam und Eins ums Andere.

Ich bin 27, meine Ex-Freundin 25 (bald 26). Wir lernten uns kennen (und lieben) im Sommer 2009, als ich nach einer länger andauernden und etwas ungünstigen Situation mit einer anderen Frau gerade dabei war mir die Hörner abzustossen und ein ziemlich wildes Jahr hinter mir hatte. Da lernte ich sie kennen und es war zu Anfang nichts weiter als eine spassige Beziehung zwischen zwei Menschen die sich anziehend finden. Auf jeden Fall ists keine drei Monate gegangen und wir waren zusammen, so richtig. Obwohl ich mir das so schnell nie zugetraut hätte, war doch das Techtelmechtel vor meiner Ex-Freundin grundsätzlich meine erste grosse Liebe, die zwar nur mässig erwidert wurde, was mich inzwischen auch denken lässt, erst jetzt die erste grosse Liebe verloren zu haben.

Unsere Beziehung lief lange gut, vor knapp drei Jahren zogen wir offiziell zusammen und alles klappte, auch wenn man hie und da mal den Eindruck bekam, dass die Luft irgendwie raus sei, rafften wir uns immer wieder auf und hatten echt schöne Momente zusammen...

Bis vor ca 12-18 Monaten, als ich zunehmends eine Entfremdung mir gegenüber feststellte. Es stellte sich in etlichen Diskussionen heraus, dass offenbar mein Kommunikations- und Diskussionsstil einer der Auslöser sei, der sie unglücklich machte, bzw verunsicherte. An dieser Stelle gebe ich offen und ehrlich zu, dass ich mir sehr wohl darüber im Klaren bin, dass ich ein unangenehmer Diskussionspartner sein kann. Was aber nicht heissen soll, dass ich keinerlei Kompromissbereitschaft an den Tag legte oder lege. Ich habe nur den Anspruch an mich -und das rührt von familieninternen Altlasten her- stets ehrlich zu sein, jeder Person eine zweite und/oder dritte Chance zu geben, erwarte aber auch, dass mir gegenüber mit offenen Karten gespielt wird.

Die oben erwähnte Entfremdung, mündete in einer Vielzahl an Diskussionen, die zunehmends in weniger befriedigenden Resultaten endeten. Ich merkte unterbewusst, dass da was im Busch ist, habs mir aber nicht eingestehen können und wollen.

Als meine Ex-Freundin, dann vor einem Jahr eine weitere einjährige Bildungsstufe in Anspruch nahm, und wir uns darauf einigten auseinanderzuziehen, fragte ich mich innerlich bereits das erste Mal ob das nun das Ende auf Raten war. Und ich sollte Recht behalten. Sie zog in eine WG in der nächstgrösseren Stadt mit meinen zwei besten Kumpels. Für mich eine gute Situation. Denn ich bin ein Landmensch, ertrage die Stadt nicht all zu sehr, bzw. fühle mich ihrer Versuchungen nicht gewachsen. Und so kam Eins ums Andere. Ich bemerkte wie für sie alles interessanter wurde als ich. Ich muss hier auch anmerken, dass ich bereits zu Beginn als ich merkte, dass wir auf einen Abhang zurollen, extrem an meinen Prinzipien gearbeitet habe und Kompromisse begann einzugehen, die ich sonst nie hätte eingehen wollen. Wenn sie dann mal bei mir war, war sie ständig auf ihrem Smartphone am rumtippseln. Ich bin nicht so und wollte nie, bzw. habe auch nie weder auf ihrem Smartphone noch auf PCs rumgestöbert (-bis letzte Woche, ein erstes und letztes Mal, dazu später mehr). Jedenfalls hatten wir öfters Diskussionen, weil sie sich leider sehr oft mit kleineren Notlügen den Kopf aus der Schlinge retten wollte, und ich muss zugeben, ich habe da einen sehr feinen Riecher. Liess dem Frieden zuliebe aber meiste nichts vom Stapel und schwieg, habe aber angefangen in dieser unzufriedenstellenden Zeit sie dafür zu sensibilsieren, dass ich das nicht mag wenn man mir ins Gesicht lügt und habe das auch etwas öfters getan. Und ja, ich bin da auch sauer geworden, wenn mir jemand klarmachen will, dass er die Wahrheit sagt, ich aber das Gegenteil weiss. Im Zweifelsfalle bin ich so fair und halte dicht, ich könnt mich ja irren. So viel Pragmatismus traue ich mir zu...

Nunja, um die jüngsten Ereignisse zu schildern (sorry, wird echt schnell lange so eine Schilderung...). Ich wurde Schritt für Schritt unwichtiger für sie, sie liess es mich spüren, und wenn ich sie darauf ansprach, dann verneinte sie in einer Art und Weise die in mir zunehmends den Eindruck entstehen liess, sie sei aus bestimmten Zwecken mit mir zusammen, die ich mir aber heute noch nicht erklären kann und die bis heute noch eine Mutmassung bleiben, auch wenn ich nachwievor diesen Eindruck habe. Es führte letztens dazu, dass ich bei ihr und meinen Kumpels zuhause, nach einer durchzechten Nacht noch etwas am rumhängen war und am Fenster meine Kippe rauchte, als ich bemerkte, dass mein sie auf meinem Kumpel (der schon seit gut ner halben Stunde / Stunde tief und fest schlief) lag und ihn auf eine Art und Weise dabei im Arm hielt, die ich so mehr als ein Jahr nicht mehr von ihr erfahren hatte. Ich bin ein sehr zutraulicher, nähesuchender, wenn auch scheuer Mensch, der das nicht gern in der Öffentlichkeit macht, zuhause war, bzw bin ich, total verschmust und ich brauche das auch. Auf jeden Fall tut so was schon mal unheimlich weh. Für mich brachen zweierlei Welten zusammen, ich kann meinem ü10j-best-Buddy nicht mehr in die Augen schauen obwohl er zu diesem Zeitpunkt mit wohl nichts dafür konnte, den hätte man an die Decke kleben können, er hätts nicht gemerkt... Hoffe ich zumindest. Oder glaube ich... Nunja, ein-zwei Tränen habe ich dann alleine (!!!) im Bett vergossen, denn geschnallt hat sies offenbar nicht und blieb da noch sitzen. Sie merkte dann aber, dass was nicht stimmt und wollte mich in Arm nehmen, was ich so nicht konnte in dem Moment und mit einem "Mir ist heiss, sorry" quittierte.

Zwei-Drei Tage darauf, ich hatte es totgeschwiegen, fragte ich sie ob wir zusammen Mittagessen wollen, das taten wir ca 1x/wöchentlich, da wir keine 800m voneinander entfernt arbeiten. Sie sagte sie hätte viel zu viel zu tun und hätte keine Chance. Worauf ich, da ich nichts eigenes mitegnommen hatte, eine Bekannte fragte ob sie Lust hätte. Wir trafen uns um 12.05 am verabreten Ort und siehe da; Meine damalige Freundin kommt mit ihrem Arbeitskollegen zu laufen und grüsst als wär nix. Einen Spruch konnt ich mir in der Situation nicht verkneifen, liess den aber klingen, als käm ich damit zurecht. Tat ich nicht und schrieb ihr am Nachmittag eine Mail, weil ich echt inzwischen schon so Angst um unsere Beziehung hatte, dass ich kein Wort rausgebracht hätte. Sie zeigte Verständnis dafür und erklärte alles mit dem Prüfungs- und nebenbei noch Arbeitsstress den sie derzeit habe. Der auch definitiv da war, ich hatte sie da aber auch unterstützt und mich immer sehr empathisch gezeigt.

Nun, letzte Woche waren wir mit einem verheirateten Paar das ich seit Ewigkeiten kenne in den Ferien. Zuvor waren wir aber nochmal aus, die komplette Rasselbande inkl. meiner Freundin. Am nächsten Morgen gestand sie mir im Bett, sie hätte mit dem selben Kollegen rumgeknutscht. Ich brachte nur ein "WAS?!" raus und schwieg. Den ganzen Tag. Sie ging dann irgendwann zu sich nach Hause und die Schweigerei legte sich wieder, für mich wars aber bei weitem nicht gegessen. Ich bat sie um ein Gespräch bevor wir in die Ferien gingen und sie schrieb mir im Verlaufe des Tages, dass sie das erste mal seit Jahren wieder Liebeskummer verspüre und sich echt Sorgen mache.

Bei mir fragte ich sie ganz klar ob da was laufe. Sie verneinte, es habe nix zu bedeuten gehabt, das nie hätte und auch nie tun wird. Ich fragte sie ob sie überhaupt noch mit mir zusammensein will, und sie müsse sich wegen der gemeinsamen Ferien keinen Kopf machen, die Kollegen würden das verstehen. Sie antwortete in zittrigster Stimme dass das das Letzte sei das sie möchte. Dass das was wir haben zu Ende wäre. Wir trafen Übereinkünfte und redeten echt lange was wir beide denn besser machen könnten und es fühlte sich toll an. Ich war erleichtert. Nicht lange. Wenige Tage darauf erhielt sie ihre Bestätigung die Schule bestanden zu haben. Ich verliess meine Arbeit um 12.00 Uhr, ging Blumen kaufen und brachte sie ihr ins Geschäft. Am Abend beim Feierabendbier erwähnte sie darüber kein Wort unseren Freunden gegenüber. Aber sie konnte nicht oft genug betonen, wie super toll sie es Fand, dass ihre Vorgesetzte einen Apero für sie schmiss. Aua...

Nunja, in den Ferien im Ausland, Roaming und so, war sie ständig am Telefon. Am tippen. Ich fragte irgendwann mal, denn es war mir unangenehm. Wir waren ja nicht alleine da. "Geschäft". Glaubte ich beim ersten mal schon nicht, ich kenn sie wenn sie flunkert. Und da hats mir dann irgendwann die Sicherungen durchbrennen lassen und ich wollte nicht weiter der Vollidiot sein. Als sie Duschte, Handy in die Hand und dann ganz, ganz übel... Irgend ein Typ mit dem sie auf Englisch schrieb, bereits am Treffen in New York abmachen (sie sagte mir vor kurzem sie möchte gerne eine Reise machen alleine, bevor sie zu Studieren beginnt - hatte meine vollste Unterstützung!) und was sie mit ihm machen würde, von romantisch, über explizitest nicht jugendfreiem Material... Ich zitterte am ganzen Körper. Machte den Rest vom Tag gute Miene zum bösen Spiel und organisierte unter falschem Vorwand unsere verfrühte Abreise mit Entshculdigung an das andere verheiratete Paar.

Am Morgen der Abfahrt war ihr Code auf dem Smartphone gewechselt. Sie hats wohl vermutet. 2.5h vor Ankunft bei der Heimreise sprach ich sie darauf an, wir waren ja zurück im Land und von da hätte sie im schlimmsten Fall mit öffentlichen Verkehrsmitteln weiterreisen können. Den Typen hat sie bei Chatroulette kennengelernt als ihr langweilig war. Viel war aus ihr aber nicht rauszukriegen, ausser, dass er von mir wisse. Sie schwieg mit einer Konsequenz die ich ihr nie zugetraut hätte. Krass... Sie bedankte sich noch bei mir, sagte für sie sei seit einem Jahr schon fertig, aber sie konnte nicht mit mir Schluss machen. Was sie noch rausbrachte war dass sie es darauf aufkommen liess. Ich denke das nicht verdient zu haben... Und dann sagte sie noch dass sie mich immernoch liebe. Ich check nichts mehr...

Die Geschichte ist nun aus, zu retten gibts da nichts mehr, trotzdem suche ich aber noch wahrlich krankhaft danach was ich alles falsch gemacht habe und wie schön es wäre wenns nicht so wäre wies ist... Ich heul mich hier durch meine Bude weil überall Zeug von ihr rumliegt und Sachen die wir zusammen kauften. Ich halts nicht mehr länger aus und suche bereits nach ner neuen Wohnung. Und nun warte ich bis der Kollege kommt mit dem sie rumgeknutscht hat, weil ich ein klärendes Gespräch mit ihm will...

Sorry für den ellenlangen Text, ich weiss man hätte hier und da was streichen können, danke aber trotzdem bereits jetzt Jeder/-m der sich die Mühe machte und das las und besonders denjenigen die sich nach dem Lesemarathon noch dazu überwinden was zu schreiben.

Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mich wieder in professionelle Hilfe zu begeben, da ich echt total leer bin, nichts mehr verstehe und auch zur Arbeit bin ich noch nicht erschienen. Mir gehts hundeelend...

Hallo Tifo,

da hat jemand es wohl richtig darauf angelegt, dass Du den entscheidenden Schritt machst, der wirklich anzuraten ist, nämlich sich zu trennen. Und dir ist innerlich schon bewusst, dass eure Beziehung am Null-Punkt angelangt ist :(

Eine Trennung, ganz gleich wie lange man zusammen war, da spielt 1 Jahr oder mehr keine Rolle, ist immer schmerzhaft und jeder vergießt da Tränen, wenn er sich zum Schlussstrich durchgerungen hat. Wer eine Trennung fröhlich und gelassen hinter sich bringt, hat nicht richtig geliebt oder ist einfach oberflächlich gestrickt.

Derjenige, der in der gemeinsamen Wohnung dann nach diesem schmerzhaften Erlebnis (Trennung) wohnen muss, erlebt die Trennung doppelt und dreifach, weil man ja Erinnerungen darin hat, als noch alles im Lot war und man kann sich schwer mit der Situation anfreunden, nun alleine, also getrennt voneinander zu sein. Das hast du schon erkannt.

Geb dir nicht alleine die Schuld. Man sagt zwar, einer ist nie alleine für den Trennungsgrund veranwortlich aber ich denke, bei euch ist deswegen die Luft raus,

weil sich leider Routine eingeschlichen hat, Peter Maffay singt in einem seiner Lieder: "langsam wuchs ein Unkraut hinein, erst war es klein, wurde größer und dann, wurde es eine Wand aus Stacheldraht".

Irgendwann hört man auf miteinander zu reden, nicht über Alltägliches, sondern Intime Wünsche, die verschwiegen werden, jeder schweigt, weil er den Partner entweder nicht belasten will oder weil man zu feige ist, auszusprechen, was man selbst für Bedürfnisse hat. Nach 3 Jahren geht meistens einer Beziehung die Luft raus, weil man sich kennt, sich nicht mal geniert, die Klotüre zuzumachen, wenn man "muss", alles ist normal geworden, sogar die Essgewohnheiten vielleicht mit dem gewohnten Rülpser garniert, man wirbt nicht mehr um den Partner, man hat ihn ja sicher.

Es liegt meistens am begehrt sein, am Umwerben wenn man fremd guckt und noch einen Schritt weiter geht. In einer Beziehung sollte man ja nicht den Fehler machen und davon ausgehen, der Partner ist einem sicher. Und leider ist dieser Aspekt dann schnell der Hauptgrund für eine Trennung.

In einer Beziehung sollte man sich auch weiter entwickeln dürfen, jeder für sich selbst, so wie man es in sich spürt. Man gehört nicht automatisch dem Partner, wenn man zusammen ist, man muss ein Individuum bleiben dürfen. (Er)Wachsen (werden) gehört mit zu einer guten funktionierenden und gesunden Beziehung.

Das Wichtigste aber in einer Beziehung ist, dass man weiß, zu wem man gehört.

Und genau da sehe ich ihr Problem, sie hat sich deshalb von dir entfernt und ging Fremdknutschen, weil sie in sich nicht mehr spüren kann, dass Du zu ihr gehörst und umgekehrt. Du spielst in ihrem Leben nun nicht mehr die Hauptrolle, was sehr schade ist, da du ein sehr gefühlvoller Mensch bist, das kann ich an deinem Schreibstil erkennen. Aber, du lässt ihr vielleicht manchmal keine Zeit zum Luftholen, weil du vielleicht auch ein wenig klammerst ? Auch in der Beziehung, dass sie über den Tellerrand gucken möchte und du als Landmensch eher vor diesem hocken bleiben möchtest ? Es könnte ja sein, über dem Tellerrand gibt es noch mehr zu entdecken als dir lieb ist ?

Eventuell hat sich sich eingeengt gefühlt in eurer Beziehung und weil sie dich kennt, weiß sie, dass du ihr Vorwürfe machen würdest, wenn sie erstmal eine Fernbeziehung erwähnt hätte ?

Meiner Meinung nach sucht sie bei dem Anderen Verständnis für sich selbst, für ihre Beweggründe, für ihr Weiterkommen, für ihr Wachstum. Und der Andere wird sie wohl (vielleicht nur um ans Ziel bei ihr zu kommen ;) ) ihr dieses Verständnis entgegen gebracht haben (?)

Sprich mit ihr und frag sie, was sie dazu getrieben hat, aus der Beziehung zu steigen.

Alles Liebe

starrily (sorry für den längeren Text, ich kann mich nie ! kurz fassen) :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi Starrily

und danke für deine Worte (kein Ding, ich lese gerne).

Zu der Geschichte mit dem aufs Land ziehen und sie in die Stadt. Ich bin eigentlich kein Landei, bin in nem Vorort gross geworden und mein Lebensmittelpunkt konzentriert sich auf Stadt. Wir haben uns auch Wohnungen zusammen in der Stadt angesehen, und es hat eine gegeben die ich auch gerne genommen hätte, nur gehe ich in der Wohnqualität nicht gerne zu viele Kompromisse ein. Ich würde mich ohnehin eher als konsensorientierten Menschen bezeichnen, nur ists verdammt schwierig in der Stadt überhaupt bezahlbaren Wohnraum zu finden, der dann auch noch meine (und damals auch ihre) Kriterien erfüllte.

Das mit der Fernbeziehung verstehe ich nicht ganz, meinst du wenn sie mir das mit dem Chat-Typen gestanden hätte?

Alles was sie mir zu ihren Beweggründen sagen konnte, war dass sie mit mir nicht reden konnte, ich sei zu dominant in Diskussionen. Was wiederum meiner obigen Aussage widerspricht, dass ich den Konsens jeweils suche, aber ich gebe auch zu, wie im Eröffnungspost geschrieben, dass ich von Tatsachen auch des Konsens wegen nicht abrücke... Da mache ich mir einen Vorwurf, und trotzdem habe ich öfters und um genau das nun eingetretene Unheil abzuwenden, jeweils meine Prinzipien vernachlässigt.

Was ich noch anmerken möchte, ist dass die Situation um ein vielfaches verstrickter ist, als dass ich das im Eröffnungspost hätte schreiben können. Meine Ex-Freundin ist mit einer engen Freundin in unsere Beziehung gestartet und ich habe ein sehr grosses Netzwerk an Freunden und Bekannten, die inzwischen alle Teil ihres Lebens sind. Sie hat ihre jetzige Arbeitsstelle bei meinem Bruder in der Firma, alle Freunde bis auf zwei die sie jetzt hat, sind ursprünglich aus meinem Freundeskreis. Kann es sein, dass sie sich deswegen auch eingeengt oder gar minderwertig hätte vorkommen können? In dem Falle wäre ich noch niedergeschlagener, denn ich habe sie niemals auch nur das kleinste Bisschen Eifersucht spüren lassen, war ich auch nie gross.

Es wäre jammerschade wenn sie ihre eigene Unzufriedenheit mit ihrer Situation auf mich projiziert hätte, denn für die Umstände war ich nur sekundär verantwortlich, es stand ihr zu jedem Zeitpunkt frei sich einen neuen, eigenen Freundeskreis aufzubauen, und damit wäre auch ich sehr froh gewesen. Ich habe ihr nie etwas verboten, denn dass das Gift für eine Beziehung ist weiss ich sehr wohl...

Und ja, ich gebe auch zu, dass ich mir eine lange Zukunft mit ihr vorgestellt hatte, sie auch, zumindest aus ihren Erzählungen raus zu urteilen. Dass sie dann aber so mit mir umgeht und mir über Monate hinweg etwas vorspielt, verletzt mich glaube ich auf wohl eine der schlimmsten Arten auf die sie mich hätte verletzen können... Ich meine hey, wir hatten in dieser Zeit auch Sex, wie geht so was...?

Auch die von dir in meinen Augen richtig erwähnten Umstände, des sich weiterentwickeln lassen, bilden lassen, etc. kann ich mit bestem Gewissen unterschreiben. Sie hat von mir auch eine ungeheure Unterstützung erfahren, ich habe sie zwar nie aufdringlich oder sonst irgendwie fordernd zu was gedrängt oder beraten (ich habe meinen Uniabschluss schon, und sie kam auch proaktiv auf mich zu mit Fragen)...

Wenn ich das alles rekapituliere hört es sich für mich einfach nach "Tja, und aufeinmal war da nichts mehr", und das zu verstehen und zu verarbeiten ist ganz schön hartes Stück Tobak. Dass sie dann noch den Eindruck hat mit gute Miene zum bösen Spiel machen, und das über ein Jahr lang, würde die Situation verbessern will mir nicht in den Kopf. Denn dumm ist sie nicht. Keineswegs. Das einzige wie ichs mir erklären könnte, ist dass sie wirklich Probleme damit bekam eine zu grosse Abhängigkeit von mir erkannt zu haben, aber die habe ich ihr niemals aufgezwungen...... Das war immer ihr alleine überlassen. Und das ist verdammt unfair...

Hallo Tifo,

vergiss das mit der Fernbeziehung, ich hatte überlesen, dass das ja schon vor 1 Jahr war mit der WG.

Ich kann mich irren aber irgendwie geht für mich ihr Verhalten dir gegenüber in die Richtung Selbst-Findungs-Trip. Das gibt es bei Frauen, die irgendwie beziehungsmüde sind, weil sie zu viel sich auf den Partner einstellen sollen. Ihr kennt euch auch schon länger und ihr ist vielleicht jetzt einfach der feste 1 Mann zu anstrengend ;) , mit dem man nicht al diskutieren kann, weil zu dominant (ihre Worte). Eventuell ist ihr die Beziehung zu dir und mit dir zu anstrengend geworden, die Gespräche hatten sich nicht in ihre Richtung bewegt, was sie abtörnte mit er Zeit. Nicht Recht bekommen, wenn man was moniert das ungerecht ist, kann einen unreifen Menschen schon nerven ;)

Aus deinem Text kann ich ein wenig herauslesen, dass sie noch nicht die Reife erlangt hat, die du bereits hast.

Dass sie hinter deinem Rücken mit einem anderen Mann chattet zeigt deutlich die Tendenz von Flucht aus einer dominant empfundenen Partnerschaft ins Lockere, Unbeschwerte, Unverbindliche. Just for Fun und ja, es hat ihr nichts bedeutet, nur brachte es ein Ticken Unbeschwertheit in euer Beziehungs-Schema F.

Eventuell fühlte sie sich doch eingeengt und vielleicht auch etwas bevormundet von dir. Keine Ahnung, ich kenne sie nicht und kann nur von mir aus gehen, also erahnen, warum sie dir den Laufpass gegeben hat, obwohl und gerade weil sie dich noch liebt. (ihre Worte)

Jetzt lass einfach mal alles sacken was gewesen ist und gucke du nach vorne. Du kannst an diesem Rad nicht mehr drehen und musst dich damit abfinden, dass sie nun deine Ex-Freundin ist. Lenk dich ab und grübel nicht so viel, versuche die Lage so anzunehmen wie sie ist und mach dahinter einen dicken Punkt.

Lass deine Hoffnungslosigkeit zu, heule auch, wenn dir danach ist. Das gehört zum Ablöseprozess dazu und ist völlig normal und hilft einem über den Ex Partner hinweg zu kommen. Ich kann dir auch keine anderen Impulse geben als die, die du schon verinnerlicht hast aber fühl dich von mir getröstet.

starrily

Für mich ist die Behauptung von ihr, du bist

Zuletzt bearbeitet:
Huhu Starrily

Danke für deinen Trost und deine Worte.

Ich hab mich gestern noch mit einem guten Freund getroffen und konnte eine Menge auch noch abladen bei ihm, was wirklich gut tat. Die Morgen sind jeweils etwas hart, du hasts ja auch gesagt, "gemeinsame" Wohnung, bzw Erinnerungen überall... Anyway, sie kommt heute Abend ihre Sachen abholen und ich werde ihrem Wunsch folgen und zusehen, dass ich über die Zeit die sie da ist mit ihrer Freundin nicht auftauche.

Für mich steht nun einerseits fest, dass ich schnellstmöglich hier raus muss und den Haushalt auflösen werde. Auflösen inkl Verkauf aller Möbel (bis aufs Nötigste), da ich die Situation zum Anlass nehmen möchte auch an anderen Stellen in meinem Leben aufzuräumen und zusätzlich meine Arbeitsstelle aufzugeben und mich in einen neuen Studiengang einzuschreiben. Ein Wunsch der mich lange verfolgte, aber auch in der Beziehung etwas unterging. Ich werde vorübergehend wohl zu meinem Bruder ziehen, zu meinen Eltern kann ich nicht, so sehr sie das auch möchten. Oder ansonsten gibts Freunde...

Jedenfalls weiss ich -nicht zuletzt dank dir bzw. diesem Forum hier- was zu tun ist. Selbst hatte ich noch nie so eine Situation um aus einem Erfahrungspool schöpfen zu können, dafür bin ich schlichtweg zu jung. Ich versuche das Beste draus zu machen und den Schmerz zum Anlass zu nehmen mein Leben gezwungenermassen auch etwas Ich-bezogener zu nehmen und mein Wirken nicht einer Beziehung unterzuordnen...

Starrily, ich danke dir noch einmal vielmals für deine netten, teils ehrlichen und teils etwas schmerzenden Worte!

Beste Grüsse

tifo

(zuunterst in deinem Beitrag ist ein unvollender Satz?)

Für mich ist die Behauptung, du bist dominant in der Beziehung nicht zu erkennen.

Dass wollte ich noch schreiben, Tifo.

Wir haben in der Familie auch eine Trennung zu verkraften, gingen davon aus, dass meine Tochter und ihr Freund in diesem Jahr heiraten werden, zumindest hatten sie das an ihren Geburtstagen letztes Jahr gesagt. Ende Mai kam dann die endgültige Trennung und wir fielen alle in ein großes Loch, war doch alles unserer Meinung im Lot mit den Beiden.

Meine Tochter macht jetzt ihr Ding und er orientiert sich auch stark an seinen Freunden, geht sogar mit einem sehr gut befreundeten Ehepaar mit Kindern (eines davon sein Patenkind) in den Urlaub. Unsere hält sich an unseren Sohn und geht mit ihm und Freundin in den Urlaub. Was letztendlich zur Trennung führte, darüber können wir nur spekulieren, wir mögen den jungen Mann sehr (27) und weinen ihm auch nach. Und müssen einfach die Entscheidung unserer Tochter (27) akzeptieren und respektieren.

Was ich noch anmerken will ist, vielleicht hat die Freundin deiner Ex auch so einen "guten" Einfluß auf sie, dass sie ihr Flöhe ins Ohr setzte, die dazu führten, dass sie unzufrieden wurde in eurer Beziehung ? Eine Freundin, die selbst keinen Freund hat und irgendwie heimlich neidisch auf ihre Freundin ist, weil die das Leben hat, das sie sehr gerne selbst hätte, kann schon Stachel setzen. Einfluß haben auf eine noch nicht gefestigte Persönlichkeit.

Ich kenne das von meiner Tochter, die hat auch so Einflüsterer und leider hat meine Tochter dann selbst keine eigene Meinung mehr, weil die Einflüsterei ihr so im Gehirn bleibt, dass sie sogar auf das falsche Geflüster hört. Meine Tochter hat eine Freundin, die mit einem älteren Mann zusammen lebt und alles hat, was sie benötigt, ein Auskommen auch geldtechnisch gesehen. Gerade vor einer Freundin, die gerne Stachel setzt verpackt in guten Worten kann sehr gefährlich werden, weil sie zwischen der Beziehung zu 2 Menschen sitzt. Für mich klingen deine Worte irgendwo schon so, dass die Freundin deiner Ex wie ein Siamesischer Zwilling an ihr hängt und sie wird wohl auch die erste Nächste sein, die von euren gemeinsamen Problemen erfahren hat. Gezielte Worte zu Ungunsten von dir könnten auch daran schuld sein, dass deine Ex-Freundin sich immer mehr unsicher wird was euch betrifft.

Also da würde ich als Mann auch Vorbehalte haben, wenn meine Freundin ihre Freundin mit in die Beziehung bringt ;) wer weiß, was die alles weiß, was du nicht weißt. :(

Trotzdem mach dein Ding und guck nach vorne und mach es so wie dein inneres Bauchgefühl es sagt.

Dicker Tröster nochmal

starrily

Hello und danke nochmals für die rasche Antwort

Hört sich bei dir echt auch schlimm an... Irgendwie zieht so ein Ende einer längeren Beziehung Bahnen die ich mir nie hätte ausmalen können, das war mir nie bewusst...

Was ihre Freundin betrifft: Ich habe mich stets aus der Beziehung zu ihren zwei neugewonnen Freundinnen rausgehalten und traf die beiden Mädels die ein gutes Stück jünger sind (beide so um knapp 20, wenn überhaupt...) nur ein bis zwei Mal. Nicht weil ich mich nicht für das Leben und die Freundschaften meiner (Ex-) Freundin interessierte, vielmehr weil ich aus eingangs genannten Gründen, sehr froh war, dass meine Ex-Freundin durch die Schule die sie nachholte auch Freunde ausserhalb meines Freundeskreises fand. Ich war sehr glücklich damit!

Du sprichst etwas an, das ich mir als eigentlich sehr nachdenklicher Mensch und ausgeprägter Pragmatiker, zwar auch schon überlegt hatte, aber irgendwie ist das durch den Schmerz des gelesenen und erfahrerenen total vergessen gegangen... Ich mag mich daran erinnern, dass als sie mit der Schule begann vieles anders wurde. Und ich mit ihr seit da viel intensivere Diskussionen hatte und in viel kürzeren Intervallen... Da geht mir ja ein Lichtlein auf... Nicht dass ich ihren Freundinnen vorwerfen möchte ihr Flöhe ins Ohr gesetzt zu haben, denn a) kenne ich sie dafür zu wenig und B) urteile ich nicht gerne auf Grundlage von Spekulationen. Heisst wohl, dass ich mich mit dem Unwissen zufrieden geben muss, oder das Gespräch zur Ex-Freundin suchen - was für mich aber nicht in Frage kommt, dafür bin ich zu verletzt. Ich vermute eher, dass sie sich durch die Kollegen die sehr jung sind, bzw waren, in der Schule hat wie zurückwerfen lassen, schliesslich waren die ein fester Bestandteil ihres Lebens das komplette letzte Jahr. Das würde vieles erklären. Möglicherweise hat sie in ihnen wie ein wenig erkannt, was sie vielleicht durch die Beziehung zu mir "verpasst" haben könnte und entfremdete sich dadurch unbewusst von mir. Wobei ich unbewusst für sehr unwahrscheinlich halte, wenn sie mir klipp und klar schon sagt, sie wollte schon seit über einem Jahr Schluss machen, traute sich aber nicht.

Nunja, das spricht für mich alles für die Theorie, dass sie tatsächlich noch etwas kindlicher bleiben möchte als ich das will/wollte, bzw sich doch auch sehr kindisch verhält/verhielt.

Ich hatte ihr vorgeschlagen, dass ich gerne anwesend wäre wenn sie kommt rein um mit ihr im zweifelsfall besprechen zu können was sie mitnehmen kann und was nicht, das wollte sie aber nicht und stellte wie gesagt die Forderung, dass sie nur käme wenn ich nicht anwesend bin (Ganz ehrlich? Ich möchte sie eigentlich nur kurz sehen, wie es ihr geht. Sie tut mir irgendwie sehr leid...). Ich habe ihr diesbezüglich eine Notiz hinterlassen mit der Bitte mir die Umzugskartons da zu lassen und dass ich die Wohnung bzw. das Häuschen aufgeben werde. Ich hab nur darauf Bezug genommen. Ich möchte sie nicht damit belasten, dass ich für uns beide eigentlich insgeheim auf eine Zukunft hier draussen gehofft habe... Und sowieso ist der Hausteil für mich alleine zu gross, was energetisch und ökonomisch hirnrissig ist. Ich werde demnächst kündigen...

Hab grad gesehen, dass du einen Thread eröffnest hast zum Thema mit deiner Tochter. Ich werd mich sehr gerne mal durchlesen, vielleicht kann ich, als junger Mann im exakt gleichen Alter, vielleicht die eine oder Situation wiedererkennen und habe wertvolle Infos die ich dir geben könnte. Es würde mich sehr freuen dir auf diese Art und Weise ein Dankeschön zukommen lassen zu können.

Liebe Grüsse

tifo

Tifo, ich habe aufgehört mich in die Angelegenheiten meiner erwachsenen Tochter einzumischen, zumal sie auch von mir eh keinen Rat annimmt. ;) Ich sag ihr halt immer genau das was sie nicht hören will und deshalb nicht annehmen kann :D

Ich weiß nur aus der Erfahrung heraus, dass meine Tochter jedem ihre Probleme erzählt und dann auch an ihre Freundin gerät, die wie geschrieben, selbst nicht im Reinen ist mit ihrem Freund. Und so gibt dann ein Wort das andere bis meine Tochter sich selbst einredet, ihre Beziehung zu ihrem Ex Freund war von Grund auf desolat. Ihre Freundinnen sind inzwischen auf alle um die 20 Jahre jung und sie nennt sich selbst in ihrem Kreis: "Ich bin da eher die Oma". Also fühlt sie sich nicht so ganz wohl unter den Küken ;)

Es ist nur schade, dass man nicht mal seine Probleme alleine mit sich ausmachen kann oder wenn man hoffnungslos überfordert ist sich nicht einem Forum wie diesem anvertraut, wo wirklich jeder außenstehend ist und anonym. Man darf auch nicht alles im Freundeskreis austappen, zumal jeder sein eigenes Päckchen zu tragen hat und sofern man an eine Freundin gerät, die selbst desolat ist, wo soll man da dann eine brauchbare Lösung für das Problem finden ?

Es gibt Frauen, die bereden alles ! mit ihrer Freundin, wirklich alles. Mir ist auch schon passiert, dass meine eigene ledige Cousine sich heimlich an meinen Mann ran gewanzt hatte als ich ihr erzählte, wir haben Eheprobleme. Mir nett ins Gesicht Ratschläge verteilt, meinem Mann geschmeichelt. Sie hatte sich hinter meinem Rücken mit meinem Mann getroffen zum Segelfliegen und der Flugplatz ist 3 Kilometer entfernt OHNE mich davon in Kenntnis zu setzen. Erst abends meinte mein Mann zu mir, warum meine Cousine jetzt jedes WE mit ihm fliegen will ? ! ? : ( Vor mir umarmte sie meinen Mann herzlich und guckte mich dann scheel von der Seite an und war total aufgekratzt und hibbelig. Und mein Mann merkte nichts obwohl ihre Taktik offensichtlich war. Ihre Worte zu mir: "Das wird schon" ....."ihr packt das" ....."ihr gehört doch zusammen" .....gemein und hinterhältig.

Als wir uns wieder vertragen hatten und alles paletti war, hörte der Kontakt abrupt auf. Plötzlich war die Leidenschaft zum Segelfliegen passé und sie ward nicht mehr gesehen.

Sofern eine Beziehung instabil ist, kann ein Dritter mehr Schaden anrichten als den Hauptdarstellern lieb ist. Meine Erfahrung daraus, ich erzähle niemanden in meiner näheren Umgebung mehr von meinen Problemen, nur einem anonymen Forum, wo man mich weder kennt noch je im Außenleben kennen lernt. Die Antworten, die ich dann suche, werden auf jeden Fall für mich effektiver beantwortet als von Menschen, die mir nahe stehen und es nicht gut mit mir meinen ohne dass ich das mitkriege, weil man ja so desolat ist um überhaupt noch was zu checken oder in sich abzuklären.

Manchmal reicht 1 Impuls aus um Klarheit zu bekommen und aktiv zu werden, innerlich.

Im Übrigen hilft reden auch nicht immer, gerade wenn man das Problem ständig hoch holt und nochmal und nochmal durch kaut. Lieber etwas sacken lassen und versuchen zu akzeptieren und sich sagen, mein Leben ist mir wichtig und mir ist wichtig, dass ich gesund bleibe und innerlich zufrieden mit mir bin und immer so agiere (handele), dass ich jeden Tag in den Spiegel gucken kann.

starrily

Hello Starrily

War gestern nicht einfach, als ich ihrzuliebe aus dem Haus ging, damit sie ihre Ware abholen konnte. Nur um zu merken, als sie sich meldet dass sie fertig war, dass ein nicht zu übersehender Teil dageblieben ist... Mit einer entschuldigenden Notiz, sie hätte kein Platz in ihrem Fahrzeug gehabt und das der Freundin sei auch schon voll gewesen... Toll, sie hätte auch zweimal fahren können. Jetzt darf ich mir den Sch**** nochmals antun und insbesondere nochmals alles anschauen das rumliegt...

Jedenfalls war ich mit meinem Cousin was trinken über die Zeit die sie da war. Und da stellte sich auch heraus, dass unsere Freundinnen (plus die Frau meines Bruders) offenbar ausgiebigst informiert waren über unsere Beziehung. Ich nehme es niemandem übel über Probleme in seiner Beziehung mit ihr/ihm nahestehenden Personen zu sprechen. Ich kann es einfach schlichtwegs nicht verstehen, wenn die Probleme mit dritten, nichtinvolvierten besprochen werden bei mir aber nicht gesprochen wird. Festgefahren? Festgefahren...

Sie hatte hie und da was bemängelt, aber ich finde es zeugt nicht von einer gesunden Kommunikationskultur, wenn sie mit ihren Kritiken/Anregungen ausschliesslich (!!!!!!) dann kam, wenn ich sie um ein Gespräch gebeten habe um etwas zu besprechen das mich stört. Ich habe die Gespräche jeweils angerissen und wenn dann sofort ein "Konter" in einer total anderen Sache mit einem "Aber" kommt, dann bin ich (ich finde auch verständlicherweise...) nicht in der Lage darauf einzugehen, ehe mein Problem gelöst wurde. Und ich empfinde das auch als unfair.

Je länger ich dran rumgrüble, desto eher fühle ich mich bekräftigt in meinem Entscheid. Auf der anderen Seite tut es einfach unglaublich weh, immer klarer zu sehen, dass die Probleme hätten mit einem Minimaleffort ihrerseits und einer klaren Kommunikation gelöst werden und wir wären nicht in dieser Situation. Das ist ganz schön deprimierend...

Nunja, ich wollte mich nochmals abschliessend für den Cyber-Beistand :) bedanken bei dir. Ich glaube ich bin auf einem guten Weg die Sache zu verarbeiten, auch wenns noch ne ganze Weile andauern wird und mich derzeit noch mehrmals täglich zurückwirft. Nichtsdestotrotz versuche ich das Beste aus der Situation zu machen. Ich habe die Kündigung für das Haus geschrieben und bereits adressiert, morgen bring ich sie persönlich beim Vermieter vorbei. Heute steht ein Termin mit meinem Vorgesetzten an, da ich meine Stelle per nächstmöglichem Termin aufgeben werde. Ich werde mir meinen lange gehegten Wunsch erfüllen und mich wieder an die Uni begeben und mich in einem neuen Themengebiet bilden. Sind die Grundpfeiler dafür mal gelegt und alle administrativen Arbeiten wie WG-/Wohnungssuche erledigt, werde ich bereits erste Erfolgserlebnisse verbuchen. Ich möchte das alles alleine auf die Reihe kriegen und einen Einzug bei Eltern und/oder Bruder tunlichst vermeiden, ersteres ist praktisch ausgeschlossen, zweiteres allenfalls als temporäre Lösung ins Auge zu fassen. Mal schauen, ich drück mir zumindest mal selbst den Daumen :)

LG

Boris

• Like
Reaktionen: CaliGirl
Hallo Tifo,

ich finde es erstaunlich, dass es über ein Jahr gedauert hat, bis du die Entfremdung deiner Ex gemerkt hast. Anfänglich schreibst du davon, es läge an deinem Diskussionsstil. Da frage ich mich, wie offen ihr miteinander umgegangen seid, wenn es über ein Jahr braucht, bis die geänderte Lage angesprochen wird? Es hat keinen Sinn, dass ich hier wild spekuliere. Das ist eher etwas, worüber du nachdenken kannst. Es ist jedenfalls auch fraglich, ob das der Grund war, dass sich deine Freundin entliebte.