6 Jahre reichen mir

Echo

Neuer Benutzer
16. Sep. 2003
9
0
0
Hallo

ich möchte euch mal meine Geschichte erzählen.

Ich bin 19 Jahre alt und habe vor kurzem mein Abitur bestanden - nach 13 Jahren (wir haben 13 Klassen) mehr oder weiniger harter Arbeit. Während der Klassenfahrt in der 8. Klasse habe ich mich in ein Mädchen in unserer Klasse verknallt. Nach und nach habe ich mich Hals über Kopf in sie verliebt und dieser Zustand hat bis heute angehalten. Seit fast 6 jahren liebe ich sie nunmehr und es wurde von Jahr zu Jahr intensiver. Das bedeutet 6 Jahre Liebeskummer - manchmal unterbrochen von lichten Momenten, in denen ich viel mit ihr zu tun haben durfte, dann war es auch mal kein Kummer, sie zu lieben.

Anfangs habe ich sie einmal über eine Freundin fragen lassen, ob sie nicht "mit mir gehen" will, aber sie meinte, wir sollten "doch lieber Freunde sein". Doch selbst das "Freude sein" bereitet Schwierigkeiten, denn wir sind größtenteils Grundverschieden. Sie ist auch nicht perfekt - im klassischen Sinne, also eine Frau, die einem das Leben leichter machen würde, aber darum geht es ja auch nicht. Trotzdem liebe ich sie und mein Herz überschlägt sich jedes Mal, wenn ich sie sehe und jedes Lächeln von ihr ist ein unvergesslicher Moment für mich. Neulich genügte ein 2 Sekunden dauernder Moment, in dem ich sie gesehen habe und ich musste zwei Wochen an sie denken und kann mich heute noch daran erinnern, als wäre es vor 10 Minuten gewesen.

Da gibt es nur ein Problem : sie liebt mich nicht.

Versteht mich nicht falsch, ich habe oft mit ihr gesprochen und versucht viel mit ihr zu unternehmen - das ist nur schwierig, wenn man andere Interessen hat. Aber ich weiß, dass ich mich ihr da anpassen muss, wenn ich was mit ihr unternehmen will.

Ich kenne sie sehr gut - ihr Vorlieben und Abneigungen, aber das nützt mir alles nichts, denn ein Gefühl lässt sich nicht erzwingen, zumindest nicht Liebe.

Den Spruch "die Zeit heilt alle Wunden" kenne ich und er mag auch zutreffen. Wenn ich sie jetzt einige Jahre nicht sehe, dann kann es sein, dass ich sie vergesse. Aber wir haben uns (unabhängig von einander) denselben Stundienort ausgesucht und hätten dann sogar in denselben Instituten Unterricht, da lässt es sich leider nicht vermeiden, dass ich sie nach meinem Grundwehrdienst wieder sehe. Nun habe ich aber Angst davor, dass ich diesen Liebskummer weitere 4 oder 5 Jahre während des Studiums ertragen muss.

Könnt ihr mir nicht einen Rat geben, wie ich damit umgehen oder den Kummer verarbeiten kann - erobern kann ich sie sowieso nicht, dazu verstehe ich die Frauen zu wenig - speziell sie. Ich kenne sie, verstehe sie aber nicht.

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Micha

P.S. Ich bitte etwaige Rechtschreibfehler zu entschuldigen ;)

 
Hallo,Du ! :)

Ich kann Dir eins zur Beruhigung schreiben.Die Zeit ist der effektivste Bulldozer,der je erfunden wurde. Zerstört alles.Darauf kannste Dich verlassen.Wenn Du eingesehen haben solltest (das mußt Du entscheiden), dass Du bei Deiner Angebeteten keine Chance hast,dann kann ich Dir die 99,999 %ige Wahrscheinlichkeit garantieren,daß Du Dich in eine andere chica verliebst,vorausgesetzt Du brichst vorher den Kontakt zu deiner Angebeteten ab.Und dann winken "saftige Auen" auf Dich,bis zu dem Tag,an dem die Zeit auch hier wieder ihre Arbeit verrichtet hat.Das kann aber dauern.Und das macht das Leben doch lebenswert!Oder nicht?

Gruß

angeleyes23m

 
@angeleyes23

sehr blumig gesprochen...saftige auen und so...

aber recht haste trotzdem.

@echo

wenn du weißt das sie dich nich liebt, ist der tipp von angeleyes nich schlecht, versuch sie zu vergessen, is nich leicht, aber wie du selber schon erkannt hast is es besser als nochmal 5 jahre liebeskummer zu haben.....

in diesem sinne, grüße

 
Das Schlimmste

Schlimm ist es, nicht zu lieben

Schlimm ist es auch, zu lieben.

Am schlimmsten aber,

zu lieben ohne Gegenliebe.

Ich weiß so in etwa wovon du sprichst. Ich war auch 1 1/2 Jahre in einen Jungen verliebt, der nichts von mir wissen wollte.

Im Endeffekt war das Ganze Masochismus pur. Du musst mit allen Mitteln versuchen sie zu vergessen, auch wenn du sie jeden Tag siehst(ist mir auch so ergangen). Aber irgendwie hab ich es geschafft, mit vielen Tränen und Durchhaltevermögen. Es geht wirklich, du musst nur wollen.

Irgenwann begegnet dir ein Mensch, der viel toller ist als sie und dieser Mensch wird dich lieben.

 
Hallo Micha,

ich glaube, das wichtigste ist die Erkenntnis, daß man nicht aufhören muß, einen Menschen zu lieben, wenn man ihn bzw. sie vergessen möchte. Denn vergessen im Wortsinne kannst Du sie sowieso nicht, richtig?

Also solltest Du akzeptieren lernen, daß es nichts wird mit Euch beiden. Du hast eine Menge in der Zeit gelernt - z.B., Dich einem anderen Menschen ein ganzes Stück weit anzupassen und seine Interessen zu respektieren. Das wird Dir in deinem weiteren Leben vielleicht noch von größerem Nutzen sein als Du jetzt glauben kannst...

Du wirst später mit dem Studium anfangen als sie. Unterschätze die Zeit nicht, die dann zwischen Euch liegt. In einem Jahr kann eine Menge passieren. Mach' Dich also nicht jetzt schon verrückt.

Um über deine unerwiderte Liebe hinwegzukommen, kann ein Brief sehr hilfreich sein. Schreibe ihr alles, was Dir durch den Kopf geht und was Du ihr schon immer mal sagen wolltest. Wenn Du mehrere Tage dazu brauchst - auch gut. Diesen Brief verbrennst oder vergräbst Du, nachdem Du wirklich sicher bist, daß Du alles losgeworden bist, was Dich quält. Vielleicht schafft Dir das eine gewisse Erleichterung?

Liebe Grüße,

die Tina

 
hey...weiß sie denn auch heute, dass du sie ziemlich gern hast??denn wenn sie es weiß u dich abgewiesen hat, bringt es dir nichts...dein leben weiter zurück zu stecken...du bist jung...lebe dein leben u mache deinen kopf frei von ihr...glaub mir, du wirst dich erneut verlieben und dann doch hoffentlich mit erwiederung...vergeude nicht deine jungen jahre wegen einer frau...gehe weiter deinen interessen nach u so findest vielleicht eine, die deine interessen teilt...lass los von ihr, wenn du ganz sicher weißt, dass sie nicht mehr will als eine freundschaft...