6 Jahre verliebt - verzweifelt. Was soll ich tun?

ljubica

Neuer Benutzer
26. Juni 2012
3
0
0
31
Ja, hallo an alle.

Ich hab mich hier angemeldet, um auf gute Ratschläge von euch zu hoffen. Ich erzähle euch mal meine Geschichte. Seit ca. 6 Jahren bin ich verliebt in einen Jungen. Ich kenne ihn seit der 3. Klasse & von Anfang an war ich begeistert von ihm (anfangs natürlich nur freundschaftlich). Nach der Grundschule hatten wir uns aus den Augen verloren und in der 6. Klasse waren wir beide wieder zusammen in der Klasse. Da hat alles angefangen - wir haben uns gut angefreundet, haben täglich gechattet, wurden einfach richtig gute Freunde. Schon nach kurzer Zeit aber entwickelten sich mehr als freundschaftliche Gefühle - von beiden Seiten aus. Damals war es aber auch so, dass er (er war zu dem Zeitpunkt dann auch mein bester Freund) hin- und hergerissen war zwischen meiner damaligen besten Freundin und mir. Beide waren wir in ihn verliebt und er konnte sich einfach nicht zwischen uns entscheiden.

Ich hab es mir damals natürlich noch verkompliziert, weil mir die Freundschaft zu ihm und zu ihr so wichtig war und hab dann irgendwann einfach behauptet, dass von meiner Seite aus nicht mehr als freundschaftliche Gefühle sind. Er hat versucht, von mir wegzukommen, hat nicht so wirklich geklappt, ich hab ihm immer wieder gesagt, dass ich nicht verliebt bin und vorallem nicht in ihn und irgendwann hat er es dann schlussendlich geschafft & sich komplett von mir "entliebt" und ist mit meiner damaligen besten Freundin zusammen gekommen. Die beiden waren dann fast vier Jahre zusammen und in diesen vier Jahren hatte ich weiterhin Gefühle für ihn - klar, ich hab auch Jungs kennengelernt, aber konnte mich nie auf eine wirkliche Beziehung mit einem Jungen einlassen, weil ich immer nur ihn im Kopf hatte - bis heute.

Seit 5 Monaten sind die beiden endlich getrennt (leider ist in der Zeit, in der die beiden zusammen waren, auch der Kontakt zu ihm ein wenig kaputt gegangen. Zwar sehen wir uns täglich, aber die Freundschaft ist leider nicht mehr so wie früher) und ich versuche halt natürlich wieder, mich richtig mit ihm anzufreunden (weil das an erster Stelle wichtiger für mich ist, als eine Beziehung mit ihm einzugehen). Auf jeden Fall versuche ich halt, den Kontakt zu ihm wieder aufzubauen und anfangs hat er auch mit mir geflirtet, immer wieder Andeutungen gemacht und alles. Immer wieder geh ich auf ihn zu, versuch irgendwie, ihm klar zu machen, dass es wieder so wie früher werden könnte, aber er geht irgendwie nicht wirklich darauf ein... Einmal hab ich ihn dazu bekommen, dass wir zusammen was unternehmen, leider war da aber ein anderes Mädchen dabei, das dann die ganze Zeit an ihm hing. An dem Abend hatte ich eigentlich auch vor, ihm zu sagen, dass ich immernoch Gefühle für ihn habe. Am Ende konnte ich es ihm nur per SMS sagen, weil ich keine einzige Sekunde an dem Abend gefunden habe, in der ich alleine mit ihm reden konnte. Von ihm kam keine wirkliche Antwort auf mein "Liebesgeständnis" (in diesem "Liebesgeständnis" habe ich ihm auch vorgeworfen, dass er an dem Abend nur Augen für das andere Mädchen hatte und hab ihm auch gesagt, dass ich ziemlich eifersüchtig war) und dass ich nicht will, dass ab jetzt irgendwie alles komisch zwischen uns sein wird. Das einzige, was von ihm auf diese SMS als Antwort kam, war "Wieso sagst du das erst jetzt? Hab mich schon gewundert, warum du den ganzen Abend so ruhig warst. Ich hab nicht nur Augen für sie und keine Sorge, es bleibt alles so wie es ist".

Und auch sonst kamen immer solche Kommentare wie "wir können ja mal zusammen verreisen" (wir lieben beide das Reisen) oder, dass er mich auch mal mit zu seiner Familie nach Kolumbien nehmen würde, wenn ich das will (was ich natürlich wollen würde!) und ja.. dann ist da aber diese Sache mit dem anderen Mädchen, dass er zwar meint, er hätte kein Interesse an ihr, außer Freundschaft, das alles dann aber komplett anders wirkt und er dann aber doch immer wieder auf Abstand geht.

Jetzt würde ich einfach gerne von euch wissen, was ihr dazu meint & ob ihr vielleicht irgendeinen guten Ratschlag für mich habt, wie ich in erster Linie die Freundschaft zu ihm aufbauen könnte, aber irgendwie auch, wie ich es schaffen kann, ihm zu zeigen, dass ich ihm genau so gefehlt habe, wie er mir (hört sich komisch an, ich weiß, aber ich hab einfach das Gefühl, dass es noch was werden kann).

Klingt total verzweifelt, aber ich will einfach noch nicht aufgeben, dafür ist er mir zu wichtig und dafür, dass ich selbst in den vier Jahren nicht von ihm weggekommen bin, obwohl er in einer Beziehung war, will ich das alles auch noch nicht hinschmeißen - selbst, wenn es nichts mit einer Beziehung mit ihm wird, die Freundschaft will ich auf jeden Fall wieder irgendwie aufbauen.. ich wünsch mich fast nichts mehr als das.

Ach, vielleicht sollte ich nochmal zusammenfassen, was jetzt mein Hauptanliegen ist:

Ich will, dass seine Gefühle für mich wieder kommen, ich bin nämlich der Meinung, dass wenn einmal Gefühle im Spiel waren, immer wieder Gefühle im Spiel sein können und bei ihm bin ich mir zu 100 % sicher, dass es irgendwie funktionieren muss, nur weiß ich nicht wie.

Und wenn das dann doch nicht klappen sollte, eben das mit der Freundschaft...

Tut mir wirklich Leid, dass der Text jetzt so lange geworden ist & ich hoffe wirklich, dass sich das hier überhaupt jemand durchlesen wird.. ich danke euch schonmal im Voraus.. :)

LG, Maria :schmatz:

Ach, vielleicht sollte ich nochmal zusammenfassen, was jetzt mein Hauptanliegen ist:Ich will, dass seine Gefühle für mich wieder kommen, ich bin nämlich der Meinung, dass wenn einmal Gefühle im Spiel waren, immer wieder Gefühle im Spiel sein können und bei ihm bin ich mir zu 100 % sicher, dass es irgendwie funktionieren muss, nur weiß ich nicht wie.

Und wenn das dann doch nicht klappen sollte, eben das mit der Freundschaft...
Hallo Maria,

du kannst Gefühle eine anderen nicht erzwingen. Sofern er nur Freundschaft will musst du das akzeptieren. Du kannst ihn nicht dazu manipulieren, dass er dich liebt. Geht nicht ! Das wäre auch meiner Meinung nach keine Liebe. Liebe hat was mit Freiheiten geben und mit dem wollen des Glücks des anderen zu tun. Sofern du ihn wirklich liebst willst du das er glücklich wird / ist. Sollte er das Gefühl haben, dass er mit dir keine Beziehung eingehen kann / will / er dich nicht liebt, würde ich an deiner Stelle den Kontakt abbrechen um dich zu schützen. Freundschaft funktioniert nicht, wenn einer von beiden eine Beziehung will die ihm der andere nicht bieten kann.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass er mit dieser ganzen Situation einfach völlig überfordert ist. Er weiß nicht so ganz, wie viel Gefühle er noch für dich hegt und vielleicht auch Angst davor hat es sich einzugestehen bzw darüber nachzudenken.

Ich würde ihm einfach Zeit geben und das ganze nicht überstürzen. Unternehmt weiterhin was zusammen.

Sollte er aber keine Gefühle mehr für dich haben bzw keine Beziehung mehr mit dir eingehen wollen, würde ich mich wie "Crying Soul" schon gesagt hat, mich von ihm distanzieren. Du würdest nie wirklich über ihn hinweg kommen, wenn ihr weiterhin guten Kontakt habt. Du würdest jede nette Geste falsch interpretieren und weiterhin in der Hoffnung leben, dass seine Gefühle die es für eine Beziehung braucht, noch kommen.

Danke für eure Antworten :)

@ CryingSoul

Ich habs vielleicht falsch formuliert: ich will seine Gefühle zu mir nicht erzwingen. Ich merke einfach, dass dieses "Feuer" zwischen uns beiden immernoch lodert, wenn ich das mal so sagen kann. Und er soll einfach merken, dass ihm die Zeit mit mir genau so gefehlt hat, wie mir die Zeit mit ihm gefehlt hat. Dann würde sich schon alles von alleine ergeben...

@Herzche01

Mit dem Gedanken, dass er mit der ganzen Situation überfordert sein könnte, hab ich auch schon gespielt. Was mir einfach nur solche Sorgen macht, ist dieses andere Mädchen. Er sagt zwar, dass da nichts laufen würde, aber wie gesagt, es kommt einfach nicht so rüber.

Und den Kontakt zu ihm abbrechen - ich weiß nicht, ob das so einfach für mich wär. Ich glaube nicht, dass ich das könnte, dafür ist er mir zu wichtig...

Und er soll einfach merken, dass ihm die Zeit mit mir genau so gefehlt hat, wie mir die Zeit mit ihm gefehlt hat. Dann würde sich schon alles von alleine ergeben...
Ich finde damit zeigst du eigentlich, dass du alles andere gar nicht akzeptieren kannst und willst was er will. Es wird nicht, wenn er nicht will. Da kannst du nichts dran drehen.

Und den Kontakt zu ihm abbrechen - ich weiß nicht, ob das so einfach für mich wär. Ich glaube nicht, dass ich das könnte, dafür ist er mir zu wichtig...
Tja, wenn er dich aber nicht will, wirst du damit DEIN Leben zerstören.