6 Monate im Ausland - ist er es wirklich wert?

Nani92

Neuer Benutzer
03. Jan. 2013
4
0
0
32
Hallo ihr Lieben.

Ich bin gerade ziemlich verwirrt, weil ich einfach nicht aus ihm schlau werde. Ich fange am besten von vorne an.

Er, ich nenne ihn jetzt einfach mal X, und ich kennen uns nun schon länger und waren immer sehr gut befreundet. Vor ca. 4 Monaten wurde dann mehr daraus, was wir beide nie gedacht hätten. Vor zwei Monaten bin ich allerdings dann ins Ausland gegangen und werde sechs Monate insgesamt bleiben. Besuchen kann er mich leider nicht. Da das zwischen uns erst zwei Monate lief, haben wir beschlossen es niemandem zu sagen und dann zu sehen was ist, wenn ich wieder da bin.

Irgendwie ist es jetzt aber doch viel schwerer, als wir uns vorgestellt haben. Aber wir schreiben sehr oft und skypen auch. Er ist niemand, der jetzt sofort immer über Gefühle spricht und so. Ich kann ihm zwar alles sagen und es ist ihm auch wichtig, aber ganz sicher was er denkt bin ich trotzdem nie. Er hat aber auch immer gesagt, dass er mich vermisst und ich ihm wichtig bin, etc. und dass er sich sehr wünschte, ich könne bei ihm sein.

Bevor ich nun sage, was sich jetzt geändert hat, möchte ich euch erstmal über ihn erzählen: Er ist ziemlich verletzt worden von einem anderen Mädchen und möchte daher nun nicht sofort wieder eine feste Beziehung. Er will sich lieber erstmal auf sein Studium konzentrieren und es langsam angehen lassen, aber eben nicht abhängig sein. Er ist jemand, der niemandem etwas böses will und sehr viel Empathie zeigt, aber auch sehr ehrlich ist und sagt was er denkt.

Nun war es so, dass er sagte, er freue sich so sehr mich wiederzusehen und er wolle im Sommer sogar gerne mit mir in den Urlaub, etc.

Andererseits hat er mir dann gestern erzählt, dass er vor einigen Tagen etwas mit einer anderen hatte, auf rein körperlicher Ebene. Wir haben vor meinem Abflug bereits darüber geredet und er hat gesagt, dass er es sich vorstellen könnte One-night-stands zu haben, also komplett ohne Gefühle. Ich habe ihm natürlich gesagt, dass mir das weh tun würde, aber ich ihn ja nicht davon abhalten könnte, weil wir ja nicht zusammen sind. Er sagte dann, dass er es nicht machen wolle, wenn es mir wirklich so weh tun würde. Aber jetzt ist es passiert, als er betrunken war.

Ich bin einfach am Boden zerstört und wir haben dann noch sehr lange über uns geredet und uns ehrlich gesagt, wie wir uns fühlen.

Er meinte dann, er vermisse mich wirklich sehr und habe Angst, mir weh zu tun (und ich weiß, dass er es wirklich so meint), aber er scheue sich eben davor mit mir den nächsten Schritt zu gehen. Er wolle, wenn ich wieder heim komme, genau da weiter machen, wo wir aufgehört haben und sehen wohin es uns bringt.

Eigentlich hat er ja vollkommen Recht, aber diese Unsicherheit macht mich total kaputt. Ich weiß nicht, ob es nicht besser ist, mit ihm abzuschließen. Aber ich weiß, dass ich das nicht könnte, solange ich weiß, dass er es nicht will...

Aber bevor ich weggegangen bin waren wir schon mehr oder weniger ein Paar, also haben alles gemacht was ein Paar macht, nur haben wir es eben geheim gehalten...

Ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll. Es macht mich wie gesagt wirklich fertig, aber eigentlich wär er es mir wert die vier Monate noch zu "warten", wenn ich denn wüsste, dass ich ihn danach auch wirklich nicht verliere oder es monatelang so weiter geht und ich mir irgendwann austauschbar vorkomme weil ich denke, er habe sowieso keine Gefühle für mich...

Was haltet ihr davon?

(ich weiß viele von euch werden sagen, vergiss ihn...

Leider kann ich euch nicht wirklich erklären, wie er ist. Denn das macht das ganze komplizierter :/)

Vielen Dank trotzdem und sorry für den Roman, aber habe sonst keinen, mit dem ich darüber reden kann ;(

 
Hallo Nani,

ich kann mir vorstellen, wie deine Gedanken zur Zeit kreisen. Einerseits hattet ihr schon fast so etwas wie eine Beziehung, andererseits war er mit einer anderen im Bett und möchte sich nicht fest binden.

Wie kannst du damit umgehen, dass er mit einer anderen geschlafen hat? Kannst du das akzeptieren?

Was wäre denn wenn es umgekehrt gewesen wäre? Habt ihr darüber auch gesprochen?

Natürlich kannst du abwarten was mit euch passiert wenn du wieder bei ihm bist. Du musst aber auch immer damit rechnen, dass er weitere ONS hat solange du noch weg bist.

 
Vielen Dank für deine Antwort :)

Wir haben davor darüber geredet und er meinte, er könne sich das vorstellen und hätte auch kein Problem damit, wenn ich ONS hätte, solange meine Gefühle weiterhin ihm gelten. Und ja, ich weiß und da ihm Sex sehr wichtig ist, wird er auch weitere haben. Ich glaube sogar, dass das schon passiert ist, aber noch hat er mir nichts gesagt :/

Aber er meint, dass das für ihn nichts mit Gefühlen zu tun hätte..

 
Guten Morgen. Auch Frühaufsteher?

Also ich werde dir sagen wie es ist, wenn man verrückt aufeinander ist. Dann kannst du vergleichen.

Mein ex, das ist schon ewig lange her, so ca....naja egal...ewig halt..mit dem hatte ich zeitweilig eine Fernbeziehung (10 Monate, mit nur gelegentlichen WE). Davor waren wir 2 Monate zusammen und danach noch 7 Jahre. Wir wollten uns....sehr! Wir haben ständig an den anderen gedacht, uns nach ihm gesehnt, nach seinem Geruch, Haut...etc. Genauso umgekehrt. Für ihn war keine Frau so schön, so sexi, so weich, so ...wie ich. Ich war DIE die er wollte und leider nicht, bzw. sehr wenig bekam. Alle anderen verblassten neben mir, er war auf mich fixiert.

Und ich? Ebenso. Jetzt waren wir beide keine "Kinder der Traurigkeit", hatte beide schon alles mogliche angestellt, aber wir wollten nur einander. Frag nicht was wir so alles getan haben bis diese Zeit um war..

Übrigens....wir hatte uns auch keine Treue geschworen, oder ähnliches, die war eher ein Gemütszustand, es kam aus uns heraus, weil wir kein Interesse an anderen hatten.

Nun zu dir. Es ist im Suf passiert....ist so ziemlich die billigste Ausrede die es gibt.

Ach weißt Schatz...Schneckilein....ich wollte ja gar nicht....hik...pardon....aber ich konnte mich nicht wehren....hik...pardon....ist so über mich hergefallen....hik...pardon...und der vermaladeite Bursch...stand von ganz alleine...hik..pardon...konnt nichts dafür...hik...pardon.. :D

Ach neee....glaubst du das?

Möchtest du so eine offene Beziehung führen? Mit ons und so?

Zu wissen, dass jede hübsche Frau die in Sichtweite tritt, von DEINEM Freund taxiert wird und wenn für gut befunden, evtl. angebaggert zwecks ONS?

Baggern muss er schon, kaum eine springt so hopla hop ins Bett ohne Vorspiel....

Dir muss klar sein was du bekommst.

Wenn dir eine offene, lockere Beziehung, auf freundschaftlicher Basis, mit gelegentlichem Sexspaß reicht, dann bist du bei ihm richtig.

Du darft aber nie auf mehr hoffen, das wäre blöd. und es muss dir klar sein, irgendwann läuft ihm DIE FRAU über den Weg und dann bist du weg.

 
Also ich kann mich alpha nur anschließen. Ich war auch mal 6 Monate im Ausland, während einer Beziehung. Wir waren davor auch nur unwesentlich länger zusammen, als Du es mit ihm bist... oder nicht. Ich war mit Freunden feiern und niemals hätte er was von einem Seitensprung erfahren. Aber nichts hätte mir ferner gelegen als mit anderen Männern was anzufangen und waren die auch noch so Sahneschnittchen. Und ihm ging es genauso.

Kennst Du das Buch "Er steht einfach nicht auf Dich"? Sicherlich ist dort alles etwas überspitzt dargestellt und ich will nicht sagen, dass er nicht auf Dich steht, aber ist ist augenscheinlich nicht genug um 1. vor anderen / öffentlich zu Dir zu stehen und 2. für Dich auf etwas / schnelle Befriedigung zu verzichten. Mag sein dass sich das ändert, wenn ihr länger zusammen seid. Aber ganz sicher erst, wenn Du wieder da bist.

Dazu fällt mir eine Geschichte ein. Eine Freundin von mir hat im Ausland einen Typen kennengelernt. Der war ähnlich drauf wie Deiner, er meinte zu ihr, als sie abreiste: "Solange Du auf meinem Kontinent bist, bin ich Dir treu, bist Du weg, bin ich für alles offen." Sie hat daunter sehr gelitten, ihn immer wieder besucht und letztendlich ist sie für ihn ausgewandert. Heute sind sie seit einem Jahr glücklich verheiratet. Es kann also gut, wie auch schlecht ausgehen.

Aber grundsätzlich, würde ich eher empfehlen, dass Du das ganze nun einfach auf Eis legst, Dich auf Dich selbst konzentrierst und die Zeit im Ausland genießt. Denn die Erfahrungen kann Dir niemand nehmen und die Zeit lässt sich nicht zurückdrehen. Du wirst sehen, was passiert, wenn Du wieder da bist.

Was ich aber sehr rücksichtslos von ihm finde ist, dass er Dir erzählt, dass er mit einer anderen was hatte... willst Du das wissen? Ich würde ihm zuallererst mal sagen, dass Dich das nicht interessiert. Was Du nicht weißt, kann Dich auch nicht verletzen.

 
Hey. sorry dass ich jetzt erst antworte. Danke für deine Antwort. Ich weiß nicht ob mir das Mut macht oder nicht.

Dass er mir von dem einen (und laut ihm einzigen) Seotensprung erzählt hat liegt daran, dass ich es wissen wollte. Ich habe ihm das gesagt, dass ich möchte dass er mir sagt, wenn sowas passiert. Er hat es dann ja auch von sich aus gesagt, wenn auh erst nach ein paar Tagen, weil er mir das eigentlich zumindest via Skype und nicht mail erzählen wollte.

Ich denke schon, dass ich ihm als Freundin wichtig bin und er glücklich war, als ich noch da war. Das hat er ja mir auch gesagt. Haben danach noch oft darüber geredet die paar Wochen danach.

Bis jetzt war auch immer alles ok. Er wirkte ein paar mal auch richtig traurig, weil er mich vermisst und einmal war es wirklich richtig schlimm. Da hat er mir auch nochmal gesagt dass er ein echt schlechtes Gewissen mir und auch dem andren Mädel gegenüber habe (ihr weil er zu ihr, nachdem sie ihm einen gebl**** hat, gesagt hat, dass er wirklich nur sex wollte und keinen kontakt danach).

Außerdem hat er gesagt "mir fällt

das einfach so schwer. Ich bin im Rausche meiner Jugend und kann das aber nicht ausleben momentan da du weg bist. Und zudem spüre ich ein tiefes "Loch" in meinem Leben, das ich aber nicht füllen möchte, bevor du nicht wieder da bist. Also komm bitte bald zurück. Ich bin für so einen Fernbeziehungsmist einfach nicht gemacht"

Ich werde einfach nicht aus ihm schlau. Wie gesagt war er immer der ehrlichste Kerl der sofort ein schlechtes Gewissen hatte wrnn er nur jemanden schief angeguckt hat. Andererseits lässt er es zu, dass ich mich so beschissen fühle. Er hat mir ja ehrlich gesagt, dass er mich nicht liebt (was ja fuer mich normal ist nach so ner kurzen zeit), aber er es gern mit mir probieren wuerde wenn ich wieder da bin um da weiter zu machen wo wir aufgehört haben.

-Ich komme zwar in paar Wochen heim und daher werdet ihr jetzt wahrscheinlich denken: "warum wartet sie jetzt nicht einfach noch ab" und ja, das ist wohl das beste. Aber im moment habe ich wieder so Panik ein halbes Jahr umsonst gewartet zu haben und selbst dann wird er mir ja nicht sagen: hey. das wird nichts. denn das hätte er ja dan schon vor 6 Monaten sagen koennen.

Selbst wenn er mich verarscht bzw. mehr oder weniger nur für den Spaß und den Sex mit mir zusammen ist, werde ich das auch dann nicht wissen, wenn ich wieder da bin.

Aber zu dem "wenn er nicht öffentlich zu dir steht": Also ihm macht es nichts aus, dass jetzt schon viele über uns bescheid wissen und er will auch mit mir in einem Zelt schlafen, wenn wir in 2 Monaten mit ner Gruppe in den Urlaub fahren. Und zudem hat er gesagt, er würde auch gerne nochmal nur mit mir zusammen in den Urlaub fahren

Ich verstehe es echt nicht und grad gehts mir wieder kacke, weil er irgendwie nicht mehr so gesprächig ist wie sonst immer.. Kann auch an dem Uni stress liegen. kP

Am Ende habt ihr bestimmt Recht. Dass ich ihm nur als gute Freundin mit Vorzügen wichtig bin und er mich abschiebt, sobald ne bessere vorbei läuft, davor hab ich echt Angst. Aber ich weiß es eben nicht. Am Ende will er es wirklich probieren und i hschiebe ihn dann ab nur wegen Vermutungen.

Ein Problem sehe ich und auch ein gemeinsamer Kumpel darin, dass er eben vor mir erst eine andere Freundin/ Romanze/ Sexpartnerin hatte

und es somit sein könnte, dass er das eben jetzt auslebt..

Naja. Freue mich auf jede Antwort!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also mir wäre das zu krass. Kannst du ihm denn vertrauen, wenn du wieder zurück bist?

Ich führe auch eine Fernbeziehung und wenn mein Freund mich betrügen würde, egal ob es mit oder ohne Gefühle gewesen wäre, würde ich Schluss machen, weil einfach das Vertrauen kaputt wäre. Zudem finde ich, dass man 6 Monate auch mal ohne Sex auskommen kann.

 
Oje, ich kann dich voll und ganz verstehen. Ich war in der genau selben Situation, nur dass ich nicht wusste dass er wieder mit seiner Ex im Bett war als ich im Ausland war.

Wir haben uns auch ein halbes Jahr vor meinem Auslandaufenthalt kennen gelernt. Viel Zeit miteinander verbracht. Am Anfang war es nur eine Affäre aus der dann immer mehr wurde. Wäre ich nicht ins Ausland gegangen, wären wir jetzt wohl ein Paar.

Während meiner Zeit im Ausland hatten wir regelmässig Kontakt. Er schrieb mir, wie sehr er mich vermisse. Hat von der Zukunft gesprochen und mich immer miteinbezogen. Alles schien perfekt zu sein und ich konnte es kaum abwarten ihn wieder zu sehen. Im Ausland habe ich meine Finger von anderen Männern gelassen, da sich meine Gedanken nur um ihn drehten.

1 Monat bevor ich wieder nach Hause kam, nahm der Kontakt ab. Er meldete sich fast nicht mehr. Es kam kein "Ich vermisse dich" oder " ich freue mich auf dich". Nichts. Ich wurde da sehr skeptisch, dachte aber, dass sich dies wieder ändern wird sobald ich zu Hause bin.

Vor einem Monat bin von meinem 6.5 monatigen Auslandaufenthalt zurück gekommen. Ich habe ihn auch noch am selben Abend getroffen. Es war alles so unvertraut. komisch.

Mir ging es richtig mies nach diesem Abend. Ich glaube ich habe mich zu fest auf dieses Ding fixiert. Habe mir ein halbes Jahr lang vorgestellt wie es sein wird, wenn ich wieder zurück bin. Nun kam alles anders.

Momentan sind wir wieder in der Anfangsphase..... mal schaun.

Ich möchte dir nur sagen, fixiere dich nicht zu fest auf ihn. Klar wirst du dir Gedanken machen, dir vorstellen wie schön es sein wird wenn du ihn wieder siehst. Aber falls es dann nicht so kommt wie du es dir wünscht, kann dies sehr 'schmerzhaft' sein.

vielleicht hat er, genau gleich wie 'meiner', in der Endphase kalte Füsse gekriegt.

Alles Gute.