???

Rurouni

Erfahrener Benutzer
13. Apr. 2009
712
6
0
44
Jahre des Dienens hinterlassen Spuren die man nicht mehr verwischen kann. Knallhart direkt aber ehrlich, doch vor allem schnell ans Ziel, ohne lange Rede und Umschweife. Es kann alles so einfach sein, und je nach Betrachtungsweise und eingestandenen Kompromissen einen gewissen Grad der Perfektion erlangen.

Aber was macht man denn wenn man Perfektion gibt, die Bestätigung erhält das es perfekt ist, doch der Gegenüber auch damit nicht zufrieden zustellen ist?

Man setzt alles daran für einen Menschen den man begonnen hat zu lieben alles zu tun was im Machbaren liegt. Zugegeben, es gelingt nicht immer das was man erreichen wollte, jedoch darf man den Grundgedanken nicht ausser Acht lassen. ES WAR FÜR DIE PARTNERSCHAFT. Man setzt alles daran um Harmonie zu erreichen und sie auch zu halten. Bis hierhin ist alles noch in Ordnung...

Was aber wenn der Partner immer und immerwieder auf künstliche Weise einen Eklat hervorruft? Völlig Sinnlos einen Streit vom Zaune bricht? Was einem den Gedanken bringt das der Partner garkeine Harmonie will.

Ist der Mensch der heutigen Zeit denn mit nichts mehr zufrieden zu stellen?! Ist es denn nicht möglich, Worte und Taten gut zu überdenken bevor man sie spricht und wirken lässt bevor sie zu Auseinandersetzungen führen? Gar den anderen verärgern oder verletzen?

Muß man denn alles komplizieren und somit den Partner in arge Bedrängnis und Zorn führen? Sind heutige Partnerschaften nur noch Schlachtfelder der Geschlechter auf denen man nur noch Konkurriert?!

Was in Dreiteufelsnamen ist mit der Menschheit los?

Was dieser Thread und die Zeilen sollen? Weiß ich selbst noch nicht...

Aber was ich weiß ist, daß ich mich gerade überhaupt nicht mehr in meiner Haut wohl fühle. Ich Groll, Wut, Trauer und Zweifel verspüre...

Weißt Du was Leben? F*** You!

Lieber Ru,

es ist schon erstaunlich, dass ich mir gestern Abend ähnliche Fragen gestellt habe.

Meine Gedanken sind heute bei folgendem angekommen:

Unsere Erfahrungen machen uns zu dem Menschen, der wir sind. Anders ausgedrückt kann die Seele sich nur an das erinnern, was wir bis heute gelernt haben.

Das was wir senden wollen, ist manchmal nicht das, was wir tatsächlich senden und häufig etwas anderes als das, was empfangen wird.

Unterschiedliche Erfahrungen sorgen für unterschiedliche Wahrnehmungen.

Du hast selbst geschrieben, dass deine Jahre des Dienens ihre Spuren hinterlassen haben. So ist es bei jedem Menschen. Das was du deine Jahre des Dienens nennst oder als solche siehst, sind bei anderen Menschen andere Erfahrungen selbst wenn es dieselben Jahre sind.

Mein aktuelles Beispiel ist ein Nachbarschaftsstreit. Da zu den Mietwohnungen bei mir in der Regel auch Gartenteile gehören, gibt es zur Zeit Streit, weil neue Mieter auf einmal zu neuen Aufteilungen führen. In einem Gespräch mit einer Nachbarin regte ich mich darüber auf, dass man dafür nicht alle mit ins Boot nimmt. Ich machte mir (nicht wirklich notwendige) Sorgen, dass ich eines Tages von einer Dienstreise nach Hause komme und mein jetziges Gartenteil anderen zugeteilt wurde. Außerdem ärgert mich seit längerem, dass ich abhängig von Nachbarn bin, um überhaupt in mein Gartenteil zu gelangen. Besagte Gesprächspartnerin ist aber beteiligt an einer Tauschaktion und wurde von anderen beschuldigt, Ihnen etwas weg genommen zu haben. Das ist einige Tage her. Gestern stellte sich nun heraus, dass bei ihr angekommen wäre, dass ich sie ebenfalls beschuldigen würde und außerdem einen Befehl erteilt haben soll. Sie wolle mit mir nur noch im Beisein von Zeugen reden.

So schnell entsteht ein Nachbarschaftsstreit. Ich hoffe, dass das Gespräch im Beisein ihres Mannes sie beruhigt hat.

Aber zurück zu dir.

Kann es sein, dass ähnliche unterschiedliche Gedanken im Unterbewusstsein zur Disharmonie führen?

Kann es sein, dass unterschiedliche Erfahrungen andere Unsicherheiten hervorrufen?

Kann es sein, dass du Gefühle, die erst noch auf gemeinsame Harmonie gebracht werden müssen - wachsen müssen, zu schnell voraussetzt?

Kann es sein, dass etwas, das für dich einfach erscheint, für dein Gegenüber eine große Hürde ist?

Wofür gibt es diese Reibungspunkte? Ohne sie könnten wir nicht wachsen und neue Erfahrungen sammeln. Und im Zweifel bietet einer dem anderen die Gelegenheit, Vergangenes aufzuarbeiten, um den Abschluss nachzuholen.

Ich freue mich über deinen Weg,

pitsch

Und somit erschien der Teufelsdiener wieder, verletzt und geschmerzt, gepeinigt von den vergangenen Wochen.

Die Zeilen sprechen von unserer heutigen Bequemlichkeit und geringen Wertschätzung der Partnerschaft und Gefühlen. Ich für meinen Teil denke mir öfters, dass zu wenige Menschen sich solche Gedanken machen. Man erachtet eine Partnerschaft als verwerflich und nicht mehr erstrebenswert.

Wie will man dies ändern, in einer Zeit von hohem Wohlstand... Es ist nicht möglich, wir müssen es einfach über uns ergehen lassen und hoffen, dass wir auf einen gleichdenkenden Menschen treffen... Was selten der Fall ist...

Hey Leutz schön Euch beide zu lesen...tut richtig gut.

@Pitsch

Weißt Du, ich denke das es seit einem gewissen Zeitpunkt in der Geschichte diesen Wettstreit zwischen den Menschen gibt. Jeder will nun über dem anderen stehen, ihn für sich so hinbiegen wie man es doch am liebsten hätte. Tja warum leicht wenn es doch auch schwer geht.

Statt das man den Partner einfach annimmt und durch geschickte Taten und Worte die nicht direkt angesetzt werden, den Partner durch eher "Vorleben" die Richtung weißt, wird lieber erstmal drauflos geschissen und der Partner wird denunziert. Die Speerspitze bildet jedoch, mit Verlaub, wenn es dann auch noch im Beisein von anderen wie Familie oder Freunde geschieht...

Zu Deinen Fragen:

1. Ich schließe diesen Punkt nicht aus

2. Würde Dir zustimmen wenn nicht der Fall anders wäre. Es war eher ein ziemlicher Mangel an Erfahrung.

3.Es stellte sich nie die Frage der Harmonie. Sie war von vornherein vorhanden und war ausgewachsen. Im laufe der Zeit, aus welchen Gründen auch immer, wurde daraus plötzlich ein heftiger Konkurrenzkampf. Von einem Tag auf den anderen. Jedoch nicht meinerseits...

4. Ja definitiv. Es wurde mir immer wieder bestätigt. Jedoch habe ich alles nur erdenklich Mögliche versucht es weiterzugeben. Doch was soll ich noch alles machen wenn mein Gegenüber einfach nur lernresistent ist? Es einfach nicht begreifen will? Sich immer wieder und wieder in Dingen verrent und sich selbst das Genick dabei bricht? Mich sogar wie einen Feind behandelt? Ich habe große Kraftreserven aber die sind nicht unbegrenzt. Und nun war gestern das Maß voll.

Warum kann Mensch nicht einfacher sein, und aufgrund seiner Erfahrung eben jene Fehler ausmerzen? Warum muß es immer auf Kosten des anderen geschehen? Und wenn man eben mal eine Ungereimtheit aus der Welt geschafft hat, warum muß man dann künstlich nach einer neuen suchen?

Steckt das in den Genen der Menschheit? Oder liegt es vllt. an der Erziehung? Vllt. liegt es ja auch an dem natürlichen Konkurrenzverhalten, der einen immer vorantreibt besser sein zu wollen als andere? Statt das man mit sich so zufrieden ist wie man ist? Mensch macht es sich selbst schwer und versucht mit allen Mitteln, ob daß bewusst oder gar mit Absicht geschieht sei mal dahingestellt, anderen überlegen zu sein. Trotz schwerer Niederlagen wird versucht Mauern einzurennen oder paradoxer Weise offene Türen eingerannt. ES IST EINFACH NUR NOCH ZUM KOTZEN! Einige können eben berufliches nicht vom privatem trennen...

@Scoop

Hey Granate, hoffe Dir gehts gut mein Lieber. Hehe Teufelsdiener, wie ordinär ;-)

Deine Worte treffen so ziemlich den Nagel auf den Kopf. Jedoch gehe ich noch einen Schritt weiter. Der Partner, so scheint es mir, wird eher als Prestigeobjekt an der Leine herumgeführt. In erster Linie soll dieser dem Umfeld angepasst, und da erstmal wie eine Trophähe gezeigt werden. Fehlverhalten wird aber nicht im geringsten tolleriert und wird kategorisch abgestraft. Sprich: Der Partner soll erstmal bei anderen gut ankommen, auch wenn das vllt. doch garnicht in der Absicht des Deliquenten liegt.

Moment!!! Wird dieses Verfahren nicht auch bei Haustieren angewandt? Hmmm... Bin ich ein Hund? Vllt sollte ich mal anfangen mit dem Schwanz zu wedeln?

Doch Deinem letzten Absatz dem widerspreche ich. Man kann es ändern bzw. umgehen. Man bleibt einfach Solo und gut is. Man braucht keinen Partner um Stress zu haben, daß kann man auch einfach am Arbeitsplatz genießen oder aber mit dem Nachbarn. ( Sorry Pitsch konnt ich mir nicht verkneifen
=) )

Ich denke, wenn du mit dem Schwanz zu wedeln beginnen würdest, so hätte das wohl einen ganz anderen Effekt als bei einem Hund.... ;)

Die Prestige Ansicht würde ich gewissermassen teilen. - Doch ob wir alle so sind? Das ist fragwürdig. Ich denke eher, dass wir viel zu sehr darauf achten was Aussehenstehende von der Beziehung halten, anstatt auf das wichtige, die Partnerschaft, zu achten.

Doch auch dies, könnte eigentlich verhindert werden. Wir dürfen uns einfach nicht mehr führen lassen - Zum falschen Partner. Warst es nicht du, Ru, der mal eine These aufgestellt hatte, über die Kennenlernphase? Ich stosse diese These mal wieder an für dich selbst.

Und ob es richtig ist solo zu bleiben? Ich denke, für Zeitspannen ist angenehm. Doch ich würde die Zweisamkeit missen.

Abgesehen von deinem Herzflattern (Sag ich mal so) geht es dir ebenfalls gut, hoffe ich? Ich selber verheile gerade meine neuste Errungenschaften in meiner Narbenlandschaft am Kinn. ;) Bierflasche abgefangen als ich versuchte einen Streit zu schlichten - 4 Nähte. Aber sonst ist alles (abgesehen von meinem konstant selben Liebesproblem) in ordnung.

Hey Ru,

könnte ein Teil des Problems darin liegen, dass es bei dir nichts zwischen 0 und 100 gibt?

Ich hab das ja aus der Distanz so ein bisschen mitbekommen, aber das ging ja alles so hopplahopp. Vielleicht hätte man sich doch mehr Zeit für die ganze Sache nehmen sollen, so wie du es in einem Thread mal angeregt hattest?

Und genauso wie du vor ein paar Monaten von 0 auf 100 gefahren bist, würde es jetzt vielleicht reichen, nur auf 50 zurückzufahren anstatt gleich wieder auf 0?

Weißt du, die meisten zwischenmenschlichen Probleme lassen sich mit Zeit, Geduld, etwas Abstand und Reden schon lösen. Gib dir und ihr doch erstmal die Chance, dass sich alles normalisiert, bevor du jetzt schon wieder als lonesome rider in den Sonnenuntergang reiten willst.

Nicht immer so ungeduldig, mein Bester, du kannst die vergangenen Jahre nicht in ein paar Monaten nachholen, das geht einfach nicht, das braucht Zeit.

Auch ich hab mir die Frage gestellt, was eigentlich unser Problem ist... wenn ich mir meine Geschichte angucken, mich im Freundeskreis umschaue oder auch hier, dann fällt es mir sehr schwer noch an die dauerahfte Beziehung zu glauben. Wobei ich gottseidank so viel Idealismus in mir habe, dass ich weiterhin an die Liebe glaube. Aber es ist schwer.

Habe gestern "We feed the World" angesehen. Da wurde u.a eine Frau aus Brasilien gezeigt, die schlimme Hungerszeiten durchleiden muss und jeden Tag um ihre Familie kämpft. In diesem Moment hab ich mich für meinen Kummer fast schon etwas geschämt, auch wenn das blödsinn ist. Aber es hat mich dennoch etwas auf den Boden der Tatsachen geholt und mir folgendes klargemacht.

Ich denke einer der Gründe warum Beziehungen so schwierig geworden sind, nicht dass sie es nicht schon immer waren, aber man geht eben anders damit um, ist folgender:

Wir sind heutzutage in der westlichen Welt von einem großen Wert geprägt. "Finde dich selbst"... die Selbstverwirklichung gibt uns eine neue Sinnhaftigkeit, nachdem wir von vielen anderen Dingen schon übersättigt sind. Für mich schließen sich selbstfindung und Partnerschaft nicht aus, aber für andere schon wie mir scheint. Alles was zu kompliziert ist oder anstrengend ist wird beseitigt... es könnte einen ja in seinem Sein behindern. Was man davon halten mag ist noch eine andere Geschichte, und im Grunde ist es ja auch ein sehr schönes Ziel zu sich zu finden, aber eines ist klar. Es ist ein absolutes Luxusproblem. Wenn du um dein essen kämpfen musst und um dein Überleben zählen andere werte... und vor allem zählt die Gemeinschaft.

Es ist nur so, dass man vor lauter selbstfindung die menschen um sich herum nicht vergessen sollte und verdammt nochmal über die eigene Wertschätzung nachdenken sollte. denn liebe ist nicht selbstverständlich und man sollte seinen partner nicht immer verstehen wollen oder zurechformen wollen, denn wie schon gesagt wurde, jeder hat eine andere Wahrnehmung, aber man sollte lernen zu akzeptieren, was man liebt.

Amen

;-)

@Scoop

Ich denke, wenn du mit dem Schwanz zu wedeln beginnen würdest, so hätte das wohl einen ganz anderen Effekt als bei einem Hund.... ;)
Ähem...also ich werde jetzt mal keine Feldversuche starten :D
Die Prestige Ansicht würde ich gewissermassen teilen. - Doch ob wir alle so sind? Das ist fragwürdig. Ich denke eher, dass wir viel zu sehr darauf achten was Aussehenstehende von der Beziehung halten, anstatt auf das wichtige, die Partnerschaft, zu achten.
Das ist das selbe was ich schrieb, nur in grün ;)
Doch auch dies, könnte eigentlich verhindert werden. Wir dürfen uns einfach nicht mehr führen lassen - Zum falschen Partner. Warst es nicht du, Ru, der mal eine These aufgestellt hatte, über die Kennenlernphase? Ich stosse diese These mal wieder an für dich selbst.
Der einzige der mal wieder geführt hat, der war leider wieder ich. Ich hasse es zu führen denn damit lastet die gesamte Verantwortung wieder nur auf einem der beiden und lässt keinen Spielraum für gemeinsame Entscheidungen. Dies widerstrebt mir ungemein.
Ja meine These...meine These...dazu ist von mir nur eines zu sagen: Die Vorbedingungen und Signale die ich sehen muß um mich auf jemanden einzulassen, waren im überwältigenden Maße vorhanden. Daraus ergab sich dann der Schnellschuß in Richtung Partnerschaft. Ein fataler Fehler wenn ich es heute mal genauer betrachte. Dazu kommt noch ein wichtiger Faktor. Ich wohne in Hamburg, sie in München. Aber für jedes Problem gibt es ja eine Lösung und die einzig richtige war es für mich, schnellstmöglichst nach München zu ziehen. Tja zu Anfang war es einstimmig und wurde von uns beiden begrüßt, daß dies die richtige Entscheidung ist. Nur kam nach einer gewissen Zeit plötzlich und völlig unverhofft von ihrer Seite das sie Bedenken dabei habe ?(

Im nachhinein gestand sie mir schon vorher diese Bedenken gehabt zu haben. Warum sie jedoch den Mund nicht aufbekommen hatte, darauf habe ich bis heute keine Antwort bekommen., wie auf so viele Fragen die ich ihr stellte...

Und ob es richtig ist solo zu bleiben? Ich denke, für Zeitspannen ist angenehm. Doch ich würde die Zweisamkeit missen
Ich denke schon. Liebver allein sein, als an einer Beziehung kaputt zu gehen...
Abgesehen von deinem Herzflattern (Sag ich mal so) geht es dir ebenfalls gut, hoffe ich?
Darauf willst Du doch sicher keine ehrliche Antwort, oder :confused: Ich lüge mal: Mir geht es gut. Danke der Nachfrage.
Ich selber verheile gerade meine neuste Errungenschaften in meiner Narbenlandschaft am Kinn. ;) Bierflasche abgefangen als ich versuchte einen Streit zu schlichten - 4 Nähte. Aber sonst ist alles (abgesehen von meinem konstant selben Liebesproblem) in ordnung.
Jaja der Gute alte Scoop... Jung wie oft hab ich Dir gesagt das Dein Mund keine Öffnungsluke für Altglas ist!? :D Sorry, Spaaz. Gute Besserung ;)
@Roya

könnte ein Teil des Problems darin liegen, dass es bei dir nichts zwischen 0 und 100 gibt?
Exakt. Für mich gibt es entweder Partnerschaft oder garnicht. Etwas dazwischen das ist für das Stichwort "Beziehungspause" vorbehalten. Oh shit, wie ich dieses Wort verachte.

Ich hab das ja aus der Distanz so ein bisschen mitbekommen, aber das ging ja alles so hopplahopp. Vielleicht hätte man sich doch mehr Zeit für die ganze Sache nehmen sollen, so wie du es in einem Thread mal angeregt hattest? Und genauso wie du vor ein paar Monaten von 0 auf 100 gefahren bist, würde es jetzt vielleicht reichen, nur auf 50 zurückzufahren anstatt gleich wieder auf 0?
Wie ich schon Scoop schrieb, auch Du hast vollkommen recht. Ich habe mich so sehr von ihrem Liebreiz, und meinen Sehnsüchten verleiten lassen, daß ich es versäumt habe sie einer genaueren und längeren Prüfung zu unterziehen. Da hab ich einfach selbst Schuld gehabt mich so an der Nase herumführen zu lassen...

Weißt du, die meisten zwischenmenschlichen Probleme lassen sich mit Zeit, Geduld, etwas Abstand und Reden schon lösen. Gib dir und ihr doch erstmal die Chance, dass sich alles normalisiert, bevor du jetzt schon wieder als lonesome rider in den Sonnenuntergang reiten willst.
-Zeit? Hat sie mehr als genug erhalten. Ich hab sie sogar gezwungen sich Zeit zu nehmen! Sie sollte sich soviel Zeit nehmen wie sie braucht...es waren 3 Tage. Dann sagte sie das ich derjenige wäre mit dem sie alt werden möchte, mit dem sie sich die Zukunft teilen wolle, eine Familie gründen möchte. Das ich das bin was sie will.
-Geduld? Hat spätestens dann ein Ende bei mir wenn man mich plötzlich völlig unbegründet angreift ja sogar beleidigt! Dann zieh ich andere Seiten auf und schieße zurück, setze Ultimaten. Wers nicht kapiert...scheitert.

-Reden? Beim Teufel ich hab mir die Seele aus dem Laib geredet. Ich gebe ganz klar zu, daß es manchmal auch zuviel des Guten war, aber anders wusste ich mir nicht mehr zu helfen...

Das Problem der Kommunikation lag ganz gewiss nicht an mir. Es war teilweise eine Ausdrucksweise von ihr die man einem Feind entgegen bringt nicht aber dem Partner. Wenn ich nur an ein Paar Telefonate zurückdenke dann wird mir speiübel! Aber das schlimmste daran war, daß sie dann im Anschluß so amateurhaft wieder versucht hat alles wieder gutzumachen und die Wogen die sie aufgewellt hatte zu glätten.

Nunja da war es aber schon zu spät, denn ich kochte schon vor Wut... Und wenn ich hier schreiben würde was da mir an den Kopf geknallt wurde, so würde jeder sagen ob ich noch alle beisammen hätte und fragen warum ich nicht schon längst das Ganze beendet habe. ->Geduld? Über die Fehler auch wenn sie noch so gravierend sind hinwegsehen und verzeihen?

nicht immer so ungeduldig, mein Bester, du kannst die vergangenen Jahre nicht in ein paar Monaten nachholen, das geht einfach nicht, das braucht Zeit.
Oh glaub mir Süße, wenn sie die Richtige gewesen wäre dann wären die 7 Jahren schon längst in Vergessenheit geraten. Doch das Gegenteil hatte sich breit gemacht und wurde immer mehr verstärkt. Und man lese und staune, ich empfand die Anfangszeit sogar noch besser als die, die ich mit meiner damaligen Verlobten hatte! Ich hätte im Traume nicht gedacht das mir dieser Satz einmal über die Lippen fließen würde!

@Zero7

Wir sind heutzutage in der westlichen Welt von einem großen Wert geprägt. "Finde dich selbst"... die Selbstverwirklichung gibt uns eine neue Sinnhaftigkeit, nachdem wir von vielen anderen Dingen schon übersättigt sind. Für mich schließen sich selbstfindung und Partnerschaft nicht aus, aber für andere schon wie mir scheint. Alles was zu kompliziert ist oder anstrengend ist wird beseitigt... es könnte einen ja in seinem Sein behindern. Was man davon halten mag ist noch eine andere Geschichte, und im Grunde ist es ja auch ein sehr schönes Ziel zu sich zu finden, aber eines ist klar. Es ist ein absolutes Luxusproblem. Wenn du um dein essen kämpfen musst und um dein Überleben zählen andere werte... und vor allem zählt die Gemeinschaft.
Es ist nur so, dass man vor lauter selbstfindung die menschen um sich herum nicht vergessen sollte und verdammt nochmal über die eigene Wertschätzung nachdenken sollte. denn liebe ist nicht selbstverständlich und man sollte seinen partner nicht immer verstehen wollen oder zurechformen wollen, denn wie schon gesagt wurde, jeder hat eine andere Wahrnehmung, aber man sollte lernen zu akzeptieren, was man liebt.
Amen! Schöne Predigt und viel Wahrheit.

Was soll ich sagen?

Ich kann diesen Shit von wegen Selbstfindung nicht mehr hören. Sie hat mir das einfach zu oft gesagt. Ich habe ja kein Problem damit gehabt und unterstützte sie dabei wo ich nur konnte. Jedoch ohne direkt auf sie einzuwirken. Sie lebt einfach noch in ihrer Vergangenheit und will immerzu diese bewältigen, versteckt sich auch dahinter *sfz*

Ich habe auch eine beschissene Vergangenheit jedoch unterlasse ich einen gewissen Fehler: Ich rede einfach nicht mehr von der Vergangenheit, nutze sie nicht als Ausrede um es mir einfach zu machen...Wer sich immerzu einredet das es ihm schlecht geht, dem wird es nie besser gehen.

Verdammt noch eins! Wir waren in einer Partnerschaft und da sollte man sich doch am Riemen reißen!

Ich hatte die ganze Zeit ein gewisses Gefühl. Undzwar das sie mit allen Mitteln versucht mir nachzueifern, mich zu kopieren. Und wenn es ihr nicht gelang, dann wurde irgendwo ein Schwachpunkt versucht zu finden. Doch ich lasse keine Schwäche zu, und sie scheiterte sehr oft an diesen Unterfangen. Das ich recht behielt, wurde mir durch sie auch bestätigt. Sie gestand mir das sie sich in einem Konkurrenzkampf mit mir befand und Dinge die mir gelingen und ihr nicht, versucht auch zu bewerkstelligen. Doch mit dem Unterschied das sie sich dazu unter Zwang stellte. Das Ergebniss was zu erwarten war, es scheiterte. Es kam dann zu Angriffen gegen mich noch und nöcher. Ich wurde an die Wand gestellt und mit Scheiße beschmissen, wohl eine Reaktion der Enttäuschung über das Mißlingen ihrer Versuche.

Ich habe ihr darauf dann gesagt das ich mich von ihr trennen werde, aber das wollte sie dann auch wieder nicht. Sie fing an zu weinen und fest zu klammern. Ich habe immer nachgegeben weil ich es nicht ertragen kann eine Frau weinen zu sehen. Wie oft es dazu kam? Ich weiß es nichtmehr. Vllt. so 7 mal? Danach kam die Beteuerung das sie es ändern wolle, es wieder besser wird und wir wieder harmonieren werden.

Tja nur hielten sich diese Worte knappe 24 Std. bis sie dann wieder da anfing wo sie aufgehört hatte. Ständig gab es etwas zum nörgeln, zum zicken etc. Permanent suchte sie für jede Kleinigkeit nach Bestätigung. Bekam sie sie nicht, hieß es das ich ihr nicht genug Aufmerksamkeit widme. Manchmal kam es mir sogar vor als wolle sie Bestätigungen erzwingen, und ließ mir nicht wirklich in den Momenten den Spielraum selber die Initiative zu ergreifen. Doch wenn man mich versucht zu zwingen, dann stell ich auf stur. Insbesondere viel mir auf, daß sie nach jedem Zwist irgendetwas anstellte um mir scheinbar wieder zu gefallen. Was aus meiner Sicht aber völlig unnötig war, denn es war schon für mich auf dem weg des vergessens was zuvor geschen war. Und daraus resultierend suchte sie dann wieder Bestätigung, und wenn ich damit nicht rausrückte, was eigentlich verständlich sein sollte, stand der nächste Ärger vor der Tür.

Ich stand immer kurz vor nem Zusammenbruch und wusste einfach nichtmehr weiter. Diese ständigen Zankereien haben dann schlußendlich mir im wahrsten Sinne des Wortes auf Magen und Darm geschlagen. Ich hatte Schmerzen die unseglicher nicht sein konnten. mein Körper reagierte heftig auf die Belastungen. Wer schonmal ein Messer im Körper stecken hatte, daß auch noch hin und her bewegt wurde, der kann sich diesen Schmerz mal vorstellen denn so fühlte es sich an.

Sie machte ständig den selben Fehler. Erst stauchte sie mich zusammen und fragte dann nach Gründen. Hauptsache erstmal Anschiss und dann wurde ermittelt ob es denn gerechtfertigt war. Sie sagte Dinge einfach frei heraus ohne sich über die Konsequenzen bewusst zu sein.

Am schlimmsten war es wenn sie arbeiten war. Sie ist in einem Brufszweig wo man sich Fehler kaum leisten kann und Schwächen schon garnicht. Dort ist ein so enormer Konkurrenzkampf angesagt das einem schlecht wird. Gut den gibt es in jedem Berufszweig, doch bei ihrem ist es überaus ausgeprägt. Ich habe vollstes Verständnis dafür wenn man angepisst von der arbeit nach Hause kommt und nörgelt. Nun ließ sie dann aber den Frust nicht auf der Arbeit sondern verschleppte ihn in unsere Zweisamkeiten, und ließ mich stumpf auflaufen. Es war so als müsste ich für ihren Frust herhalten...

Mein Resumee: Vollständig inakzeptabel.

Konsequenz: Trennung und Schublade auf, Vergessmodus an.

Status: Wieder glücklicher Solo! Und das bleibt jetzt auch so!

Hallo Ru,

es macht mich traurig deine Zeilen zu lesen.

Ich hatte sehr für dich gehofft das du dein Glück findest!

Doch ich denke das es noch etwas zu früh war für Dich!

Finden wirst du erst wenn du nicht mehr suchst!

Sei nicht zu traurig und enttäuscht,geh nicht wieder in Verbitterung durchs Leben,lass andere Menschen an dich heran soweit du es kannst und stelle fest das es viele gibt die dich mögen.

So wie ich!

Glaub an den Zufall,und du wirst finden was du nicht gesucht hast!

Ich umarme dich ganz lieb und denk an Dich.

Bis bald hoffentlich.

LG Strumpfi

Hallo Strumpfimaus schön Dich mal wieder zu lesen.

Ich hoffe Dir ist es besser ergangen mit Deiner Liebschaft.

Finden wirst du erst wenn du nicht mehr suchst!
Schnuffi gerade Du müsstest mich doch kennen. Ich habe diese dumpfsinnige Suche schon seit etlichen Jahren abgelegt. Wer krampfhaft sucht der findet meist das falsche. Sie hatte im übrigen auch nicht gesucht, wollte wie ich überhaupt keine Beziehungskiste. Es hat sich mit der Zeit einfach eingeschlichen, und ehe wir unsversahen waren wir zusammen.

Ach Mensch wenn ich an die Zeit mit ihr zurückdenke kann ich ja nicht nur von negativem berichten. Es gab auch Tage und Momente die nicht schöner hätten sein können.

Sie war z.B. 5 Tage hier in Hamburg, wo wir dann erst zusammengekommen sind. Hier haben wir soviele schöne Dinge zusammen gemacht. Wir sind mit Barkassen am Abend über die Elbe gebraust. Wir saßen auf dem Oberdeck sie auf meinem Schoß und ich hielt sie fest. Wir haben Hamburg vom Boot aus mit all seinen wunderschönen Lichtern zusammen betrachtet, während es immer dunkler wurde.

Wir haben an der Alster auf einer Parkbank gesessen, sie lag auf meinem Schoß mit ihrem Kopf und hat eine volle Stunde geschlafen und die Sonne war ihre wärmende Decke. Es war einfach nur schön sie dabei zu betrachten wie sie da so friedlich schlief. Für mich war das eine pure Vertrauenssache, denn wir kannten uns ja erst seit kurzem...

Dann kam ein besagtes Telefonat wo sie innerhalb von nur 5 Min. all die vorangegangenen Dinge in den Schatten stellte. Es war vergessen welch schöne Tage hier in Hamburg waren, und nur noch blanker Zorn durchströmte mich! Wie kann man nur so dumm und leichtfertig alles aufs Spiel setzen und zunichte machen? Welchen Grund hatte sie denn dafür?! Es war alles in bester Ordnung, und dann wie aus heiterem Himmel hagelte es Scheißebrocken in Form von Worten!

Ich habe dann richtig ausgeholt und sie dermaßen dann zusammengeschissen das ihr hören und sehen vergangen ist! Es war unfassbar was sie mir alles an den Kopf geworfen hatte. Völlig aus der Ferne gegriffene Anschuldigungen, die anmaßender nicht sein konnten. Ich war nur noch geschockt! Eine Begründung habe ich nicht wirklich erhalten. Und damit begann dann auch schon einiges zu bröckeln. Es gab noch etliche Telefonate in denen sie für Spannungen sorgte die völlig unnötig waren! Künstlich irgendwelche Kritik ausübte die nur dazu führte das ich nochmehr in Wut geriet. Um ehrlich zu sein war es nicht unbedingt was sie sagte sondern das WIE war ausschlaggebend. Sie hat ein Talent dafür Dinge die sie mir als Kritik, besser gesagt als Feedback entgegenbringen wollte, in einem so angreifenden Ton und den entsprechenden Worten entgegen brachte, daß ich fast aus der haut gefahren wäre.

Nun war ich die letzten 2 Wochen unten in München. Es hatte sich alles wieder eingerenkt und ich dachte wir wären auf dem richtigen Kurs. Doch hier sollte der Scheiß erst richtig in Fahrt kommen. Sie begann an meiner Kleidung zu mäkeln, also beschloss ich mit ihr einkaufen zu gehen. Gesagt getan. Sie hat dann im Einklang mit mir dann Klamotten ausgesucht. Ok das Ding war gegessen.

Bei ihr zu Hause habe ich ihren Garten mal in schwung gebracht, weil ihre dämliche Nachbarin die über ihr wohnte sie beim Vermieter angeschwärzt hatte. War auch gut gelaufen.

An einem anderen Tag haben wir zusammen den ganzen Garten in Topform gebracht, völlig harmonisch und ohne Eklat. Haben sogar zusammen Blumen gekauft die wir dann eingepflanzt haben. Ich habe auch noch 3 Bäume umgepflanzt. Es war einfach unbeschreiblich schön wie wir im Einklang agiert haben.

Wir waren auch zusammen auf dem Geburtstag ihrer Mutter, und entgegen all ihren Befürchtungen das mich ihre Eltern nicht akzeptieren könnte, verlief alles wunderbar. Ich verstand mich mit ihrem Vater auf anhieb mit der Mutter erst recht.

Es war alles so Phantastisch für sie und für mich erst recht. Während der Gartenarbeit entdeckte ich sogar eine Vorliebe für diese Arbeit. Ich eröffnete ihr das ich mir sogar vorstellen könnte noch eine Ausbildung in diesem Bereich zu machen. Sie begrüßte dieses Vorhaben und bestätigte mich auch darin. Es hätte doch alles so gut laufen können, wenn zwischen all diesen aufgezählten Vorgängen nicht immer wieder Reibereien von ihr angezettelt worden wären.

-Eiversucht aufgrund meines guten auskommens mit ihrer Familie - Sie hatte eher Probleme mit ihnen. Doch die waren nicht vorhanden als wir gemeinsam ihrer Familie begegneten.

-Ständiges gezicke wegen Kleinigkeiten.

-Sie hat angst vor mir. Vor mir?!!!! Was hatte ich denn getan das bei ihr Angst hervorrufen würde? Weil ich über eine Bedienung die unfreundlicher nicht sein konnte ziemlich schimpfte, was diese aber nicht mitbekam, hat sie plötzlich Angst vor mir!!!? Aber damit nicht genug. Kaum war ich wieder in Hamburg und plötzlich sieht das die ganze Familie ebenso wie sie!? Das dufte ich mir dann am Sonntag anhören. Pah! Wie verlogen! Zuvor hieß es noch es wären alle begeistert von mir gewesen! Und jetzt der Sinneswandel?

-Eine für mich völlig unverständliche Aussage:
"Ich kann nicht wahrhaben das Du mich einfach so annimst wie ich bin. Wieso willst du mich nicht deinen Wünschen nach ändern? Ich glaub das einfach nicht!".

Nach diesem Ding hätte ich sie auf den Mond schießen können! Wie kommt man bloß auf so eine Aussage!!!!

Ist etwas daran nicht zu kapieren das ein Mensch wie ich, der jahrelang beim Militär Menschen zurechtgeformt hat, daß sie so funktionieren wie es die Vorschrift abverlangte, es heute nichtmehr erträgt so etwas mit einem anderen zu tun, jemanden anderen einfach so annimmt wie er ist? Ist das heute verwerflich? Ich kennen nur eines: Entweder ich komme mit dem Menschen klar oder eben nicht. Ist das so schwer zu begreifen?! Und beim Teufel ich habe die Frau einfach so akzeptiert wie sie war! Es gab für mich nichts womit ich unzufrieden war! Ich hatte nicht ständig etwas zum mäkeln. MAAAAAAAAAAAN!!!!! Ich könnt mir die Haare raufen, so sehr versetzt mich das alles in Wut! Wie kann man nur so begriffsstutzig sein und alles daran setzen, daß was einem guttut wieder loszuwerden?

Es gab noch soviele Punkte die ich aber hier nicht aufzählen möchte da sie zu privater Natur sind, die mich einfach nur in die Flucht geschlagen haben. Diese nervtötenden Reibereien begannen nicht nur mir auf die Eingeweide zu schlagen, auch meine Libido begann abzunehmen. Der Sex war nur noch kurz und unausgeglichen. Ich war immer der erste... Es gab einfach keinen Atemberaubenden Beischlaf der Stundenlang durch Liebkosungen und Geschmuse bis zum Zenit hätte gebracht werden können. Der Stressfaktor war einfach nur noch zum kotzen.

Ich hör an dieser Stelle jetzt auf, denn je mehr ich schreibe umso mehr verärgert es mich. Ich habe mal wieder schmerzhaft lernen müssen; egal wie man es macht, Mann macht es falsch! Dann bleib ich lieber Solo das ist um Welten einfacher!

Wie konnte ich wieder nur so dumm sein und nicht die Warnungen meiner Sensoren beachten? Wie konnte ich nur so blauäugig wieder in eine Katastrophe rasen? Ich könnt einfach...

lieber ru

wie es aussieht bist du an ein mädel geraten, das sich entweder von dir mit liebe und aufmerksamkeit hat bedienen lassen obwohl sie nicht in dich verliebt war oder das fürchterliche angst vor nähe und bedingungsloser liebe hat. jemanden nach so kurzer zeit neu einkleiden zu wollen ist nie ein gutes zeichen, ausser du hättest es dir selber gewünscht und hättest sie um beratung gebeten....

deine eher offensive art hat das ganze wahrscheinlich um einiges schneller eskalieren lassen weil nicht gestimmt hat, wobei das vielleicht nicht mal so schlecht ist. wie viel ihr beide jeweils projeziert habt kann ich nicht sagen, gings vielleicht zu schnell?

ich schick dir jedenfalls trost und ruhe, licht und zuversicht :schmatz:

Hallo Ru...

Zuerst mal...es tut mir leid, das dein Glücklich Sein so ein jehes Ende genommen hat!

zu dem Satz:

Wie konnte ich wieder nur so dumm sein und nicht die Warnungen meiner Sensoren beachten? Wie konnte ich nur so blauäugig wieder in eine Katastrophe rasen? Ich könnt einfach...
ich denke, wenn man den Wunsch nach seelischer Nähe und auch eine gewisse Sehnsucht nach "etwas" hat, man auch mal "gutmüter wegsieht" bei den eigenen Warnsignalen...weil, man wünscht es sich ja auch...

Anhand deines Textes, liest sich für mich heraus, das die Frau von der du hier schreibst, dir nicht wirklich alles erzählt hat was sie beschäftigt...und auch was sie ehrlich für dich empfindet oder sie auch beschäftigt...

aber möglicherweise täusche ich mich ja auch...aber das war meine Empfindung beim lesen deines Textes...

Auf der anderen Seite, denke ich, das du natürlich schon auch deinen Teil dazu beigetragen hast...denn wie wir ja beide wissen, kannst du ja manchesmal auch recht "eigensinnig" sein...und vielleicht hast du gar nicht recht mitbekommen, was sie dir mit manchen Dingen sagen möchte...

und Frauen sagen ja auch nicht immer ganz direkt (also in wenigen Worten) was sie beschäftigt oder stört...sondern bauen sehr oft Körpersprache mit ein...oder umschreiben es...oder schieben auch anderes vor...so sind Frauen nun mal...einzigartige Wesen ;o)

oder vielleicht hat sie es dir ja auch mitgeteilt, und du hast nicht gut hin gehört...

Aber trotz allem, solltest du es auch so betrachten, das es eine wunderschöne Erfahrung war (an die du schon nicht mehr geglaubt hast)

und nun auch bestätigt hast, das es auch dich jederzeit treffen kann!

hey Ru, ich wünsche dir Glück und Glaube...

die ilmy

@Sad

Hallo Süße

Schön mal wieder etwas von Dir zu hören. Hoffe Du hast Deine OP gut überstanden.

Danke für Deinen äußerst Einblickreichen Text. Das hilft mir ungemein die Dinge aus einer anderen Perspektive zu analysieren.

@Ilmy

Hallöchen Ilmy

Vielen Dank auch für Deine Zeilen meine Liebe. Ich hoffe auch Dir geht es gut.

Ihr beiden Schnuffis ich bin grad echt kurz vor dem Nervenzusammenbruch, mir stehen die Tränen in den Augen und ich mag nichtmehr drüber reden. Es würde noch sovieles geben was ich berichten könnte, wo jeder sich an den Kopf fassen würde. Ich hab grad jemanden im Skype mit dem ich alles nochmal durchgegangen bin und der schlägt sich auch grad die Hände über dem Kopf...ach egal.

Für mich war das ganze ein abartiger Reinfall. Das was aber absolut feststeht ist eines: Sie ist so sehr daran gewöhnt scheiße behandelt zu werden, daß sie es nicht ertragen kann wenn man das Gegenteil an sie heranführt. Sie hat alles daran gesetzt um Streiterein zu entfachen. Wenn es ihr Ziel war die Beziehung zu beenden, dann hat sie das definitiv auch erreicht.

Ich werde mir heute so richtig schön die Birne zusaufen um diese ganze Scheiße einfach zu vergessen. Ich bin für´s erste von diesem ganzen Liebes und Beziehungsding kuriert.

Ab jetzt werdet ihr mich wieder hier häufiger antreffen.

LG Ru

Lieber Ru,

es ist eine Tatsache, dass es keinen perfekten Menschen gibt. Tut mir leid, du genauso wenig wie ich ;)

Und weder das Singleleben noch das Leben in einer Beziehung ist nur schön oder nur bescheiden. Beide Arten von Leben haben ihre Vor- und Nachteile. Eines haben sie jedoch gemeinsam. Für oder mit den Menschen, mit denen man zu tun hat, muss man in einigen Bereichen ständig Kompromisse finden. In einer Partnerschaft hofft man durch gleichgerichtete Interessen, eine Lösung zu finden mit der beide Seiten leben können. Als Single ist man da egoistischer, kann sich besser zurückziehen, muss sich manchmal mit Dingen abfinden, weil man abhängig ist. Beide Lebensweisen bieten persönliches Entwicklungspotential. In beiden Lebensweisen kann man in Situationen geraten, in denen man sich verbiegt. Mit etwas Pech verbiegt man sich jedoch zu weit. Mit etwas Glück ist es eine Anpassung, in der man sich selbst treu bleibt.

Ein Beispiel aus einer ganz anderen Ecke:

ich hatte einen Chef für den es wichtig war WIE ich etwas geschrieben habe. Für mich war viel wichtiger, dass das Ergebnis stimmte. So hat er nicht verstanden, dass es für mich überhaupt kein Problem darstellte, wenn er den Text umgestellt haben wollte - solange das Ergebnis dasselbe war. Wenn er dann also anfangen wollte mit mir über seine Änderungswünsche zu diskutieren, war er anscheinend auf heftige Gegenwehr eingestellt. Diese bekam er aber gar nicht. Wohin jetzt mit der angesammelten Energie? Du kannst es dir vorstellen. ;)

Ein anderes Beispiel zum Thema Verbiegen:

Ein Freund erzählte mir neulich von seinen Trennungsgründen. Einer war, dass sie sich auch mit Freundinnen verabredete, wenn er etwas vor hatte. Denn er hatte gedacht, dass sie in der Zeit doch wunderbar ihre Aufgaben im Haushalt schmeißen könnte. Er hat es ihr gesagt und sie hat es nicht gemacht. Für ihn war es eine Anpassung an seine Organisationsvorstellungen, für sie verbiegen, das ihr zu weit geht. Wer liegt hier falsch? Ich denke keiner. Der Fehler war vielleicht, dass sie es irgendwann nicht mehr sachlich mit dem Ziel eines Kompromisses besprechen konnten, sondern es persönlich genommen haben. Aber wer will es ihnen vorwerfen? Wie sachlich kann man bei gefühlten Dingen sein und bleiben?

Gefühle bestimmen uns - häufig mehr als uns lieb ist. Gefühle wahrnehmen erlauben wir uns nicht immer, manche müssen es nach einem Trauma auch erst wieder lernen. Gefühle zulassen ist auch nicht so einfach, wenn man aus seinen (mangelnden) Erfahrungen heraus Ängste entwickelt hat. Über Gefühle reden fällt vielen schwer - insbesondere wenn es sich um Extreme wie Liebe oder Hass handelt.

Vertrauen ist ebenso ein umfangreiches Thema. Ich gehöre z.B. zu den Menschen, die partiell vertrauen - sogar mir selbst ;)

Ober Gefühle mit jemandem zu reden verlangt Vertrauen - auch Selbstvertrauen. In einer Partnerschaft verlangt es auch Vertrauen in die Partnerschaft bzw. ihr Bestehen, ihr Fundament. Auch wenn ich vermute, dass du es längst kennst, so möchte ich auf http://www.liebeskummer.ch/fernbeziehungen/leitfaden-fernbeziehung-was-allgemein-entsteht-und-welche-probleme-auftauchen_t24249.html hinweisen.

Das Leben besteht aus Gegensätzen und Extremen. Niemand wird jedoch glücklich, wenn er im entweder oder, im schwarz oder weiß bleibt. Und auch wenn das eine das andere bedingt, so bietet das Leben glücklicherweise auch Farben und Facetten. Diese machen die Freude und Spannung im Leben aus. Ohne (An-)Reize würden wir uns alle nicht weiter entwickeln, nicht wachsen. Die Reibereien sind das Salz in der Suppe names Leben.

Ich denk an dich,

pitsch

P.S. der Hinweis auf meine Nachbarn ist dir verziehen ;) - ich kann schon wieder darüber lachen!

ihr sprecht mir aus der seele!!!

danke für diese worte! nun kann ich auch meine gefühle in worte fassen.

es gibt menschen, die streben nach perfektion, nach liebe, nach frieden und respekt.

dann kommt nur EIN mensch, der einem all dies wegnimmt, dich aussaugt, dich verändert, in die verzweiflung drängt, dich ignoriert und nicht versteht, dass es um ihn geht, um seines frieden willen und um der beziehung frieden....

man versucht sich zu verbessern, besser auf das gegenüber einzugehen, ihn zu verstehen... zurück kommt missverständnis, konflikte, ignoranz, beleidigungen, keine spur von respekt...

und doch. es ist uns selbst überlassen, mit welchen menschen wir uns abgeben, für welche menschen wir leiden, uns verbessern und ändern, für welche menschen wir tränen vergiessen.

und es ist uns selbst überlassen, uns von diesen menschen zu trennen...

ru, menschen, die sich solche gedanken machen wie du, völlig selbstlose gedanken, seine freunde so behandelt, wie du es tust, werden oft nicht verstanden, weil der egoismus die welt regiert... egoismus ist normalität und realität...

hat gut getan, dies von euch zu lesen.

thnx