Ab wann geniesst der Partner zu viele Freiheiten?

pinot79

Erfahrener Benutzer
08. Jan. 2009
421
0
0
45
Hallo

Frage an alle:

Ab wann geniesst der Partner zu viele Freiheiten?

Gibt es dafür eine Grenze?

Was ist noch zumutbar und was nicht?

Was ist normal und was nicht mehr?

Beispiel: meine EX hatte immer wieder Kontakt zu einem anderen Mann, teilweise auch in der Nacht usw. Sie trafen sich regelmässig indirekt durch ihr Hobby und haben sich hunderte SMS in kürzester Zeit geschrieben.

(sie Reiterin, er Beizer im Reitrestaurant)

Sie war plötzlich viel länger und öfters bei ihrem Pferd als vorher.

Sie lernte ihn erst in der Beziehung kennen, kannte ihn also noch nicht lange.

Frage: ist es normal das sich meine EX und dieser Typ die Nummern gegeben haben und sich dann so oft getroffen haben?

(klar immer nur im Restaurant beim Reithof, soweit ich weiss)

Ist das Normal oder sind das schon zu viele Freiheiten für eine Beziehung?

Was hätte ich tun sollen? Bin ich zu Eifersüchtig?

Dankeschön an alle

Na wenn es deine Ex ist,kann es dir egal sein...jetzt....

Dennoch...halte es für unangebracht IN einer Partnerschaft mit anderen zu smsen....zu Hauf...was soll das???

Aber Beiträge zu diesem Thema findest du hier in Massen.....

Hallo pinot79,

herzlich willkommmen.

Frage an alle:Ab wann geniesst der Partner zu viele Freiheiten?

Gibt es dafür eine Grenze?

Was ist noch zumutbar und was nicht?

Was ist normal und was nicht mehr?
Das sind alles gute Fragen und ehrlich gesagt gibt es "so" allgemein keine Musterantworten. Das liegt im ermessen jedes einzelnen...
Vom Prinzip her, sollte man aber es tunlichst vermeiden dem Partner auch nur im geringsten einzuschränken. Das ist meist tödlich für die Beziehung und zwingt den Partner zum Rückzug. Also nicht empfehlenswert.

Beispiel: meine EX hatte immer wieder Kontakt zu einem anderen Mann, teilweise auch in der Nacht usw. Sie trafen sich regelmässig indirekt durch ihr Hobby und haben sich hunderte SMS in kürzester Zeit geschrieben.
Meiner Ansicht nach ist erstmal alles noch im grünem Bereich wenn sich, egal welcher Konstellation, zwei Menschen begenen und ein Gemeinsames Interesse haben, sich viel über dieses austauschen. Das ist absolut normal und erstmal nicht verwerflich. Wer hier überragiert hat meist selbst schuld, da es z.B. aus Deiner Sicht betrachtet, in Richtung von ihr betrogen worden zu sein riecht. Ich brauche allerdings mehr Infos um genauere Aussagen zu machen.
Kurz zu den "100´ten SMS´en" hast Du es so empfunden oder waren es tatsächlich 100´te?

Ich bitte Dich doch ein wenig mehr über die Ereignisse zu erzählen die zur Trennung von Deiner Ex geführt haben. Ich könnte jetzt nur Spekulationen anstellen, die aber wenig hilfreich sein werden. Ich hab zwar so einen gewissen Verdacht aber wie gesagt wäre alles was ich sagen würde nur Spekulationen ;)

LG Ru

Das ist eine sehr schwierige Frage.

Hast du dich für ihr Hobby interressiert? Magst du Pferde? Hättest du auch mal mitgehen und ev. in der Beiz auf sie warten können? Wusste er, dass sie einen Freund hat?

Ich denke, das sind alles Dinge die dabei eine grosse Rolle spielen.

Aber haben sie sich Nachts auch getroffen oder nur gesmst? Wobei ich denke, dass sie eine gewisse Grenze für meinen Geschmack bereits überschritten hat.

Aber ich denke solche Grenzen muss ein Paar individuell miteinander festlegen. Und das wichtigste überhaupt, man muss unbedingt miteinander darüber sprechen.

Es ist jedoch meist nicht ratsam den Partner zusehr einzuengen und ihm zuviele Vorschriften machen zu wollen. Denn das killt früher oder später jede Beziehung.

allein die fragestellung im titel ist lässt auf einen gewissen neid auf die freiheiten des partners schließen.

dass manche verhaltensmuster des partners an verbindlichkeit und aufrichtigkeit zweifeln lassen können ist allerdings wieder etwas anderes.

es gibt ein sprichwort, das ich glatt unterschreibe: lass den vogel fliegen. kommt er zu dir zurück, ist er dein. kommt er nicht zurück, hat er dir nie gehört.

ganz einfach.

Also es ist deine "EX", dann ist es jetzt egal, aber ich würde sagen, das man seinen Partner auf keinen Fall einschrenken sollte.

Was aber auch nicht heissen soll, das du dir alles gefallen lassen musst. Aber "Freiheiten" kannst du ja schlecht verbieten. Hast aber auch recht wenig geschrieben, schreib doch noch nen bissl mehr dazu.

wir sind alle verschieden und einige Menschen leben gerne symbiotische Partnerschaften und verbringen jede freie Minute zusammen und andere brauchen ihre Freiraum.

ich finde auch das ist etwas was das Paar für sich entscheiden muss....ich für meinen Teil würde meinen Partner aber nie Einschrenken, ich würde höchsten versuchen mich auch für sein Hobby zu interessieren und auch seine Freunde kennen zu lernen. Am Schluss ist es aber immer eine Sache des gegenseitigens Vertrauens.

Was störts dich was deine EX macht?

Die hat ALLE Freiheiten der Welt wenn ihr nicht zusammen seid und du kannst ihr auch gar nichts verbieten.

Freiheiten geniessen ist das schönste in der Beziehung. Hauptsache man ist ehrlich und offen über die Sachen, die man in der Freiheit macht.

@SC00PTRX

:D Merkst Du nicht wie pinot79 innerlich kocht? Der hat doch schon alle Signale gesetzt das es hier um "betrogen worden sein" sich dreht ;) Er braucht halt nur noch ne Bestätigung, aber wenn er die will muß er schon mehr an Infos rüberwachsen lassen :cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@pinot, meiner meinung nach existiert diese fragen nach dem "zu viel" gar nicht. denn wenn sich jemand so viele freiheiten nimmt, als wäre er/sie ein single, dann hat derjenige ja schon selbst die partnerschaft gekündigt.

ich nehme an, dieser "andere mann" war euer trennungsgrund. tja, es ist schwierig, tolerant zu sein, wenn man von ängsten geplagt ist ... das geht wohl jedem so. sicher ist es großmütig, wenn man den anderen tun lässt und wartet, dass er/sie wieder von allein zurückkommt, aber das ist schwer und manchmal wird das auch als desinteresse ausgelegt.

das wichtigste in einer funktionierenden partnerschaft ist wohl, dass man darüber spricht. wenn man sich über so ein thema nicht einig wird, dann sagt das über die qualität der beziehung viel aus, denke ich.

@ Rurouni:

Na dann immer mal her mit den saftigen Details, sonst können wir uns gar nicht dran labben. :D

Wir können nur beschränkt helfen, weil wir ein beschränktes Wissen über die Situation besitzen. :cool:

jeder "braucht" persönliche Freiheiten!...und hat auch eigene Interessen...

schlimm finde ich es aber....wenn unter dem Deckmantel Vertrauen...im Hintergrund agiert wird...

Freiheiten geniessen ist das schönste in der Beziehung. Hauptsache man ist ehrlich und offen über die Sachen, die man in der Freiheit macht.
und das rechtfertigt dann...wenn man "Grenzen" überschreitet?...Ehrlichkeit ist schon gut...aber dann gehören Grenzen auch vorher miteinander besprochen...

und das "schönste" in einer Beziehung ist...Gemeinsamkeiten zu haben ;) ...denn, wenn Freiheit das schönste ist, dann sollte man "frei" bleiben ;)

die ilmy

Danke für die Antworten

Hier die Infos:

Ich habe mich sehr wohl für ihre Pferde und ihre Hobby interessiert und das könnt ihr mir Glauben. Ich hatte ehrlich gesagt auch Spass dazu. Ich habe gerne Tiere und habe früher sogar mal selber geritten.

Und etwas schöneres als meine EX auf ihrem wundervollen Pferd habe ich sellten gesehen.

Ich war regelmässig bei ihr im Stall und an Turnieren.

Der andere Mann wusste von der Beziehung und ich habe ihn ein zwei Mal gesehen. Ich war ein paar wenige Male in der Beiz, wollte aber ihr die Freiheit lassen damit sie nicht das Gefühl hat ich Kontrolliere sie.

Ich habe mir überlegt ob ich mehr Präsenz markieren soll, jedoch auf Grund der "Freiheiten" mich dagegen entschieden.

Ich war unter der Woche in einer anderen Stadt und sie alleine, wir sahen uns nur an den Wochenenden, dann aber länger da ich nur 90% arbeitete und deshalb einen halben Tag länger da sein konnte.

Sie war unter der Woche Abends immer sehr lange weg, was früher nie der Fall war.

Interessen: Er führte die Beiz und hatte von Pferden nur Ahnung wenn er sie auf den Grill legen konnte.

Ich hätte ja nichts gesagt wenn es ihrgendein Reitkollege mit gleichem Hobby gewesen wäre. Da wäre es ja verständlich.

Es waren nicht 100 SMS aber sicher so gegen 30-40. Gesehen habe ich ca. 20. Zeitraum, ca. 2 Monate.

Eines Nachts bekam sie eine SMS um 01.30 Uhr und ich bin erwacht und habe sie gefragt welcher Idiot um diese Zeit noch schreibt. Ich wusste genau von wem die SMS kam. Sie hat mich Angelogen und gesagt es sei von einer Freundin. Ich habe ihr nicht geglaubt und habe dann später in der Nacht ihr Handy gefilzt! "Grosser Fehler". Ich habe darin SMS gefunden in denen sie geschrieben haben: "kommst du heute wieder?" oder von ihr, Nein, mein Freund ist da usw. (ist ja nicht so schlimm)

Das schlimmst aber war eine SMS von ihm in der er schrieb: "für dich würde ich meine Schwangere Frau betrügen..."

Ich habe sie daraufhin zur Rede gestellt und sie hat mich zusammengeschissen das ich an ihrem Handy war und am Schluss war ich einfach jener der das Vertrauen gebrochen hat und somit der Depp. Ich habe ihr gesagt dass sie mich einfach hätte informieren sollen usw.

Sie hat dann aber den Kontakt zu ihm stark reduziert, auf ein paar wenige SMS pro Monat und getoffen hat sie ihn auch nicht mehr, da sie zu mir zog und wir den Kanton wechselten. (Distanz)

Das war der Anfang: seit dem habe ich den grössten Fehler gemacht den ich machen konnte, ich habe sie eingesperrt obwohl ich nicht das Gefühl hatte es zu Tun. Sie hat mich vor ca. 2 Monaten deswegen verlassen.

Erst als ich Gestern hier in einem Forum gelesen habe was ihr unter Freiheiten versteht ging mir ein Licht auf. Ich bin selber Schuld an der Trennung. Ich hätte mit ihr darüber Reden sollen denn für mich war es klar.

Sie hat nur männliche Kontakte und deshalb war es auch nicht immer einfach.

Ich habe sie noch gefragt wieso sie mich dazumal angelogen hat und sie sagte damit ich keine Eifersuchtsattacken bekomme. Leider hat sie damit Recht. Ich hatte falsche Ansichten was Freiheiten in einer Partnerschaft bedeuten. Ich habe den schönsten Vogel in einen goldenen Käfig gesperrt und dachte er sei gross und schön genug.

Ich war ein Idiot und fühle mich deshalb so scheisse.

Wir verstehen uns noch immer blendend und beide denken das wir zu wichtig sind um abzuschliessen.

Aus diesem Grund möchte ich wissen wie ihr das mit Freiheiten seht, ist jene Geschichte schon zu viel oder noch im Ramen?

ich muss einfach wissen wie ich mich justieren kann, nicht nur für sie evtl. irgendwann wieder zu lieben sondern auch um bei der nächsten nicht den gleichen Fehler zu machen.

Aus Fehlern lernt Mann

Habe da andere Erfahrungen gemacht.

Es ist Charaktersache auf den Partner und seine Gefühle Rücksicht zu nehmen,

dabei ist es völlig egal ob du eher jemand bist der eher klammert oder Freiheit gibt.

Die Person wird sowieso in die Richtung Verhalten wie es ihr Natural ist.

Zwischen euch hätte es eh nie geklappt, da ihr grundlegend verschiedene Ansichten über sowas habt.

Und ist dieser Freund nicht gerade Gay, ist stundenlanges Smsen sicher nicht normal.

Freiheit ist immer sehr relativ... du bist genuso unter Zwang gestanden, weil du dies ertragen musstest, obwohl es Dir völlig gegen den Strich ging.

Welche Dinge in eine Beziehung gehören und welche nicht, sollte jeder für sich selbst entscheiden, und man sollte nie einen Partner dazu nötigen etwas erdulden zu müssen was er nicht mag.

Aber dazu ist ja die Kennenlernphase da wo jeder Partnerteil dies eigentlich abspricht.

Sorry ist ne billige Ausrede von ihr.......das mit damit du nicht Eifersüchtig wirst........ SIE wollte keinen Ärger.

Lügen gehören in keine Beziehung.

Ansonsten kannst du dir gleich deinen ärgsten Feind ins Bett holen.

Wer lügt macht das nie um andere zu schützen nur sich selbst und sein Gewissen.