Ab wann ist es Vergewaltigung?

my destination

Neuer Benutzer
12. Juli 2008
14
0
0
40
Hallo miteinander

Ich brauche dringend euren Rat. Ich bin seit ca. 9 Monaten mit meinem Freund zusammen und wir hatten auch eine wunderschöne Zeit vor allem am Anfang und in den letzten Monaten und Wochen hatten wir nur noch Streit wegen vielen Dingen zum Teil auch schon wegen Kleinigkeiten, da wir beide das erste Mal so eine lange Beziehung haben. Dieses Wochenende versuchten wir uns zu versöhnen aber nach dem Streit der letzten Wochen war ich noch nicht wieder bereit um mit ihm zu schlafen, er begann dann zu weinen und wollte unbedingt, weil das ja dazugehöre sagte er und war nur noch entäuscht. ich war jedoch noch nicht wieder bereit dazu, dann kam er immer wieder auf mich zu und küsste mich und wollte unbedingt mehr damit er endlich ruhe gab hab ich gesagt dann mach doch...und ich lag einfach nur da ich schaute ihm nicht mal ins gesicht, ich küsste ihn nicht und ich umarmte ihn nicht und er kam einfach auf mich zum seine Lust zu befriedigen insgesamt drei mal in ca. 2 bis 3 stündigen abständen, ich wollte das nicht auch wenn ich nicht NEIN gesagt hab und mich nicht gewehrt hab es ist ja mein freund aber ich konnte nicht wieder oder war nicht bereit um wieder mit ihm zu schlafen. ich fühlte mich so dreckig und missbraucht ich begann danach nur noch zu weinen und lag da wie er mich liegen liess als er bemerkte dass ich weinte sprang er auf zu mir und realisierte erst was er damit angerichtet hat. er fing ebenfalls an zu weinen und entschuldigte sich für sein verhalten immer wieder und schämte sich dafür. aber ich kann es nicht vergessen... was soll ich tun ist er deswegen ein schlechter mensch? ist das vergewaltigung obwohl ich mich nicht gewehrt hab? bitte helft mir...

damit er endlich ruhe gab hab ich gesagt dann mach doch... ich wollte das nicht auch wenn ich nicht NEIN gesagt hab und mich nicht gewehrt habe
Nein, my destination, das ist keine Vergewaltigung.

Du hast sogar noch gesagt: Dann mach doch.

Ein Nein gab es auch nicht von dir.

Aufgestanden u. gegangen bist du auch nicht.

Zeit genug wäre gewesen. Und nur weil er dein Freund ist brauchst du dich nicht auf Sex einzulassen wenn dir nicht danach ist. Hast du aber getan, wenn auch vollkommen teilnahmslos.

Ich kann weder dein noch sein Verhalten begreifen. Männer denken zwar oft: Sie wird schon noch in Stimmung kommen wenn wir einmal dabei sind....aber es ist schon ein absolutes Armutszeugnis nicht zu bemerken das die eigene Partnerin so gar nichts empfindet, im Gegenteil, sie todtrauig über dieses *Nehmen u. Gebrauchen* ist.

Ich kann verstehen das du dich benutzt fühlst, aber du hast es bewusst geschehen lassen.

Vielleicht solltest du dich fragen ob ein Partner mit so wenig Einfühlungsvermögen der Richtige für dich ist. Und dazu lernen für dich einzustehen wenn du etwas nicht möchtest.

Absolut nichtverstehender Gruss v.

sageslaut2002!

hallo,

ich denke, für dich ist es eine vergewaltigung, weil er es gegen deinen willen getan hat, aber für andere mag es keine sein, denn er war ja nicht brutal oder hat dich gezwungen.

wie auch immer man es nennt, es war furchtbar für dich.

warum konntest du nicht nein sagen? weil du zu schwach warst?

weil du hofftest, euer streit würde sich dadurch wieder auflösen? weil du dachtest, wenn es wieder gut ist, dann geht es dir besser, und dann war es das ganze gegenteil?

ich kann dich schon verstehen, dass du dich nicht abgewendet hast, es mit dir machen lassen hast. aber dadurch hast du ihm die völlig falschen signale gegeben.

er dachte, du willst es doch irgendwie, auch wenn du ihn nicht direkt küsst oder umarmst etc. erst als er deine tränen sah, hat er verstanden, dass du es doch nicht wolltest und es tat ihm leid.

du warst dir nicht sicher, was tun und überließt dann irgendwie hilf- und kraftlos die initiative dem anderen und der interpretiert das dann ganz anders (klar, er hat ja auch seine gedanken- und gefühlswelt) und denkt, dass er 'grünes licht' hat.

ich glaube nicht, dass er deswegen ein schlechter mensch ist, denn im grunde habt ihr beide was falsch gemacht.

das wichtigste ist, dass ihr darüber redet -- so schwer es auch ist. die missverständnisse klärt. und euch vorallem zeit und auch

abstand gebt, das ganze zu reflektieren und heilen zu lassen.

ich würde jetzt keine überstürzten entscheidungen fällen, versuchen auf teufel-komm-raus irgendjemandem die schuld zuzuschieben oder sich gegenseitig verachten.

ich denke außerdem, dass viele menschen dinge mit sich machen lassen, die sie nicht wollen, weil sie die hoffnung haben, dass sich dadurch alles zum guten wendet... und am ende fühlen sie sich dann so wie du es beschrieben hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe my destination!

Hatte vor 2 Wochen eine ähnliche Situation mit meinem Ex. Habe mich an ihn gekuschelt und er hat das als Aufforderung zum Sex gesehen.

Mein 1. Gedanke war: "Oh nee, nicht wieder nur das Eine!" Aber ich habs über mich ergehen lassen. Wollte sogar zwischendurch gehen, aber nur, weil er noch nicht "genug" hatte, bin ich geblieben und dachte mir, komm, brings hinter dich. Obwohl ich die ganze Zeit wusste, dass es falsch ist, weil ich in der Beziehung so gelitten habe und nie mehr mit ihm Sex haben wollte. Auch ich habe es geschehen lassen, nur, damit der Herr auf seine Kosten kommt. Von Einfühlungsvermögen war bei ihm nix zu erkennen. Er hat das hinterher noch so hingestellt, dass ich angefangen hätte. Ok, ich hab ihn am Hals geküsst, was ich nicht hätte tun dürfen, aber dass liebkosen bei ihm immer gleich zum Sex führen muss(te), finde ich schade. Danach habe ich mich übrigens auch beschmutzt und ausgenutzt gefühlt und bin sofort unter die Dusche gegangen. Ich würde sagen, von einer Vergewaltigung kann man bei uns beiden nicht reden, weil wir die Männer ohne Gegenwehr über unseren Körper haben bestimmen lassen, aber so etwas zerstört seelisch so einiges. Also wenn das bei mir in der Beziehung passiert wäre, hätte ich ihm wohl nicht mehr vertrauen können. Das kann ich allerdings auch so nicht mehr. Wäre froh, wenn ich ihn nie wiedersehen würde.

Dein Freund hat ja immerhin hinterher registriert, was er angerichtet hat und sich entschuldigt. Deshalb denke ich, ihr solltet unbedingt in Ruhe über alles sprechen und wenn du merkst, dass du ihm nicht mehr vertraust, dann sag ihm das. Er hat dich mies behandelt, wie einen x-beliebigen Gegenstand. Dazu hat er nicht das Recht, kein Mann hat das Recht dazu! Denk dran: Du hast einen eigenen Willen und du bist stärker als du denkst!! Ich wünsche dir viel Kraft!!

Also ich komme gerade nicht darum herum meinen Kopf ganz schlimm zu schütteln! :eek:

Wenn ich das nicht will dann sag ich das, dann mach ich mich bemerkbar und lass es nicht über mich ergehen und heul mir danach die Augen aus dem Kopf! Himmel... :eek:

Ich kann mich leider noch nicht dazu durchringen mich zu entscheiden, wer von euch beiden "schlimmer drauf" ist? Du oder er... :schief:

Du weil du es über dich ergehen lässt oder er weil er einfach ein unsensibles Etwas ist! :schief:

Wir haben unseren Willen nicht dazu erhalten um in solchen Situationen den Mund zu halten! :mauer:

Vor allem wird es jetzt gewaltig zwischen euch stehen! Zwischen euren Gefühlen! Doch es wäre so leicht zu vermeiden gewesen, dass es mir nicht mal leid tut für euch! Sorry!

Wirbelwindchen

hmm ohne ihn jetzt in schutz nehmen zu wollen oder abzustreiten das er unsensiebel ist, aber nur weil du völlig teilnamslos bist und dann heulst ist er nun der böse.. hmm..

ich mein klar jeder normale mensch sollte merken das da was nicht stimmt aber wenn du wirklcih einfach nur teilnahmslos bist, ist es keine vergewaltigung. ich mein ich verstehe das du dich dreckig und benutzt fühlst aber daran bist du ja nun auch wirklich selber schuld, immerhin hast du dich bewusst benutzen lassen...

und das du das ganze nciht nur einmal sondern gleich 3 mal hast mit dir machen lassen, muss in ihm ja auch das geühl geweckt haben das es für dich ja nun auch nicht so die überwindung wäre, sonst hättest du ja wohl ehr was gesagt...

wie gesagt ich will keinen von euch beiden rechtfertigen, nur versuchen das zu verstehen aber irgendwie will das nich in meinen kopf wie er das erst nciht merken kan wenn du wirklich sooo teilnamslos bist und wie du das 3 mal aushalten kannst im abstand von paar stunden..

die frage ob er ein schlechter mensch ist trifft meinermeinung nicht zu. oder ihr seid es beide...

Es ist vielleicht nicht für jeden zu verstehen, aber finde ich es hart zu sagen, my destiny sei im Grunde selbst schuld. Wäre der, ich sag jetzt einfach mal Täter, ein Fremder gewesen oder ein entfernter Bekannter, hätte sie mit Sicherheit Stop gesagt bzw. es gar nicht so weit kommen lassen. Aber es war ihr Freund, die Situation somit komplett anders. Es gibt Menschen, zu denen ich leider auch gehöre, für die Liebe immer auch Aufopferung ist. Man stellt die Bedürfnisse des Anderen über die eigenen und geht dabei langsam zugrunde. Man redet sich ein, wenn der Partner etwas verlangt, sei das in Ordnung, schließlich liebe man ihn ja. Natürlich ist das eine falsche Vorstellung von Liebe, aber ist man einmal in diesem Muster drin, kommt man nicht so leicht wieder raus. Von daher verurteile ich my destiny auch nicht. Ich kann das zu gut nachvollziehen, weil ich selbst genauso war/bin. Wenn ihr Freund nicht nur mit einem bestimmten Teil gedacht hätte, hätter er merken MÜSSEN, wie es seiner Freundin damit geht. Sein Verhalten war erbärmlich und verachtenswert. So jemand sollte sich keine Freundin suchen, wenn er null Einfühlungsvermögen und kein Interesse am seelischen und körperlichen Wohlergehen ihm nahestehender Menschen hat.

Hallo,

du musst zwei Punkte unterscheiden. Der rechtliche und der persönliche.

Rein rechtlich ist, so wie du die Sache schilderst, der Straftatbestand der Vergewaltigung nicht gegeben.

Für dich persönlich, von deiner Empfindung her, war es sehr wohl eine Vergewaltigung.

Ihr habt beide einen großen Fehler begangen.

DU, indem du (mal wieder?) deine Wünsche und Bedürfnisse hintenangestellt hast.

ER, indem er sich (mal wieder?) unsensiebel und egoistisch verhalten hat.

Ob ihr dies, was nun zwischen euch steht wieder auf die Reihe bekommt, kann ich nicht beurteilen.

In jedem Fall solltest du dir therapeutische Hilfe suchen, um das ganze für dich persönlich zu klären und auch, damit es (bei einem anderen Mann) nicht noch einmal zu so etwas kommt.

Hallo liebe destination,

ebenso wie einige andere hier denke ich das du eine Trennung zwischen deinen Gefühlen, in diesem Moment, und der tatsächlich passierten Realität ziehen musst!

Was tatsächlich passiert ist war, das ihr einvernehmlich miteinander geschlafen habt. Du hast ihm zu verstehen gegeben das er tun könne wozu er Lust hat. Alles was darauf folgte war unsensibel und egoistisch von ihm, aber rechtlich vertretbar.

Ich kann verstehen wie du dich gefühlt haben musst! Er hat dich gewissermaßen erpresst es zuzulassen indem er geweint hat aber du hast geglaubt es tun zu müssen um eurer Liebe willen. Hattest du Angst eure Beziehung würde nie wieder ganz werden wenn du dich ihm verweigerst? Hast du danach geweint weil nach seiner rohen Handlungsweise klar war das du so wie er im Moment ist, du nicht mit ihm zusammen sein kannst?

Euer beider Verhalten in Bezug auf Sex scheint mir wenig Reife zu zeigen. Er hat geweint weil du nicht mit ihm schlafen wolltest und du hast geglaubt aus falsch verstandenem Pflichtgefühl oder verirrter Liebe mit ihm schlafen zu müssen. So schön körperliche Nähe auch sein kann, so klar müssen beide Partner auch mit dem Thema umgehen können.

Für mich stellen sich jetzt zwei Fragen: Was bedeutet das für eure Beziehung? Und was noch viel wichtiger ist: Bist du in der Lage das Geschehene allein zu verarbeiten?

Ich wünsche dir viel Kraft!