Ab wann professionelle Hilfe?

bluediamond

Erfahrener Benutzer
22. Okt. 2008
156
0
0
37
Hallo zusammen

Meine Frage ist eigentlich ganz simpel.

Ab wann würdet ihr euch, in einer Trennung, professionelle Hilfe, sprich Psychologe, beiziehen?

Ich wurde vor ca. 2 Monaten verlassen und habe diese ständigen Auf- und Abs satt es geht mir mal einen Tag gut und dann echt wieder extrem misserabel und ich merke einfach, dass ich nicht abschliessen kann.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich eine professionelle Hilfe beiziehen soll oder ob ich das auch alleine schaffe. Deshalb möchte ich mal eure Meinungen und Erfahrungen hören.

Danke für die Antworten.

Gruss bluediamond

 
es ist DEIN leidensdruck, der da entscheidend ist. und man sollte nicht zuwarten, bis die depressive antriebslosigkeit die motivation zur abhilfe unterbuttert.

 
hallo bluediamond

ist schwierig zu sagen. ich denke nicht dass du in deinem fall bereits professionelle hilfe in anspruch nehmen brauchst. solange du noch "aufs" und nicht nur "abs" hast... und zwei monate sind auch noch keine lange zeit. du solltest dir einfach noch ein bisschen mehr zeit geben die trennung zu verarbeiten und dir was gutes tun.

ich würde sagen professionelle hilfe ist nötig wenn auch nach monaten die alltäglichen dinge (arbeiten, haushalt etc.) nicht erledigt werden können, man in eine depression verfällt, sich ein-igelt etc...

 
Hallo Patrizia

Naja, alltägliche Dinge fallen mir extrem schwer. Hatte schon einige Gespräche mit meinem Chef, dass ich mehr Gas geben soll und meine privaten Angelegenheiten bleiben auch liegen.

Ich merke einfach das ich nicht mehr derjenige bin, der ich mal war ..

 
Ist es denn wirklich nötig einen Verlust alleine zu bewältigen? Professionelle Beratung und Theraphie sind keine Ultima Ratio, kein letzter Ausweg. Warum nicht präventiv Hilfe suchen? Es ist kein Eingeständnis von Schwäche Hilfe zu suchen , sodnern von Mut.

Die Tatsache das du dich fragst ob du Hilfe brauchst zeigt das du gerne Hilfe hättest. Jeder Verlust benötigt Trauerarbeit. Hilfe bei der Verarbeitung und dem Abschließen ersparen dir nicht die nötige zeitliche Distanz die vergehen muss.

Ich wünsche dir viel Kraft und sei versichert das auch hier immer ein offenes Ohr für dich deinen Problemen lauschen wird:trost:.