abbrechen oda nur ne phase

concha

Erfahrener Benutzer
07. Juni 2005
206
0
0
39
na ihr ich bin momentan wirklich sehr unglücklich aba in sachen beruf!!!!!!

ich befinde mich momentan in einer ausbildung und bin im 3. ausbildungsjahr und habe nächsten juli mein exam!!!!

nur das problem is das meine schulleiterin soviel scheiße gemacht hat in unserer schule..sprich sie bringt uns sachen bei wovon sie selber keine ahnung hat :] ja ja sowas gibt es...dabei hat sie denn beruf auch durch ne ausbildung gelernt und noch studiert........

ja jedenfalls komme ich mir im 3. ausbildungsjahr so ziemlich vor als wenn ich nix weiß......man fragt mich was und ich kann keine genaue antwort geben!!!

und wenn ich an nächsten sommer denke habe ich so einen schiß, weil das exam auch nich gerad einfach is

und mir macht seit über einem halben jahr quasi fast seit einem jahr die ausbildung keinen spass mehr......wollte sie sogar schon ganz am anfang abbrechen, war mir halt unsicher ob es das richtige für mich sei!!!

nur ich finde es ziemlich dumm auf zuhören wenn ich es nächstes jahr geschafft hätte und eine alternative zu dem beruf wüßte ich auch nich :heulen:

jedenfalls war ich heut den ganzen tag in mich gekehrt um nach zudenken und weiß nich was ich machen soll......da ja auch die wahrscheinlichkeit einen job zu bekommen gleich null is....denn welche aus dem letztem oberkurs haben schon neue berufe angefangen da sie keine arbeitsstelle in dem beruf bekommen haben.......

bin wirklich momentan sowas von unglücklich, wenn ich auch schon an morgen denke das ich dahin muss und dann auch noch diese schreckliche dozentin...... :(

nur ein problem is noch das ich nich lernen kann.....also ich kann schon nur bloß hab ich nach 2 tagen schon wieda vergessen was ich da überhaupt gelernt habe....krieg das alles auch so schlecht in meinen kopf hinein.....habe neben konzentrationschwierigkeiten auch noch soviele probleme das ich es nich schaffe das gelernte zu behalten :mauer: ....deshalb hab ich auch so einen schiß ;(

hat denn irgendjemand tipps?????

wäre wirklich sehr lieb :]

ok danke

bis dann

concha

hi concha!

also ich würd sagen durchhalten!!! weil wenn du eh keine wirklcihe alternative weißt und jobaussicht hin oder her, die sind doch eh nirgendwo wirklich supi toll udn außerdem soll man was machen, was einem spaß macht und nicht, weil da mal ein guter job winkt! nahcer kannst du noch immer was anderes machen, aber zieh das jetzt mal durch, dann hast du immerhin irgendeinen abschluss in der tasche!

was das vergessen anbelangt: mir gehts da relativ ähnlihc. ich lern teilweise ewigkeiten für eine prüfung, udn danach ist wieder alles vergessen und man fragt sich, wozu man sich da jetzt so lange reingekniet hat. aber wieviel zeugs davon wirst du später wirklich mal brauchen in deinem beruf? außerdem wenn man später dann mal routine hat und die dinge immer wiederkommen, dann merkt man sich das auch mal, so nach dem motto: übung macht den meister!

ich mach zwar keine lehre, aber studiere und ich hatte anfangs auch so meine bedenken, ob das auch wirklcih das richtige für mih ist, ob ich nicht zu dumm dafür bin und so. aber mittlerweile machts echt spaß udn ich weiß, dass ich nichts anderes machen möchte. aber glaub mir, ich hab auch phasen, wo ich mri denk, so aus, mag nimma, könnt mich alle mal, morgen such ich mir ne arbeit und lass uni uni sein! aber zum glück gehts anderen da auch manchmal so, und es wär auch echt schwachsinn jetzt alles abzubrechen...!

also kopf hoch udn ohren steif halten, das eine jahr biegst du auch noch um, das wär doch gelacht!

lieben gruß

frau nilson

danke für deine antwort, :)

ja das sehe ich auch so das es dumm wäre jetzt auf zu hören...ich werde es wohl oda übel weiter machen.......denn es is ja nich imma grauenvoll

nur hast du vielleicht einen lern tip für mich???

tja ich lerne so das ich mir die sachen durch lese und auch manchmal aufschreibe....aba nach 2 tagen is es dann weg!!!!

tja und leider brauche ich sehr viele sachen noch im berufsleben die ich dann parat haben müsste......besonders wenn man irgendwo neu anfängt!!!!!

hallo concha!

mhm... lerntipp... was bistn du für ein typ? visuell? audio - wie - heißt das nochmal?

also ich z.b tu mir wahnsinnig schwer, das in der vorlesung gehörte mir auch zu merken. dsa geht irgendwie bei dem einem ohr rein udn beim anderen raus... es ist zwar leider total viel aufwand, aber ihc mach meistens zusammenfassungen von den einzelnen kapiteln. oder schreib einfach nur so überblicksmässig alles auf. teilweise hab ich auch überall in der wohnung post its kleben, mit irgendwelchen formeln, medikamenten, sonstwas drauf. udn wenn ich das gefühl hab, verdamm nochmal, warum merk ihc mir dieses eine bekackte worte nicht?! dann schreib ich das auch ganz groß auf einen zettel udn häng den vor mich hin, sag das so oft, bis sich mein hirn das endlcih gemerkt hat!

und wenn ich allein bin, dann sag ichs mir auch manchmal laut vor. hinundwieder verwende ich karteikarten, gerade wenns nur ums auswendig lernen geht, aber bis die weider geschrieben sind....

tja udn dann soll mna noch ganz viel wasser nebenbei trinken und liegende 8 mit den augen, der nase, oder den händen nachfahren, die ohrläppchen ausstreifen, blablabla - da gibts zig so "tricks". meine mutter hatte meinen bruder udn mcih mal in so einen kurs geschleppt, wo man so konzentrationszeugs gelernt hat. aber naja, ich glaub halt nicht wirklich dran, aber manchmal mach ich es trotzdem ;-)

und was angeblich auch gaaaaanz schlecht sein soll: gleich nach dem lernen fersehen! k.a ob das wieder stimmt, wir durften zu hause zumindest nie vor schularbeiten fernsehgucken, weil sonst ist das gnaze gelernte wieder weg ;-)

ach ja, und überhaupt der obermegatrick: die unterlagen nachts unters kopfkissen legen! dann kommen nämlich die heinzelmännchen und tragen das wissen in den büchern in deinen kleinen kopf!!!

mach dir keine sorgen wegen deinem beruf später! wenn du die dinge täglich brauchst, dann wirst du das auch mit der zeit intus kriegen! das ist doch so wie rechnen udn schreiben. am anfang kann mans auch nicht gut, aber mit der zeit, je mehr man schreibt, je öfter man irgendwelche mathebsp. vom selben typ lösen muss, umso leichter fällts einem! es ist noch kein meister vom himmel gefallen! manche sind halt geschickter, haben die göttliche gabe, ein goldenes händchen, denen einfach alles gelingt, was sie anfassen! ich mach zur zeit praktikum in einem chemielabor. ich hab das zeugs alles schon mal auf der uni gelernt, aber wenn man es dann nciht mehr braucht - wie soll man das dann auch können?! aber jetzt nach einem knappen monat arbeit dort, weiß ich, wie man manche dinge am besten erledigt, wie man diverse geräte bedient udn ich komm mir auch nicht mehr so wie der größte drottel vor, der null ahnung von irgendwas hat! also, das wird schon irgendwie werden später! und ein chef hat auch mal klein angefangen!

was lernst du eigentlich?

so, ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen! aber glaub ja nciht, nur wiel ich da jetzt so klug daher schwafle - ich hab wirklich auch so phasen wie du, wo das alles keinen sinn mehr macht....!

dann wünsch ich dir mal ein lernfreies wochenende, vielleicht hast du ja auch ferien und kannst den sommer ein wenig genießen!

lieben gruß

frau nilson

tja das mit dem fernsehen hört sich gut an.....bloss ich guck kaum fern.....gilt das auch für musik??? ;)

ja das mit den karteikarten hört sich auch gut an...genauso die sachen sich überall in die wohnung zu kleben....ich werd es mal ausprobieren......

ich lerne Diätassistentin.....is sowas wie ernährungsberaterin :) )

nur weiß ich bloß nich wie man sich das schwerste aller fächer sich aneignen soll....BIOCHEMIE, denn da sollte man für unseren beruf die zusammenhänge, zwar nich alle aber, schon ne menge wissen denn das thema is ja schon hart..... :heulen:

aber ich werde mir deine tipps echt annehmen und werde nun auch mit zweien aus meinem kurs auch zusammen lernen denn die haben wenigstens ahnung :D

ich danke dir für deine tipps und werde dir bei gelegenheit berichten ob es klappt ;)

vielen dank :schmatz:

concha

biochemie ;-) schönes fach, aber puh, ja, ich weiß wie verkorkst das alles zusammenhängt! aber du, da gibts so riesen poster, kosten leider so zw. 10 und 20 euro, aber da ist halt alles draufgezeichnet und dargestellt, wo es in einander übergeht, alle möglichen zyklen udn kreisläufe! mir wars zu teuer, aber sonst würd sicher schon so ein poster in meinem zimmer rumhängen ;-)

udn wenn du jetzt auch noch 2 blitzkneißer hast - dann kann ja schon gar ncihts mehr schief gehen!

viel glück udn lieben gruß

frau nilson