Abflauende Wut und eine Entscheidung

Rurouni

Erfahrener Benutzer
13. Apr. 2009
712
6
0
44
Nun, ich weiss nicht so recht wie ich das alles in Worte verpacken soll, daher leg ich einfach mal los :D

Wie im Titel bereits erwähnt, stehe ich vor einer Entscheidung die eine Reise Betrifft. Undzwar plane ich zu meiner Ex, die 400 Km entfernt wohnt, zu fahren und ihr das zu geben was ihr zusteht. 

Ich rede hier nicht von körperlicher Gewalt, sondern von Dingen und einigen Tieren, die sie mir einfach so aufs Auge gedrückt hat. Heute will sie weder was von ihren Hinterlassenschaften noch von den Tieren wissen. Doch sie war diejenige die unbedingt die Tiere behalten wollte, ich war dagegen und wollte sie weitervermitteln. Aber sie heulte und flennte wie ein Schlosshund, bis ich dann weich wurde.

Tja, am Ende war ich derjenige der den Löwenanteil der Arbeit verrichtetete um die Tiere zu versorgen. Nun sitze ich da, und fühle mich als wäre ich angekettet worden. Ich kann die Tiere höchsten einen Tag allein lassen, aber muss dann schonwieder zur Stelle sein.

Ich merke auch, das die Tiere sich vernachlässigt fühlen, aber ich kann es nicht ändern. Ich bin nur ein Mensch und kann keinen zweiten ersetzen. Daher kommt immer einer zu Kurz. Es handelt sich um Katzen, ich möchte aber aus Scham jetzt keine genaue Anzahl nennen :D   Ich liebe meine Tiere, da ich einen sehr engen Bezug zu ihnen habe, sie mit meinen eigenen Händen groß zog. Mir ist aber auch bewusst das ich soviele auf Dauer nicht halten kann, das wäre zudem auch verantwortungslos. Nicht wegen des finanziellen Aufwandes wegen, eher weil sie unheimlich viel Arbeit machen, ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit abverlangen, und mich eben sehr in meinem Bewegungsfreiraum einschränken. Genau hier kommt die Abflauende Wut ins Spiel.

Frisch nach der Trennenung, war ich in einem Gefühlschaos, was sich aber legte, je mehr ich diese "Beziehung" reflektiert habe. Am Anfang war ich zornig und wetterte gegen sie wie hulle. Ich war so wütend auf sie , weil sie mir die ganze Verantwortung für alles Gemeinsame einfach untergejubelt hat. Ich habe dadurch teils echt böse und unnötige Schwierigkeiten gehabt, die ich aber überwinden konnte. Je mehr ich aber der Probleme löste die sie verursacht hatte, umso mehr brodelte es in mir. Doch die Hauptursache für meinen Zorn war, das ich dieses Jahr eine zufällige Entdeckung machte, die mir die Erkenntniss gab das sie mich seit Jahren belogen hat. Für mich ein Top Beziehungskiller! Sie hat mich am Telefon abgewimmelt, damit sie bis tief in die frühen Morgenstunden mit anderen chatten konnte. Scheisse, wenn man plötzlich in Whatsapp herausfindet was der Status "Online" exakt bedeutet....

Obendrein hat sie mich auch um einen sehr guten Rechner gebracht, mit der fadenscheinigen Aussage man können sich ja per Skype im Videochat jeden Abend sehen. Pustekuchen, sie wollte ihn nur haben um damit ihrer Chatterei mit anderen zu fröhnen.

Aber wie ich immer zu sagen pflege, ist das "wie" entscheidend, nicht das "was".

Denn "wie" sie mich verlassen hat, glich einem James Bond Film.

Es war die Nacht von Freitag auf Samstag, wir beide saßen an den PC´s. Ich zockte mit meinem Jugendfreund den ich seit 30 Jahren kenne, ein gemeinsames Spiel per Internet, sie zockte mit ihren Onlinefreunden. Nachdem ich mit meinem Kumpel unser Spiel beendet hatte und wir uns verabschiedet hatten, habe ich noch ein wenig im Netz gestöbert da war es so um 1 Uhr nachts. Auf die Frage von ihr ob ich denn nicht müde sei, antwortete ich, das ich noch auf sie warten würde um mit ihr gemeinsam zu Bett zu gehen. Sie sagte es würde noch etwas dauern bei ihr, und ich solle mich doch schon ins Bett machen. Sie hat mir auch geraten Oropax in die Ohren zu stopfen, da die Katzen durch ihr nächtliches getobe mich sehr oft aus dem Schlaf gerissen haben. Ich winkte nur ab und sagte, das ich schon ziemlich müde bin und sofort einschlafen werde. Allerdings ist mir ihr Gesichtsausdruck der mir sehr komisch vorkam nicht entgangen. Sie sah traurig fast schon weinerlich aus, ich habe mir aber da nichts weiter bei gedacht, dachte das sie grad was in ihrem im Spiel vergeigt hat.

Wie immer war ich derjenige der zuerst aufgestanden ist, und ich setzte mich mit nem Kaffee vor den Rechner und laß die Nachrichten. Es war 9 Uhr morgens und zu meiner Überraschung

stand sie plötzlich auf, und huschte unter die Dusche. Nachdem sie fertig war, zog sie sich an und sagte mir sie wolle erst zur Bank und dann zum Bäcker. Das war ganz und garnicht ihre Art, und ich dachte das die vielen Gespräche die durch Streiterein entstanden sind, nun endlich ihre Wirkung zeigten. Ich war sehr erfreut und hatte seit langem ein Zufriedenheitsgefühl, dachte die Frau kann mich ja nur lieben. Als ich fragte ob ich mitkommen soll, sagte sie nur , nö brauchst Du nicht ich geh allein. Und dann ging sie los.

Ich war echt sehr glücklich darüber, denn sowas hatte sie noch nie getan, zum Bäcker gehen war Grundsätzlich meine Aufgabe. Ich schaute also auf die Uhr und es waren erst 10 min, dann 20. Ich wurde stutzig dachte mir aber nichts weiter dabei, da sie ein Würmchen von 1.60m ist, und immer etwas mehr Zeit brauchte.

Nach einer Halben Stunde, wurde ich dann unruhig, und schaute immerwieder auf die Uhr, verzichtete aber darauf sie anzurufen und zu fragen wo sie denn bleiben würde. Bäcker und Bank sind nicht sooo weit von meiner Wohnung entfernt. Tja, 40 min waren dann vergangen und schlagartig kam mir der Gedanke: "Die kommt nicht allein wieder"!  Und ich sollte recht behalten. Aber statt eines anderen Kerls den ich erwartet hatte, stand sie plötzlich mit ihrer Schwester in der Tür.  Diese hat sie wohl, während ich schlief angerufen... An dieser Stelle möchte ich es mir und dem geneigten Leser ersparen, die Details meines weinerlichen, bettelnden Zustandes zu schildern. Mir ist das äusserst peinlich, und ich möchte nicht berichten, wie sehr ich mich da zum Affen gemacht habe! Mein Gott, mir läuft immernoch die Schamesröte ins Gesicht, wenn ich nur daran denke, wie vollkommen blind und verblödet ich an diesem Morgen war, und nicht durchschaut habe, was da passierte. Lag wohl daran, das sie es nicht als Trennung, viel mehr als notwendigen und vorrübergehenden Abstand titulierte........*kopftisch* Im Nachhinein ist man immer schlauer. Der Abschiedssex tat dann sein Übriges.

JA ICH WEISS! Ich steh schon an der Wand, Steine marsch bitte! Ich bin sehr oft der Überpro im Klugscheissen und anderen Ratschläge erteilen. Und was hab ich da verbrochen?! Ich halte mich nicht an meine Ratschläge! Hey! Du da mit dem Felsbrocken! Sie war 11 Jahre jünger als ich( sie Ende 21, ich 31), und sie war in einer sich beendenden Beziehung! Ziel bitte auf meinen Kopf mit dem Kawemmsman :D  

Zeitsprung

Aber genauso wie mehr und mehr Zeit verging und ich mich um mich selbst kümmerte, neue Dinge in Angriff nahm, Ziele erreichte und vor allem neue Leute kennenlernte, genauso flaute auch mein Zorn ab. Das alles ist jetzt 3 Monate her.

4.5 Jahre einfach so weggeschmissen, als wäre nie etwas gewesen. Ihr "Ich liebe Dich" klingt für mich nur noch verlogen, wenn ich es mir im geiste aufrufe. Das war im übrigen auch das einzige was sie im stande war mir zu entgegnen.

Ich plane einen Überraschungsbesuch bei meiner Ex um ihr einige der Tiere und Hinterlassenschaften zu übergeben, ob sie will oder nicht. Warum!? Ich wurde ganz fein und sauber per Telefon abserviert, darum :) Sie hat sich nur das Beste mitgenommen, und den restlichen Scheiss einfach mir überlassen. Nett, nichtwahr?  

Doch mitlerweile zweifle ich an der Richtigkeit dieses Vorhabens. Was wird aus den Tieren? Sie würden mir sehr leid tun, denn ich weiss wie faul sie ist. Ausserdem, seitdem sie weg ist, verhalten sich die Tiere auch völlig anders, undzwar ruhiger und nichtmehr so streitlustig wie zuvor, was ich mir nicht erklären kann. Könnte evtl. an ihrem Kater gelegen haben, den sie mitgenommen hat. Habe ich schon erwähnt das sie mir zum Geburtstag 50% ihres Katers geschenkt hat!? Undzwar den hinteren Teil... Das war das einzige Geburtstagsgeschenk in 4 Jahren :D Während ich sie mit Blumen überschüttet habe, und ihr Frühstück ans Bett brachte. Ok, ich gebs zu, dieses Jahr habe ich ihren Geburtstag vergessen >.< Aber ich habe das wirklich nicht mit Absicht getan, Ehrenwort! Ich hab das  4 fach wieder gut gemacht! 

Aber auch ich bin viel entspannter, seitdem ich nichtmehr als Fußabtreter für ihre Launen herhalten muss. Das erklärt sich dann wohl von selbst. Vor allem verstopft sie mit ihren Haaren nichtmehr den Abfluss in der Dusche, den ich dann immerwieder freimachen musste :D Madame war sich ja zu fein dafür. Vor allem aber habe ich kein frühmorgendliches muffeliges Gezicke mehr im Haus! Während sie sich ihren Onlinefreunden, kackfreundlich präsentierte. Da war der Morgenmuffel urplötzlich weg!

Doch all das geht mir mitlerweile zu 99.99% am Arsch vorbei.

Und hier kommt dieses vermaledeite 0.01% zum tragen.

Der Zweifel an der Richtigkeit meines Vorhabens nagt ein wenig an mir (0.01%), und mein Umfeld rät mir immer das gleiche. "Das ist keine gute Idee, ....auf sie! Sei froh das Du sie los bist man"! Das sind fast immer die gleichen Aussagen von Leuten mit denen ich über sie sprach. Das rührt aber auch daher, das mein Umfeld um einiges mehr weiss, als ich hier bereit bin zu offenbaren. Und man kann mir glauben, wenn ich sage das was man hier zu lesen bekommen hat, nichtmal die Spitze des Eisberges ist.

Es kann nicht richtig sein, sich in Unkosten für diese Person zu stürzen!

Es kann nicht richtig sein, die Tiere dem Stress auszusetzen die eine 400 Km lange Reise verursachen würde.

Was sollte das denn bringen? Genugtuung? Pfff! Hab ich nicht nötig, ich bin zu alt für den Scheiss!

Ich würde doch wieder nur ihr ihren Mist hinterherräumen! (Beziehe ich natürlich nicht auf die Tiere)

Ich neige immer mehr dazu es sein zu lassen. Es klingt mit jedem Tag immer naiver und kindlicher für mich. Ätsch, so jetzt hab ich es ihr aber gezeigt. Shit, klingt einfach nur nach Kindergarten!

Au Backe man! So eine Wall of Text! Dabei wollte ich mich kurz fassen...

Lieber Leser, es tut mir leid das Du Dich durch diesen nächtlichen unerklärlichen Erguss, der obendrein auch noch iwi durcheinander ist, durchgequält hast. Aber Lob und Anerkennung das Du Dir das angetan hast :D   Bekommst auch einen Marienkäfer in Dein Büchlein. Und wenn Du auch noch so lieb bist, und mir eine Meinung zu dem Text hinterlässt, gibt es auch noch ein Kleeblatt dazu!

Sry das ich da soviel Humor mit eingebaut habe, aber ich lache schon selbst über meine Dummheit die ich 4.5 Jahre da konsequent umsetzte.

Ich bin jedem der seine Meinung hier hinterlässt im voraus dankbar. Ich brauche Hilfe, denn ich bekomm diesen 0.01% Zweifel einfach nicht allein weggeputzt.

LG Ru

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! Ich editier schon wie ein Wilder wenn ich sie selbst finde, aber um 1 Uhr nachts erweist sich das als etwas schwieriger ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rurouni,

wie du vielleicht ahnen kannst, bin ich Katzenfreundin und Fan. Deshalb sage ich dir zu deiner Katzenfrage, dass man diese Wesen nicht wie Gegenstände behandelt und zudem gehören die auch in eine Wohnung mit Zugang für Draußen. Da du sie nicht alleine lassen kannst, denk ich ist das nicht der Fall. Falls deine Exfreundin das also bieten kann, und sie nicht verhungern lässt, bring sie zu ihr. Sich die Frage zu stellen ob man Katzen abgibt, ist für mich äußerst fragwürdig und unverständlich....  ?(  alleine deswegen: Gib sie ab! Andere werden es zu schätzen wissen. Bitte nicht in ein Tierheim oder Schlimmeres. Wenn doch, .....Karma is a bitch! ;-)

Zu deiner Exfreundin sag ich erst was, wenn du das weitaus wichtigere Katzenthema geklärt hast...

• Thanks
Reaktionen: Rurouni und Manana
Hi Rosenkatze.

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort um die späte Uhrzeit.

Dein Avatar sagt schon einiges aus, ja. Die Tiere in ein Tierheim abgeben!? Im  Leben nicht! Ich musste schonmal 2 ins Heim abgeben, aber das war absolut nicht anders machbar. Es hat mir das Herz in Stücke gerissen, als ich die beiden Kater in ihren Käfigen gesehen habe. Ne, danke nicht nocheinmal!

Wenn ich die Tiere als Sache betrachten würde, hätte ich mir den Thread gespart. Ich bin meiner Ältesten zu Dank verpflichtet, weil sie damals mir viel Trost gespendet hat. Das war lange vor meiner Ex.

Meine Katzen sind absolute Wohnungskatzen und waren noch nie draussen. Das würde hier auch absolut nicht funzen, da ich mitten in Hamburg wohne, ganz in der Nähe von vielen Hauptverkehrsstrassen. Meine Ex ist in ihr 8000 Seelen Dorf zurückgezogen, hätte auch die Möglichkeit die Katzen raus zu lassen. Aber 1. wohnt sie da im 2.ten Stock und 2. weiss ich das sie sich nur um ihren Kater kümmern würde. Ihr vollkommenes Desinteresse spricht für mich Bände, und ich würde ihr auch zutrauen das sie die Tiere einfach so ins Heim abgeben würde. Sie hat während wir noch Kontakt hatten, sich nicht ein einziges Mal nach den Tieren erkundigt.

Ich tendiere immer mehr dazu, die Tiere einfach zu behalten. Dann währe ihr weiteres Dasein zumindest gesichert. Dieser Zirkus bereitet mir heute echt eine schlaflose Nacht, da der Tag immer näher rückt, an dem ich die Aktion vollziehen will, oder auch nicht.

Iwo habe ich mal gelesen das es sogar strafbar ist, Tiere einfach ins Heim zu geben, nur weil man keine Lust mehr auf diese hat. Ich hab das aber nicht weiter verfolgt. Das riecht schonwieder nach Stress, man wie lange bleibt das noch an mir hängen!? :D  

Jetzt bin ich sie endlich los, und trotzdem muss ich ihr den Scherbenhaufen nachräumen den sie hinterlassen hat. Das war schon die ganzen Jahre so, immer wenn sie Bockmist gebaut hat, musste ich es richten.

Jetzt bin ich sie endlich los, und trotzdem muss ich ihr den Scherbenhaufen nachräumen den sie hinterlassen hat. Das war schon die ganzen Jahre so, immer wenn sie Bockmist gebaut hat, musste ich es richten.

wieso sollte es beim Ende plötzlich anders sein als sonst? Und wie auch immer es ist: sobald ein Scherbenhaufen da ist, wird ihn einer wegräumen müssen. In diesem Fall bist es Du. Du kannst sie dafür verfluchen, Dich ärgern und schimpfen. An der Tatsache, dass Du jetzt aufzuräumen hast, ändert es nichts. 

Was Dinge angeht: wenn Du es benötigst, es ihr vor die Füsse zu werfen, dann tu es. Oder es ihr hinterher zu schicken, dann mach es. Manchmal muss man das tun. Nicht immer hat es mit Genugtuung zu tun. Es kann auch ein Schritt zum Loslassen sein. Wieviel Geld Du dafür ausgeben willst und Dir es überhaupt noch Wert ist, ihr dies vor die Füsse zu werfen, wirst Du selbst entscheiden müssen. Eines kannst Du Dir allerdings sicher sein: es wird Dich nicht so befriedigen, wie Du es Dir vielleicht vorstellst, denn eine angemessene Reaktion von ihr wirst Du nicht erhalten. Wenn Du es machst, dann für Dich - nur für Dich.

Was Tiere angeht, da ist es schon zwiespältiger: Eine Reise über 400 km, was absoluten Stress für die Tiere bedeutet, um sie ihr aufs Auge zu drücken? Im Wissen darum, dass sie die Katzen nicht so gut behandelt wie Du? Im Wissen, dass der Kater wieder Unruhe bringen würde für die restlichen Tiere? Im Wissen, dass sie sie wahrscheinlich ins Tierheim gibt? Da könntest Du die Tiere ja gleich ins Tierheim geben. Und ich bin mir nicht sicher, ob das Tierheim einer Verwahrlosung vorzuziehen ist. Es sind Lebewesen und mit denen sollte man respektvoll umgehen, oder würdest Du ihr auch Kinder vor die Türe setzen? Ich glaube nicht. Und deswegen kommen Dir ja auch die Zweifel auf.  Diese Zweifel sind auch gut. Es macht Dich menschlich. 

Doch all das geht mir mitlerweile zu 99.99% am Arsch vorbei.

Und hier kommt dieses vermaledeite 0.01% zum tragen.

Und jetzt komme ich und stelle die Zahlen um: wenn sie Dir wirklich zu 99,99 % am Arsch vorbei gehen würde, würdest Du den Plan gar nicht mehr verfolgen. Ganz im Gegenteil: Du denkst daran was, wann und wie Du diesen umsetzt und ganz ehrlich: es ist doch Dein verletzter Stolz den sie gefälligst sehen soll. Es soll sie irgendwie berühren. Sie erinnern, was sie jetzt nicht mehr hat. Und was Du dabei übersiehst, ist das Du noch immer voll und ganz bei ihr bist. 

Du sagst, Du bist am verarbeiten. Das glaube ich Dir auch. Aber ich sage, Du hast gerade mal 0.01% verarbeitet. Die Zweifel zeugen davon, dass Du am verarbeiten bist, aber bei weitem noch nicht dort, wo Du denkst, dass Du es bist. 

• Like
  • Thanks
Reaktionen: Nomi und Manana
wieso sollte es beim Ende plötzlich anders sein als sonst?
Manche Dinge ändern sich immer erst nach dem Schluss...

Du kannst sie dafür verfluchen, Dich ärgern und schimpfen.
Das habe ich schon viel zu sehr, jetzt ist allenfalls noch Verachtung übrig. Mein Verstand hat wieder die Oberhand in meinen Entscheidungen übernommen. Mr. Bauch ist weggesperrt, und das ist auch gut so.

Nicht immer hat es mit Genugtuung zu tun. Es kann auch ein Schritt zum Loslassen sein.
Das war meine ursprüngliche Intention dahinter. Der Grund für mein Vorhaben lag an ihren Aussagen am Telefon, die hämischer, narzisstischer und egoistischer hätten nicht sein können. Ich bin absolut überzeugt davon das ich es zum abschliessen schlicht brauche. Ich bekam diese Gelegenheit nicht von ihr, denn sie liess mich garnicht erst zu Wort kommen. Doch wenn ich vor ihr stehe, gibt es keinen Ausweg mehr für sie. Sie fühlt sich da unten sehr sicher und entsprechend arrogant kam sie auch rüber. Ja, das hat meinen Stolz ziemlich angegriffen. Der Spott in ihrem Unterton hallt mir nochimmer in den Ohren.

Diese Zweifel sind auch gut. Es macht Dich menschlich. 
Ich war in all den Jahren immer der Part der den einen Schritt weiter dachte, alles abwägte und erst dann Entscheidungen traf. Sie war das absolute Gegenteil und hat damit ziemlich großen Schaden angerichtet. Bei ihr musste alles jetzt und sofort geschehen, Konsequenzen hat sie ignoriert...

Und jetzt komme ich und stelle die Zahlen um: wenn sie Dir wirklich zu 99,99 % am Arsch vorbei gehen würde, würdest Du den Plan gar nicht mehr verfolgen. Ganz im Gegenteil: Du denkst daran was, wann und wie Du diesen umsetzt und ganz ehrlich: es ist doch Dein verletzter Stolz den sie gefälligst sehen soll. Es soll sie irgendwie berühren. Sie erinnern, was sie jetzt nicht mehr hat. Und was Du dabei übersiehst, ist das Du noch immer voll und ganz bei ihr bist. 
Ok dann muss ich wohl doch etwas mehr ausplaudern als mir lieb ist.

Am Tag ihres Abgangs, hiess es noch das es ja keine Trennung für immer sei. Ich könnte ja schnellstmöglichst nachkommen, wenn ich alles in Hamburg erledigt habe. Doch um alles zu erledigen, hätte ich mindestens 3 Monate gebraucht und genau das ist auch eingetroffen. Ich stehe kurz vor dem Abschluss. Wir hatten vereinbart jeden Tag einmal zu telefonieren, und das taten wir auch. Am 6 Tag habe ich dann rumgeflachst und sagte das ich schon Ende des Monats mit allem durch bin und dann nachkommen kann. Was dann folgte, liess mich explodieren...die armen Möbel :(

Plötzlich hiess es das ginge ihr zu schnell, sie bräuchte Abstand bla bla bla. Ich blieb am Telefon zunächst ruhig, und beendete das Gespräch so schnell es nur ging. Dann flogen mir die Sicherungen raus... Mir wurde schlagartig bewusst, was sie da mit mir abgezogen hatte. Wochen zuvor hatte ich noch ein Gespräch angeregt und mich mit ihr geeinigt, das wir nach den Vorfällen -> Handy-> aufgeflogene Lügen, einen Reset der Beziehung durchführen, alles Vergangene ad Acta legen und einen Neustart der Beziehung einleiten.

Lügen und nochmals Lügen...und ich bin ihr auf den Leim gegangen. In mir fängt es gerade wieder an zu brodeln, ein Zustand den ich eigentlich unter Kontrolle hatte. 

Ich war echt im Einklang mit mir selbst, solange ich den Plan noch verfolgt habe und nicht an der Richtigkeit Zweifel aufkommen liess. Einfach hin, Katzen und Klamotten übergeben, Text ablassen und wieder weg. Im Handstreich abservieren und sie dumm wie ein Auto gucken lassen, fertig!

Vllt. kannst Du jetzt ein Stück weit mehr verstehen, warum ich ohne ein Abschlussgespräch, indem ich ihr mal gehörig meine Meinung geige, einfach nicht abschliessen kann. In meinen Augen war das Hochverrat.

Und jetzt fängt der Mist wieder von Vorne an. In mir steigt Zorn auf, und erweckt in mir das Gefühl das die Aktion absolut richtig und notwendig für meinen inneren Frieden ist. Ich komme mir gerade wie der letzte Idiot vor. Vor Jahren hätte ich sie wieder abstoßen müssen, anstatt 4.5 Jahre den Vaterersatz zu mimen. Oh wie sehr ich sie hasse! Jahrelang habe ich ihr das Ego aufpoliert, ihr wieder Selbstbewusstsein verschafft, nachdem sie in ihrer vorigen Beziehung misshandelt wurde. Laut ihrer Aussage nach hat sie ihre Mutter früh verloren, wurde vom Opa missbraucht. Das sind aber alles Dinge die sie mir vor ca. 2 Jahren mitgeteilt hat. Da war es aber schon zu spät, und Gewohnheitsgefühle waren schon zu stark manifesetiert.

Scheisse man, ich bekomm grad vor lauter Zorn die Pisse in die Augen! Warum war ich auch so blöd, und hab diese behinderte rosarote Brille nicht abgenommen!? Immerwieder hab ich als Auffangbecken hergehalten, hab sie getröstet und ihr Halt gegeben. Ich hab ein Stück Elend im Haus gehabt, das weder in der Lage war sich erwachsen zu äussern, noch Empathie besaß. Wie oft habe ich es ertragen das sie mir echt bösartige Dinge, die sie unüberlegt gesagt hat, an den Kopf geschmissen hat? Ich dachte immer das Liebe und Geduld es schon richten werden. Und was hab ich jetzt davon? Einen Arschtritt weniger? 

Menschen die tyranniesiert wurden, werden selbst zum Tyrannen. Und ich habe es abbekommen...

Das habe ich schon viel zu sehr, jetzt ist allenfalls noch Verachtung übrig. Mein Verstand hat wieder die Oberhand in meinen Entscheidungen übernommen. Mr. Bauch ist weggesperrt, und das ist auch gut so.
aber nicht doch. Gefühle sollte man nicht wegsperren. Vielleicht zügeln, wenn sie den gesellschaftlich akzeptierten Rahmen sprengen, aber wegsperren ist der falsche Weg. 

Das war meine ursprüngliche Intention dahinter. Der Grund für mein Vorhaben lag an ihren Aussagen am Telefon, die hämischer, narzisstischer und egoistischer hätten nicht sein können. Ich bin absolut überzeugt davon das ich es zum abschliessen schlicht brauche. Ich bekam diese Gelegenheit nicht von ihr, denn sie liess mich garnicht erst zu Wort kommen. Doch wenn ich vor ihr stehe, gibt es keinen Ausweg mehr für sie. Sie fühlt sich da unten sehr sicher und entsprechend arrogant kam sie auch rüber. Ja, das hat meinen Stolz ziemlich angegriffen. Der Spott in ihrem Unterton hallt mir nochimmer in den Ohren.
Dann wie gesagt: mach es! Wenn Du es benötigst, um Abschliessen zu können, dann tu es! Nur der Punkt mit den Katzen würde ich mir erneut durch den Kopf gehen lassen. matilda77 hat da ganz schöne Ansätze auch noch aufgeziegt. 

Ich war in all den Jahren immer der Part der den einen Schritt weiter dachte, alles abwägte und erst dann Entscheidungen traf. Sie war das absolute Gegenteil und hat damit ziemlich großen Schaden angerichtet. Bei ihr musste alles jetzt und sofort geschehen, Konsequenzen hat sie ignoriert...
Du bist auch 10 Jahre älter als sie. Aber das soll keine Entschuldigung für sie sein. Sie ist so wie sie ist. Und in diesem Fall bedeutet es: sie ignoriert Konsequenzen und will alles sofort haben.

Lügen und nochmals Lügen...und ich bin ihr auf den Leim gegangen. In mir fängt es gerade wieder an zu brodeln, ein Zustand den ich eigentlich unter Kontrolle hatte. 

Ich war echt im Einklang mit mir selbst, solange ich den Plan noch verfolgt habe und nicht an der Richtigkeit Zweifel aufkommen liess. Einfach hin, Katzen und Klamotten übergeben, Text ablassen und wieder weg. Im Handstreich abservieren und sie dumm wie ein Auto gucken lassen, fertig!

Vllt. kannst Du jetzt ein Stück weit mehr verstehen, warum ich ohne ein Abschlussgespräch, indem ich ihr mal gehörig meine Meinung geige, einfach nicht abschliessen kann. In meinen Augen war das Hochverrat.
Oh, ich kann Dich durchaus verstehen und wahrscheinlich würde ich genauso brodeln wie Du. Und ich verstehe auch, warum Du da hinfahren willst. Nichtsdestotrotz ist die Intention doch Wut und kein Abschlussgespräch. Du willst ihr Deine Meinung geigen. <- das ist aber kein Gespräch. Und so wie Du sie beschreibst mit dem Ignorieren etc. wird es auch kein Gespräch geben. Es wird folgendes geben: du wirst hinfahren, ihr das alles an den Kopf und vor die Füsse werfen und wutentbrannt zurück fahren. Du wirst Dich zuerst erleichtert fühlen, weil Du es getan hast - endlich - und danach merkst Du, dass Du noch immer weiter aufräumen musst und ihre Reaktion unbefriedigend war. Aber wie gesagt, wenn Du das benötigst, dann tu es. Nur die Katzen täten mir persönlich dabei sehr leid. 

Und jetzt fängt der Mist wieder von Vorne an. In mir steigt Zorn auf, und erweckt in mir das Gefühl das die Aktion absolut richtig und notwendig für meinen inneren Frieden ist.
Aber ja, der Zorn ist doch schon die ganze Zeit da. Du verdrängst nur. Sei ruhig zornig auf sie. Das darfst Du!

Ich komme mir gerade wie der letzte Idiot vor. Vor Jahren hätte ich sie wieder abstoßen müssen, anstatt 4.5 Jahre den Vaterersatz zu mimen.
Du hast es getan, weil Du dachtest, das wäre es wert. Verzeihe Dir selbst. Du hast an euch geglaubt. 

Warum war ich auch so blöd, und hab diese behinderte rosarote Brille nicht abgenommen!?
Weil Du es nicht wolltest. Ist okay - jetzt halt doof. Pack es weg und steinige nicht noch Dich selbst dafür. 

Wie oft habe ich es ertragen das sie mir echt bösartige Dinge, die sie unüberlegt gesagt hat, an den Kopf geschmissen hat? Ich dachte immer das Liebe und Geduld es schon richten werden. Und was hab ich jetzt davon? Einen Arschtritt weniger? 
Du hast Lehrgeld bezahlt. Bei der nächsten Beziehung stehst Du hoffentlich nun früher für Dich selbst ein. Liebe und Geduld sind toll, aber man muss sich nicht alles gefallen lassen. ;)

Menschen die tyranniesiert wurden, werden selbst zum Tyrannen. Und ich habe es abbekommen...
und Dein Schluss daraus? Wirst Du jetzt auch einer?

• Thanks
Reaktionen: Rurouni
Erstmal Danke für Eure Beiträge, Matilda und Minusch. Unbeteiligte sehen meist mehr als diejenigen die mittendrin stecken.

Nach einem Cappucino und nen bisi Sonne, sieht alles schon ganz anders aus. Einen Termin habe ich auch noch erledigt, der Rest des Abends gehört mir.

Was wäre die beste Lösung für die Katzen? Bei uns gibt es einen Bauernhof, der solche Tiere aufnimmt. Ein Tiergnadenhof (kein Tierheim). Vielleicht gibt es bei euch auch so etwas? Google weiss sicher weiter....;-)
Danke für den Tipp, werde ich in Angriff nehmen.

Was brauchst du, damit es dir besser geht? Handle danach
Das tue ich, da kannst Du sonstwas drauf verwetten.

Ich würde ihr gegenüber auch eine komplette Kontaktsperre einleiten
Das habe ich ohnehin, einen Kontakt habe ich mit ihr auch nicht mehr.

aber nicht doch. Gefühle sollte man nicht wegsperren. Vielleicht zügeln, wenn sie den gesellschaftlich akzeptierten Rahmen sprengen, aber wegsperren ist der falsche Weg. 
In ihrem Fall ist das die einzig richtige Entscheidung. Alles andere wäre wie Perlen vor die Säue werfen. Allen anderen Menschen begegne ich schon gefühlsbetont.

Du willst ihr Deine Meinung geigen. <- das ist aber kein Gespräch.
Wozu auch ein Gespräch? Sie war ohnehin nicht in der Lage sich zu artikulieren, vermeintliche Gespräche waren Monologe die ich mit mir selbst geführt habe. Einen Anschiss hat sie schon gerafft...

du wirst hinfahren, ihr das alles an den Kopf und vor die Füsse werfen und wutentbrannt zurück fahren.
Ich werde gefahren, ein Kumpel von mir wird den Job übernehmen. Ich setz mich nicht ans Steuer wenn ich wütend bin.

Du wirst Dich zuerst erleichtert fühlen
Und wie ich das werde! Sie hat mich 4.5 Jahre ihrer Familie gegenüber verheimlicht, niemand wusste von mir. Bekam ich dann auch dieses Jahr so beiläufig von ihr gesteckt. Ich weiss das ihre Großmutter genau unter ihr wohnt, die Tante gegenüber. Das wird ein Spaß.

Aber ja, der Zorn ist doch schon die ganze Zeit da. Du verdrängst nur. Sei ruhig zornig auf sie. Das darfst Du!
Ich möchte das aber nichtmehr, Zorn hat zuviele Jahre meines Lebens bestimmt, auch schon vor ihr. Ich bin von Natur aus ein ruhiger, lustiger und gemütlicher Mensch, und das möchte ich auch wieder so ausleben. Lachen ist mir lieber als Weinen oder wütend zu sein.

und Dein Schluss daraus? Wirst Du jetzt auch einer?
Ganz sicher nicht! Ich werde nicht zu dem was mich am meisten verletzt hat. Das würde auch vollkommen gegen meine Prinzipien und meine Lebensphilosophie verstoßen.

Ich werde alle Katzen behalten, mein Entschluss steht fest. Dann weiss ich wenigstens das es den Tieren gut gehen wird.

Ich fahre auch zu ihr hin, und werde in einem Wortschall die Hölle über sie auskotzen lassen. Und eines das ich mir nicht nehmen lassen werde ist, ich schnapp mir den PC den sie sich bei mir erschlichen hat. Dann kann sie mal schauen wie sie mit all den Leuten ihre Onlinegames zocken kann.

Kommt sie mir blöde, und behauptet ich hätte ihn ihr ja geschenkt...ach ja ich liebe Paragraphen!

Rückforderung der Schenkung wegen Undanks

Die Rückforderung wegen Undanks ist in § 530 BGB geregelt:

§ 530 Widerruf der Schenkung
(1) Eine Schenkung kann widerrufen werden, wenn sich der Beschenkte durch eine schwere Verfehlung gegen den Schenker oder einen nahen Angehörigen des Schenkers groben Undankes schuldig macht.

Den Kaufvertrag habe ich auch noch, der auf meinen Namen ausgestellt ist.

Und eines das ich mir nicht nehmen lassen werde ist, ich schnapp mir den PC den sie sich bei mir erschlichen hat.

Juristisch betrachtet ist sie aber Besitzerin bzw. Innehaberin. Es wurde ein andauernder Zustand geschaffen, den Du auch geduldet hast bzw Dein Einverständnis gabst - sie brach ja nicht bei Dir Dir ein und stahl den PC, Du gabst ihn ihr. Es ist juristisch betrachtet unter diesen Umständen irrelevant, dass Du der Eigentümer bist.

Was § 530 betrifft so solltest Du Dir die Definitionen des "groben Undanks" oder "schwerer Verfehlung" erklären lassen, zB von einem Juristen oder einer Juristin Deines Vertrauens, sie bedeuten etwas ganz anderes, als der Volksmund unter "undankbar sein" versteht.

Selbstjustiz - das Entwenden des PCs, so wie Du das nun vorhast - geht prinzipiell nicht.

In diesem Fall wirst Du jedenfalls rechtliche Probleme bekommen, und zwar zu Recht.

Wenn Du Besitz beanspruchen willst such Dir einen Anwalt, mit dem Du durch einen Zivilprozess gegen sie gehst. Der erklärt Dir das dann mit den Paragraphen.

• Like
  • Thanks
Reaktionen: Rurouni und Minusch
Ich würde ihren Kram in den Müll hauen und die Katzen nach und nach über Freunde und Internet an Menschen abgeben, die Katzen mögen. Das mag ein wenig dauern, lässt sich aber realisieren.

Wozu hin fahren?

Wozu dem Schlechten nachrennen?

Genugtuung? Ein kurzer Moment der verfliegt und im Worst Case wird all der Mist unnötig aufgewärmt oder gar fortgesetzt.

Versteh mich nicht falsch. Ich verstehe all diese Gefühle wenn man einen Scherbenhaufen allein wegräumen muss. Aber was soll's. Dann wird er eben zähneknirschend weg geräumt.

Das Hinfahren wird an Deinen Gefühlen gar nichts ändern. Ausser eben einem kurzen Moment der Genugtuung. Aber je nach ihrer Reaktion, kann aus der Genugtuung schnell eine Defensive für Dich werden mit der Du nicht rechnest und an der Du anschliessend noch mehr zu knabbern hast.

Ich kann dergleichen aber auch nur sagen, weil ich selbst alle diese Erfahrungen machte und brauchte. Vielleicht brauchst Du sie auch und dann macht es Sinn hinzufahren.

Den einzigen ernst gemeinten Rat den ich Dir geben kann ist, entscheide nicht aus einer Wut oder dem Wunsch nach Genugtuung, sondern danach was Dir tatsächlich am meissten bringt!

Bringt es wirklich DIR was, da hin zu fahren? Ihr Kram liegt auch auf der Müllhalde gut und die Katzen lassen sich mit etwas Zeit an Liebhaber abgeben.

• Like
  • Thanks
Reaktionen: Rurouni und Minusch
Das wars, das Vorhaben ist nichtmehr umsetzbar.

Ich habe heute einen Brief mit Datum für meine Abschlussprüfung erhalten, somit habe ich dann die notwendige Voraussetzung für meinen neuen Arbeitgeber, bei dem ich mich beworben habe auch erfüllt. Ich weiss das ich diese Prüfung locker bestehen kann, bin bestens darauf vorbereitet worden. Übungsprüfungen habe ich bisher immer mit bravur bestanden, wird also kein Problem sein. 

Nach der Prüfung beginne ich dann auch nahtlos mit der Arbeit. Bekanntermaßen kann man in der Probezeit auch keinen kurzfristigen Urlaub nehmen., und somit fällt die Aktion ins Wasser.

Ich weiss jetzt nicht ob ich mich freuen oder ärgern soll, da bin ich mit mir selbst noch uneins.

Meine Freunde, von denen viele mich täglich besuchen und auch von meinem Vorhaben wissen, haben mir immerwieder versucht diesen Plan auszureden. Einer von ihnen der mich schon seit 20 Jahren kennt, ist besonders hartnäckig und hält mir ständig Standpauken. Er sagt mir immer, das er mich viel zu gut kennt, auch wenn ich heute schon viel entspannter bin als noch vor 15 Jahren. Er befürchtet das ich bei dem kleinsten falschen Wort sie quer durch die Wohnung fliegen lassen würde. Meine angestaute Wut und den nochimmer währenden Zorn, verspührt er jedesmal wenn sie zur Sprache kommt, sagt er. Daher hält er auch ein Treffen mit ihr für absolut falsch, und würde aus seiner Sicht mir nochmehr Probleme als Lösungen schaffen.

@Manana

Danke für die Ratschläge, die mich von einer Dummheit abhalten. Den Tipp mit dem Widerruf habe ich von einem Anwalt, aber wir sind da nicht ins Detail gegangen. Habe vorhin nochmal mit ihm telefoniert und er bestätigte Deine Ausführungen. 

Ich würde ihren Kram in den Müll hauen
Einer meiner Kumpels hat mich heute eingeladen die Sachen bei ihm auf dem Hof bei Wurst und Bier zu verbrennen :D Und glaub mir, ich werde es geniessen!

Ich kann dergleichen aber auch nur sagen, weil ich selbst alle diese Erfahrungen machte und brauchte. Vielleicht brauchst Du sie auch und dann macht es Sinn hinzufahren.
Das hat sich ja nun erledigt. Ich hätte es gebraucht, es war mein sehnlichster Wunsch. Ich hoffe die Zeit wird mich all das vergessen lassen und mir die Möglichkeit verschaffen, niewieder an dieses wertlose Stück Fleisch zu denken.

Ich mache mir nicht die Illusion das ich nicht in der nächsten Zeit noch ein Paar Flashbacks haben werde, aber ich werde auch damit lernen umzugehen. Das Ding wird mich sicher noch eine Zeit lang immer mal wieder beschäftigen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Manchmal frage ich mich, warum ich damals nicht meine Chance ergriffen habe und zur Fremdenlegion gegangen bin. Dieses beschissene Leben als Zivilist ist echt kompliziert :D

So ich geh jetzt Sachen verbrennen. Danke an alle Beteiligten für die hilfreichen Ratschläge und Ansichten. Und einen besonderen Dank an Euch alle, weil ihr in dieser beschissenen Zeit für mich daseid.

Hontoni arigato minna!

So ich geh jetzt Sachen verbrennen. 

Einfach nicht die Katzen verbrennen! 

Etwas muss ich doch noch schreiben. Ich finde es sehr bedenklich in welchem Ton Du über deine Ex schreibst. 

Klar, Du bist verletzt und enttäuscht aber diese respektlosen Beleidigungen rücken dich - meiner Meinung nach - in ein schlechtes Licht. 

Und das ist sehr schade. 

• Like
Reaktionen: Manana
Ein japanisches Sprichwort sagt: Was Du in das Leben eines anderen schickst, das schickt er dir in 3 facher Form zurück. Ob im guten oder schlechten.

Und derzeit habe ich nichtsmehr Gutes für sie übrig.

Und eine bekannte charlbertische Weisheit sagt, Alter, atme mal.
Mit liebem Gruß an Dich zurück ;)

Iwi hat das verbrennen ihres Gelumpes vorhin wie eine Art Abschliessen gewirkt. Mein bekloppter Kumpel hat dazu Rammstein und Benzin krachen lassen. Iwi war das so herrlich befriedigend :evil: Die ganze Clique hat sich versammelt und jedes Teil das ins Feuer kam, wurde mit einem Gröhlen verabschiedet :D   Fühlt sich an, als hätte man böse Geister vertrieben und sich von der Vergangenheit befreit.

Fühlt sich an, als hätte man böse Geister vertrieben und sich von der Vergangenheit befreit.

Aber eben: Fühlt sich nur so an...

Der Katzenjammer kommt dann doch noch.

Lustig, dass man bei diesem Wort von Katzen spricht, die du ja auch loswerden möchtest. Was mich etwas irritiert: Du schreibst, dass DU die Katzen aufgezogen hast. Sind es nun deine oder ihre?

Dass du keine Zeit mehr hast, ihr 400 Kilometer hinterher zu fahren und die Katzen zu übergeben - in der Hoffnung, dass die Frau auch zu Hause ist - ist sicher gut. Denn nicht nur, dass es ein unnötiger Aufwand ist, der wohl weniger Genugtuung gibt, als erhofft, sind Katzen ja keine Dinge, mit denen man irgendetwas machen kann. Wie du schon festgestellt hast, fühlen sie sich vernachlässigt, weil nur noch du da bist. Bringe sie doch schleunigst zu Menschen, die Freude an Katzen haben und sie pflegen und hegen.

Aber eben: Fühlt sich nur so an...
Ja ja, Alter mach mir meine Illusion nicht kaputt! Ich glaube schon dran :D

Bringe sie doch schleunigst zu Menschen, die Freude an Katzen haben und sie pflegen und hegen.
Derzeit bisi schlecht, bin mega im Prüfungsstress und hab noch andere Dinge an der Backe. Aber ich finde da schon sicher eine Lösung, die gut für die Tiere und auch für mich ist. Ich habe 4.5 Jahre Lösungen gefunden :D Allein!

0.2017 um 13:25 schrieb tonton:
Bringe sie doch schleunigst zu Menschen, die Freude an Katzen haben und sie pflegen und hegen.
Derzeit bisi schlecht, bin mega im Prüfungsstress und hab noch andere Dinge an der Backe.

Internet -> da gibt es Gratisinserate. Dauert, Fotos inklusive, 10 Minuten.

Wenn Du Dir die Zeit nehmen kannst, Dinge mit Freunden anzuzünden, dann kannst Du Dir die Zeit - 10 Minuten - für das Erstellen eines Onlineinserates auch nehmen.

Mein kleines Rudel hergeben, dazu bin ich noch nicht entschlossen genug. Ich will nicht schonwieder etwas verlieren, was mir sehr am Herzen liegt. Das pack ich einfach noch nicht, und meine Schützlinge an iwen abgeben den ich nicht kenne, der nicht in greifbarer Nähe ist, ist für mich nicht akzeptabel. Ich möchte schon kontrollieren können ob es ihnen gut geht. Und einen menschlichen Ersatz ertrage ich derzeit nicht.

Ausserdem würde mir die 360° Schnurrbeschallung fehlen :D

• Like
Reaktionen: Fa85