Abgestumpft...

LilyBln

Erfahrener Benutzer
05. Mai 2003
115
0
0
Hallo an alle!

ich hab hier vor paar Wochen schon des öfteren mal reingetippt und jetzt hab ich mal eine Frage an alle und würde gerne mal wissen ob es anderen genauso geht.

Nachdem ich in meiner letzten Beziehung so schrecklich enttäuscht wurde, hab ich schon sehr arg daran gearbeitet, dass ich mein Leben wieder einigermaßen auf die Reihe gekriegt habe. Das lief dann auch ganz gut: der Schmerz lies nach, ich habe wieder viel getan und viel unternommen, Freundschaften wieder intensiver gepflegt und es mir selber einfach gutgehen lassen. Tja, und dann trat auch wieder ein neuer Mann in mein Leben. Er ist wirklich sehr lieb und möchte auch mehr als nur Freundschaft. Aber genau da liegt mein Problem: ich möchte auch mehr aber ich kann irgendwie nicht. Ich bin total blockiert. Ich habe so unbewusst Angst davor, mich wieder zu öffnen und mich fallen zu lassen... um dann irgendwann doch wieder enttäuscht zu werden. Ich weiss, dass das der absolut falsche Weg ist, aber ich kann einfach nicht - es geht nicht. Ich habe mit ihm auch schon drüber gesprochen und er zeigt viel Verständnis, aber ich merke auch wie er sich das zu Herzen nimmt. Und ich möchte ihn nicht verletzen. Ich bin jetzt am überlegen ob es nicht doch noch zu früh ist für eine neue Beziehung...

Kann mir jemand weiterhelfen?

Eure Lily

Hey Lily,

du hast während der Trennungsphase gemerkt, wie gut du ohne andere auskommst. Du weißt, was dir gut tut und was dir gefällt. Bleib dabei. Wenn du ihn sehen willst und mit ihm was machen, dann tu das. Wenn nicht, tu es nicht.

Ich kenne genau das Gefühl auch von anderen, von Freunden von mir und zum Teil auch von mir selbst. Und solange du dem Mann gegenüber ehrlich und klar und offen bist, kann er ja selbst entscheiden, was er aushält.

Ich an deiner Stelle würde versuchen, das Gute, das ihr habt, weiterzuleben. Dabei würde ich mir aber keinen Druck machen, nicht zu viel Rücksicht nehmen und weiter sehr auf mich achten. Es wird dann, wenn es gut ist, von alleine mehr. Das Vertrauen kommt wieder. Der Wunsch nach dem anderen wird stärker. Und irgendwann ist es dann eine Beziehung, die nach euren Regeln auch gut funktionieren kann. Pass' aber gut auf dich auf, wie du es auch ohne Mann getan hast.

Der große Trost für die schwierige Zeit und die vielen Zweifel, die auf dem Weg liegen: Wenn ihr langsam aufbaut und miteinander klar, offen und vorsichtig umgeht, dann schafft ihr Stück für Stück und Schritt für Schritt eine solch stabile Basis, dass ihr es danach vermutlich nie wieder tun müsst. Und dann kann es doch ruhig etwas länger dauern, nicht?

Toitoitoi,

little boy

schöne antwort little boy

bin ganz deiner meinung. habe auch noch nicht wirklich viel interesse an frauen :)

lg,

FiRn

Hallo Lily,

ich kann mich den beiden Jungs nur anschließen: höre auf deinen Bauch und Du wirst das Richtige tun. Du hast die ganze Sache genauso in der Hand und Du mußt nur so viel Vertrauen schenken, wie Du im Moment für richtig hältst.

Liebe ist was wunderbares und wenn Du ihn auch magst - so wie er Dich - und er bereit ist, Dir so viel Zeit zu geben, wie Du brauchst, solltest Du dir nicht jetzt schon den Kopf darüber zerbrechen, wie alles enden könnte, bevor es überhaupt begonnen hat.

Und überhaupt - Enttäuschungen gehören zum Leben dazu. Die vielen Male, die wir hinfallen, machen doch die Tage, an denen wir aufrecht stehen bleiben, umso schöner.

Genieße es einfach.

Tina

genau! Wie heißt der Trick? Man muss nur einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist!

little boy

Wahrscheinlich habt ihr recht und ich mache mir jetzt viel zu viele Gedanken über etwas was noch gar nicht richtig begonnen hat. Ich hab eben Angst, zuviel zu investieren und es dann nicht zurückzubekommen - so wie es in meiner letzten Beziehung war. Ich weiss, dass ich das nicht verallgemeinern kann, aber irgendwie zerrt die ganze Geschichte mit meinem Ex noch sehr stark an meinen Nerven. Aber ich tue das was ihr mir geraten habt: ich werde weiterhin sehr stark auf mich aufpassen und auf jeden Fall mein eigenes Leben weiterleben und nur so viel Vertrauen schenken wie ich es kann. Und wenn er mich wirklich mag, wird er das verstehen, oder?

Lily

... er wird!

Ich bin ja auch ein Mann, und meine Beziehungen, die richtig gut waren und richtig lang gedauert haben, hatten eines gemeinsam: Sie fingen (sehr) langsam an und nicht überstürzt und die Frauen waren selbstständig, eigenständig und stark. Natürlich hat man da auch mal einen Reibungspunkt mehr, aber das ist sehr gesund für beide und die Beziehung, wenn jeder auf sich achtet. Die Beziehungen, in denen die Selbstständigkeit von beiden erhalten blieb schätzte ich allein deswegen, weil mir der Wert der Zeit, die sie mir widmete, sehr hoch vorkam - weil sie ja nicht andauernd da war, sondern sehr viel mit sich anzufangen wusste. Außerdem war es ein gutes Gefühl für mich (aber das geht vielen Männern wohl anders, habe ich gehört), dass sie in jedem Fall ohne mich klarkommen würde, sollte ich mal beruflich oder krankheitsbedingt ausfallen, hieß das keine Katastrophe: Sie "brauchte" mich nicht in einem ökonomischen oder in einem praktischen Sinne. UNd als letztes sei noch angemerkt, dass ich in solchen Beziehungen natürlich weniger Zeit mir ihr verbracht habe - und das hat alles intensiver gemacht.

Mein Fazit: Wenn ich er wäre, würde ich deine Haltung zu schätzen wissen und unterstützen. Ich hätte das Gefühl, dass du dir genau überlegst, was du tust und hätte deshalb auch schon eine gute Portion Vertrauen in dich. Ich wünsch dir, dass er es genauso sieht. :super:

toitoitoi,

little boy

hallo little boy,

ich seh das genau wie Du: man sollte weiterhin sein eigenes Leben weiterleben. ich habe leider diesen Fehler jetzt schon zweimal gemacht, dass ich mich völlig überstürzt in Beziehungen gestürzt habe, viel zu viel hineininterpretiert und mich selbst dabei total vernachlässigt habe. Erst heute weiss ich, wie wichtig es ist, wenn man sich seine eigene Selbstständigkeit bewahrt!

Und ich muss Dir ebenfalls recht geben: es wird viel intensiver, wenn der andere nicht ständig da ist. Es bleibt irgendwie immer spannend und man freut sich auch richtig darauf, den anderen sehen zu können, weil derjenige eben nicht immer Zeit hat.

Ich danke Dir für Deine Antworten hier! Ich glaube, sie haben mich ziemlich weit gebracht! :] Danke !!!

Lily

Wie aber little boy gesagt hat, es trifft wohl nicht auf allzuviele Männer zu und irgendwann ist auch ein Punkt erreicht, wo man sich nur noch auseinander lebt. Das einzige was ich damit sagen will ist, dass du ihn auch nicht als Selbstverständlich sehen darfst und ihm gegenüber weiterhin offen sein solltest. Ich kann mich den anderen ebenfalls nur anschließen, aber genauso wie es schädlich sein kann ständig über irgendwelche Probleme und Kleinigkeiten in einere Beziehung zu reden (eher zu diskutieren), kann es auch schädlich sein es hinzunehmen und nur nach Lust und Laune zu leben, ohne wirklich auf den anderen einzugehen. Denke nicht zuviel nach und genieße mit ihm die schönen Momente, wenn du mal nicht willst, dann tue es auch nicht, es sei denn du weißt, dass es ihm viel bedeutet. Solange du auch ab und zu mal (ohne dich unter Druck zu setzen) auf ihn eingehst (ohne stundenlange Diskussionen), brauchst du dir da wirklich keine Gedanken zu machen.

Viel Glück :super:

Hallo, ich mal wieder:

einen Nachsatz zu trauris Worten: Man kann versuchen, die gemeinsame Zeit als ein Geschenk zu betrachten - und Geschenke sind ja nie etwas selbstverständliches :) .

Liebe Grüße,

little boy