abhängigkeit = in einer Beziehung....

LYPPS

Erfahrener Benutzer
18. Juni 2008
396
1
0
38
Hallo zusammen

ab wann ist mann in einer Beziehung abhängig?

ist das vergleichbar mit liebe, oder macht man sich was vor ?

ich meine wenn man sich hingebungvoll gibt,....

und danach der tiefe fall kommt...

wie schützt man sich ?-

ab wann ist mann in einer Beziehung abhängig?
Ganz simpel. Wenn ich ohne den anderen bzw. dessen Einverständnis - hier eine beliebig einzusetzende Aktion/Empfindung - nicht leben kann oder glaube nicht leben zu können!

wie schützt man sich?
Auch wieder ganz simpel, gar nicht. Muß ich mich davor schützen, hab ich schon ein Problem.
Jede Beziehung erfordert ein gewißes Maß an Abhängigkeiten. Das ist normal und gesund, an mancher Stelle ist das sogar erleichternd und das schöne an einer Beziehung. Allerdings nur dann, wenn es beiderseits freiwillig eingegangene Abhängigkeiten sind. Dann bleibt die Unabhängigkeit des Einzelnen erhalten, selbst dann wenn sie nicht ausgelebt wird.

Bsp.: Ich will mit meinem Partner ausgehen um mich mit ihm gemeinsam zu amüsieren. Ich muß aber nicht mit meinem Partner ausgehen und kann mich auch allein amüsieren. Es spielt dann keine Rolle, ob ich jemals allein ausgehe oder nur mit meinem Partner. Die Fähigkeit mich allein zu amüsieren bleibt vorhanden und somit meine Unabhängigkeit.

ist das vergleichbar mit liebe
Abhängigkeiten erwürgen jede Liebe und haben mit dieser nichts zu tun, da Liebe Unabhängigkeit braucht! Unabhängigkeit ist nicht gleichzusetzen damit, diese auch ständig auszuleben, sondern bedeutet lediglich die Fähigkeit auch unabhängig vom Partner zufrieden leben zu können. Liebe und Abhängigkeiten werden aber gerne verwechselt, da Abhängigkeiten, besonders wenn sie nicht erfüllt werden, sich in Momentaufnahmen wesentlich intensiver anfühlen. Liebe fühlt sich dauerhafter, breiter an, sanfter, in Momentaufnahmen weniger intensiv, langfristig aber viel tiefer und vor allem beständiger. Liebe erfordert keine dauernde Erfüllung so wie Abhängigkeiten es tun, sie ist einfach jederzeit präsent, auch ohne den Anderen.
Abhängigkeiten erwachsen aus einem narzisstischen Verlangen geliebt zu werden, nicht aus Liebe. Liebe ist altruistisch.

und danach der tiefe fall kommt
Ohne Abhängigkeit bleibt der aus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh schwere Frage, versuche es trotzdem.

Abhängigkeit bedeutet für mich, wenn ich mich in einer Beziehung "vergesse". Nicht mehr mein Leben lebe, sondern das Leben des Partners. Mich nur noch nach ihm richte, keine eigene Freundschaften mehr pflege, auch nicht alleine weg gehen kann. Wenn einfach nichst mehr ohne den Partner geht. Dann wäre ich abhängig.

Hoffe das hilft dir ein bisschen.

ist abhängigkeit nicht eine form von liebe und geborgenheit?

wenn man immer füreinander da ist, bei jeder uhrzeit?

wenn man jeden tag miteinander verbringt, ist das nicht normal?

verbindet man nicht mehr gemeinsamkeiten?

ist abhängigkeit nicht eine form von liebe und geborgenheit?
nein :schief: !!!

wenn man immer füreinander da ist, bei jeder uhrzeit?
kann man ja trotzdem sein. das bedeutet aber nicht immer körperliche anwesendheit.

wenn man jeden tag miteinander verbringt, ist das nicht normal?
das ist nicht normal.

verbindet man nicht mehr gemeinsamkeiten?
:mauer: welche gemeinsamkeiten meinst du!? du hast ja alleine nichts, was du mit wem anderen gemeinsam haben kannst!?

möchtest du nicht eine eigene persönlichkeit haben? einen eigenen freundeskreis? ein eigenes leben?

was hat man sich denn zu berichten und zu erzählen, wenn man nichts alleine erlebt???

merkst du nicht, dass deine aussagen hier einfach nur naiv und schwachsinnig sind? dass eine beziehung, so nicht funktionieren kann!?

liebe lypps

die meisten beziehungen scheitern nicht an zu wenig sondern an zu viel nähe.

schau in die natur, dort gehen pflanzen ein, wenn sie zu nahe beieinander stehen...

liebe lypps
die meisten beziehungen scheitern nicht an zu wenig sondern an zu viel nähe.

schau in die natur, dort gehen pflanzen ein, wenn sie zu nahe beieinander stehen...

wie heisst diese Pflanzen??

das habe ich auch noch nie gehört... 8o

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

nein :schief: !!!

kann man ja trotzdem sein. das bedeutet aber nicht immer körperliche anwesendheit.

das ist nicht normal.

:mauer: welche gemeinsamkeiten meinst du!? du hast ja alleine nichts, was du mit wem anderen gemeinsam haben kannst!?

möchtest du nicht eine eigene persönlichkeit haben? einen eigenen freundeskreis? ein eigenes leben?

was hat man sich denn zu berichten und zu erzählen, wenn man nichts alleine erlebt???

merkst du nicht, dass deine aussagen hier einfach nur naiv und schwachsinnig sind? dass eine beziehung, so nicht funktionieren kann!?

mal was aufgschrieben abhängkeit :

-Ich kann ohne dich nicht leben

-ich mache alles für dich

-bis der tod uns scheidet

-dies mache ich nur , wenn du es verlangst

-ich mache das nur wenn du auch mit machst

-ohne dich gehe ich nicht dahin

-zusammen können wir das nicht machen, was würden die aussen stehenden davon halten

-versprich mir das du immer bei mir bleibst

- versprich mir das du nie eine andere lieben wirst als mich

-wenn du mich echt liebst, dann weisst du was mir fehlt

-wenn du mich so sehr liebst dann gib das... XXXX auf..

liebe lypps

was ich bei dir erkenne, habe ich bei freundinnen beobachtet, die übergriffe jeglicher art in ihrer kindheit erlebt haben.

du praktizierst null abgrenzung, lässt alles ungefiltert auf dich einprassen, saugst alles ohne zögern in dich auf - gutes und schlechtes - und bist permanent angetrieben von der suche nach liebe.

deshalb können vorallem männer auf dich übergreifen wie sie wollen. wenn auch nicht bewusst so hast du dir doch eine tafel mit der aufschrift "tankstelle" auf die stirn genagelt und nun kommen sie angefahren, die energievampire, um bei dir zu tanken. und weil sie deine tankstelle gnadenlos leeren, fährst du selber los und suchst verzweifelt nach einer tankstelle.

und solange du deine kindheit nicht aufgearbeitet hast, wirst du auch nicht verstehen, wieso deine tankstelle 7/24 geöffnet ist und männer anzieht, die sich bei dir holen was sie brauchen, um dann weiterreisen.

du hast eine absolut verzerrte wahrnehmung von liebe, was bei deiner geschichte verständlich ist. änderst du allerdings nichts daran, wird dein leid ewig weiter dauern, denn NIEMAND kann dir die art von liebe geben, wie du sie zu brauchen meinst.

es ist wirklich erschreckend, was du hier aufzählst! mir fehlen die worte. 8o

Über die von Dir genannten Sätze könnte man Aufsätze verfassen. Das ist mir jedoch zu aufwändig und das Meißte kann aus dem Kontext gerissen sowieso nicht kommentiert werden.

"Bis der Tod uns scheidet" kann eine ganz gesunde aber auch völlig kranke Einstellung sein. Es kommt auf den Kontext an indem diese Aussage getroffen wird. Die Aussage für sich allein bedeutet weder Liebe noch Abhängigkeit, kann aber Beides bedeuten.

Eingehen möchte ich nur auf 2 Sätze:

-wenn du mich echt liebst, dann weisst du was mir fehlt
-wenn du mich so sehr liebst dann gib das... XXXX auf..
Diese Beiden Sätze haben mit Liebe nichts zu tun, gar nichts. Sie sind in höchstem Maße unfair und führen zu Selbstzweifeln. Es geht hier nur um Manipulation von Anderen. Niemand kann wissen was einem anderen fehlt, wenn dieser nicht sagt was ihm fehlt. Das ist weder ein Beweis für Liebe noch ein Gegenbeweis für nicht vorhandene Liebe. Wo diese Art Sätze fallen ist die zwischenmenschliche Beziehung in höchstem Maße krankhaft. Das Benutzen von Liebe als Druckmittel um andere zu manipulieren ist extrem destruktiv und emotional missbräuchlich.

ohh mannnn

das hätte ich nicht gedacht, :(

man macht sich doch immer in jeder beziehung abhgängig...?!!?

liebe lypps

nimm es mir nicht übel aber was machst du eigentlich seit 5 jahren in deiner therapie? gefaltete tintenblätter interpretieren?

du scheinst so unreflektiert, naiv und auf einem anderen planeten lebend...klar gibt es abhängigkeiten in einer beziehung, aber nicht auf leben und tod. und bei dir klingt es nach leben und tod.

ne nee... hilft schon was...

ist nicht soo einfach....wie es scheinen mag... :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: