ab wann ist mann in einer Beziehung abhängig?
Ganz simpel. Wenn ich ohne den anderen bzw. dessen Einverständnis - hier eine beliebig einzusetzende Aktion/Empfindung - nicht leben kann oder glaube nicht leben zu können!
Auch wieder ganz simpel, gar nicht. Muß ich mich davor schützen, hab ich schon ein Problem.
Jede Beziehung erfordert ein gewißes Maß an Abhängigkeiten. Das ist normal und gesund, an mancher Stelle ist das sogar erleichternd und das schöne an einer Beziehung. Allerdings nur dann, wenn es beiderseits freiwillig eingegangene Abhängigkeiten sind. Dann bleibt die Unabhängigkeit des Einzelnen erhalten, selbst dann wenn sie nicht ausgelebt wird.
Bsp.: Ich will mit meinem Partner ausgehen um mich mit ihm gemeinsam zu amüsieren. Ich muß aber nicht mit meinem Partner ausgehen und kann mich auch allein amüsieren. Es spielt dann keine Rolle, ob ich jemals allein ausgehe oder nur mit meinem Partner. Die Fähigkeit mich allein zu amüsieren bleibt vorhanden und somit meine Unabhängigkeit.
ist das vergleichbar mit liebe
Abhängigkeiten erwürgen jede Liebe und haben mit dieser nichts zu tun, da Liebe Unabhängigkeit braucht! Unabhängigkeit ist nicht gleichzusetzen damit, diese auch ständig auszuleben, sondern bedeutet lediglich die Fähigkeit auch unabhängig vom Partner zufrieden leben zu können. Liebe und Abhängigkeiten werden aber gerne verwechselt, da Abhängigkeiten, besonders wenn sie nicht erfüllt werden, sich in Momentaufnahmen wesentlich intensiver anfühlen. Liebe fühlt sich dauerhafter, breiter an, sanfter, in Momentaufnahmen weniger intensiv, langfristig aber viel tiefer und vor allem beständiger. Liebe erfordert keine dauernde Erfüllung so wie Abhängigkeiten es tun, sie ist einfach jederzeit präsent, auch ohne den Anderen.
Abhängigkeiten erwachsen aus einem narzisstischen Verlangen geliebt zu werden, nicht aus Liebe. Liebe ist altruistisch.
und danach der tiefe fall kommt
Ohne Abhängigkeit bleibt der aus!