Abhängigkeitsbeziehung, kennt ihr das auch?

Bennybenjibenjamin

New member
09. Apr. 2017
1
0
0
Hi Leute, ich hab eine Beziehung hinter mir, bei der ich mich fragen muss: Was war das? Liebe, Abhängigkeit?

Ich bin eine eher introvertierte person, ich denke immer viel nach und besonders bevor ich etwas tue oder sage. Bevor ich in meine letzte Beziehung gekommen bin war ich eigentlich okay mit meinem Leben - ich bin eine etwas melancholische Person aber damit komme ich zurecht. Erst in dieser Beziehung habe ich so eine starke Abhängigkeit entwickelt, dass ich ohne sie nicht mehr leben konnte wenn sie einmal weg war / Schluss gemacht hat (immer mal wieder, 7x insgesamt). Die Trennung (ihrerseits) hat mich dann vollkommen in einem Tal versinken lassen. Ich fühlte mich so wertlos ohne sie, so ungewollt und ungeliebt.

Nun frage ich mich aber, warum ich die Beziehung so sehr wollte? Was war das für ein Gefühl? Immer himmelhochjauzend wenn sie mich lieb hat, und zu Tode betrübt wenn sie weg war.

Sie war eine sehr dominante abstinente tierliebende Veganerin, die sehr auf ihrem Standpunkt geharren ist. Ihr hat sehr oft mein Lebensstil nicht gepasst, und mit der Zeit hab ich mich ihr immer mehr untergeordnet und sie als "heilig" angesehen.

Der ausschlaggebende Schlussmachgrund war übrigens eine Affäre mit einem doppelt so alten Mann in ihrer Vergangenheit. Verrückt ich weiß ich bin eigentlich nicht so dass ich so sehr in der Vergangenheit krame und das die Vergangenheit beeinflussen lasse.

Also, kennt das jemand? Erfahrungen, Tipps, Ratschläge?

lg

Nun, wofür willst du Tips oder Erfahrungen lesen? Die Sache ist doch schon durch, oder?

Natürlich bist du nich so, dass du Vergangenes - also Handlungen der Ex-Freundin in einer Zeit, in der es dich noch gar nicht in ihrem Leben gab - zum Grund für eine Trennung machst. Aber jetzt und hier in diesem Fall hast das das aber eben doch gemacht (oder machen müssen?). Und nun fragst du dich, warum du dich doch von der Vergangenheit hast beeinflussen lassen.

Vielleicht ist es ja richtig, dass ihr euch getrennt habt. Immerhin brauchte es 7 Anläufe. Genug Erfahrung, um es schliesslich richtig zu Ende zu führen. Und gut deshalb, weil es dir vor Augen führt, wie sehr du von ihr abhängig geworden bist. 

Dass du bei einer Trennung leidest, ist normal. Das tun auch Menschen, bei denen eine normale Beziehung in die Brüche gegangen ist.

Irgendeinmal ist Zuwendung das Lebenselixier, der Stoff, den man zum Leben braucht. Dabei spielt es keine Rolle, ob das positive oder negative Zuwendung ist, Hauptsache sie war da.

Warum das so ist? Jetzt müsste Charlies_Berta schreiben, sie ist Expertin in Coabhängigkeiten und könnte aufzeigen, wie man aus so einem Hamsterrad wieder aussteigen kann.

Ich habe mehr oder weniger das selbe erlebt. Jetzt bin ich ,was ich vor einigen wochen niemals für möglich gehalten hätte, tatsächlich glücklich im alltag. Klar manchmal werde ich wieder traurig aber nur noch selten und nicht wegen ihr sondern eher wegen dem was ich durchmachen musste. Ton Ton hat es goldrichtig formuliert man will zuwendung egal ob gute oder schlechte. Davon musst du einfach abkommen sonst bist du ihr fussabtreter zudem sie immer zurück kommen kann wann sie möchte weil sie im inneren das gefühl hat "der nimmt mich sowieso zurück"

Sent from my iPhone using Liebeskummer.ch mobile app