Abitur

Solevita

Neuer Benutzer
08. Apr. 2006
8
0
0
Hey ihr...

ich bin total down...

einige von euch werden sicher sagen "selber schuld !"

aber ...

wisst ihr... ich war im prinzip immer jemand der gedacht hat" ach... hauptsache abi... :) "

und ich wär auch glücklich gewesen... so vor .... nem jahr... mit "Nur abi"

aber nun.. ich laufe hart auf die 3.0 zu... und könnte mich aufhängen...

ja.. klar... sicher werden an dieser stelle welche denken " ein jahr? dann hättest du vor einem jahr etwas tun können!"

eben nicht... ich bin ein sehr emotionaler mensch... und hab mich von entlichen anderen prsönlichen probleme so sehr beeinflussen lassen dass ich nihts auf die reihe bekommen habe....

nun... und jetzt steh ich da... von allen ziemlich blöd angeschaut...

weil alle solche erwatrungen an mich hatten denen ich nicht gerecht werden konnte wegen irgendeinem müll.... ich hätte ihnen gerecht werden können.... wollte ihnen gerecht werden...aber bin immer wieder in problemem abgetaucht.. :(

ich.... weiss garnicht was ich nun genau von euch möchte*lacht leise*

vielleicht einen rat?

ich sehe meine felle quasi davonschwimmen... was soll icht un? ich bin doch nichts wert auf dem arbeitsmarkt..außerdem möchte ich studieren!!!!.....

ich volldepp,...12.1 durchschnitt von 12... un nu...?

gru

soli

 
hallo Solevita,

ich kenn mich leider nicht mit dem abitur so aus :eek: , aber besteht nicht die möglichkeit das abitur zu wiederholen? du sagtest ja das du aufgrund persönlicher probleme immer wieder den faden verloren hast, gibt es dort nicht die möglichkeit (weiß ja nicht wie schlimm deine persönlichenprobleme waren) dir quasi eine art attest vom arzt holst der bestätigen kann was dir widerfahren ist und du dann zu rektor damit gehst und mit ihm in ruhe redest?

und wenn es gar nicht läuft, das du vielleicht erstmal eine ausbildung macht möglichst auch in der richtung wie du studieren willst....wird das nicht positiv angerechnet oder zählen zum studieren nur die abinote?

ich weiß ich bin dir auch nicht eine große hilfe nur wollte einfach mal diese fragen los werden! ich habe eine freundin die macht eine ausbildung und hatte auch mit persönlichen problemen zu kämpfen....ja sie ging mit einem ärztlichen attest (in dem fall war es von einem psychiater) zu ihrer schulleitung und redete mit ihr und sie fanden zusammen eine lösung und sie konnte die ausbildung um ein jahr verlängern....das letzte jahr wiederholen.

es ist mir klar das die schule nicht jeden das abitur nachholene lassen kann, aber ich denke das es sonderfälle gibt wo eben halt die person nicht mehr richtig in der lage ist alles aufzunehmen oder zu lernen bei problemen!

bis dann

concha

 
erstens sollst du dir selber ziele setzen wo du hin willst und nicht deine eltern, freunde, etc.

ja du bist viell. enttäuscht das du schlechter abschneidest als du erwartet hast, aber ich glaube kaum, dass das so schlimm ist.

bei uns in österreicher schaut kein arbeitsmarkt auf den notendurchschnitt der matura (abitur), hauptsache man kann sie vorweisen wenn sie verlangt wird.

aber jetzt ne ander frage! ich habe keine matura (abitur), bin ich jetzt ein NICHTS? bin ich jetzt zu blöd um zu arbeiten und sollt mich auch gleich aufhängen?

matura (abitur) hat doch überhaupt nichts mit leistung und intelligenz dazu. ich kenne leute die matura (abitur) mit gutem abschluss gemacht haben, aber nichts auf die reihe bringen, und dann kenn ich leute, die keine matura (abitur) haben, aber am arbeitsmarkt wegen ihren leistunen und ihrer intelligenz bevorzugt werden.

du machst die viel zu viel druck.

außerdem kannst du beim studieren alles wieder gut machen. wenn du nur willst!

 
@kleines mädl

In Deutschland hat das Abitur eine ganz andere Bedeutung/Stellenwert als die Matura in Österreich oder der Schweiz.

In der Schweiz macht man eigentlich nur Matura, wenn man nachher studieren möchte. Will man nur ne Lehre machen, dann "reicht" der Sekundarschulabschluss (in Deutschland Realschule). Wobei das "reicht" nicht im Sinne von "dümmer" oder "weniger intelligent" gemeint ist. Sondern es ist eine andere Ausbildung.

Die Gymnasialausbildung richtet sich auf das Ziel Studium ein, Sekundarschule auf das Ziel Berufslehre.

In Deutschland hat das Abi wie gesagt einen ganz anderen Stellenwert. Will man in Deutschland eine gute Lehrstelle, dann wird Abi verlangt.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber so ist es doch oder?

Und um an die Universitäten zu kommen (va. wenn man an eine ganz bestimmte will) ist Numerus Clausus, dh. man kann da erst ab einem bestimmten Abi-Notendurchschnitt hingehen zum studieren. Zudem sind nicht in allen Bundesländer die Abiture gleich. Die einen sind schwieriger, die anderen weniger.

Anders wie in der Schweiz, dort kann man selbst mit einer 4 (in Deutschland 3) an jede Uni gehen zum studieren. Ausser Medizin, dort muss man ne Art Aufnahmeprüfung machen, aber die richtet sich auch nicht nach den Noten.

Somit kann ich die Bedenken von Solevita verstehen.

Abi ist nicht gleich Abi in Deutschland.

Aber sag @Solevita

Hast du das Abitur schon abgeschlossen oder stehst du noch davor?

Wenn du noch davor stehst, wäre es gar keine schlechte Idee das Jahr vor dem Abitur zu wiederholen.

Wenn du es schon abgeschlossen hast.... hmmm.... da weiss ich leider auch keinen Rat. Ich kenne jemanden der wollte an eine bestimmte Uni zum BWL studieren. Kam aber nicht hin, also hat er einen anderen Studientyp gewählt, das ein halbes Jahr gemacht und konnte dann die Fakultät wechseln und dann eben dort BWL studieren (an der gleichen Uni)

Ich denke du solltest zu einem Studien- oder Berufsberater gehen. Die kennen sich am besten aus.

 
Mal eine kleine Frage:

Was hattest du denn vor nach deinem Abi zu machen?

Liebe Grüße

Timo

 
hey ihr.....

um gottes willen... ich wollte damit niemandem zu nahe treten.. wollte keinem irgendwie damit sagen dass er ..wenn er garkein abi hat irgendwie was schlechteres is.... sollte nicht so rüberkommen.

Es ist nur so dass ich mir einfach scheisse vorkomm.. blöd im sinne von " warum hast du NIE was gemacht ,kindchen? " nich im sinne von " ich bin zu dumm fürs abitur ":)

oh ich habe mir ziele gesetzt... nur leider sind mir die abhanden gekommen weil um mich herum alles andere zusammengebrochen is... bin leider so ein mensch der sich davon total beeinflussen lässt...es war nicht so gemeint dass ich mir von anderen habe etwas vorschreiben lassen... nur ... mein umfeld hat mich immer mit 2,0 gehandelt... jah.. lol.. ich komm mir grad selbst doof vor weil ich deswegen so eine schlechte laune habe..ich ärger mich aber darüber eil ich 2,0 hätte haben können... aber einfach.. zu faul war... >>>@kleines mädel

also ich wollte gerne politologie studieren,oder Biologie... waren so meine TRaumfächer.....@timothy

mhhh.. jah sternli hat recht... wenn man in deutschland kein gutes abitur hat dann

hat man leider nicht mehr so viele möglichkeiten....:/ ich... habe gerade meine schriftlichen hinter mich gebracht und warte nun auf den juni... da finden die mündlichen statt... aber sag... er hat wirklich die uni wechseln können und ist dann noch in seinen wunschstudiengang gekommen? ist es denn wirklich so dass man sich zu einem studiengang ohne nc einschreiben kann und dann wechseln kann? das klingt ganz interessant...

hey concha:) also...das problem ist jetzt nicht dass ich NUR mein tatsächliches abitur.. also die klausuren die man allgemein abitur nennt versemmelt hab.. die sind super gelaufen... mein problem liegt etwas früher... in ein abiturzeugnis kommen leider auch die noten der gesamten oberstufe... 12.1 - 13.2 mit rein... und da war ich nicht besonders gut..und das drückt natürlich meinen schnitt... ... .. ich könnte natürlich wiederholen...einfach um ein besseres abitur hinzulegen...aber ich suche halt erst einmal nach anderen möglichkeiten die mir auch so noch die tür zum studium öffnen.. bzw zum studium das ich möchte:)

danke euch allen:) :) !!!!

 
Na dann klotz jetzt rein fürs mündliche Abi und versuche über Wartesemester rein zu kommen.

In der Zeit kannst du ja ne Ausbildung machen die in den Bereich geht.

Liebe Grüße

Timo

 
hallo Solevita..

ist ja ein tolles thema!! Kann ich nämlich ein Lied von singen!!!

Will dich ja nicht entmutigen,aber ich hab mit NC und so ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht!!

Also, hab 2003 Abi in Bayern gemacht: Schnitt 1,8

Denk man sich doch, dass das net so schlecht ist...tja, ist leider doch zu schlecht, um für Medizin genommen zu werden.

Hab dann ein Jahr gewartet...natürlich biste da mit zwei Wartesemestern nix....dann hab ich Zahnmedizin angefangen, weil es geheißen hat, dass man da leicht umsteigen kann und hab das dann 3 Semester studiert, jetzt hab ich sämtliche Scheine für Medizin und komm einfach nicht rein. hab mich schon in ganz Deutschland für höheres Semester beworben...keine Chance, gibt zu viele Studienortwechsler und hinter denen steht man als Studiengangwechsler nach.

HAb mich auch wieder über ZVS fürs erste Semester beworben, natürlihc wieder nix.

Ich wollt wirklich unbedingt Medizin machen, tja, hab mir das aber auch zu spät überlegt und war einfach stinkfaul in der Schule, hab fürs gesamte Abi grad mal eine Woche gelernt... 1,6 /1,5 wär auf jeden fall drin gewesen!!!

Naja, jetzt fang ich dieses Semester Jura und nebenfach BWL an, Zahnmedizin nervt mich nämlihc ziemlich, dieses ewige Rumgebastle...aber ist halt auch nicht genau das, was ich machen wollte, aber schön langsam sollte ich mal schauen, dass ich was anfange, bin in ein paar Monaten 23, da sollte man schon mal seinen Weg finden.

Das einzige, was mir noch richtig viel Spass gemacht hätte, wäre Sportwissenschaften kombiniert mit Wirtschaft + Sprachen gewesen. Hab dann auch diese Sportprüfung gemacht (letztes Jahr im Sommer), Habs geschafft, tja, und dann drei Wochen darauf, hab mich verletzt und musste am Knie operiert werden...dieser Traum auch vorbei!!!

Ist jetzt vielleicht nciht gerade aufbauend oder doch...wär dir nämlihc mit 2,0 vielleicht auch so gegangen...

Musst jetzt einfach das beste daraus machen!!! Gibt ja auch viele nicht zulassungebeschränkte Fächer!!

Sorry, wollt dich echt nicht deprimieren, vielleicht gehts ja noch gut aus!!!

Naja, und notfalls kannst ja a erstmal a Ausbildung machen, dann kriegst Wartesemester und verbringst die Zeit wenigstens sinnvoll!!

Politologie kann man glaub ich auch ohne NC studieren, soweit ich weiß!!

Drück dir auf jeden Fall die Daumen!!

und du bist wirklich nicht allein, geht vielen so...gibt z.b. viele ZVS opfer!!!

 
@Romy112

Wenn du unbedingt Medizin studieren willst, hast du dir nicht mal überlegt das Land zu wechseln?

z.B. In der Schweiz das zu studieren? Dort läuft der NC nicht nach Notenschnitt sondern nach einer speziellen Aufnahmeprüfung (Logisches Denken)

 
halli hallo romy

nein du hast mich keineswegs entmutigt...

merkwürdigerweise sogar ERmutigt...

ich weiss nicht nachdem ich die antworten "ab" timothy gelesen hab gings mir merkwürdigerweise besser...vorallem dein antwort hat mich aufgebaut...

nich nur ich bin ein faules stück wenn ich das jetz mal so in den raum stellen darf *lol*

es is einfach nur so deprimierend dass es MEINE schuld ist dass ich mein potential nich ausgeschöpft habe... wirst du denk ich mal sehr gut verstehen@romy :)

naja... ich schau auch mal... das mit der ausbildung habe ich mir auch schonmal überlegt... oder dass ich mich einfach bewerbe... für das fach dass ich studieren möchte und dann einfach arbieten gehe in der zwischenzeit..eben ggf. ausbildung oder einfach so...

ich wollte auch mal medizin machen ... lol.. aber auch zu spät überlegt... lieber in der gegend herumgefahren.geschwänzt und sowas... dumme kleine göre eben^^ ... und daheim niemanden gehabt der mir in den popo getreten hat :)

was solls... *zuversichtlich*

schaff das schon... freut euch aber nich zu früh vielleicht komm ich morgenwieder völlig fertig hierher und kotz mich wieder aus.... :)

dir viel glück romy.... :)

soli

 
@Sternli5: Hab ich mir alles schon überlegt, aber ich kanns mir leider nicht leisten mit Studiengebühren und so...naja und bei diesen logiktests sind ja auch wieder nur ein kleiner Bruchteil für ausländische Studenten...

in Österreich ist es ja auch so...und Ungarn ist nicht zu bezahlen, genauso wie USA und England...Italien und Frankreich, tja, da reichen wohl meine Sprachkenntnisse nicht

@Solevita!! Kopf hoch!!! Es geht immer irgendwie weiter..ist das einzige, was ich in den letzten Jahren gelernt habe

 
hey :)

jah aber du auch kopf hoch... :) !!

also ich hab ja auch schon drüber nachgedacht im Ausland zu studieren... bzw mich über diese "andere" art der immatrikulation informiert...aber ... das is alles so teuer... bin ich nich grad mit reichen eltern gesegnte...

:) werd schon nen weg finden... :)

 
hallo solevita!

als allererstes: willkommen im club;)

also.

bei mir wars so... ich war mehr als nur faul.

stinkendfaul wäre noch geschmeichelt.

mein abi.schnitt liegt jenseits den 3,0.

obwohl ich mit leichtigkeit n zweier-abi oder besser hätte machen können...

naja, ich hab immer so gedacht wie du "hauptsache abi haben".

und mittlerweile könnte ich mich wirklich ärgern darüber.

nicht weil ich nicht machen kann, was ich machen wollte, sondern einfach weils mich ärgert, dass ich so dämlich war.

mein weg sah so aus: ich hab erst ne ausbildung gemacht und dann angefangen zu studieren.

ich bin nicht in meinen wunschstudiengang gekommen, aber in einen sehr, sehr ähnlichen.

und kann quasi alle scheine machen, die ich brauche und kann dann zum hauptstudium ohne weitere zulassungsvoraussetzungen wechseln.

mach dich nicht verrückt.

überlege dir, was dir gefallen würde und dann besorg dir die informationen, wie der nc lag die letzten semster.

das is (ausser bei zvs) an jeder uni anders.

und dann suchst du dir eben unis raus, wo du die letzten semster angenommen worden wärst.

und wenn das nicht funktioniert, dann gehst du am besten mal zur studienberatung und fragst nach, welche möglichkeiten du hast.

die haben mir nämlich damals auch den tipp gegeben mit dem anderen studienfach...

drücke dir ganz fest die daumen

lg

 
Ich kann zwar verstehen, dass du dich ärgerst, weil du einfach zu faul warst, aber hey...nen 3er abi ist doch vollkommen ok. Ich hab auch nen Abi von 3,1 und studiere auch.. ohne Wartesemester BWL bzw. WiWi. Es gibt soviele Möglichkeiten, an den Studiengang zu kommen, an den man auch will... auch mit nem 3er Abi.

 
jah... eben shaoris... mehr als faul... hätte auch 2,0 und besser haben können^^ merkt man aber leider echt immer zu spät das geht mir so auf den keks...

hauptsach abi war auch mein wahlspruch..auch mit 4,0 höhö...

naja... ^^

mhh und nun sitz ich da und such fieberhaft nach möglichkeiten..

die uni greifswal setzt nun auf die völlig neue möglichkeit die bewerber auch für zvs studiengänge slbst auszuwälen... vllt versuch ichs ja nochmal mit medizin( kindertraum... und durch Praktika in letzter zeit auch bestätigt :/ nur wie gesagt... schnitt reicht nich wenn ich über die zvs geh)

mhh... aber ich bin dank des forums wirklich zuversichtlicher:) sieht alles nicht mehr so düster aus ;) :] :klatsch: :super:

nun ich sitz nun täglich herum und such mir interessante dinge im internet..falls ihr internetaddressen habt fänd ich das klasse...mir hilft alles^^

 
Hallo Solevita,

ich hab die 12te Klasse wiederholt und mein Abi mit 2,7 gemacht. (bei uns in Sachsen gibts nur 12 Jahre) Also das Jahr der Wiederholung war ein Segen für mich, fast in allen Fächern gingen meine Noten um mindestens 4-6 Notenpunkte nach oben!!! Ich war stinkenfaul hab nur meine Musik im Kopf gehabt, nie irgendwelches lernen usw.

Ich will sagen, mach Dir keinen Streß und schreck nicht vor einer Wiederholung zurück, ich für meinen Teil hätte schon die 11te Wiederholen sollen, dann hätte ich noch nen besseren Schnitt gemacht.... Und fürs Studium nur keinen Streß machen. Wartesemester sind hier das Zauberwort. Ich bin im Moment Student und ärgere mich, dass ich nicht erst ne Ausbildung gemacht habe, denn ich hätte gern Kommunikationswissenschaft studiert, nur dort sinds 8-10 Wartesemester ( ich hab nur 4,5 Wartesemester) und Zeit die, man immatrikuliert ist, zählt nicht als Wartesemester. Also blos keinen Stress.

Genieß noch die letzten Wochen des Schüler-Seins, denn an der Uni wird alles anders. Aber das wirst Du schon selbst rausfinden :p

@lles Liebe,

Ice

 
hey solevita .ich wünsche dir alles gut und viel erfolg bei deinem abitur

 
ich hatte n abi von 3,3, nachdem ich die jahrgangsstufe 12 wiederholt habe.

dann hab ich studiert, abschluss 2,3 und das referendariat gemacht (1,8).

jetzt bin ich lehrerin!

ich drück dir die daumen!!!! dass du reinkommst! und wenn du wartesemester hast, dann kannst du sie ja nutzen. außerdem kannst du dich ja auch so in die vorlesungen reinsetzen... um nen eindruck zu bekommen