ablenkung

Kryptonite

Neuer Benutzer
23. Jan. 2005
19
0
0
38
hallo miteinander...

ich bin recht neu hier und weiss nicht, ob diese frage schon gestellt wurde, aber is ja egal ;)

wie habt ihr es geschafft, euch am besten abzulenken? eure gedanken von der einen person abzuwenden, die euch liebt?

ich will ja nicht, dass sie in vergessenheit gerät, sondern dass ich nicht immer und überall die gedanken auf sie leite...

könnt ihr mir gute tips nennen? :compi:

lg, r aus o

hey man das ist genau mein problem...wenn ich musik höre denk ich an sie..wenn ich rumsitze denk ich an sie..nur sie..ich bin ja auch mit ihr zusammen aber im moment können wir uns halt nich sehen/hören..aber mit meinen gedanken bin ich nur bei ihr..

man muss doch versuchen sich abzulenken.

also ständig betrunken sein hilft nicht..schon probiert.

sport geht so..aber auch nicht wirklich weil man dabei wieder zeit zum nachdenken hat..

und hmmm ich hab auch schon überlegt..aber irgendwie...

nur fernsehen und hier schreiben is auch blöd..

und rausgehen ist zu kalt..bei mir schneits übelst

hat den keiner ideen???????

Du gibst dir schon selbst die beste Antwort, die auf diese Frage folgen kann:

dass ich nicht immer und überall die gedanken auf sie leite...
Genau, leite deine Gedanken woanders hin. Und zwar genau darauf, was du gerade tust: abwaschen, Sport machen, TV gucken, essen, lesen. Bleib genau da mit deinen Gedanken, wo du bist.

Das dürfte schon mal ein Anfang sein.

naja, auch wenn ich raus könnte würde ich an sie denken. am besten ablenken kann ich mich, wenn ich mein saxophon nehme, und spiele, aber ich kann auch nicht stundenlang spielen... :-( während der arbeit ist es auch ziemlich schlimm bei mir...

@zitronenfrau: und wenn der versuch scheitert? wenn ich abends im bett liege, soll ich mich zum schlafen konzentrieren?

Wenn der Versuch scheitert, versuchst du es im nächsten Augenblick wieder, und wieder und wieder. Wenn ein Baby laufen lernt, sitzt es anfangs auch nach jedem zweiten Schritt auf dem Hintern. Stell dir mal vor, es würde nicht weitermachen... Oder stell dir deine Gedanken als Musikinstrument vor. Da musst du auch üben, üben, üben, bis du einigermaßen darauf spielen kannst. Am Ende funktioniert's aber, wenn du willst.

Und ja: abends im Bett sollte man ans Schlafen denken. Aber möglichst sollte man schon so müde ins Bett gehen, dass man nicht mehr zu lange denkt.

danke für deine antwort!!

du meinst also, ich soll mich irgendwie zwingen, an etwas völlig anderes zu denken? ich habe es versucht min spannenden filmen, doch das funktionierte auch nicht wirklich gut :(

ich bin sack müde... ich schlafe pro nacht ca. 4 stunden! glaube mir, ich bin genug müde, um in einen halben winterschlaf zu fallen...

es ist einfach sooo schwierig loszulassen ;(

Nein, nicht "zwingen", nicht mit Gewalt was wegschieben. Sondern durch was Anderes ersetzen, und zwar durch das, was ohnehin gerade da ist. Wenn du so herangehst wie "Naja, jetzt gucke ich mir diesen spannenden Film an, um ihn/sie zu vergessen", dann ist er/sie genau in diesem Augenblick schon wieder in deinen Gedanken.

Übrigens: Hatte ich nicht gesagt, es würde anfangs Mühe machen und nicht auf Anhieb klappen? ÜBEN heißt das Zauberwort. Auch beim loslassen.

eine SIE ist mir in gedanken ;)

es ist einfach so, egal was ich mache, ich denke an sie. ich könnte eine LAP schreiben und dabei nur an sie denken und nicht bei sache sein!

aber das mit dem üben hat schon was..! abe ich weiss einfach nicht, wie ich das üben richtig anstellen soll!

kannst du / ihr mir dabei helfen?

Ich fürchte nein. Beim Denken kann dir nun wirklich niemand helfen, das musst du allein rausfinden.

Fürs erste könntest du aber aufhören, dir mit derartigen Autosuggestionen die Sache zu erschweren.

es ist einfach so, egal was ich mache, ich denke an sie
Nichts "ist einfach so". Der Mensch besitzt einen freien Willen.

Die Entscheidung, keinen Gebrauch davon zu machen und bequemerweise anzunehmen, dass alles nun mal so ist, wie es eben ist, ist auch eine Willensentscheidung ;)

ich habe gemeint, ob mir vielleicht geholfen werden kann, wie ich das am besten übe!? ob es vorschläge gibt, wie man da vorgehen könnte oder so was ähnliches...

aber den willen zu kontrollieren kann so verdammt schwierig sein :]

Du möchtest also deinem inneren Schweinehund weiter das Fellchen kraulen?

Fang einfach beim nächsten unerwünschten Gedanken an sie an. Ermahne dich, an das zu denken, was du gerade tust. Anfangs werden das ein Haufen Ermahnungen sein, aber irgendwo muss man mal anfangen.

Und frag nicht 'wie?' Learning by doing.

Mein kurzer Tipp: Sport machen, bei dem Du gar keine Zeit hast, an sie zu denken, also was mit viel Action: Snowboarden, Rodeln, wenns etwas wärmer ist Kitesurfen, Wildwasser oder so. Ich hatte jedenfalls noch nie Liebeskummer, solange ich mit den Elementen kämpfte..

@zitro:

Du möchtest also deinem inneren Schweinehund weiter das Fellchen kraulen?
sehr gut ausgedrückt. werd ich mir merken.

zum thema zurück:

du hast wirklich immer selber die entscheidung, ob du an sie oder an was anderes denken willst.

und klar ist es einfacher, diesen kampf aufzugeben und sich den gedanken und erinnerungen hinzugeben udn in selbstmitleid zu versinken.

aber was bringt es?

vor allem bringt es dich keinen schritt weiter und das ist es doch, woraus es ankommen sollte.

auf dich und auf dein leben und darauf, daß du es wieder selber in die hand nimmst und deine gefühle nicht von ihr beeinflussen läßt.

konzentrier dich auf das, was du tust, auf das, wenn du siehst.

geh raus und hör den vögeln zu, wenn sie zwitschern.hab ich am wochenende gemacht und mir ist dabei aufgefallen, daß ich die welt seit der trennung viel bewußter erleb, weil nicht jemand neben mir steht, der meine aufmerksamkeit erhält.

und es gibt ne menge dinge, die man erleben kann und die man genießen kann.

und wenn sich da fiese kleine männchen in deinen gedanken wieder meldet, dann sag ihm, daß es dich nicht interessiert, wie es ihr geht, was sie macht, ob sie an dich denkt oder sonstwas.

daß es dich grad nur interessiert, wie es dir geht und daß es dir besser geht, wenn sie dir egal ist.

in so eine situation ist ein gesunder egoismus wirklich wichtig.

mach dinge, die sie nie mochte, die sie nie mit dir machen wollte oder so.

und genieße es, daß du das jetzt machen kannst!

besten dank für eure antworten :)

ich habe mir selber den abstand genommen. ich war für 3 tage im militär und hab so blöd gesagt mal den kontakt mit der aussenwelt abgebrochen. das tat sehr gut! ich denke jedoch immernoch sehr an sie, doch ich habs so weit gebracht, dass es mich einen dreck stört, wenn sie eine sms oder eine frage im msn nicht beantwortet.

ich habe auch mal hier nichts geschrieben, weil dieses forum mich immer na sie denken lässt. aber die beste ablenkung die ich gefunden habe ist wirklich das harte arbeiten in der firma und deine gedanke nicht an sie loszulassen. das hat mich sehr viel weitergebracht in dieser hinsicht!

zumal habe ich einfach versucht, ein verdammt pessimist zu sein. mir überhaupt keine hoffnungen für irgendwelche sachen zu machen und diese sehr negative einstellung ist mir voll und ganz entgegengekommen!

aber das beste daran ist: ich sehe sie am freitag und ich freue mich sehr darauf. natürlich sind wir da nicht nur wir beide unterwegs sondern noch mit vielen freunden.

ich freue mich darauf, dass wir endlich wie normale kollegen uns unterhalten können und dass ich ihr mit einem anderen gewissen in die augen schauen kann!

ich weiss... eigenlob :nono: aber ich finde dieses thema ziemlich wichtig und sehr intressant! also schreibt weiter :) )

greetings