Ablenkungssammlung

G

Gelöscht

Guest
hallo und guten tag,

jeder kennt es, wenn er/sie aus einer tätigkeit "erwacht" und merkt, dass gerade alles vergessen war und man sich richtig wohl fühlt. darum hoffe ich auf eure unterstützung, damit hier eine sammlung entsteht, die dabei helfen kann, wenn man nicht genau weiß, wie man sich ablenken soll sondern nur, dass man es dringend tun sollte.

Also, helft mir doch bitte und ich beginne mal mit den Klassikern:

Freunde treffen

Spazieren gehen

Sport (was macht ihr so für sport?)

Ausgehen

vielleicht keine klassiker, aber meine Vorschläge:

kochen (nicht in jeder situation möglich, da liebeskummer satt macht, trotzdem probieren)

intelligenztrainer

lesen bzw. fremdsprachige bücher lesen

kino, 2 filme hintereinander

hörbücher

sich von freunden ein tier ausleihen, am besten hunde

etwas machen was man noch nie gemacht hat, in einen motorradladen gehen oder in ein nähgeschäft und sich über die welt wundern

etwas lernen, zb. eine fremdsprache

eine geschichte schreiben

anderen helfen

ein bisschen welt retten

für 1 oder 2 tage woanders hinfahren

mir fällt sicher bald noch mehr ein, aber jetzt will ich erstmal wissen, womit ihr eure aufmerksamkeit am besten auf trab halten könnt.

Hey-gute Idee!!!

Also mir hilft

• ganz gut viel, viel frische Luft. Ich zwinge mich wirklich zu langen Spaziergängen bei Wind und Wetter. Und wenn mir danach ist, kann ich laut heulen oder auch vor Wut mal schreien. DAs habe ich von einem guten Freund von mir: In den Wald gehen und all seinen Ärger mal rausschreien. Allen Schmerz. Das hat absolut befreiende Wirkung.
  • Ich leihe mir auch gern den Hund eines Freundes, werfe Ball und hab Spaß, wenn er begeistert hinterher rennt.
  • Ich suche bewusst Kontakt zu Leuten und Situationen, die mir Positives vermitteln - da merke ich nämlich, mit welchem Scheiß ich mich in der Beziehung habe befassen müssen. Das Leben ist eigentlich so schön!!
  • Ich schreibe immer wieder nieder, was schlecht war an der Beziehung. Das schützt mich davor, den Partner zu glorifizieren und mir die alleinige Schuld am Scheitern zu geben.
  • Ich bin selbstständig und stürze mich förmlich in Arbeit. Mache wichtige Termine aus, akquiriere neue Kunden. Damit trainiere ich meine Konzentration aufs Wesentliche.
  • Am Freitag, dem Tag der Trennung, bin ich ins Kino gegangen. Das tat irgendwie auch sehr gut. Bloß nicht daheim hocken und grübeln. Im Dunkeln hab ich heimlich, still und leise Rotz und Wasser geheult.

Ach, ich vergaß:

Wenn ich Kummer habe, gehe ich gerne ins Tierheim. Erstens sind da immer viele Leute unterwegs, man findet leicht Gespräche, kann was tun (Gassi gehen), Tiere haben bei mir eine echt wohltuende Wirkung, und man wird mit richtigem Leid konfrontiert. Das Leid, was einem in einer Beziehung passiert, ist oft hausgemacht und unnötig. Außerdem habe ich alte Menschen unheimlich gerne. Ich gebe aber ehrlich zu, dass ich meist nur so weltverbesserisch unterwegs bin, wenn ich Beziehungsstress/Trennung hinter mir habe. Aber ich brauche das, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen und um mich zu erspüren. Danach bin ich natürlich kein schlechter Mensch, aber ich habe wenig Zeit, um mich näher mit Leid und Einsamkeit anderer Menschen zu befassen. Das gebe ich zu.

besten dank für deine unterstützung!

mir fielen eben noch ein:

-duschen (egal ob man schon hat oder nicht)

-und putzen scheint bei vielen auch gut zu sein, ich muss mich da eher zwingen, aber

-aufräumen ist auch schonmal gut

-zeug und klamotten die man nicht braucht aussortieren und weggeben

-schlittschuhfahren erfordet auch meist hohe konzentration am anfang

ja und ganz genau, leute treffen die was zu bieten haben, die einen weiterbringen.

was stellst du das denn dann an mit den alten menschen, ich find die nämlich auch gut.

gehst du einfach in ein altersheim und sagst ich hab jetzt zwei stunden zum maumau-spielen zeit?

meine einzige erfahrung damit (über eine freiwilligenagentur) war, dass ich lauter skeptische rentner vor mir hatte, die dachten ich will sie bestehlen oder umbringen, weil sie nicht glauben konnten, dass eine junge frau ihre freizeit mit ihnen verbringen will. sie haben mich schlicht und einfach keine zeit mit ihnen verbringen lassen. das war eine etwas skurrile situation....

*lach*

Ich stell mir Deine Situation grad bildlich vor...

*kicher*

Wie ich das mache? Ne, ins Altersheim gehe ich nicht, denn ich finde, dass ich das dann regelmäßig machen sollte und nicht da einfach mal kurz auftauchen und dann wieder abtauchen.

Hm, ich wohne in Baden-Baden, da ist der Rentneranteil sehr hoch. Da ergeben sich schnell Gespräche, wenn ich zum Beispiel die Tür aufhalte, wenn ich aus einem Laden gehe. Oder in einem Café - da sitzen die alten Menschen auch oft allein am Tisch und ich frage höflich, ob ich mich dazu setzen darf. Manchmal fahre ich auch Bus, da frage ich, ob ich mich auf den freien Platz setzen darf. Oder wenn es regnet, biete ich einen freien Platz unter meinem Schirm an, wenn ich sehe, dass da ein Opa mit Stock durch den Regen wackelt, ohne Schirm.

Ich habe Respekt und Ehrfurcht vor dem Alter, auch vor Krankheit. Das rückt meine Sinne wieder gerade. Weil ich finde, dass man sich mit falschen Partnern echt ganz viel Lebenszeit und Lebensenergie vergeudet.

Ich bin Journalistin von Beruf und habe ganz oft mit ganz unterschiedlichen Themen zu tun. In für mich schwierigen Phasen wie momentan lasse ich mir ganz bewusst schwere Themen geben, um mich selbst zu erspüren. Beispielsweise die Arbeit in einem Hospiz. Oder die Schuldnerberatung.

Am Samstag habe ich das totale Konstrastprogramm gehabt: Da musste ich für eine Kollegin einspringen und zu einer Faschingsveranstaltung ausrücken. Mir hat das eigentlich tierisch gestunken - bin aber völlig ausgelassen wieder von dannen gefahren, weil das echt lustig war und das Schunkeln und das Gröhlen schräger Lieder hatten Lachfaktor 100! Allerdings habe ich mich dabei ertappt, dass ich mir vorgestellt habe, dass "Er" dabei ist. Ich wollte ihm noch so viel von meiner Heimat zeigen. Und diese traditionelle Fasnacht gehört halt dazu. Wahrscheinlich hätte er zu mir gesagt: "Super Abend!" und hätte mich begeistert gedrückt. Und zu seinen Saufkumpels: "Boah, die Alte hat mich zu so ner ätzenden Narrensitzung mitgenommen. Die spinnen doch, die Badener."

ich mach auch Dinge, die hier bereits genannt wurden.

- Mich noch intensiver mit meinem Hund, Meerschweinen, Pferden Beschäftigen

- duschen tut ich auch, weil es mich befreit, unter der Dusche zu weinen

- Laufen, laufen, und noch mehr laufen

- Inliner laufen, wenn es das Wetter zulässt

- mich mit Arbeit zudecken

- mit nem sehr guten Freund telefonieren

- zu einer Freundin fahren

- mich in ein Cafe setzen und Leute beobachten

- mich in nem Buchladen, oder ner Bibliothek aufhalten

- lesen, oder ein Hörbüch hören

- kochen, um es später einzufrieren

Eben alles was ablenkt

So einen ähnlichen Raum gibt es bereits, oder? :rolleyes:

Noch was:

Ich höre gerne Krawallmusik. Das macht mich stark, baut mich auf.

Hab mir eine Best-of-CD von Guns'n'Roses gekauft. Das ist sssssuuuuuper!

Auch Pink hilft mir da irgendwie.

Auf keinen Fall höre ich Lieder, die ich mit ihm in Verbindung bringe.

Und ich hab ja auch ne kleine Tochter. Mit ihr mache ich ja eh schon viel, aber irgendwie genieße ich die Zeit mit ihr dann noch viel mehr. Sie fragt immer nach "Ihm", wann er denn wieder kommt, ob er noch auf Arbeit ist usw. Das tut mir sehr weh - wegen ihr. Aber ich sorge für Ablenkung, indem wir einfach viel gemeinsam machen. Durch die Waschanlage fahren zum Beispiel. Oder Waffeln backen. Gemeinsam kochen. Auf dem Sofa rumflacken und "Madagaskar" anschauen. In den Buchladen wackeln und neue Bücher kaufen. Am Samstag gehen wir zwei Mädels shoppen. Meine Süße wird fürs Frühjahr komplett neu ausstaffiert. Das geht auch ohne "Ihn" sehr super.

kochen um es später einzufrieren...das ist traurig aber auch etwas niedlich, das gesicht dazu gibt es hier leider nicht im kasten nebenan.

was ich auch großartig finde ist

-pläne schmieden! ganz ganz groß!

-alles aufschreiben was man machen will, egal wie weit weg und unmöglich es scheint und sich das einfachste rauspicken und überlegen, wie man es möglich machen kann (dabei helfen oft andere leute, die nicht die gleichen blockaden im kopf haben wie man selbst)

Also ich persönlich mache Musik wenns mir schlecht geht und zwar schreib ich dann

Songtexte über das was mir gerade auf dem Herzen liegt und dann nehm ich sie auf

ja ich rap ._. (nicht lachen :D ) das hilft wirklich total. (Natürlich auch singen etc)

An zweiter Stelle steht bei mir telefoniern mit einer guten Freundin. Da kann man sich

ausheulen oder sich aufmuntern bzw aufbauen lassen :)

Musik hören. Alles was zu deiner Stimmung passt auf Mp3-Player packen und los gehts.

Spazieren gehen. Abends bzw wenn es halt dunkel wird/ist gehe ich gerne spazieren.

Dabei noch ein schönes Lied hören dann passt alles :) Abends geh ich voll gerne einfach

mal raus weil man da i.wie allein is. Oke vllt liegts daran das ich in einem kleinen Döfchen wohn :D

Fangt an ein Tagebuch zu führen !! Leute das ist sooooo endlos geil !! Man kann

wirklich alles da reinschreiben :) Empfehle ich bei Beziehungsproblem, mit denen ich

auch im mom zu kämpfen hab. Sucht euch einfach ein oder zwei lieblingslieder aus

und schreib zu denen immer in euer Büchlein. In meinem Büchlein stehn bis jetzt

nur schlechte Sachen :(

Duschen gehn. Fragt mich nicht warum aber es bringt mich auf andere Gedanken

Fitness-Studio. Mein bester Freund in schlechten Zeiten :) Da sind immer Leute von mir

und die bringen mich auf andere Gedanken. WEnn man mal agressiv ist packt man doch gleich 5 kg mehr drauf :)

Hoffe das hilft dem ein oder anderem

Mfg

Shaq

Ach das ist ein toller Threat ! :D

Kann ich im Moment so gut brauchen.

Danke für all die guten Tips!

Lustigerweise gebrauche ich auch ziemlich die gleichen Ablenkungen wie ihr.

Obwohl ich vielleicht auch zwei mal hintereinander duschen versuchen sollte:D obwohl ich mich beim ersten Mal schon fast verbrüht habe und krebsrot rausgestiegen bin.

Vielleicht hats einfach noch nicht genug geschmerzt;)

Also und ich lenke mich jetzt ab indem ich einen Psychotherapeuten suche da meine Aertzin ausgerechnet jetzt in den Ferien sein muss. :evil: aber ich muss nun endlich mal irgendwas machen

ausser mich nur immer ablenken !!!!

Ach ja und überhaupt rufen bei mir ständig irgendwelche Leute an. Das ist auch Ablenkung genug und ich muss aufpassen, dass ich nicht allen sage, sie sollen mich gefälligst in Ruhe lassen da ich selber genug um die Ohren habe und mich schei... fühle.

Dabei war mir heute nur ein Telefon wirklich wichtig!

So und jetzt lenke ich mich ab mit ach ja genau nicht nur im LK Forum rumturnen sondern eben an die Arbeit:]

hey :] wollt mal so fragen was ihr so macht um euch von liebeskummer abzulenken oder jemanden loszulassen ? obwohl man da ja eigentlich gar keine technik für haben kann :s

Danke schon im Vorraus :-*

Ein Patentrezept gegen Liebeskummer gibt es nicht... Jeder verarbeitet das anders und jeder einzlen lenkt sich auch unterschiedlich ab...

Ich lese viel, bin hier viel unterwegs (im Forum), versuche mich sooft es geht mit Freunden zutreffen und einfach irgendwas zumachen, was mich nicht andauernd an "ihn" erinnert, aber jeder Mensch ist da anders....

Das beste Mittel ist das, dass man von dem anderen nochmal zu hören bekommt, dass es nie nie wieder etwas werden kann, aus vorbei....!!!

Damit läßt du die Hoffnung los und automatisch auch ihn.....du kannst dann anfangen zu verarbeiten...ablenken kannst du dich mit verschiedenen Dingen, lass zum Beispiel alte Hobbies wieder aufleben und lerne viele neue interessante Menschen kennen :)

Ablenkung!!

Funktioniert in der ersten Zeit überhaupt nicht. Alles ist auf Null, und sich auf Krampf etwas zu suchen oder zu tun....da hat man überhaupt keinen Bock drauf.

Desshalb ist immer erstmal heulen, jammern und ne ganze Menge "Leiden" angesagt.

Das liegt wohl auch daran, das es eben zu den Phasen des Liebeskummers gehört.

Aber bevor dir die Decke auf den Kopf fällt oder du kurz vorm Ausrasten bist, nichts wie raus aus der Wohnung.

Geh ein Stück spazieren, egal wohin und wie lange.

Mir hilft da auch ein Buch lesen, oder kauf dir ne Zeitung.

Ich fahr dann einfach ne Weile Motorrad, ist immer noch besser, als sich im Bett zu verkriechen.

Auch wenn es nur kurz für eine Ablenkung sorgt, oder vieles sich vielleicht total bescheuert anhört, es kann alles helfen.

Ich bekomm dann schon mal Wut, und wenn das so ist, dann wirf von mir aus was an die Wand oder so.

Aber wie war das, .....die Zeit heilt alle Wunden. Nicht immer, aber es wird besser.

Treibe viel Sport und gehe aus mit deinen Kollegen/-innen. Geniesse das Leben so gut es geht. Sprich über deine Gefühle wenn dir danach ist und weine wenn dir danach ist auch das wirst du brauchen um alles zu "verdauen".

Wichtig ist, dass du das tust was du gerne tust, was dir Spass macht und mit wem dir Freude bereitet.

Viel Glück und Kraft

wie schon öfter erwähnt jeder mensch ist da unterschiedlich!

was mir bei meinem letzten Liebeskummer geholfen hat:

*Freunde, viel unternehmen, plaudern, blödeln usw

*Fortgehen, spaß haben, FLIRTEN was das zeug hält (hat mein ego gestärkt)

*Arbeit, regulärer Job, hab mich total in arbeit gestürzt damit ich ja keinen kopf für den "blödsinn" hab, aber auch hausarbeit (man fühlt sich dann auch besser gg)

*Fitnesscenter da kann ich mich super auspowern =)

vll hilft es dir ja wenigstens ein bisschen!!

aber der kummer vergeht!!

nur dauert es eben =(

glg Babsi

Ablenkungen:

- sich in die Arbeit hineinstürzen, was das Zeug hält, sich einfach möglichst viel beschäftigen

- mit Freunden abmachen

... einfach Sachen, die nicht an ihn / ihr erinnern.

gute "Verarbeitungsmethoden", die mir geholfen haben:

- einfach alles RAUSLASSEN. Die Enttäuschung, der Schmerz, die Wut, das Gefühl der Ungerechtigkeit, egal, einfach alles.

- Spaziergänge am See, frische Luft

- Musik hören. Musik, die einem aus der Seele spricht.

- unbedingt mit Menschen reden. Ich z.B. bin immer noch gut mit der Mutter meines Ex-Freundes befreundet. Es hat total gut getan, mit ihr über die gescheiterte Beziehung zu reden. Ich wurde getröstet, man versicherte mir, dass irgendwann wieder alles gut kommen würde. Ich konnte mich auf meine Freunde verlassen, die mir versicherten, dass sie für mich da sein würden.