Abschaffung der Vaterschaftstests

C

Crying Soul

Guest
Grüne und Opposition gegen Zypries-Entwurf

Bundesjustizministerin Zypries will heimliche Vaterschaftstests verbieten lassen. Damit stößt sie beim grünen Koalitionspartner und bei der Opposition auf Widerstand. Denn so bliebe Vätern nur der Weg der offenen Anfechtung der Vaterschaft vor Gericht.

Vaterschaftstest: Heimlich oder vor Gericht?

Großbildansicht

Vaterschaftstest: Heimlich oder vor Gericht?

Hamburg - Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt sagte der "Süddeutschen Zeitung", sie werde der vorgeschlagenen Regelung nicht zustimmen. Durch eine offene Anfechtung der Vaterschaft vor Gericht - die einzige Alternative zu heimlichen Tests - würde Familien oft mehr geschadet. Auch Politiker von Union und FDP sprachen sich gegen das Zypries-Vorhaben aus.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,335787,00.html

Was halter ihr von der Idee ?

Ich finde das einfach nur Schwac sinnig.

Warum sollten man uns Männern das Recht dazu nehmen

uns zu überzeugen ob das Kidn was wir mir grossziehen

nun wirklich unser oder das Kind eines andren ist.

 
cooler thread!

in meinem direkten umkreis ist ein vermeintlicher papa.....

zweimal verheiratet, zwei kinder, beide nicht von ihm......

nachweislich!

trotzdem hat er keine chance wegen nicht eingehaltener fristen, blabla, test nicht zulässig......

so, unser suuuuuper rechtssystem bittet ihn nun also zur kasse um für zwei kinder zu zahlen, die NACHWEISLICH nicht von ihm sind! 8o

ja, der arme kerl fährt neuerdings wieder bus und bahn, auto kann er sich nicht mehr leisten. muss wochenends zusätzlich arbeiten, um eineigermassen zu überleben....

seine zweite exfrau ( :evil: ) lebt jetzt mit nem arbeitslosen heini zusammen, hat ein kleines kind, beide arbeiten nicht! aber sie hat ein pferd. das kann man ja nicht verkaufen...NEIN...das muss alles der kuckuckspapa bezahlen und er hat nicht mal das geld übrig, um ein miniauto zu finanzieren.

jetzt kam vor ein paar tagen ein schreiben ihrer anwältin; sie verlangt mehr geld! das geld das seine exfrau für sich und das kind (ES IST NICHT SEIN KIND, ABER DAS INTERESSIERT NICHT, WEIL IRGENDEINE FRIST NICHT EINGEHLATEN WURDE) bezieht, reicht ihr nicht....... X(

da bekommt man doch echt zuviel.

na und den vaterschaftstest, den er gemacht hat, hat das gericht nicht akzeptiert. (wahrscheinlich, weil die staatskasse daran nichts verdient hat) er macht ihn jetzt offfiziell nochmal!

jeder vermeintliche vater hat das recht zuerfahren, ob es wirklich sein kind ist. ebenso hat jedes kind das recht zu erfahren, wer sein papa ist.

was gibt es da zu diskutieren?????????

 
wie krass ist das denn?

er ist anchweislich nicht der vater und muß trotzdem blechen?

selbst wenn er jetzt mit dem neuen test recht bekommt - das geld, das er bisher bezahlt hat ist weg, oder?

und dieser vorschlag, tests ohne zustimmung der frau verbieten zu lassen ist doch das hinterletzte.

manchmal wissen die fruane ja (oder ahnen es zumindest) daß das kind nicht vom vermeindlichen vater ist.

dann können sie sich einfach weigern und der arme kerl muß blechen.

und wenn sie sich sicher sind, daß es von him ist, haben sie doch eh nichts zu befürchten???

mal ganz ehrlich - werden heutzutage gestze ur noch gemacht, um menschen zu schaden?!?!?

 
Dies ist zwar ein erntszunehmender Thread - die Fragestellung berechtigt und ok.

Darüber sollte man diskutieren.

Allerdings - was hier hier lese, da sträuben sich bei mir die Nackenhäärchen - und irgendwie macht sich Enttäuschung breit.

Ich lese immer nur von Geld - was man sich leisten kann, was nicht.

Ich möchte einen ganzen anderen Aspekt wichtig nennen: DAS KIND. Ein eventueller Vater. Eine eventuelle Vater-Kindbeziehung.

Mich interessiert dieser Thread sehr - aber nicht unter dem Aspekt Geld. Es gehört dazu - zugegeben. Aber solange ich nur davon lese, muss ich leider passen.

Eine Vaterschaft - auch eine eventuelle - hat einiges mehr zu bieten als Euros - oder eben nicht Euros. Im Mittelpunkt steht das Kind und sein Recht, den Vater zu kennen. Und Väter, die Rechte auf ihre Kinder haben.

Ich bitte Euch, auch über dies nachzudenken - und nicht nur über Geld.

Es gibt - gerade in dieser Frage - sehr viel Wichtigeres.

Liebe Grüsse

Sternenzauber

 
LIEBE STERNENZAUBER

-----------------------------

ich denke es liegt uns allen fern uns hier nur über die finanzen auszulassen. allerdings geht es dem staat um die kohle, nicht uns!

weshalb sonst muss roland für zwei kinder blechen, die nachweislich nicht seine sind.

klar geht es denen ums geld. bei "seiner tochter" ist es einfach so, dass beim richtigen vater nix zu holen ist. tja, dann wird mal eben schnell angeblich eine frist nicht gewahrt und schon haben wir einen dummen, der das alles finanziert. hauptsache der staat muss nicht löhnen.

na und zum kind....die kleine darf zu ihm nicht mehr PAPA sagen. das soll sie jetzt bitte zu ihrem arbeitslosen heini sagen, der nicht mal seinen arsch in eine arbeit kommt um "seine neue familie" zu unterstützen.

also, fakt ist...ööhhmm...

es gibt einen erzeuger (kein geld)

es gibt einen kuckuckvater (muss blechen)

es gibt einen nachfolgevater (arbeitslos)

hmmm, du siehst, es geht ums geld und nicht um das wohl des kindes!

ach ja, und der roland darf die kleine mal haben, wenn die dämliche mutter mal weg will. ansonsten hat er nix zu melden. ausser natürlich die überweisungen tätigen.

armes deutschland............

 
Monsti, ich stimme dir bei, das ist dem Roland gegenüber wirklich sehr unfair!!! Aber sag, darf der wenigstens "seine" kinder dafür sehen, mit ihnen was machen? Ich finde, wenn er schon zahlen muss, dann soll er auch was dafür haben.

Das schlimmste am ganzen ist der Egoismus mancher Mütter. Da ziehen sie dem Exmann das Geld aus dem Leib wie ein Vampir das Blut. Immer mehr und mehr, und ihm gehts dreckig. Anstatt dass sie sich selber auch mal auf die Hinterbeine stellt, ihrem Arbeitslosen Heini mal sagt er solle was arbeiten gehen, selber etwas kürzer treten. Aber nein, der Ex hat ja genug, der soll doch zahlen! Und die Kinder bekommt er auch nicht zu sehen, sind ja nicht seine.

Sowas finde ich schlimm und da kommt mir die Galle hoch!

Ich möcht mal wissen warum die dieses Vaterschaftstest verbot überhaupt gemacht haben?!

Kann doch nur von ner Frau stammen die was zu verbergen hat!

Wie Shaoris schon sagte, wenn das Kind von ihm ist, hat die Frau ja nichts zu verbergen und kann dem Test zustimmen, und wenn das Kind nicht von ihm ist, dann hat er ja wohl das Recht zu erfahren ob es so ist oder nicht!

 
mir fällt zu dem thema geld (und auswirkungen) noch ne geshichte aus meiner familie ein.

mein onkel und meine tante sind geschieden.

die kinder leben bei ihr.

er zöhlt unterhalt, sogar mehr, als er eigentlich müßte.

hat ne neue familie, frau, kind (ihres), die brauchn zwei autos, weil sie beide berufstätig sind und sie haben ein haus gebaut.

das geld, das er zahlt, geht auf sparkonten von meinem cousin und meiner cousine.

das problem ist, daß mein cousin studiert und meine cousine jetzt ne ziemlich teuer ausbildung macht.

und wegen dieser ausbildung gibts jetzt ohne ende knatsch.

weil meine tante verlangt, mein onkel solle da auch noch zuzahlen.

und er kann einfach nicht.

mittlerweile ist es so krass, daß die kinder ihren vater nicht mehr besuchen fahren, weil es sonst mit der mutter gleich wieder ne woche streit gibt.

dabei ist der unterhalt doch dazu da, die ausbildung zu finnanzieren und nicht, um vermögen anzuhäufen....

ich könnt mich in dem ounkt dermaßen über meine tante aufregen - das glaubt ihr gar nich...... :tongue:

 
und was ist mit der Tante?

Kann sie zahlen? Oder lebt sie auch auf dem Zahnfleisch?

 
sie könnte die ausbildung bezahlen - geht hier irgendwie ums prinzip. obwohl er ja zahlt.

und er drückt sich auch nicht vor pflichten - im gegenteil - er wär froh, wenn seine kinder öfter bei ihm wären, aber wie gesagt, dann dreht sie ja zuhause ab und macht denen streß.

war ja auch so, daß meine cousine sich diese ausbildung in den kopf gesetzte hat, und sich auf ausgerechnet bremen fixiert hatte, wo es am teuersten ist (physiotherapie).

und als wir ihr andere möglichkeiten gezeigt haben, wo es günstiger oder sogar kostenlos wäre (z.b. hamburg), da waren dort die anmeldefristen schon vorbei.

ich habe mich dann mit ihr unterhalen und sie war dann soweit, daß sie erst ein halbes jahr praktikum machen wollte und sich dann bewerben wollte.

ihr mutter fing dann an, daß das doch verlorene zeit wäre, hat einfach die gebürh fürs erste halbe jahr in bremen bezahlt und meine cousine somit quasi übergangen und dort festgenagelt...

versteht mich jtzt nicht falsch - ich mag meine tante.

aber beim thema geld (insbesondere geld und exmann) dreht sie völlig durch und bei ihrem verhalten was das angeht platzt mir einfach die hutschnur