Absolut Hilflos!

BrokenHeart909

Neuer Benutzer
05. März 2011
9
0
0
28
Hey liebes Forum, nach einem Jahr isses wieder so weit...

Nur diesmal komme ich zu euch bevor die Beziehung beendet ist ..

Also. Kennengelernt auf hausparty, direkt gut verstanden, nach einer woche zusammen gekommen. sahen uns jeden tag, sie hat praktisch bei mir gewohnt. Zwischen durch ein paar streitereien, aber das gehört ja dazu.

Jetzt kommen wir zum Problem. 

Letzte woche Freitag. Sie wollte in eine disco gehen. (wir haben uns im vorfeld unserer beziehung darauf geeinigt, dass wir nicht alleine in discos gehen werden). ich wollte das nicht, dadurch eskalierte das ganze, und wir hatten einen Üblen streit.

Am tag darauf sprachen wir uns aus, und haben eig. alles geklärt gehabt. Aber sobald ich dann zuhause war, und wir anfingen zu schreiben, wurde es extrem komisch. Also es hat sich komisch angefühlt. Sie meinte sie ist sich nicht sicher wo das hinführen soll, aber will mich auf keinenfall verlieren, bei mir war es genauso.

Naja, als sie dann wieder bei mir war und bei mir schlief, war alles wunderschön, sogar schöner als kurz vor dem streit . (sie wollte etwas abstand haben, da sie nicht mehr so gut wie bei mir wohnen möchte, deswegen blieb sie nur eine Nacht.) Am nächstem wollte ich an ihr handy gehen, aber sie hatte einen neuen code, welchen sie mir nicht verraten wollte.

Naja, den tag über sahen wir uns nicht, und haben uns auch nur gestritten beim schreiben. 

Mein Problem ist, dass ich permanent auf mein handy schaue um zu gucken ob sie mir schreibt. Wenn sie es nicht tut, bin ich traurig, und wenn ich sehe das sie online war und mir trotzdem nicht geschrieben hat, werde ich streitsüchtig und noch trauriger. Ich fühle mich einfach so als sei ich ihr nichts mehr wert...

In 10 minuten ist sie hier und ich werde mit ihr reden.

Irg. welche tipps?

Du hast Verlustängste und versuchst das über deine Kontrollen zu kompensieren.

Dadurch wirst du sie erst recht verlieren.

Hör auf sie zu kontrollieren und sie einzuengen.

• Like
Reaktionen: CaliGirl
Puuuuh....

Eine Beziehung mit Verboten eingehen finde ich persönlich keine gute Konstellation.

Mit Verboten ist eine Beziehung in einfach zum scheitern verurteilt.

Und ich frage mich, wo das Problem ist auch mal alleine ohne den Partner wegzugehen. Wenn man dies verbietet, dann bedeutet es, dass man dem Partner nicht über den Weg traut.

Noch schlimmer finde ich das Handy durchstöbern. Warum tust du das.

Warum vertraust du ihr nicht einfach.

Warum ist sie denn wohl mit dir zusammen? Bestimmt nicht um bei nächster Gelegenheit sich auf den nächsten zu schmeißen.

Du kannst es nicht verhindern, wenn jemand untreu ist. Das kann man überall und zu jeder Zeit.

Aber wenn du sie kontrollierst, dann erreichst du damit nur, dass sie sich immer weiter von dir abwendet.

Trau ihr und lass ihr ihre freiräume, dann wird das schon.

Und, wieder versöhnt und alles noch schöner als vor dem Streit?

Dass es nach einem Streit schöner erscheint, als vor dem Streit, ist wohl darauf zurückzuführen, dass man noch in der wohligen Wolke des sich Wiederverstehens befindet.

Aber die hält nicht so lange an, denn, wie du schreibst, habt ihr euch sogleich wieder gezofft, als ihr miteinander geschrieben habt.

Warum aber eigentlich die ganze Schreiberei? 10 Minuten keine Antwort und die Welt ist aus den Fugen.

Dann noch das und jenes verbieten, bestimmen, was gemacht werden darf und was nicht und auch noch an das fremde Handy ran und sauer sein, weil ein neuer Code den Zugang versperrt. Aber hallo, ist das nicht gerade der Hinweis auf verbrecherische und untreue Handlungen bezüglich der Beziehung (sofern es überhaupt eine ist)? Was will die Partnerin verschweigen? So eine Sauerei, dabei hat man sich doch geschworen, offen wie ein aufgeschlagenes Buch zu sein, immer ehrlich und so fort.

Bloss: Was hast du in ihrem Handy zu suchen? Du bist misstrauisch, darum. Du musst sie kontrollieren - was befürchtest du? Was willst du finden? Und: Du hättest auch deine Freude, wenn sie an dein Handy ginge?

Nun, so funktioniert eine Partnerschaft ja nicht wirklich. Statt Vertrauen Misstrauen, statt Freiheit (man macht das ja eigentlich freiwillig, oder?) Gefängnis der Partnerschaft.

Mal kurz überlegt: Wo führt das hin? Zu einem wohligen Gefühl des Zusammensein-wollens? Oder doch eher auseinander?

• Like
Reaktionen: Heselmarie
Lieber BrokenHeart909,

ich sehe es nicht ganz so wie meine Vorrednerinnen und Vorredner.

Dass es dir nicht, oder noch nicht, Recht ist dass ihr getrennt in Discotheken geht verstehe ich gut.

In vielen Discos ist es heute, anders als in der Generation unserer Eltern, extrem eng. Bei uns in Wien zumindest. Hier wird man "Körper an Körper" "durchgeschoben", es ist aufgrund der Menschendichte unmöglich, keinen Vollkörperkontakt zu haben. (Vom überallhinfassenden Aufreissgehabe ganz zu schwigen).

Der Gedanke, dass Partner oder Partnerin unweigerlich ständig an fremder Haut sind ist - auch für mich- unangenehm.

Gerade was solche Nähe/Distanzvorstellungen betrifft, sollten sich die Partner klar und fair absprechen, besonders auch am Anfang.

Ein anderer Punkt ist Dein Wunsch, sie zu kontrollieren.

Was passiert in Dir, wenn Du ihre persönlichen Dinge durchleuchtest?

Was hoffst Du zu finden- oder nicht zu finden?

Wie war das in früheren Beziehungen?

Alles Liebe,

Manana