abstand? - anfang vom ende?

ich_bin_ratlos

Erfahrener Benutzer
27. Feb. 2007
1.581
0
0
48
hallo zusammen

ich habe da mal ne frage:

wenn ein partner abstand wünscht, ist das nicht schon der anfang vom ende?.....

ich weiss nicht, doch wenn man probleme hat, dann kann man diese doch eigentlich nur gemeinsam lösen.....aber bestimmt nicht mit abstand, oder?

hier im forum lese ich immer wieder den tip, dass abstand gut-tut....ist das wirklich immer so?......

was habt ihr für erfahrungen gemacht diesbezüglich? wie seht ihr das mit diesen "abständen zum/r partner/in"?

als mein ex mal abstand wollte von mir, kam ich mir schon sehr weggestossen vor......wie ne puppe, die man in eine ecke wirft, weil man grad keine lust hat mit ihr zu spielen..... :schief:

was meint ihr?

danke für euere meinungen

also ich persönlich halte von diesen Abstandhalten nicht viel.

Vllt auch eher durch meinen Erfahrungen bedingt.

(kurz: Sie hat mir damals gesagt, dass wir ne Pause brauchen...in der Pause hat sie es mit nen anderen Probiert und dann war ich geschichte)

Für mich war es nicht mehr als "ausprobieren, ob jmd anderes sich besser eignet"

Es muss aber nicht zwangläufig so laufen...vllt war es auch einfach Pech.

Der Abstand ist eigentlich dazu da, dass man merkt, wieviel der Partner einen bedeutet.

Vor allem, wenn alles gewohnheit wird, tut sowas sicherlich gut.

Vllt hat es bei mir nicht funktioniert, weil es im Streit zu ner "pause" gekommen ist.

Ich denke, darin muss man unterscheiden, ob es noch eine zukunft hat.

Gewohnheit + Pause = evtl erfolg

Streit + Pause = misserfolg

Es kommen halt auch noch viele Faktoren hinzu, z.b wie lange man schon zusammen ist.

Ich mein, man muss im klaren darüber sein, was "Zukunft" bedeutet.

Bedeutet es "für die nächste Zeit" oder "für die nächten Jahre" oder wie ursprünglich gedacht "Für immer"

Ich denke es ist ein unterschied, ob man 3 monate zusammen ist, oder schon 3 jahre.

Hoch und tiefs gibt es in jeder Beziehung, aber wenn die erst z.b 3 Monat jung ist, sollte man sich schon gedanken machen, ob es eine zukunft hat.

Denn man muss auch mal überlegen, wie es wohl ist mit demjenigen zusammen zu wohnen und kinder zu haben.

Wenns dann nach 3 Monaten schon krieselt, obwohl man sich nur höchstens 1-2 mal die woche sieht, ist es ein schlechtes zeichen.

Aber wenn man schon 3 jahre zusammen ist, und sich jeden tag sieht, dann darf es auch ruhig mal krieseln, dann wird es der beziehung mit sicherheit gut tun.

Genau wie die "pause".

Ich hoffe, ich konnte da etwas helfen.

LG: Blutengel

PS: Entschuldigt, wenn der text evtl etwas wirr ist, aber ich hab n Kopf wie n Rathaus^^

Aber ich denke, es ist ersichtlich worauf ich hinaus will.

Hallo,

wenn ein partner abstand wünscht, ist das nicht schon der anfang vom ende?.....
Da wirst du verschiedene Meinunen bekommen. Es gibt Menschen, die sehen Abstand als Universalrezept andere hingegen haben schlechte Erfahrungen gemacht und wurden erst recht aussortiert in so einer Pause. Ich habe auch keine besonders guten Erfahrungen mit Pausen gemacht.

hier im forum lese ich immer wieder den tip, dass abstand gut-tut....ist das wirklich immer so?......
Da kann ich gegenhalten mit: Aus den Augen aus dem Sinn. Ich für meinen Teil wurde eher abserviert. Er meinte, eine Pause/Abstand wäre vielleicht gut für uns... er nahm diesen Abstand um sich noch mehr zu lösen und mich nochmal via SMS und Brief abzuservieren bzw. am Telefon dann da ich nach ein paar Wochen mal wissen wollte, was Sache ist.

als mein ex mal abstand wollte von mir, kam ich mir schon sehr weggestossen vor......wie ne puppe, die man in eine ecke wirft, weil man grad keine lust hat mit ihr zu spielen.....
Eben! Wenn man sich bereits Gedanken machen muss, ob Gefühle noch reichen ist es meist schon zu spät bzw im Argen. Man häng in der Schwebe und ist von der Gunst des Anderen abhängig. Aber man kann auch selbst Dinge erkennen und sich nicht so behandelnen lassen. bzw. nicht warten, bis man erwählt wird.

hallo ibr...

ich persönlich denke...es hat auch damit zu tun wie man in vergangenen Beziehungen damit umgegangen ist...

eigentlich beginnt das, schon in der Kindheit...wie "Probleme" gelöst werden...

wenn Dinge immer besprochen wurden....oder ausdisskutiert...dann finde ich das auch sehr schwer...das später einmal nicht genauso handhaben zu wollen...

ausserdem kommt da, auch noch eine Portion Intuition (Bauchgefühl) dazu...

wenn sich ein Partner von heute auf morgen zurück zieht...lässt mich soetwas schon aufhorchen...

und ich persönlich würde Nähe und ein Gespräch suchen...weil ich "es" (was auch immer) gerne verstehen würde und auch einen Kompromiss (wenn das möglich ist) finden möchte...bzw. es mit meinem Partner auch "aus der Welt schaffen" möchte....

dh....ich bin für Kommunikation miteinander

die ilmy

danke ihr lieben für eure meinung

für mich ist ein abstand der anfang vom ende......

klar ist kommunikation wichtig ilmy, da stimme ich dir voll und ganz zu.....

doch was soll man tun, wenn der andere abstand möchte?.....die nähe trotzdem suchen?

auch ich bin da eher so, dass ich probleme aktiv mit dem partner zusammen lösen möchte......doch was, wenn er abstand will?.......

kann es auch sein, dass der der abstand will, eigentlich doch lieber nähe hätte?....das ist nämlich ne theorie von einer freundin von mir......

was kann der, der weggestossen wird tun um das ganze doch noch zum guten zu wenden?

gibt es da möglichkeiten?

oder aber akzeptiert und respektiert man am besten einfach den wunsch des andern und rührt sich nicht?

was soll man tun?

ich könnte glaub auch heute noch nicht mit dem abstands-wunsch umgehen......

gruss

ibr

Hallo,

Ich denke:

Es ist der Anfang vom Ende......zumindest von dem was war.

Es gibt die Situation, dass zwei Menschen (besonders in einer Beziehung) so aneinander geraten , dass nur Abstand die Möglichkeit bietet zu einer selbstkritischen Reflexion.

Nur dann ist sich selbst wieder spüren möglich.

Tun kann man dann, wenn es so weit gekommen ist wenig.

Was man tun hätte können, was man vorher getan haben sollte, zählt nur noch bedingt.

Gruß

Magnus

hallo magnus

Was man tun hätte können, was man vorher getan haben sollte, zählt nur noch bedingt
ich glaube, das weiss man dann schon ganz genau......doch das wäre wenn und hätte, wenn und aber.....das nutzt keinem was.....

sich über gefühle klarwerden......und das mit abstand.......ja, das kommt darauf an was vorher los-war.....aber grundsätzlich ist es doch wirklich der anfang vom ende......denn man stellt die beziehung und den partner in frage und dann hat man doch als weg-gestossene/r keine chance mehr.......

ich frage mich einfach, ob man trotzdem aktiv werden sollte oder aber den wunsch respektieren und rein gar nichts machen......

aktiv kann man ja auch werden, indem man den partner mit einem geschenk überrascht, welches bei ihm vor der haustüre steht.......oder mit einem brief oder irgendwie so.....

die diskussion mit meiner kollegin geht mir nicht mehr aus dem schädel.......

sorry, wenn ich euch damit nerve......

gruss

ibr

Wenn das so ist

ich glaube, das weiss man dann schon ganz genau.
dann:

kannst du natürlich nach etwas Zeit nachforschen ob alles zerstört wurde, oder ob es noch Gemeinsamkeiten gibt.

Alles ist OK wenn es nicht der Manipulation dient.

nach etwas zeit nachforschen?.......einfach mal melden?

es geht hier nicht um eine liebe, sondern um meinen besten freund.......

ich denke, wir brauchen jetzt mal abstand......doch ich möchte ihn auf keinen fall verlieren.....

und als ich einer kollegin davon erzählte, sagte sie, dass abstand der anfang vom ende ist (was ja eigentlich auch meine meinung ist).......aber ich möchte ihn als freund nicht verlieren.......aber ich kann auch keine beziehung mit ihm eingehen, weil ich ihn nicht liebe.......und er verheiratet ist......

das ganze überfordert mich echt.......

aber die frage wegen abstand....die interessiert mir nun doch auch beziehungtechnisch.....

gruss

ibr

Hi ibr

... also "Abstand" bedeutet für mich auch der Anfang vom Ende. Probleme löst man nicht mit Abstand, sondern mit konstruktiven Gesprächen - solange beide ein Interesse haben, eine Beziehung zu retten oder zu verbessern. Ich habe es bei einigen Freunden und Verwandten gesehen: Wo von Abstand, Freiheit, blabliblabla die Rede war, ging es eigentlich nicht sehr lange bis das "Aus" kam. Ich denke auch, dass die Wenigsten damit klar kommen, wenn der Partner Abstand möchte, da das Mistrauen dann automatisch steigt, ev. auch tüpiert sind und ebenfalls "trotzig" werden, sollte der / die "AusreisserIn" zurückkommen wollen ....

Meine Erfahrungen mit "Freiheit" verlief ähnlich - ich denke, auch dass es nichts anderes ist, als dass der/die PartnerIn mal abchecken möchte, wie die Chancen in der "Aussenwelt" stehen, immer noch im Wissen, dass sie notfalls noch eine Beziehung hätten, falls sie nicht erfolgreich wären und zurückkommen könnten. Auf gut Deutsch: Der der zurückgelassen wird, ist ein Lückenbüsser, der bei nächster Gelegenheit wieder verlassen wird .....

hallo ibr!

was den Abstand angeht....sehe ich das schon eher wie du...

wenn mich mein Partner um Abstand ersuchen würde...wäre ich auch wahrscheinlich gekränkt...da ich ja grundsätzlich für ein klärendes Gespräch bin ;) ...

aber ich würde versuchen den Abstand zu Wahren....aber mich selber auch abgrenzen...

die Frage ist halt auch...wie die Verbindung ist...um jetzt auf das anzuspielen was zwischen dir und deinem besten Freund zutrifft...

ja magnus, das ist kompliziert......und ich bin stolze 32ig ;-).....

und keine angst.....ich will weder irgendwen manipulieren, noch will ich jemandem etwas tun, das er nicht will......

mein bester freund hat mir seine liebe gestanden......that's all......und ich weiss nicht wie damit umgehen.......

und ich möchte ihn als freund nicht verlieren.......

letsee....danke für deine meinung

auch ich sehe es so in einer beziehung.....problem löst man zusammen und das aktiv, aber bestimmt nicht mit abstand....

es kann gut sein, dass eine kurze auszeit für beide gut ist, da man sich in einer situation oder in einem problem verfahren hat.....doch abstand ist der anfang vom ende.......denn man hinterfragt die beziehung und wenn man dann schon so weit ist, dann sieht es nicht mehr gut aus.....

einen schönen abend euch beiden

lg

ibr

Dir auch einen schönen Abend,

auch ich sehe es so in einer beziehung.....problem löst man zusammen und das aktiv, aber bestimmt nicht mit abstand....
und wie machst du das jetzt....mit deinem besten Freund?

es kann gut sein, dass eine kurze auszeit für beide gut ist, da man sich in einer situation oder in einem problem verfahren hat..
"Auszeit" das ist doch noch viel heftiger wie Abstand??!!

Na ja liebe Grüße und ein frohes neues Jahr.

Magnus

guten morgen magnus

keine ahnung, wie ich damit umgehen soll ehrlich-gesagt......

dieses geständnis hat mich aus der bahn geworfen, denn damit hätte ich nie gerechnet......ich kenne den mann schon jahre und wir erzählen uns so gut wie gar alles....und ich dachte, ich würde ihn kennen.......

tja, keine ahnung wie ich damit umgehen soll.....

bringt abstand was?.....bringt ne auszeit was?.......ich weiss es nicht magnus.....ich weiss es nicht.....

einen schönen tag euch allen

lg

ibr