Abweisen - oder doch nicht?

Reginn

New member
23. Feb. 2016
65
21
0
Hallo zusammen

Langsam verzweifle ich wirklich. Ich bin 22 und hatte noch keinen festen Freund. Das nagt schon ziemlich am Selbstvertrauen. Wobei das ganze auch kein Wunder ist, in Anbetracht dessen in welche Männer ich mich verliebe...

Nun hab ich folgendes Problem: Vor einigen Monaten hab ich mich mal wieder verliebt, wurde aber zurückgewiesen. Hab den Mann seither nicht mehr gesehen. Wie das so ist nach einigen Monaten Kummer akzeptiert man es, die Gefühle werden weniger, seltener. Jetzt hab ich ein Mann getroffen, mit dem ich zwar erst zweimal gesprochen habe, doch das hat gereicht um mein Herz schneller schlagen zu lassen und die berüchtigten Schmetterlinge auszulösen. Klar ist aber: Zwischen uns kann und wird nie was sein. Ist ja auch nur ne blöde Schwärmerei, vielleicht würde ich mich verlieben, würde ich ihn besser kennen lernen, aber das wird nicht passieren.

Gleichzeitig bekundet ein anderer Mann seit rund zwei Wochen Interesse an mir. Ich mag den Mann - aber als Kollege. Er mich offensichtlich etwas besser. Ich hab das schon ziemlich bald gespürt, und anfangs war klar: ich muss ihn zurückweisen, denn ich schwärme ja für jemand anderes. Doch dann habe ich mich selber dabei erwischt auf seine Flirts einzugehen. Von meiner Seite sind keine Gefühle da, aber irgendwie bin ich geschmeichelt. Ich denke mir: endlich mag dich jemand. Vielleicht sollte ich mich einfach darauf einlassen, im Sinne von: die Männer die ich liebe sind einfach eine Nr. zu gross, also nehmen, was man bekommt. Klingt jetzt vielleicht etwas hart, aber nach dem man vier Jahre zuschaut, wie die Männer die man mag mit anderen zusammen kommen, beginnt man irgendwann so zu denken. Nachdem man von einem dieser Männer "benutzt" wurde, ihm womöglich gar half wieder eine Freundin zu finden. Nachdem man nach 4 Jahren einen alten Schwarm widertrifft, zusammen mit seiner Freundin, die er gar an demselben Ort kennen gelernt hat, ihnen gegenübersitzt und spürt wie er sie liebt. Dann denkt man sich, warum? Warum immer andere, warum nie ich?
Objektiv betrachtet ist der Mann eigentlich eine gute Partie - nett, freundlich, erfolgreich, ein gemeinsames Hobby. Was will man mehr, wenn man nicht gerade die wirkliche Liebe sucht?

Dann denke ich, tu es, lass dich auf ihn ein, während ich mich gleichzeitig nach mehr Gefühlen sehne. Einerseits denke ich, ist dann doch schön für ihn, andererseits wäre das fair?

Bei mir zeichnet sich einfach immer dieses Muster ab, es ist immer derselbe Typ Mann, der Interesse an mir bekundet und immer ein ähnlicher Typ den ich mag. Irgendwie fühle ich mich wie in solch einem Verfolgungsrennen, wo einer dem anderen nachrennt, doch nur der vorderste kann und wird gewinnen. 

Ist für mich auch ein Gefühl von Undankbarkeit - ich weise jemanden ab, weil ich jemandem hinterherschaue, der mich sowieso nicht möchte. Jemand der in meinen Augen (und das ist rein subjektiv) eben "besser" ist, bzw. ich denke, dass er besser zu mir passt. Wobei die Männer die ich mag tatsächlich solche sind, die wohl nie Probleme haben werden eine Frau zu finden. Charmant, vielseitig, sensibel und intelligent...

Was soll ich tun? Weiter auf Mr. Perfect warten und dabei wieder und wieder abgewiesen werden, und für Männer schwärmen, bei denen ich nicht mal die Chance habe sie näher kennen zu lernen?

Oder mich auf einen Kollegen einlassen für den ich eigentlich nur Freundschaft empfinde. Einfach nur um nicht alleine Zusein. Einfach um den Schmerz zu lindern. Einfach um mir selber zu zeigen, dass da jemand ist, der mich mag.

Hallo,

Jemanden eine Beziehung vorspielen würde ich nicht. Ich denke, dass du momentan nicht wirklich glücklich werden willst. In dir schlummert etwas, was dir das verbietet. Mach dir doch mal klar warum du auf einen bestimmten Männertypus stehst und welche Vorteile und welche Nachteile das mitsich bringt. Willst du dir beweisen das du als ewige Singlefrau leben musst? Brauchst du ein bestimmtes Bild von Männern um dein Ego zu befriedigen, welches aber gleichzeitig heißt, dass das was du jetzt hast, die Konsequenen davon sind? Ich denke du wirst ergründen müssen wer du bist und warum du (so) bist. Wenn sich dein Beuteschema wiederholt ist das sicherlich kein Zufall, du brauchst nur verstehen wo der Sinn hinter diesem Schema ist.

• Like
Reaktionen: Minusch und Reginn
Hallo

danke für die Antwort.

Ja diese Fragen habe ich mir auch schon gestellt, was ist es, was mag ich an diesen Männern. Wenn ich die Männer vergleiche und eben auch mit jenen in die ich mich eben nicht verliebe komme ich immer wieder auf dasselbe Resultat. Es ist die Sensibilität und ein gewisses Verständnis für Probleme im Leben aber kombiniert mit einer Lockerheit im Leben und Humor was mich anzieht. Aber ich denke dazu muss man selber schon gewisse Dinge erlebt haben, daher sind das Meist Männer, die um die 5-8 Jahre älter sind als ich. Warum ich genau jene Männer mag weiss ich auch. Meine Vergangenheit war nicht immer einfach, auch geprägt von Mittlerweile hoffentlich anhaltend überwundenen Depressionen. Daher suche ich sowohl tiefe als auch Lockerheit in einer Beziehung.

Ich bin eigentlich davon weggekommen alles zu ernst zu nehmen, bin mittlerweile ein energetischer und aufgestellter Mensch mit viel Leidenschaft. Trotzdem gibt es eben Phasen die anders sind. Ich bin ein emotionaler Mensch und suche ein emotionales Gegenüber, dass aber weiss, wie mit diesen umzugehen.

Sitze ich dann einem Mann gegenüber, dem im Leben - übertrieben gesagt - immer alles leicht viel, spüre ich dieses Verständnis einfach nicht. Das fühlt sich dann an, als würde man in anderen Welten leben.

Wenn es einem gegenüber sitze, der alles Tod ernst nimmt, tja dann laufe ich Gefahr meine eigene erkämpfte positive Einstellung wieder zu verlieren und die brauch ich.

Ist es jemand, der diese Emotionalität und Leidenschaft nicht hat, nimmt das ein Stück von meiner eigenen und diese ich nenn es mal "Abflachung" tut mir nicht gut.

Ich denke ich suche einfach jemand, der sein Leben so lebt, wie ich mein eigenes zu leben versuche. Jemand der die Dinge "unterstützt" die ich eben Jahrelang nicht oder falsch gemacht habe. Jemand mit dem ich aber auch reden kann, wenn es mir eben nicht so gut geht. Jemand mit einer gewissen Lebensfreude, die mich eben mitreisst.

Ich kenne solche Menschen und sie tun mir sehr gut - denke daher ist es logisch, dass ich mich in solche Männer verliebe.

Ich hab erst vor kurzem herausgefunden, wer ich wirklich bin und auch dann erkannt, warum ich mich - auch schon vorher - immer in jenen Typ Mann verliebe.

Das Problem ist eben jenes, dass diese Eigenschaften eine gewisse Reife, damit einhergehend ein gewisses Alter, so wie eben auch einen gewissen Charme mit sich bringen. Und jene Männer wollen einfach nichts von mir, zumindest nichts was über Freundschaft ausgeht.

Hallo,

das wirkt schon sehr selbstreflektiert. Eventuell gibts da einen Hauch von "Ich brauche dich gegen meine Depression", das die Männer abschreckt. Eventuell fühlen die Männer eine Art Bipolarität in dir und sind sich unsicher, was sie nun glauben sollen. Das wären zumindet Sachen, die mir noch dazu einfallen.

Ich denke du bist auf einem guten Weg, vermutlich braucht es einfach seine Zeit bis du auch komplett nach außen hin Energie und Lebsnfreude ausstrahlst. Bis dein Gesamtbild ein rundes Bild für andere gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Minusch
Ich denke, du solltest auf keinen Fall mit einem Typen in eine Beziehung als Notlösung. Stress dich nicht zu sehr einen Partner zu finden. Damit du weisst, wer zu dir passt, ist es wichtig die unterschiedlichsten Erfahrungen zu machen. Vielleicht ändert sich dein Beuteschema in einem Jahr aber dann soll es von Herzen kommen und nicht weil du sonst nichts besseres kriegt. Zu dem würdest du in einer Beziehung mit der "Notlösung" die Chance verpassen einen Mann kennenzulernen, welchen du wirklich magst. 

• Like
Reaktionen: Crying Soul
Danke für die Antworten.

Ja ihr habt recht, ich sollte mich gedulden. Das wäre auch dem Mann gegenüber sonst nicht fair. Ausserdem bestätigt das meine Verzweiflung, doch mit Verzweiflung geht das ganze nicht. Ist nicht einfach, doch vielleicht brauch ich einfach etwas Vertrauen darein, dass wenn ich mich verlieben kann und es Männer gibt, die mich attraktiv finden irgendwann ein Mann kommen wird, wo es eben gegenseitig ist.

@crying soul, ja das ist ein guter Punkt, ich glaube wirklich gegen aussen noch nicht wirklich auszustrahlen, was ich innerlich fühle. Stimmt auch, dass ich z.T. gegen aussen noch immer unsicher wirke und wenn ich spüre, dass ich instabil werde verstecke ich mich noch stärker hinter einer Fassade um mich so zu schützen. Diese Tage werden zwar immer seltener, aber eben, es gibt sie noch. Genau wie die depressiven Tage.

Ich denke, dass es für dich wichtig sein wird in Zukunft rauszufinden wann du diese Fasade fallen lassen darfst - vor dir selbst und vor anderen. Die eigene Wahrnehmung schärfen und zu akzeptieren was du fühlst. Und das auch vor anderen so präsentieren zu dürfen. Du darfst du selbst sein, gestehe dir das auch zu.

Hallo zusammen

Habe kürzlich ein Thema dazu erstellt, dass ich mich eben immer in Männer verliebe, die mich dann nicht mögen. Dort hab ich auch von meinem "Verehrer" berichtet.

Leider vermute ich jetzt, dass der Mann bereits stärkere Gefühle für mich hegt als mir lieb ist. Und ich befürchte, dass ich daran nicht ganz unschuldig bin. Während Ich mir eben nicht sicher war, ob ich mich darauf einlassen sollte habe ich, unteranderem auch aus Verzweiflung halt dem ein oder anderen Treffen zugesagt. Okay, eigentlich wollte ich ja eine Freundschaft zu ihm, aber eben Freundschaft und nicht mehr. Daher könnte man auch sagen, die Treffen wären rein Freundschaftlich gewesen, so habe ich mich dabei auch verhalten. Trotzdem: ich habe gespürt, dass er mehr möchte und hätte daher vermutlich mehr auf Distanz gehen sollen als ich das tat.

Jetzt ist es eben passiert, was bisher nur ein Gefühl war hat sich bestätigt. Der Mann bat mich erstmals um ein "richtiges Date" und hat mich mit Komplimenten überhäuft wovon sich wohl jede Frau geschmeichelt fühlen würde.

Es kam was ich befürchtet hatte. Als schüchterne Person, der es im sozialen Bereich eben noch immer an Selbstvertrauen fehlt hab ich es nicht geschafft direkt nein zu sagen. Ich hatte schon immer Mühe damit nein zu sagen, Menschen abzuweisen. Wohl dadurch bedingt, dass meine Vergangenheit bezüglich Freundschaften nicht immer ganz einfach war. Ich habe wohl schon einiges erreicht im Vergleich zu früher, bin offener, Selbstbewusster geworden, habe gelernt nein zu sagen. Trotzdem bin ich noch nicht da, wo ich sein sollte/ gerne wäre. Und in solchen Momenten falle ich stark in alte Muster zurück.

Jetzt stecke ich ziemlich in der Klemme. Ich habs zwar geschafft die Einladung abzulehnen, aber nicht das Abendessen. Sprich ich hab im versprochen mit ihm essen zu gehen und er hat prompt reagiert und reserviert.

Mir ist klar: je länger ich warte desto schlimmer wird es. Die Abweisung muss kommen. Und obwohl ich weiss, dass das alles nur schlimmer macht schaffe ich es einfach nicht, ihn zurück zu weisen.

Ich hab ein unendlich schlechtes Gewissen, war jemand schon in einer ähnlichen Situation? Wie bringe ich ihm möglichst schonend bei, dass ich eben nicht so empfinde wie er?

Zu dem Essen muss ich jetzt, wie geht man mit so einer Situation um? Am Anfang klarstellen, dass es für mich ein rein freundschaftliches Essen ist? Oder bis zum Ende warten?

Ich wollte ihm keine falschen Hoffnungen machen, aber dazu ist es zu spät... Ich möchte ihm nicht weh tun, muss es aber... Und ich fühle mich unendlich mies deswegen. Ich weiss solche Dinge gehen gar nicht und ich muss an mir arbeiten, mach ich auch. Aber jetzt ist es passiert und ich möchte das Beste draus machen, nur wie?

Hallo Reginn,

sollte ... könnte ... hätte ...

Ich verstehe dich sehr gut, ich war auch schon in so einer Situation ... in beiden Situationen, der Liebende und der Geliebte.

Gib dir nicht selber die Schuld, denn du kannst nichts für seine Gefühle, genau so wenig wie er. Denn man kann sich nicht aussuchen in wen man sich verliebt.

Jedoch solltest du ihm ganz offen und ehrlich sagen was du fühlst und über euch beide denkst.

Und das möglichst rasch, da du ihm nicht unnötig Leid zufügen willst.

Unerwiderte Liebe verletzt immer, meisst beide, also mach dir auch deswegen keinen Kopf, das gehört dazu, das ist das Risiko das jeder trägt.

Sei einfach ehrlich und fair.

Du packst das schon, sei Mutig.

Liebe Grüsse

S1lv3rcr0w

• Like
Reaktionen: Reginn
Hallo S1lv3rcr0w
Danke für deine Antwort und deine Aufmunternden Worte.
Du hast Recht, ich kann nichts für seine Gefühle. Und du hast auch recht, es verletzt beide. Ich hatte schon immer Mühe damit, anderen "Leid" zuzufügen. Früher hab ichs eben immer so gemacht, dass ich dann alles auf mich genommen hab. Eben nie nein sagen konnte. Alles was zählte waren die Gefühle anderer, meine eigenen, die waren irgendwie egal.

Und das ist jetzt der schwierige Punkt, mittlerweile sind mir meine eigenen Gefühle und Bedürfnisse eben auch wichtig und ich hab gelernt, dass ich es eben nicht immer allen recht machen kann. Gleichzeitig falle ich in gewissen Situationen wieder in alte Muster zurück. Ich denke dann: Ich möchte das nicht, sag nein und aus meinem Mund kommt trotzdem ein ja... Und auch da hast du wieder Recht, ich sollte in diesen Momenten Mutiger sein.

Danke jedenfalls auch fürs Verständnis, es ist schon um einiges einfacher, zu hören, dass andere auch in der Situation waren. Und obwohl ich das eigentlich weiss tut es gut zu hören, dass solche Dinge in der Liebe einfach dazu gehören und "normal" sind. Ich hab sicher Fehler gemacht, aber für seine oder meine Gefühle kann ich wirklich nichts.

So und jetzt mit neuem Mut die Sache klar Stellen. Ist gerade auch ein guter Moment, er hatte gerade in einigen anderen Lebensbereichen Glück, das macht es etwas leichter.

Hallo Reginn,

mittlerweile sind mir meine eigenen Gefühle und Bedürfnisse eben auch wichtig und ich hab gelernt, dass ich es eben nicht immer allen recht machen kann. Gleichzeitig falle ich in gewissen Situationen wieder in alte Muster zurück.
Ich verstehe dich sehr gut, mir geht es manchmal genau so.

Aber sich für andere opfern bringt dich nicht weiter im Leben, wie du selber bereits gelernt hast. Und je länger du mit deiner Entscheidung wartest, desto schwieriger wird es.

Viel Erfolg

Liebe Grüsse

S1lv3rcr0w