Achterbahnbeziehung zehrt..

Straatje

Neuer Benutzer
11. Apr. 2012
13
0
0
42
Servus zusammen, ich (29) steck momentan in einer mittel bis schweren Emotionalen Krise bei der ich nicht weiter weiss in welche Richtung ich gehen soll bzw wie ich die konsequenzen "meistern" soll..

Ich lebe seit fast 5 Jahren mit meiner Freundin (27) zusammen und erlebe mittlerweile leider streitlose Talfahrten. Wir waren Onlinegamespieler was eigentlich ziemlich spass gemacht hat und fatalerweise wohl die einzige Basis war.. sonst haben wir kaum gemeinsame Interessen, als ein paar TV Serien.. halt ziemlich Couchlastig.

Wir wohnen nun seit 2 Jahren im Münsterland da sie dort eine neue Stelle gefunden hat und ich zu der Zeit arbeitssuchend in köln war. Auf Fernbeziehung hatten wir beide keine Lust also hab ich mich "entwurzeln" lassen, worauf mein bis dahin noch existierender Freundeskreis zerfiel. Hier hab ich nun durch Ehrenamt und Beruf auf den ich gleich noch eingehe, mehr oder weniger Bekannte. Einzelne Freundeskreise oder gar ein gemeinsamer existiert nicht, sie lehnt ab mit zu meinen Kurskolleginnen/kollegen zu kommen und sie selber hat ihren Kreis in Köln schon aufgegeben. Ergo leb ich momentan nur für meinen Job (Krankenpflege aktuell im 2. Lehrjahr) und bin dann zu Hause. Schichtbedingt sieht man sich nun weniger was ja eigentlich ein bisschen mehr würze geben sollte. pustekuchen.. ich hab schon 2x ein extrem langes gespräch geführt und aufgezählt was mich stört, sie hat erwähnt was sie stört.. wir haben uns beim ersten mal auf ein weiterführen der beziehung geeinigt, es wurde besser....dann wieder alltag und der gleiche mist wie vorher.

nun im März hätte ich mich nach 4h Gespräch fast wieder getrennt weil mir diese Inhaltslosigkeit auf den Nerv ging, immer zu motivieren. Gemeinsame Interessen zu suchen und was zu finden. wir kamen nach 4h zu keinem ergebnis und sind morgens schweigend beide zur arbeit. ich bin obwohl ich gedanklich schon abgeschlossen hatte noch ins reisebüro gegangen und hab nen kurzurlaub gebucht.. die tage waren sehr schön, die woche drauf auch und nun ratet mal... wieder der gleiche trott.. der haushalt bleibt liegen, man geht nicht weg, etc...

das kostet mich unheimlich kraft.. a) die energie täglich in die beziehung zu stecken um sie aufrecht zu halten, B) 100% in meinem job zu geben.. da bleibt kaum was über um mich selbst zu erhalten weil ich quasi keine kraftquelle hab um meine eigenen batterien aufzuladen um mal so bildlich zu sprechen.

Konsequenz einer Trennung wäre, das ich mir eine neue Wohnung suchen muss (aktuell ist das Klinikwohnheim voll), ich mich in einer Schuld fühle nicht gehen zu können weil sie in schwierigen zeiten für mich da war (ich im umgekehrten allerdings auch) und nun kommt noch erschwerend hinzu das eine (ziemlich attraktive) Arbeitskollegin (ende april 22) scheinbar interesse an mir zeigt mit eindeutigen bemerkungen wie z.b. ich soll ihr zum geburtstag nichts mitbringen sondern ihr zeit mit mir schenken, mich nach meiner nummer fragt und auch sonst gern mit mir in der pause quatscht.

der altersunterschied von 8 jahren würde mich persönlich nicht stören, nur hab ich keine ahnung wie alle beteiligten ohne größeren schaden aus der nummer kommen... vor dem urlaub beschrieben wir unsere beziehung unabhängig von einander wie eine WG mit Sex bzw Freundschaft mit Vorzügen..

Reissleine und Neustart mit vielleicht der Arbeitskollegin (aus einem anderen KH) oder irgendwelche Ideen wie man sich aufraffen kann, was neues probiert etc.. Paarberatung war mal kurz Thema und nach ner Woche schon vergessen was mich auch nervt..

naja tut mir leid wenn ich grad recht kompakt, wirr, grammatikalisch chaotisch schreibe, aber ich denke das man das Problem recht deutlich erkennt....

Hallo!

Ich kann das so sehr nachvollziehen, da ich genau so eine Beziehung ebenfalls hatte. Am Ende war es.so, dass ich ihn für einen anderen verlassen habe. Das Gefühl etwas zu verpassen und das prickelnde im Neuen hat dann überwogen.

Ja, du musst halt abwägen, wie viel es dir noch wert ist, in diese Beziehung zu investieren. Wie siehst du euch in 10 Jahren? Immer noch am pc und auf der Couch? Manchmal muss man auch einfach an sich selbst denken. Und ihr geht es doch sicher auch nicht gut mit der Situation...?

Hm Sie ist wieder in ihrem alten Trott findet alles super bis auf meine begrenzte Zuneigung (Kuscheln), Vorsätze wie Beratung sind kein Thema mehr, ich bin wieder alleinig der dumme wenn die Wohnung nicht sauber ist,etc...

Ich hab mich heut mit erwähnter Kollegin getroffen und das mit ihr thematisiert, nen schönen Nachmittag und Abend gehabt.

Sie sagt das doch alles so keinen Sinn mehr macht, allerdings weiss ich nicht so ganz ihre Aussagen/Anspielungen zu deuten.

Wir kannten uns bis heute nur von der Pflegeschule und ich mach eigentlich kein trauriges Gesicht wenns um Abschied geht, bei einer Kollegin die man ja eigentlich so gar nicht kennt.

Ich hätte übernachten können, hab dies abgelehnt und wurde mit einer ungewöhnlichen komisch langen aber irgendwie schönen Umarmung verabschiedet. Halt nicht flüchtig wie man einen Kollegen/Mitschüler verabschiedet.

Tja zudem haben wir in den 8h mehr Gemeinsamkeiten und Interessen gefunden als ich mit meiner Freundin in 5 Jahren, was ich sehr schockierend finde.

Am Tag über ist sie immer bewusst so gelaufen das ja nicht ihre Tasche zwischen uns war, im Café nah bei mir gesessen und den Kontakt gesucht (versehentlich mit dem Fuß ans Bein getippt aber auch so belassen).. für mich ist das momentan alles sehr irritierend und emotional aufwühlend das ich nun seit ner Stunde hier wieder zu Hause sitze und mich Frage ob da ihrerseits interesse an mir besteht, da sie mir schon in facebook nachrichten schickte anstatt mir einfach auf die pinnwand zu schreiben.. tja wie gesagt kommen viele andeutungen und auch ihre blicke heute waren schön aber ein rätsel.. auch das ihr freundeskreis fragt wieso ich mit "so einer"(meine freundin) zusammen bin.. scheinbar scheint sie denen ja viel zu erzählen

Sie möchte sich nun öfter mit mir Treffen, mit mir in eine WG ziehen (die aktuelle wird nach dem Examen aufgelöst)

Na das ist ja super! -.- Liebst du sie denn noch?

Ja gut, wenn sie diich will, wird sie natürlich sagen, dass das alles keinen Sinn macht. Aber vll würde sie es auch so sehen, wenn du ein guter Freund wärst. Das ist sehr schwierig. Aber es klingt schon sehr danach, als hätte sie ernsthaftes Interesse. Nur ist es auch nicht sehr fair deiner Freundin gegenüber, eine WG mit der Kollegin zu planen. Auch wenn es vll nicht sehr ernst gemeint ist.

Die WG war ein Gedanke der wenn überhaupt erst im Oktober spruchreif wäre. Was die Liebe angeht, tja im Prinzip hab ich so wie sich der Tag und die Gespräche mit der Kollegin ergab emotional schon eine Distanz die man wohl nicht mehr Liebe nennen kann. Diese Distanz und Trennungsgedanken kamen schonmal auf als ich 3 Tage auf Fortbildung war und mal Zeit für mich alleine hatte. Und auch jetzt wäre ich lieber überall nur nicht "zu Hause"... klar ist das planen nicht fair und ich weiss das Sie mich liebt, aber ich weiss nicht wie ich nach so langer Zeit die Trennung gestalten, angehen soll das es für sie erträglich ist.

selbst wenn die kollegin mich nur als freund und nicht evtl zukünftigen partner sieht bin ich derzeit einfach mit der gesamten situation überfordert -.-

Also hast du die Trennung beschlossen, weißt aber nicht, wie du es ihr sagen sollst?

Könntest du einfach die Wohnung verlassen oder würde es Schwierigkeiten geben? Dass sie dann auch ausziehen müsste, wegen Miete und alles? Oder wäre das gar kein Problem?

Hallo Straatje,

für mich hört sich das Ganze nicht nach Achterbahnfahrt an, sondern nach Sackgasse.

Ich denke, es ist dir eigentlich schon klar, dass du so nicht mehr weitergehen möchtest, es lähmen dich aber noch Schuldgefühle und eure gemeinsame Geschichte.

Ich denke, es wäre am fairsten und besten für euch , wenn du erst diese eine Geschichte mutig und ehrlich beendest, es ist ja leider so, dass etwas enden kann und beide damit umgehen müssen, es gibt keine Verpflichtungen aus dem Gewesenen, es kann sich halt immer etwas ändern, beeinflussen kannst du nur wie du es beendest.

Und das fände ich persönlich mit Ehrlichkeit und einer gewissen Würde für beide am besten.

Wenn du das Emotionale geklärt hast, denke ich, werden sich auch für die praktischen, wohnungstechnischen Dinge neue Wege finden.

Ich glaube auch, das diese andere Frau etwas von dir will, das ist ja auch schön für dich/euch, aber lass dir doch ein wenig Zeit um zu beenden und verarbeiten, damit du nicht vom Regen in die Traufe kommst!

Viel Mut wünsche ich dir!

Danke erstmal. Ja ich war noch ziemlich lange wach und heute fällt mir einfach die Decke auf den Kopf. Ich versuche krampfhaft mich mit Hausputz abzulenken damit es auch endlich mal wieder ordentlich aussieht.

Tekka, ja die Wohnung kann sie problemlos alleine halten. Sie sagte ja auch in unserem Gespräch im März das ich mich nicht schuldig fühlen muss oder irgendeine Schuld zu tragen habe. Das ist aber leichter gesagt als getan. Wir waren vom 18. bis 20. März im Urlaub den ich als Kurzschlussreaktion gebucht hab auf unsere vorran gegangenes Gespräch von 4h ohne Ergebnis. Das gewisse Dinge von heut auf morgen nicht 100% funktionieren ist mir ja klar, aber es sind wieder die selben Kleinigkeiten. Alle Vorsätze die wir geplant haben sind weg.. Paarberatung,etc ich hab ihr angeboten doch mit zu meinen Kollegen auf die Examensparty zu kommen.. "nein das sind deine Leute", Fitnessstudio zu zweit weil ihr Gewicht sie stört (und mich mittlerweile das sie partou nichts daran ändert) ich biete immer wieder hilfe an, ob kochen, ich verzichte auf süßigkeiten, bzw alles was sie in versuchung bringen könnte.. ich komm nach hause da ist wieder der schrank gefüllt mit gummibären und co.. sie hat keine eigene Motivation und mehr als meine Hilfe anbieten kann ich einfach nicht mehr, es kostet mich Kraft und Nerven. Sicher mach ich auch Fehler die Sie thematisiert hat, aber wenigstens arbeite ich daran, aber von ihr kommt keinerlei Aktivität die in einer Beziehung notwendig ist.. da ist es sicher kein wunder wenn ich am liebsten arbeiten gehe weil ich da 100% Konzentration reinstecken kann und auch muss.. gott sei dank lenkt mich das komplett vom rest des lebens ab.

Wie gesagt die Wohnung kann sie alleine halten, ich muss nur zu sehen das ich irgendwo unterkomme.. ich verdiene nicht genug für eine eigene wohnung (aus dem jetzigen ort will und muss ich dann raus) und münster ist ne studi stadt und dementsprechend teuer.. ich kann nur hoffen das unser wohnheim noch einen platz hat, da im april ein neuer pflegekurs angefangen hat.

es mag egoistisch klingen, das ich erst versuche alles zu organisieren damit ich nicht hart aufschlage im eigenen leben, aber nach all den jahren die ich immer zurückgesteckt hab, angefangen vom freundeskreis (ich hab derzeit nur kollegen und ehrenamt weil wenn ich dann dochmal weggehe alleine ist es auch nicht okay.. es wird kein drama gemacht aber es scheint ihr zu missfallen), bis hin zu meiner freizeitplanung die sich ihrer anpasst.. schichtdienst und jedes 2. we arbeiten ist nunmal unschön für jemanden der 5 tage die woche nur von 8-16 uhr arbeiten muss. aber auch das wusste sie vorher ..

es ist doch alles zum übergeben..

Na dann brauchst du dir darüber wenigstens schonmal keine Gedanken machen.

Ich war auch mal in der Situation, dass ich mir eine Wohnung nicht hätte leisten können, weshalb ich nicht ausziehen konnte vll auch noch nicht wollte. Aber irgendwann konnte ich es nicht mehr aushalten und hab es doch getan. Und siehe da... Es hat irgendwie geklappt. Ich bin in einem Wohnheim untergekommen. Es klappt immer alles irgendwie! Auch wenn man mal tief fällt und alles hinter sich gelassen hat, muss man sich aufrappeln. Ich hatte auch niemanden außer Kollegen, weit weg von daheim. Aber heute bin ich froh, dass ich diesen Schritt gegangen bin und ich werde mich nie mehr von jemanden so sehr abhängig machen, dass ich nicht mal ausziehen kann, wenn es nicht mehr läuft.

Wenn man etwas wirklich will, geht es irgendwie. Man findet immer eine Lösung und alles andere sind Ausreden. Wenn du damit glücklicher bist, solltest du gehen und auf sie keine Rücksicht nehmen, auch wenn es schwer fällt.

Schön zu wissen das man nicht der einzige ist der so ein Chaos erlebt hat. Da bleibt mir nur irgendwie zu sehen das es schnell und weitesgehend schmerzlos läuft.

Leider muss man im Leben auch unbequeme Zeiten durchleben... :) Aber die machen einen nur stärker.

ihr habt mir sehr geholfen und gezeigt das ich keine achterbahn fahre sondern in einer sackgasse stecke. Nun in dieser Sackgasse stecke ich nun nicht mehr, ich fand es unfair mit meinen Gedanken und Gefühlen schwanger zu laufen, man hat es mir angesehen und somit hab ich heute reinen Tisch gemacht. Nun zieh ich schnellstmöglich aus, und kann mich auf neues konzentrieren.. vielleicht vermisse ich die Zweisamkeit vielleicht war es auch genau dieser Schritt den ich für mich persönlich gehen musste.. ich werd das wohl erst alles verarbeiten müssen um zu sehen ob die heutige Trennung das war, was mich weiterbringt.

Auf jedenfall fühl ich mich erleichtert nicht mehr damit rumlaufen zu müssen, nur tut es mir auch für Sie leid und so wird nun jeder seinen Weg gehen müssen und kommende Ereignisse meistern.

nur tut es mir auch für Sie leid
Das ist doch auch lobenswert. So wie ich das als Dritter beurteilen kann wird die Trennung mittel-bis langfristig das Beste für dich sein.

Irgendwo müssen in einer Beziehung doch gleiche Interessen da sein...Vielleicht dummes Beispiel, aber: du kaufst dir 'nen Pullover auch nicht nur weil er dir gefällt, sondern bringst noch Preis, Qualität und vielleicht Ursprungsland in deine Kaufentscheidung mit ein.

Wirklich nicht das beste Analogie, aber mir kommt nichts intelligenteres in den Sinn...

..ich finde das sehr ehrlich und mutig von dir, alles Weitere wird sich finden..

alles, alles Gute für dich!

Wow! Sehr mutig!

Ich hoffe für euch beide, dass ihr es gut weg steckt. Wäre interessant zu wissen, wie es noch weitergeht...;-)

so nun sind etwas mehr als 14 Tage vergangen, donnerstag zieh ich ins wohnheim und

weiss jetzt schon das es für mich exil, knast wie man es auch immer nennen soll sein wird.

die junge dame ist geschichte und hat wohl (leider erfolgreich) erreichen wollen mich zu trennen.. ich weiss es nicht genau. kontakt zu ihr hab ich abgebrochen. denn das große große problem ist das ich meine ex-freundin noch wahnsinnig liebe und sie liebt mich auch noch. doch sagt sie ganz klar das es erstmal kein zurück gibt.

und auf das "erstmal" soll ich mich nicht versteifen. auf einmal telefoniert sie wieder mit ihren alten freundinnen von damals, wir waren im kino und hätte sie nicht bei 95% aufs die bremse getreten wär es wieder zu sex gekommen.. an einem ort den sie sich eigentlich schon immer gewünscht hat..

ich weiss nicht weiter und ich muss mich jeden tag wahnsinnig zusammenreissen nicht loszuheulen (ja männer können das). zu allem übel hatte ich freitag bis heute vormittag noch frei und konnte noch nichtmal ablenkung bei der arbeit finden. ich hab 2 leute mit denen ich über meine gefühle und sorgen sprechen kann, ne bekannte und meine ex.. sonstiger freundeskreis existiert ja nicht.

ich vermisse es einfach auf der couch zu sitzen tv zu schauen, kaffee und kuchen bei ihren eltern, etc etc etc.. ich hab gedacht wohnheim und leben in münster gibt mir das was ich suche.. doch bin ich nicht der party mensch, der auf tour gehen muss.. ich bin mit fast 30 halt schon der der gern zu hause bei seiner frau/freundin ist....

ich könnte kotzen... ich weiss nich wie ich es anstellen soll sie zurückzugewinnen.. sie sagt wir sollen erstmal unser eigenes leben ordnen.. ich würde sicher wieder meine trennungsgründe finden..

das was ich gefunden habe ist das sie es ist mit der ich alt werden will und gemeinsame kinder..

alles ein riesengroßer scheissdreck momentan .. soviel zum stand der dinge

Ohje, das ist natürlich blöd gelaufen... :( Ja, Wohnheim ist echt übel, aber die Erfahrung hat mich jetzt nicht unbedingt schwächer gemacht. ;)

Schade, dass es einem immer erst bewusst wird, was man an den anderen hat, wenn es zu spät ist. Aber ich denke, sie hat schon recht. Ordne du erstmal dein Leben ein wenig und sie ihr leben. Dann werdet ihr vll auch wieder zu einander finden. Eine Freundin ist auch grad bei ihrem Freund ausgezogen und sie hat jetzt auch erst gemerkt, was sie an ihm hat. Aber umgekehrt genauso... ;)

Allerdings musst du bedenken: du hast einen Grund gehabt, weshalb du gegangen bist. Es war ja nicht nur wegen der anderen Frau, sondern auch, weil du nicht mehr glücklich warst. Klar ist es jetzt schwer, weil sie plötzlich all die Dinge wieder macht, die sie die ganze Zeit nicht gemacht hat. Lass dich davon nicht zu sehr blenden. Würdest du jetzt gleich wieder zurück gehen, kann es passieren, dass in ein paar Wochen wieder der alte Trott drin ist. So bleibt es halt erstmal ein bisschen spannend und jeder strengt sich etwas an und das erhält es doch am Leben. Lass dir und ihr ein bisschen Zeit. Wenn die Liebe noch groß genug ist, wird wieder alles gut.

Naja ich hab Angst, das nur ich mich anstrenge, sie aber evtl doch jemand neues kennenlernt. Die Einsamkeit macht mich derzeit wahnsinnig, hab morgen meine letzten Spätdienst und dann bis zum 11.06 schulblock.. danach 3 wochen Urlaub wo mir schon beim gedanken daran schlecht wird. Momentan sind 90% meiner kurskollegen weg. Mein Freundeskreis von damals der eh schon sehr klein war sitzt in Umgebung Bonn ... Kein Führerschein. Und Bahn ist auf die Strecken ziemlich teuer und diesen Monat durch div. Anschaffungen für einen Single Haushalt nicht drin. Tja so hab ich mir leben in Münster nicht vorgestellt. Ich bin halt zu introvertiert um spontan auf neue Leute zu zugehen diese heeeeey ich bin...was machst du so fehlt mir. Momentan hab ich echt Nussschale auf Ozean feeling

Gibt es denn keine Nachbarn, mit denen du dich anfreunden könntest? Es gibt doch auch Internet Seiten, bei denen man sich anmelden kann. Da wird ein unverbindliches Treffen mit neuen Leuten aus der Umgebung geplant. Meistens kennen sich die Leute nicht und treffen sich dann in einer Bar oder in einem Cafe. Entweder man versteht sich und trifft sich wieder oder es geht weiter. Ist auf jeden Fall besser als nichts tun.

Doch doch, meine Kollegen fangen mich derzeit gut ab und es läuft wieder besser. Irgendwie tut die räumliche Trennung beiden ganz gut. Nun sorgt jeder erst mal für sich selber und nach dem "Sex mit der/dem Ex", der Mittwochs dann plötzlich über uns kam, geht es langsam Berg auf. Die Distanz Kriegen wir nicht so hin wie man das eigentlich geplant hatte, aber sie reicht aus um die Würze rein zu bringen die wohl gefehlt hat. Sie bat mich um Zeit die sie braucht um zu entscheiden in wir denn wieder ein Paar sind. Das ist für mich völlig ok, da ich auch klar gesagt habe das sie die bekommt aber ohne ihr Druck machen zu wollen die natürlich nicht grenzenlos ist. Ihr ist verständlicher Weise ein gutes Stück Sicherheit verloren gegangen, wo ich nun beweisen muss das ich zum einen alleine zurecht komme, bodenständig sein kann und zum anderen auch den Neustart der Beziehung ernst meine. Von beiden Seiten aus ist aber erstmal klar das ich evtl bis zum Examen alleine wohnen werde damit nicht nach 8 Wochen wieder das vorherige Chaos da ist. Tja irgendwie schön das es weitergeht im Leben, aber traurig das da erst so ein krasser Umbruch stattfinden musste. Kommende Woche verbringen wir erstmal 2 Tage miteinander auf die wir uns schon freuen. Wir sind wieder viel zärtlicher zu einander und genießen die wenige Zeit die wir uns sehen viel mehr.. So viel zur aktuellen Lage ;)