Affäre mit Mitarbeiterin - Soll ich ihm verzeihen?

Lili22

Neuer Benutzer
08. Juli 2011
2
0
0
43
Hallo,

Ich brauche einen Rat und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich war mit meinem Lebensgefährten 10 Jahre 3 Monate zusammen. Wir haben uns eigentlich immer gut verstanden, hatten viele Gemeinsamkeiten ... eigentlich die ideale Beziehung. Bis vor ein paar Monaten, da hat es bei uns zu kri
seln angefangen. Vor etwa 2 Monaten gab es dann wirklich Riesenkrach mit anschließender Versöhnung. Danach lief es besser, wir haben wieder mehr Zeit miteinander verbracht... es war so schön (hat auch er damals behauptet).

Mein Ex-Freund ist der Vorgesetzte von mehreren Damen. Mir war, als er diese Position in der Firma eingenommen hat, nicht sehr wohl dabei, da es schon mal vorkam, dass Damen versucht haben sich hochzuschlafen und ich die Befürchtung hatte, dass sie es auch bei ihm versuchen könnten. Dies Befürchtung habe ich ihm auch erzählt, er hat es aber als lächerlich abgetan. Ich habe ihn vertraut.

Eines Tages erzählt er mir, dass er auf Betriebsausflug fahren will und ob ich eh nichts dagegen habe. Das hatte ich nicht, und habe noch so im Scherz gemeint, er soll aber in einem Einzelzimmer oder mit einem Kollegen das Zimmer teilen. Ein paar Tage bevor er weggefahren ist, habe ich gefragt, wer von seinen Damen denn auch mitfahren würde. Als er erzählte, dass eine Mitarbeiterin von ihm mitfährt, hatte ich schon ein mulmiges Gefühl, obwohl ich im prinzipiell vertraut habe. Sie ist im seinen Alter, war aber optisch gar nicht sein Typ (knallrote Haare, mehrere Tattoos, Piercings).

Als mein Freund Richtung Betriebsausflug die Wohnung verlassen hat, habe ich ihm noch gebeten, dass er bitte nicht mit dieser Mitarbeiterin ins Bett steigen soll. Er hat gemeint, dass er so etwas nicht tun würde.

Nach 4 Tagen kam er zurück. Als ich seine Wäsche aus dem Koffer ausgepackt habe, habe ich noch im Scherz gemeint, ob er sie nicht lieber zu seiner Mitarbeiterin tragen will, die könne sie ihm ja waschen. Ich habe mir nichts dabei gedacht. Er war dann 2 Tage etwas wortkarg und dann hat es mir gebeichtet. Alle 3 Nächte hat er mit ihr im Zimmer im Doppelbett verbracht. Zu GV soll es nicht gekommen sein, sie hätten keine Kondome gehabt (sie waren in einer Großstadt). Er hätte mit ihr nur herumgeknutscht und gekuschelt. Er hat überlegt, ob er es mir verschweigen soll, aber sie hat gemeint, dass er ehrlich sein soll. Er weiß nicht, ob er mehr für sie empfindet. Er meinte auch, dass es sich wohl um seinen schwersten Fehler in seinem bisherigen Leben herausstellen wird. Ich war wie erschlagen. Ich konnte es nicht fassen. Wie konnte er mir das antun? Ich habe ihm noch seinen Koffer gepackt für die Reise. Als er.... habe ich seine Wäsche zu Hause gebügelt. Ich bin noch am selben Tag mit den notwendigsten Sachen bei ihm ausgezogen. Ich konnte seine Nähe einfach nicht mehr ertragen, ich wollte nur noch weg. Er hat noch gemeint, dass es ein Fehler war, mir zu sagen, denn dann wäre alles beim Alten geblieben. Ich habe ihm noch das Versprechen abgenommen, dass er, solange ich noch meine restlichen Sachen bei ihm hätte, sie nicht mit zu sich nimmt. Mir war das irgendwie unangenehm, wenn sie dort vielleicht schon einzieht und sieht meine privaten Dinge. Er hat es mir versprochen.

Er ist dann eine Beziehung mit ihr eingegangen. Sie versuchen es miteinander, meinte er. Aber es wäre mehr Trost in ihrem Liebenskummer (sie wurde vor wenigen Wochen verlassen) und er hätte herausgefunden, dass sie eigentlich keine Gemeinsamkeiten haben. Er hat sich dann von ihr nach nur wenigen Tagen getrennt, da er mit ihr keine Zukunft sah. Somit hätten sie wieder eine "normale" Vorgesetzten-Mitarbeiter Beziehung.

Er wollte mich nun wieder zurück haben. Er würde mich lieben, das wäre der größte Fehler seines Lebens, jetzt wüsste er erst, was ich ihm Wert wäre, nie wieder würde er jemand finden wie mich,... also habe ich ihn einmal getroffen. Wir haben eigentlich nicht über unsere Beziehung gesprochen, hatten einfach einen schönen Tag, haben uns wieder angenähert... bis er mir gestanden hat, dass sie in seiner Wohnung war, während ich meine Sachen dort hatte. Vielleicht sollte ich da nicht so empfindlich reagieren, aber er hat es mir versprochen und für mich war das schon wieder ein Vertrauensbruch, und ich wollte ja gerade wieder Vertrauen aufbauen. Es ist mit ihr aber angeblich nichts passiert. Er hätte nur jemand gebraucht der ihm die Waschmaschine und das Bügeleisen erklärt. Ich fand es eine Ausrede, denn ich habe ihm beides während unserer Beziehung erklärt und kurz vor meinen Auszug auch noch einmal, Betriebsanleitung würde es auch geben. Zudem kennt er ja noch andere Personen, die er fragen hätte können. Es kam wieder zum Streit, er hat zu weinen angefangen (in der Öffentlichkeit), er würde mich so vermissen und es tut ihm alles so schrecklich leid...

Am nächsten Tag, hätte er noch mal betont, wie er mich nicht lieben würde und der Tag wäre der schönste seit langem gewesen.

Was soll ich denn jetzt machen? Ich liebe ihn. Er war die letzten 10 Jahre der wichtigste Mensch in meinen Leben. Er war meine Vertrauensperson Nr.1. Ich konnte mit ihm über alles reden. Und von einer Sekunde auf die nächste, ist für mich eine Welt zusammengebrochen. Ich glaube zwar, dass er es bereut. Aber ich verstehe nicht, warum er es dann 3 Nächte getan, mit ihr eine Beziehung angefangen hat, sie trotz meines Versprechens mit zu ihm genommen hat und dann bemerkt er erst, dass er mich liebt und nicht verlieren will.

Und was für mich noch so schlimm ist, dass sie weiter bei ihm arbeitet. Er hat täglich mit ihr zu tun. Er sieht sie auf Firmenfeiern, Betriebsausflüge,... . Und woher soll ich wissen, dass nicht wieder etwas ist. Er meinte ja, ich soll mit ihr reden. Für sie wäre die ganze Sache auch abgehackt. Aber das will ich nicht, ich will sie nicht einmal sehen. .... und sie wohnt noch dazu in der selben Straße wie er... Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Würdet ihr ihn an meiner Stelle verzeihen und wieder bei ihm einziehen? Ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben bzw. mit einem Meinungsaustausch wäre mir schon geholfen.

Vielen Dank

Lili22

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
echt schwierig. aber ich denke das schwierige bei einem seitensprung ist, dass von jetzt an alles anders ist. auch wenn ihr euch noch liebt, würdest du dich immer fragen wenn er das haus verlässt fragen, wo oder bei wem er gerade ist. es würde nie wieder dasselbe sein.

ich denk nietzsche hat es gut getroffen: "es ist nicht dass du mich belogen hast, was mich bedrückt.. sondern dass ich dir von jetzt an nicht mehr glauben kann"

ich verstehe, dass du das nicht alles aufgeben willst nur weil er so einen dummen fehler gemacht hat. aber es ist passiert und das kann er nie wieder rückgängig machen.

du musst für dich eine entscheidung treffen. bist du stark die vergangenheit hinter dir zu lassen und ihm zu verzeihen?? vergessen wirst du es nämlich nie.

ich wünsch dir alles, alles gute und viel glück.. :)

Das ist doch ein Riesentheater um fasst nichts! Sie hatten ja nicht mal Sex auf dem Ausflug. Nachher wahrscheinlich schon. Ein Mann braucht halt nach 10 Jahren mal Abwechslung. Das Beste ist aber

Er hätte nur jemand gebraucht der ihm die Waschmaschine und das Bügeleisen erklärt.
Diese Lüge ist so blöd das sie fasst schon wieder gut ist! Ich würde ihn nicht wegen dem Seitensprung verlassen sondern weil er dich offenbar für extrem dumm hält wenn er meint du würdest sowas glauben!

Hallo Lilie

wie schon gesagt wurde, es hängt im grunde sehr von deiner eigenen persönlichkeit ab ob du ihm das ganze verzeihen und damit leben kannst was passierte.

Ich meine ihr wart lange ein Paar und ich glaube ein seitensprung kann jedem in seinem leben mal passieren. Man macht verschiedene phasen im leben durch und so natürlich auch in einer partnerschaft. mal kann man die gemeinsame nähe wunderbar genießen, mal entfernt man sich ein wenig voneinander. Und das kann sich in so vielen dingen ausdrücken. Nur so ein seitensprung tut natürlich maßlos weh... man fühlt sich plötzlich wertlos, denkt man genügt nicht mehr, ist wahnsinnig enttäuscht usw.

Was bei dir natürlich noch hinzukommt ist, dass es keine einmalige Sache im "suff" war, sondern durchaus etwas weiterführend. ich weiß nicht ob ich damit umgehen könnte, ob ich wieder vertrauen könnte. Es hängt vermutlich davon ab wie die beziehung insgesamt war/ist, wie ihr miteinander reden könnt, wir offen ihr miteinander seit usw.

Zunächst musst du dich aber zu gar nichts entscheiden..wie auch, wenn alles so frisch ist. Das braucht ne ganze menge Zeit und du solltest dir für dich erstmal eine auszeit nehmen von ihm. Dann kannst du schauen wie tief die wunde sitzt und ob du vertrauen aufbauen kannst. Jetzt kannst du das natürlich noch lange nicht.

Also mein rezept wäre noch mal in aller ruhe miteinander reden..ihn direkte fragen stellen was ihn dazu bewegt hat. War es einfache neugierde, drang nach abwechslung, ist er unzufrieden usw. Also warum hat er eure beziehung für diese kurze sache aufs spiel gesetzt... das sollte er dir beantworten können und dann sollte es nur noch dich geben. Im sinne von Abstand....also ziehe nicht wieder zu ihm, denn er soll sehen dass seine taten konsequenzen haben und du nicht alles mit dir machen lässt. Du bist verletzt und dann darf er ruhig auch ein bißchen leiden.

Ich weiß nach 10 jahren ist das einfach gesagt, und ich will ihn auch gar nicht als ********* darstellen oder so, aber anders geht es wohl nicht denn wenn du das nicht vernünftigt bearbeitest wird das ewig im raum stehen und das kann eine beziehung nicht tragen. Also finde raus ob du wieder vertrauen aufbauen kannst, aber lass dir viel zeit damit und wenn er dich wirklich liebt, dann wird er dir die zeit auch geben.

Es war falsch, sehr falsch was er dir angetan hat, aber mich wunderts wie oft du ihm vorher gesagt hast er soll es nicht machen, du hast ihm dort also schon nicht vertraut. Wie sollst du ihm wieder Vertrauen wenn er lügt wenn er garnicht muss und du ihm nach 10 wunderbaren Jahren nicht einmal getraut hast... Ich finde bei euch liegt mehr im argen als nur diese "Flucht". Also klärt es wenn ihr beide noch möchtet und arbeitet zusammen daran, beide müssen Vertrauen wieder aufbauen können... Viel Erfolg auf deinem Weg, egal wie du dich entscheidest.

stimmt, da hat Mr.Bean recht...das ist mir auch sehr aufgefallen, dass du deine Befürchtung in viele "witze" verpackt hast...aber diese Witzeleien, naja...da steckt eben mehr dahinter. Das war ein bißchen wie eine selbsterfüllende Prophezeiung...also nicht falsch verstehen, aber da muss schon was in dir gebrodelt haben bzw bei ihm.

Vielen Dank für eure Antworten.

Irgendwie gehts mir jetzt schon besser. Ich denke wir hatte doch 10 schöne Jahre und ich will die nicht einfach so wegwerfen, allerdings auch nicht einfach zurückkehren. Wir werden uns einmal oder mehrere Male treffen und über alles reden. Ich war seine erste richtige Freundin, vielleicht hat er mal etwas anderes ausprobieren müssen, um zu begreifen, was er zu Hause hat. Im Moment macht er dein Eindruck, als würde er es wirklich bereuen und am liebsten die Zeit zurückdrehen. Ich werde es ihm aber nicht einfach machen. Wenn er mich liebt, dann kämpft er um mich und gibt mir Zeit. Mal sehen wie diese Treffen verlaufen, wie ich alles verarbeiten kann... vielleicht raufen wir uns zusammen und wenn nicht, .... das Leben muss irgendwie weiter gehen...

Das mit dem Vertrauen ist etwas schwierig zu erklären.

In der Firma, in der er arbeitet, ist es schon mal vorgekommen, dass sich die eine oder andere Mitarbeiterinnen an ihren Chef herangemacht hat. Als er selbst einer geworden ist, war bei mir natürlich der Gedanke da, dass sie es auch bei ihm probieren werden. Dass sie auch Erfolg haben würden, dachte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht.

Er hat mir dann immer wieder von seinen Mitarbeiterinnen erzählt. Und bei der einen hatte ich den Eindruck, dass sie etwas von ihm möchte. Er meinte zu mir im Nachhinein, dass wäre mein weiblicher Instinkt gewesen, er hätte das gar nicht so mitbekommen. Sie hat sich nicht nackt auf seinen Schreibtisch gelegt, es waren nur so versteckte Hinweise, wie man von einem Mann Vertrauen gewinnt und ihn langsam in die richtige Richtung führt. Ich hoffe, ihr wisst was ich meine. Sie hat 38,5 Stunden/Woche (Arbeitszeit) über Monate Zeit gehabt, ihr Ziel zu verwirklichen und beim Betriebsausflug war Urlaubstimmung, ich weit weg..... und er ist halt auch nur ein Mann. Ich will ihn aber nicht in Schutz nehmen, er ist für mich genauso Schuld daran, wie sie. Er hätte ja "nein" sagen können. Aber kann man überhaupt so viel Vertrauen haben, dass es einem gleichgültig ist, wenn der Partner über Wochen, ja sogar Monate "angebaggert" wird und man nicht den Gedanken/Befürchtung hat, dass sie/er es vielleicht doch irgendwann schaffen könnte?