Original von PeppermintAlso ich hab mich zu diesem Thema neulich erkundigt, mein Arzt meinte der Test würde 50 -60€ kosten. Die Krankenkasse würde dies laut seiner Auskunft nicht übernehmen.
Blutspende-gute Idee aber nur unter der Bedingung, dass man im letzten Jahr nicht gepierct oder tatoowiert wurde, was bei mir allerdings der Fall ist. AIDS -Beratung gibt es unserer Kleinstadt bzw. in der nähreren Umgebung nicht.
Ich find das absolut eine Ungehörigkeit.Was wäre wenn ich unter akutem Verdacht stehen würde und keine 50-60€ übrig hätte wie es sicherlich einigen geht, die zu einer gefährdeteren Gruppe gehören?????
hi!
wenn du akut gefährdet bist, übernimmt es glaub ich die krankenkasse oder aber man bekommt irgendwelche zuschüsse.
zu dem gepierct/tätowiert.
bei mir stellte sich das gleiche problem.
allerdings sieht es folgendermaßen aus:
du gehst beim blutspenden ohnehin ersteinmal so hin und die zapfen dir so'n mini-rörchen ab um vorab schonmal zu gucken, ob alles ok is.
und dann mußt du denen erzählen, ob im letzen jahr irgendwas war.
und wenn ja, kannste entweder abwarten, oder aber zum piercing/tattoo-studio gehen und dir da so nen wisch abholen, wo die drauf bestätigen, daß sie steril arbeiten.
dann kann man auch blutspenden (ich glaub ab drei monate danach).
und wenn du ne op hattest, mußte auch drei moante oder so warten.
irgendwie so war das
worauf ich hinaus wollte - man kann das eine jahr wartezeit umgehen, wenn man sich den zettel mit der "ja, wir arbeiten streil"-bescheinigung holt.
abgesehen davon untersuchen die dein blut ohnehin, auch wenn du nur mal hingehst und sagt "joar, ich möcht schon gern das mal machen"