Aids-Test?

Isaxoxo

Neuer Benutzer
11. Apr. 2005
5
0
0
Ich habe mal einige Fragen dazu weil bei uns in der Klasse eine riesige Diskussion zum Thema AIDS entstanden ist?

1. Wie teuer ungefähr ist so ein AIDS-Test? Werden die Kosten von deer Krankenkasse übernommen?

2. Wo kann man ihn machen lassen?

3. Wie genau wird das durchgeführt?

Vielen dank im voraus für die Antworten

Hallo,

ein HIV-Test kostet so ca. 35 Euro. Der wird nicht von der Krankenkasse bezahlt. Wenn du den Komplett-Check mit Hepatitis noch dazu haben möchtest kostet es ca. 80 Euro.

Ich denke man kann ihn bei jedem Arzt machen lassen der auch Blutabnahmen durchführt. Also Frauenarzt, allg. Arzt etc. Die schicken das Blut dann ins Labor.

Du bekommst einfach Blut abgenommen. Das wars dann. Du musst ca. eine Woche auf dein ERgebnis warten.

Bedingung ist dass du 3 Monate vorher keinen Geschlechtsverkehr hattest. Denn man kann HIV erst nach 3 Monaten nachweisen.

Wenn du also z.B. vor einer Woche Geschlechtsverkehrt hattest und dann den Test machen lässt, kann er negativ sein. 3 Monate später könnte er aber positiv sein.

Hoffe ich habe dir soweit geholfen.

Gruß

Nomi

ich hba andere erfahrungen gemacht: 20,11 euro (ganz genau) und zwei tage später gabs das ergebnis

kommt vielleicht auf den arzt und auf das labor an wie lange das dauert. bei den meisten dauert es eine woche. zumindest bei uns in der gegend.

geh doch Blut spenden!!!

da wird dein Blut auf alles mögliche gecheckt- und du musst nichts bezahlen und hilfst anderen Menschen....

ich machs regelmäßig....und da sie mich nie angerufen, sondern per post immer wieder "eingeladen" haben weiß ich, dass ich "gesund" bin....

Komisch ich hab das mal machen lassen und es wurde von der Krankenkasse übernommen.

(AOK)

Hi,

bei uns in der Stadt, gibt es eine Aids-Beratungsstelle und dort kann man es anonym und kostenlos machen !

Gruß

Janina

Hey,

noch was.. hab gehört, dass sowas 24,- gekostet hat,. un ich glaub mich zu erinnern, dass er auch keine 4 sondern 8 wochen oder vielleicht auch drei monate nach dem letzten Mal den schon gültig machen konnte.

Ganz liebe Grüße,

Nachttochter

Drei Monate nach dem letzten ungeschützen Verkehr (oder dem "fraglichen" Verkehr) zu warten ist immer noch Standard- ABER es gibt Testverfahren, die schon wesentlich früher greifen, dabei aber nicht hunderprozentig sichere Ergebnisse bringen. Da wird dann also später noch ein mal nachgetestet.

Allerdings sind diese Verfahren sehr teuer und werden nur in ganz dringenden Fällen (Arzt hat sich mit Kanüle gestochen, die infiziert ist...) angewandt.

Im Regelfall gelten also noch die drei Monate, da sich bis dahin genügend Antikörper für ein sicheres Ergebnis gebildet haben.

Ob man beim Arzt den Test bezahlen muss hängt auch ein wenig von der Gutmütigkeit des Arztes ab......aus der Praxis kenne ich es so, das Fälle, in denen ein wirklich begründeter Verdacht besteht von der Kasse bezahlt werden.

Fälle, in denen ein Patient einfach "mal sehen will ob" oder nicht aus einem wirklich spezifischen Grund (der Expartner hat mit hoher Wahrscheinlichkeit HIV) getestet wird müssen häufig selber bezahlt werden. Preise habe ich jetzt nicht im Kopf- vielleicht einfach mal im Netz die Aktuelle Gebührenordnung für Labore ergoogeln- dann hat man einen ungefähren Richtwert.

Immer umsonst kann man sich bei der AIDS-Beratung und beim Blutspenden testen lassen.

Isa- eins noch: es ist super, das in Deiner Klasse diskutiert wird, das ihr für das Thema sensibel seid.

Aber macht Euch bitte nicht gegenseitig verrückt.

Ja, HIV ist ein Risiko. Ja, theoretisch kann es jeder bekommen.

Auf der anderen Seite sollte man, bevor man Angst bekommt, erstmal in Ruhe schauen, wieviele Partner man hatte, mit denen man ungeschützt geschlafen hat. Was weiß man über diese Partner etc..

Ich habe bisher im Klinikalltag nicht einen Fall mitbekommen, in dem nicht eines der bekannten HIV-Risiken irgendwo auftauchte.......Drogen, Homosexualität, ungeschützer Verkehr mit Prostituierten.

Was ich damit sagen will ist NICHT, das ihr Euch nicht testen lassen sollt- es ist immer gut einmal den "Status" zu erheben und sich dann entsprechend zu verhalten- also geschützten Verkehr, bei neuem Partner vor dem ersten ungeschützten Verkehr einen Test machen lassen etc..

Ich will nur darauf hinweisen, das ihr jetzt nicht in massive Angst verfallen sollt.

Die Wahrscheinlichkeit, das einer von Euch wirklich HIV hat ist verschwindend gering.

anderseits geht man kein Risiko ein, wenn man sich schützt.

:)

Das mit der Blutspende mach ich auch so. Schliesslich hat man dann was gutes für die notbedürftigen Menschen gemacht und nebenbei erfahren, dass man Gesund ist.

Also ich hab mich zu diesem Thema neulich erkundigt, mein Arzt meinte der Test würde 50 -60€ kosten. Die Krankenkasse würde dies laut seiner Auskunft nicht übernehmen.

Blutspende-gute Idee aber nur unter der Bedingung, dass man im letzten Jahr nicht gepierct oder tatoowiert wurde, was bei mir allerdings der Fall ist. AIDS -Beratung gibt es unserer Kleinstadt bzw. in der nähreren Umgebung nicht.

Ich find das absolut eine Ungehörigkeit.Was wäre wenn ich unter akutem Verdacht stehen würde und keine 50-60€ übrig hätte wie es sicherlich einigen geht, die zu einer gefährdeteren Gruppe gehören?????

Bei mir wurde der Test von der Krankenkasse übernommen. Mein Arzt hat mich einfach gefragt ob ich mal einen HIV-Test machen lassen möchte. Auch wenn man sich 100%ig sicher ist, dass man negativ ist, ist es trotzdem ein seltsames Gefühl, wenn man auf das Ergebnis wartet. Da gerät die Sicherheit schon ins wanken und man überlegt, was wäre wenn...

Habe Montag auch einen Termin bei der Aids-Beratungsstelle. Habe seit ca. nem Monat einen neuen Freund und da wir mit der Pille verhüten wollen, haben wir beschlossen, dass wir beide einen Test machen, bevor wir Sex haben.

Mir geht's jetzt irgendwie so wie angel_in_hell, ist echt ein bloedes Gefuehl. Ich wuesste zwar auch nicht, wo ich mir was haette holen koennen, hatte nur mit meinem Ex Sex und fuer uns beide war es die erste Beziehung, diese was-wäre-wenn-Gedanken gehen mir in den letzten Tagen allerdings auch durch den Kopf...

Original von PeppermintAlso ich hab mich zu diesem Thema neulich erkundigt, mein Arzt meinte der Test würde 50 -60€ kosten. Die Krankenkasse würde dies laut seiner Auskunft nicht übernehmen.

Blutspende-gute Idee aber nur unter der Bedingung, dass man im letzten Jahr nicht gepierct oder tatoowiert wurde, was bei mir allerdings der Fall ist. AIDS -Beratung gibt es unserer Kleinstadt bzw. in der nähreren Umgebung nicht.

Ich find das absolut eine Ungehörigkeit.Was wäre wenn ich unter akutem Verdacht stehen würde und keine 50-60€ übrig hätte wie es sicherlich einigen geht, die zu einer gefährdeteren Gruppe gehören?????
hi!

wenn du akut gefährdet bist, übernimmt es glaub ich die krankenkasse oder aber man bekommt irgendwelche zuschüsse.

zu dem gepierct/tätowiert.

bei mir stellte sich das gleiche problem.

allerdings sieht es folgendermaßen aus:

du gehst beim blutspenden ohnehin ersteinmal so hin und die zapfen dir so'n mini-rörchen ab um vorab schonmal zu gucken, ob alles ok is.

und dann mußt du denen erzählen, ob im letzen jahr irgendwas war.

und wenn ja, kannste entweder abwarten, oder aber zum piercing/tattoo-studio gehen und dir da so nen wisch abholen, wo die drauf bestätigen, daß sie steril arbeiten.

dann kann man auch blutspenden (ich glaub ab drei monate danach).

und wenn du ne op hattest, mußte auch drei moante oder so warten.

irgendwie so war das

worauf ich hinaus wollte - man kann das eine jahr wartezeit umgehen, wenn man sich den zettel mit der "ja, wir arbeiten streil"-bescheinigung holt.

abgesehen davon untersuchen die dein blut ohnehin, auch wenn du nur mal hingehst und sagt "joar, ich möcht schon gern das mal machen"

Original von Sunflower1684Habe Montag auch einen Termin bei der Aids-Beratungsstelle. Habe seit ca. nem Monat einen neuen Freund und da wir mit der Pille verhüten wollen, haben wir beschlossen, dass wir beide einen Test machen, bevor wir Sex haben.

Mir geht's jetzt irgendwie so wie angel_in_hell, ist echt ein bloedes Gefuehl. Ich wuesste zwar auch nicht, wo ich mir was haette holen koennen, hatte nur mit meinem Ex Sex und fuer uns beide war es die erste Beziehung, diese was-wäre-wenn-Gedanken gehen mir in den letzten Tagen allerdings auch durch den Kopf...
ich glaub, das is absolut normal.

einfach, weil man in dem moment, wo man sich damit beschäftigt, die gedanken, was alles sein KÖNNTE nciht mehr verdrängt.

schlimm wirds, wenn das ergebnis da is, die paar sekunden, bevor es dir verraten wird.

aber man kann sich auch die ganze zeit immer brav einreden, daß das alles schon wird.

weil es an sich ja keine möglichkeit gab, sich angesteckt zu haben.