Albanischer Vater meines Freundes akzeptiert micht nicht

kunds

Neuer Benutzer
04. Okt. 2011
6
0
0
32
hii Leute.

Ich bin am verzweifeln. Ich weiss einfach nicht mehr was ich tun soll.!!

Ich bin mit meinem Freund..jetzt leider EX Freund 3 Jahre zusammen gewesen.

Alles lief super. Klar hatten wir auch so unsere schwierigkeiten. Doch unser grösstes Problem waren immer seine Eltern. Ich bin eine Schweizerin und er kommt aus Kosovo. Er hatte mich immer super behandelt und wir waren immer glücklich. Doch ich konnte in diesen 3 Jahren nie zu ihm nach Hause, noch konnte ich seine Eltern kennen lernen. Sie sind strenge moslems und akzeptieren mich einfach nicht. Seine Eltern drohten ihm, wenn er noch länger mit mir zusammen sei , müsse er sich von der Familie trennen und solle sich nie wieder blickenlassen. Er sei eine Schande wenn er mit mir zusammen bleibe. Wir zogen es dennoch eine Zeitlang weiter. Doch vor kurzem wurde es ihm zu viel. Diese ständigen drohungen und sein Vater schlug ihn auch immer wieder. Hatte ihm immer und immer mehr Sachen verboten und er ging mit der Zeit daran kapput. Also machte er mit mir Schluss,er meine nur es würde aufgehen. Doch er liebe mich, aber seine Eltern würden mich nie akzeptieren. Doch jetzt bin ich am Boden zerstört. ich kann nicht ohne ihn. Ich möchte ihn zurück. Ich weiss nicht was ich tun soll. Ich liebe ihn so sehr und ich kann einfach nichts dagegen machen.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

bin um jeden Rat froh

Glg.

Ach ja, diese Fundamentalisten...

Die Eltern haben wohl noch nicht kappiert, dass sie in einem anderen Land leben, wo ihre religiösen Moralvorstellungen nichts verloren haben (persönliche Meinung). Werden sie auch nie...

Solange er sich nicht von seinen Eltern lösen kann, sehe ich für euch zwei keine Zukunft. Er wird immer wieder in diesen Teufelskreis zwischen dir und seinen Eltern geraten.

Du kannst leider nicht viel machen, ausser hoffen, dass er den Schritt in die Selbstständigkeit wagt und wieder mit dir zusammen sein kann (Er liebt dich offenbar noch).

Es wäre aber falsch ihn dazu zu drängen. Das muss von ihm ausgehen!

Falls er es wagt, könntest du ihn unterstützen.

Gruss

Grit

Das Problem ist ich weiss selber nicht was er genau von mir erwartet. Es ist so kompliziert. Wenn ich ne sms oder sonst irgendwie mit ihm kontakt aufnehme möchte er, dass ich ihn vergesse und loslasse. Wenn ich jedoch nichts von mir hören lasse ist es auch nicht ok. Dann sagt er nur ja ich merke wie wichtig ich für dich bin bla bla. Egal was ich mache es passt nicht. Darum weiss ich auch nicht wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll.

& wegen seinen Eltern. Ich meine wir sind beide noch jung er ist 19 und ich 18. Wie können denn die Eltern schon über die Zukunft denken. An Hochzeit und all diese Sachen. Wir wollen einfach nur zusammen sein und wenn wir wirklich solange zusammen geblieben wären bis Hochzeit überhaupt ein Thema wäre, dann könnte man doch nochmals darüber reden. Aber sie machen einen solche druck. Ich möchte doch gar nichts schlechtes für seine Familie und sie kennen mich noch nicht einmal. Sie wissen nur wie ich heisse und fertig. Ich habe noch nie mit ihnen gesprochen. Ich verstehe das einfach nicht.. :'(

Kunds das ist Religion und das kann man nicht so leicht verstehen.

Die Eltern von deinem Ex sind sehr gläubige Menschen und diesen Glauben leben sie. Egal ob im eigenen Land oder in einem fremden.

Da hast du keine Chance etwas dagegen zu tun.

Für viele solche Menschen ist Familie sehr wichtig und es ist schwer und ein grosser Schritt, sich gegen die Familie zu entscheiden und somit auch ein Stück gegen die Religion.

Vielleicht wird dein Ex diese Entscheidung eines Tages fällen, vielleicht auch nicht.

Aber ich würde dir raten nicht zu warten, denn damit vergeudest du wertvolle Zeit deines Lebens.

Es tut weh, wenn man nichts tun kann. Aber der Glaube dieser Familie, die Regeln das ist für sie Gesetz und da hat sich niemand zu widersetzen. So wirds gemacht und nicht anders. Einen Menschen heiraten, den man liebt und der noch eine andere Religion hat - unmöglich. Wird nicht toleriert.

Tut mir leid für dich.

@ sometimes

ja, klar ich akzeptiere seine Religion auch. Aber er wusste, dass er Probleme bekommen wird schon ab dem ersten Tag. Musste es aber trzotzdem 3 Jahre lang weiter ziehen. Ich verstehe einfach nicht wieso ausgerechnet jetzt. Wieso kommt er auf eimal und sagt es geht doch nicht. Wir hatten dieses Problem schon von Anfang an und wir haben auch sehr viel darüber diskutiert, aber ich frage mich wieso jetzt. Was hätte es geändert, wenn er es noch weiter gezogen hätte? Ich wollte für ihn sogar die Religion wechseln, er freute sich das zu hören meinte darauf hin aber, dass es seinen Eltern nicht darum geht, dass ich auch moslem sei, sondern einfach albanisch sprechen müsse. Das kann man doch alles lernen? Was ist das echte Problem ? iich weiss nicht an was ich mich festhalten soll. Es ist so schwer für mich los zulassen...

Nun, vielleicht kann ich dir ein wenig Verständnis geben oder es zumindest versuchen.

Die offenbar strengreligiösen muslimischen Eltern haben ganz andere Ansichten was Hochzeit, Frau und Mann, Ehre, Familienehre, Stolz usw. betrifft als sie heute in den westlichen Industriestaaten vorherrschen.

Wenn die eigene Tochter oder der eigene Sohn einen unwürdigen Partner/Partnerin hat, fällt damit Schande über die ganze Familie. Auf den Vater, die Mutter, die Geschwister, die Grosseltern und wahrscheinlich auch auf die Hauskatze... ;)

Ein Zusammensein vor der Hochzeit kann besonders schlimm sein.

Dieses Denken ist uns Mitteleuropäern heutzutage fremd. Kein Wunder also, dass du sie nicht verstehst. Warum glaubst du, gibt es immer wieder Probleme, wenn diese so verschiedenen Kulturen aufeinander treffen?

Leider werden sich besagte Eltern mit grosser Wahrschinlichkeit auch nicht mehr ändern. Was Hänschen nicht lernt...

Erst die nächste Generation der eingewanderten Moslems werden sich eher westliche Moral und Verhaltensweisen aneignen. Ob sie alte Traditionen ganz ablegen, wird sich zeigen.

Danke Grit

aber ich meine, er ist hier in der Schweiz aufgewachsen, seine Eltern wohnen schon sehr lange hier in der Schweiz. Er wusste von Anfang an, dass er Probleme bekommt wegen mir,musste es jedoch trotzdem solang hinausziehen mit mir. Hätter er schon von Anfang an mit mir Schluss gemacht wäre es nie so schlimm für mich gewesen wie jetzt. Für ihn ist es auch nicht einfach, da ich weiss das er mich noch liebt. Darum verstehe ich ihn nicht wieso er nich einfach mal dass machen kann was er möchte. Ich bin schliesslich mit ihm zusammen und nicht mit seinen Eltern.

Ich weiss das es besser wäre ihn zu vergessen und die Vergangeheit hinter mir zu lassen, aber es ist leicht gesagt. Drei Jahre sind für mich keine kurze Zeit. Vorallem habe ich einen grossen Teil meiner Jugend mit ihm verbracht und jetzt stehe ich plötzlich ohne ihn da. Ich suche überall nach einem Lösungsweg wie ich wieder zu ihm zurück kann, ohne dass ihm etwas passiert..was die Eltern betrifft. aber so wie es aussieht ist es unmöglich...

Ich wollte für ihn sogar die Religion wechseln
Also nein jetzt gehst du zuweit, das ist doch nicht dein ernst oder? Du kannst doch nicht einfach so mir nichts dir nichts die Religion ändern.

Wenn du das schreibst, dann verstehst du das Wort, die Bedeutung Religion nicht.

Das kann man nicht einfach ändern oder wechseln wie eine dreckige Unterhose.

Vielleicht hatte dein Freund die Hoffnung, dass sein Vater irgendwann doch noch die Meinung ändert.

Ich weiss, dass er dir damit sehr weh tut, aber er gibt dir auch die Chance, dass du jmd. findest mit dem du zusammen sein darfst, ohne Drohungen der Eltern. Ist auch fair von ihm.

Der Druck war für ihn einfach zu gross. Du kennst seine Eltern nicht, du weisst nicht wie es für ihn ist. Diese können gnadenlos sein. Es gab schon Fälle, in denen der Bruder die eigene Schwester ermordet hat, nur weil diese sich abgewandt hat und die Religion nicht leben wollte.

@sometimes

Nein, es ist nicht so, dass ich einfach mir nichts dir nichts die Religion gewächselt hätte. Ich war schon mehrere Male in der Moschee. Und kenne die Grundregeln dieses Glaubens. Ich habe mich in dieser Beziehung sehr auf seine Religion fixiert und habe mich auch nach ihr gerichtet. so wie er halt lebt. Ich war nie eine sehr gläubige Person die jetzt jeden Sonntag in die Kirche geht und betet. Der Religionwechsel würde natürlich nicht jetzt stattfinden, sondern dann, wenn es mit ihm und mir weiter gegangen wäre. und es sich auch auf längere Zeit hinausgezogen hätte. & es wäre nicht einfach für irgendwas sondern für ihn.

Naja ob es jetzt fair ist mit mir schluss zu machen, damit ich einen anderen finde..das wollte ich ja überhaupt nicht. Ich wollte ihn. und keinen anderen.

Er wusste was er mit sich tragen musste und wollte es immer wieder. Er war der, der sagte es sei ihm egal was sein Vater denke. Es wäre sein Leben und nicht das des Vaters. Doch vom einten zum anderen Tag drehte er seine Meinung. Trotzdem kann er es nicht lassen mir SMs zu schreiben oder mich anzurufen. Wie soll ich so mit ihm abschliessen? Er ist selber noch gar nicht darüber überzeugt dass es die richtige Entscheidung war..

Nein, es ist nicht so, dass ich einfach mir nichts dir nichts die Religion gewächselt hätte. Ich war schon mehrere Male in der Moschee. Und kenne die Grundregeln dieses Glaubens. Ich habe mich in dieser Beziehung sehr auf seine Religion fixiert und habe mich auch nach ihr gerichtet. so wie er halt lebt. Ich war nie eine sehr gläubige Person die jetzt jeden Sonntag in die Kirche geht und betet. Der Religionwechsel würde natürlich nicht jetzt stattfinden, sondern dann, wenn es mit ihm und mir weiter gegangen wäre. und es sich auch auf längere Zeit hinausgezogen hätte. & es wäre nicht einfach für irgendwas sondern für ihn.
Du hättest die Religion gewechselt für ihn. Damit es für ihn einfacher wäre. Meine Liebe kunds du bist noch sehr jung und dir ist absolut nicht bewusst, was heisst ein Moslem zu sein. Keineswegs. Über einen Glauben lesen und ihn wirklich zu leben sind himmelweite Unterschiede.

Und genau so denkt auch sein Vater. Es geht ihm nicht darum, ob du jetzt albanisch sprichst oder nicht. Es geht ihm nicht darum, dass du bereit bist ein Moslem zu werden oder nicht. Du bist so nicht aufgewachsen, du hast diese Religion niemals gelebt und wirst sie nicht leben.

Verstehst du was ich damit meine? Vermutlich nicht.

Dein Ex hängt sicher noch an dir und es fällt ihm unendlich schwer nicht mehr mit dir zusammen zu sein. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass ihm sein Vater die Pistole auf die Brust setzt. Und diese Entscheidung kann er nicht fällen.

Dagegen bist du machtlos, so machtlos wie dein Ex.

Doch natürlich verstehe ich dich, aber was spielt das für eine Rolle, was ich für eine Religion habe. Mein Ex gehört nich zu diesen moslems die gläubig sind. Er findet das alles unsinn. Sein Vater ist derjenige der ein solches Theater macht. Allah hin oder her, für meinen Ex hatte das nie eine Bedeutung. Er muss quasi einfach nach der Nase von seinem Vater tanzen..was für ein Schwachsinn..in welchen Jahrhundert lebt er? Ich kann nicht verstehen wie man als Elternteil sagen kann ich möchte mein Kind nie wieder sehen, nur weil er eine Schweizerin als Freundin hat..krank so etwas oder nicht?

Naja. Wie es scheint bleibt mir echt nichts anderes übrig als ihn und alles andere zu vergessen...

Er muss quasi einfach nach der Nase von seinem Vater tanzen..was für ein Schwachsinn..in welchen Jahrhundert lebt er?
Dir fehlt das Verständnis dafür, in welcher Situation sich dein Ex befindet. Das ist auch absolut ok, hat vielleicht auch nicht mal unbedingt nur was mit deinem noch recht jungen Alter zu tun.

So richtig nachvollziehen kann man das wohl nur, wenn man selbst in einer Familie aufwächst in der der Glaube tatsächlich gelebt wird und eine, im Grunde alles einnehmende, Rolle spielt.

Es geht nicht darum, dass dein Ex selbst diesen Glauben gar nicht so wichtig nimmt. Fakt ist, dass er in einer festgelegten Familienhirarchie lebt und sich dieser beugen muss, wenn er seine Familie nicht verlieren möchte.

Klar wusste er von Anfang an, dass seine Eltern dagegen sind. Vermutlich haben sie aber jetzt, wo er älter wird und ins heiratsfähige Alter kommt, angefangen viel mehr Druck auf ihn auszuüben. Ihr seid Beide sehr jung und was bleibt ihm denn, wenn es mit euch doch nicht funktioniert? Nichts! Seine Familie hat ihn dann verstoßen und wird ihn sicher nicht einfach wieder aufnehmen, nur weil er dann von dir getrennt ist. Auch ihm wird das erst jetzt so richtig bewusst geworden sein, was es wirklich bedeutet, wenn er sich dem Willen seiner Familie weiterhin wiedersetzt.

Ich verstehe, dass du unglaublich traurig und enttäuscht bist. Trotzdem bleibt dir nichts anderes übrig, als zu akzeptieren, dass es ist wie es ist. Das Leben ist nicht immer gerecht oder nachvollziehbar. Es ist ja nicht so, dass dich seine Eltern als Menschen ablehnen ...sie würden Jede ablehnen die nicht in ihr über Jahrhunderte verankertes Glaubensbild passt.

Liebes Forum, liebe Kunds

Seit einigen Wochen lese ich hier still mit. Ich bin eine praktizierende Muslima (ja, mit Kopftuch, Gewand, Gebet etc.). Ich denke nicht, dass die Eltern deines ex-? Freundes praktizierende oder gar fundamentalistische Muslime sind, wie die „Islamexperten“ meinen. Vielmehr sind diese wohl sehr von der Kultur, die ich sinnlos finde, abhängig. Es gibt viele Muslime die zwar in die Moschee gehen etc, jedoch sicht nicht nach dem Islam richten sondern eben nach der Kultur. Es ist echt schwierig, da auch die Tradition mitspielt. Deshalb verstehe ich dich sehr gut.

Sorry, will keinen Aufsatz über den Islam schreiben, ist hier auch nicht das Thema, aber der Islam verabscheut Nationalismus. Ich bin Türkin und mein Mann ist aus Deutschland. Meine beste Freundin ist aus ebenfalls aus Kosovo und ihr Mann, man staune, ;) ist aus der Schweiz.

Hier muss nun dein ex-? Freund eine grosse Rolle spielen. Entweder er steht zu dir und du stellst dich bei seinen Eltern vor oder ihr lasst das ganze. Es kann nicht sein, dass du alleine für euch kämpfst. Wie ernst diese Drohungen sind kann ich nicht abschätzen, jedoch liebt ein Vater seinen Sohn. Die werden ihn nicht einfach aus der Familie aussperren. Vielleicht ein Monat und dann pendelt es sich wieder ein. Meine Eltern hatten auch Mühe, als ich sagte ich will einen Deutschen heiraten und waren im ersten Moment geschockt. Sie meinten auch: Unsere Kultur und bla bla bla, jedoch mit viel Geduld und Kommunikation stehen sie jetzt voll hinter meiner Entscheidung und freuen sich sehr für mich.

Daher, zieht dein ex-? Freund nicht mit, dann lass es auch.

Liebe Grüsse

Little.s

P.S die Religion zu wechseln, ohne von Herzen diese Religion zu wollen, macht keinen Sinn..